Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2006, 13:01   #1
witness
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 81

Standard Schuldgefühl

Wir waren Eins
für diese Nacht
Du kamst
zum Zug

und

zerstörtest
mein Leben
mit einem
einzigen Schuss

dafür

musste
ich ein
weiteres
zerstören

Ich kann
es nicht vergessen...
witness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 13:29   #2
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280

Hi Witi.

Mir gefällt dein Gedicht. Du hast mit "einfachen" Worten den Konflikt einer Abtreibung dargestellt. Das Wort "Schuss" finde ich exzelent gewählt. Einen Schuss verbindet man mit einer Waffe, einer tötlichen Waffe. Die Übertragung zu diesem Thema ist sehr gut gelungen.
Die kontroverse Diskussion, die aus diesem Gedicht entsteht ist klar. "Musste" sie wirklich ein Leben zerstören? Musste sie abtreiben? Klar, dass sie es nie vergessen kann. Klar, dass es einen sehr belastet.
Je nach dem, in welcher Situation im Leben man sich befindet, sollte man entscheiden.

Ein gelungenes Gedicht! Schön.

Gruß, Tobi.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:34   #3
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ich gehe mal davon aus

dass die Interpretation von TobiL richtig ist, aber an diesem Text kann man m.E. auch sehen, wie vieldeutig er sein kann, weil er geschrieben und aufgebaut ist, wie er es ist.
Ich empfinde auch eine andere Ebene beim Lesen, eine Metapher für sinnloses Nahesein bei einem Drogensüchtigen, der zwangsläufig durch seine Sucht zu keinerlei sozialer Bindung und Beziehung fähig ist, lediglich andere auf seine Ebene ziehen will und nicht selten andere zur Drogensucht ermuntert, und zum Schuss kommt, - und die Schuld- und Sinnfrage bleibt fast ähnlich wie bei einer Abtreibung, denn auch hier kann ein anderes Leben, sogar mehrere andere Leben, z.B. einer Mutter, eines im Drogenrausch gezeugten Kindes u.a. zerstört werden.
Darum gefällt mir auch dieser Text in seiner schlichten Wortwahl, weil er so interpretationsfähig ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 15:08   #4
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Mir gefällt die Doppeldeutigkeit des 'zum Zug kommens'.
Schuss reimt sich übrigens auf Kuss, eine weitere Bedeutungsebene.
Ich sehe weniger Abtreibung und Drogensucht als vielmehr
alte Liebe und Neuanfang; Wandlung alter Gefühle in Erinnerungen - dieser Prozess kann sehr schmerzen, manchmal wie ein Schuss.
Was nicht heißt, dass der Schuss nicht aus Liebe abgefeuert und empfangen wurde.
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 20:56   #5
witness
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 81

Ich bin überrascht für diese vielseitigen Interpretationen, weil
im Prinzip, sollte beziehungsweise ist dieser text in mehreren Richtungen interpretierbar, das war auch so mein Ziel. Für den Leser in viele Richtungen variierbar, doch für mich nur eine Bedeutung.
witness ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schuldgefühl




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.