Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2006, 14:25   #1
witness
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 81

Standard Zum Schüsselgott

Der tägliche gang,
du machst es immer,
immer wieder
weil es dich befreit,
es löst deine Seele,
doch deine Genugtuung ,
macht dich krank
macht dich schwach
macht dich nieder.
Reiß dich los,
bevor du an dir erstickst
witness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 15:15   #2
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

Uh, ähm ... also im ersten Moment dachte ich eher an das, was wohl nicht gemeint ist. hmmpf. Deswegen musste ich auch erst grinsen, so irgendwo in mir, und dann bei den "macht dich ..."-Zeilen merkte ich, dass es darum eigentlich nicht geht und wohl eher nachdenktlich sein soll. und das ende vom lied ist, dass ich jetzt überhaupt nicht weiß, wie ich den text finde. naja, aber das kann auch schon was gutes heißen.
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 15:38   #3
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280

Hey witness!

Erstmal ein "herzlich willkommen hier im Forum". Viel Spaß und so. Wenn du willst, kannst du dich im "Off-Topic" vorstellen.

Ich weiß auch nicht, was ich sagen soll... Ich finde das Gedicht gut, nur kann ich die Überschrift nicht mit dem Text verbinden.

macht dich krank
macht dich schwach
macht dich nieder.

Die Steigerung in diesen Zeilen ist dir sehr gut gelungen.

Peace, Tobi.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 15:51   #4
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

Du kannst den Titel nicht mit dem Text verbinden? Also das ist ja nun wirklich ... simpel. Oder kennst du dich mit do Krankhaftem nicht aus, mh? oh huch, ich muss los ...
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 15:53   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

ähm...sry, ich kanns auch nicht... kann sein, dass ich mich nicht damit auskenn, aber dan zusammenhang hab ich auch net verstanden

ach ja... wilkommen...

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:02   #6
Ex Mondsüchtig
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 265

Also die Überschrift ist auch in meinen Augen ziemlich gut mit dem Text zu verbinden...und auch ich musste zuerst grinsen, weil ich eher so braune gekringelte Häufchen vor Augen hatte...Schade dass es so nicht weiterging und wohl doch eher um ein anderes Thema ging :-/ Mir gefällts auf dieses Thema bezogen nicht, dafür isses mir irgendwie zu unspektakulär...nicht ergreifend genug...
Ex Mondsüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:17   #7
Ex-KediosRache
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 41

Hallo da

Um was es geht?

Nun, wenn es jemand so sehr als Genugtuung und Befreiung empfindet, Stuhlgang zu haben, und zudem durch den Hintern atmet, dann kann auch das defäkieren gemeint sein.

Aber es geht wohl eher um die andere Auswurfrichtung, und dann wohl auch um Ess- und weniger um Verdauungsstörungen.

Hm, spektakulär: Plätschern brauch ichs nicht hören, aber ein paar Worte, ein paar Metaphern zur psychischen Verfassung würden dann doch besser wirken.

Grüße Tom

(Kann man ein Gedicht zu so nem Thema überhaupt "schön" finden? )
Ex-KediosRache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:17   #8
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

mmh...ich glaub, ich habs jetzt auch gerafft... ja...ich glaub dann find ich das gedicht auch etwas unspektakulär... wenn ich jetzt so drüber nachdenke... aber als gedicht an sich gefällt es mir, nur is das thema etwas wenig ergreifend, wie mondsüchtig schon sagte , umgesetzt

LG eure lakritzen-cute
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:31   #9
witness
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 81

naja ich denke zu diesem thema muss es nicht spektakulär sein. hmpf. natürlich hätte ich es aus schmücken können mit einer metapher, aber ich hab mich entschieden es so stehen zu lassen.

trotzdem danke für die kritik
witness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:09   #10
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Ich stimme witness zu, alle "spektakulären" Elemente verklären, verherrlichen nur die Intensität des Unaussprechlichen.
Der fehlende Punkt am Ende des Textes ist (leider) sowieso spektakulär genug.
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zum Schüsselgott




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.