Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.07.2011, 10:27   #1
männlich Tonno
 
Benutzerbild von Tonno
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65

Standard Ketten Industrie

So stehen wir hier.
Wir sind gekettet an Angebot und Nachfrage-
Oft lächeln wir herbe,
Manches Mal mehr leidvoll,
Und wir rufen-
Welche andere Möglichkeit,
haben wir denn schon?

Die Industrie,
Sie gibt die Klänge an.
Und lustig profilierend,
Schwingt der Anlagenführer-
Seine ihm treue grauenvolle Peitsche.
Tonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 17:04   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Welche andere Möglichkeit,
haben wir denn schon?
Eine ganze Menge. Wenn alle Konsumenten sich verhielten wie ich, wäre die Industrie längst pleite. Mein Auto ist 20 Jahre alt und wird selten gefahren, mein Fernsegerät ist fast genauso alt und wird kaum eingeschaltet, und die meisten meiner Klamotten sind auch ungefähr so alt, was ich gut finde, denn das heißt, daß ich nicht dick und fett geworden bin. Und von meiner Umlagenabrechnung bekomme ich meist einen dicken Batzen zurück. Niemand muß ein tanzender Korken auf dem Wasser sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 17:28   #3
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Genau. Es gibt keinen Konsumzwang. Man darf nein sagen und wird nicht dafür erschossen. Weitersagen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 18:44   #4
männlich Tonno
 
Benutzerbild von Tonno
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65

Hallo Ilka-Maria und Schamansky,

Aber danke für eure Wortmeldungen.
Wollte das mal etwas ungewöhnlicher darstellen.
Sicher haben wir noch freie Möglichkeiten.
Nun ist es oft so, dass wenn man sich erstmal in der Industrie befindet, nicht so schnell diesen Kreislauf verlässt. Die Bezahlung ist oft schlecht, bis auf große Namen wie Bosch oder VW, Daimler. Viel Zeitabeit usw., und nicht zu vergessen die Vorgesetzten.
Tonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 19:02   #5
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Hallo Tonno,

ich denke da vor allem auch an Lebensmittel.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich das, was er sich wählen würde, zu beschaffen. Und jeder der ein bisschen knapper bei Kasse ist, und seine Nahrung auswählen möchte, bekommt es zwangsläufig mit einer eingeschränkten Auswahl zu tun, aber die meisten mögen das Diktat, entbindet es sie doch vom schwierigen Prozess der Meinungsfindung und der Eigenverantwortung...

Die Zeile "Und wir rufen-", sehe ich insofern leider nicht, es scheinen mir vereinzelte Rufe zu sein...

Liebe Grüße
Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 20:34   #6
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Tonno Beitrag anzeigen
Hallo Ilka-Maria und Schamansky,

Aber danke für eure Wortmeldungen.
Wollte das mal etwas ungewöhnlicher darstellen.
Sicher haben wir noch freie Möglichkeiten.
Nun ist es oft so, dass wenn man sich erstmal in der Industrie befindet, nicht so schnell diesen Kreislauf verlässt. Die Bezahlung ist oft schlecht, bis auf große Namen wie Bosch oder VW, Daimler. Viel Zeitabeit usw., und nicht zu vergessen die Vorgesetzten.
Von der Seite (Produktion) hatte ich es gar nicht betrachtet. Du hast recht. Auf der Konsumseite (Geld ausgeben) können wir noch innerhalb unseres Budgets Entscheidungen treffen, aber auf der Produktionsseite (Geld verdienen) in der Regel nicht mehr. In diesem Licht finde ich Deinen Text gar nicht schlecht.

Mit Peitsche meinst Du das Argument: "Wenn's Ihnen nicht paßt, stehen da draußen schon 20 andere", richtig?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 21:16   #7
männlich Tonno
 
Benutzerbild von Tonno
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65

Hallo, ja genau, ich denke kaum jemand verdient eben wirklich ausreichend in der heutigen Industrie, reicht kaum für eine Familiengründung zum Beispiel.
Der demographische Wandel ist eben der Beweis dafür, zumindest ein Teil.

Das natürlich draußen auf dem freien Markt gleich 20 andere warten, so ist es auch eine gute Ansichtsweise.
Eigentlich meinte ich dass sich zum Beispiel, dass sich Anlagenführer oder eben Vorgetzte maßlos ihre Rolle ausspielen, schikanieren, mobbben, drangsalieren und auch natürlich indirekt mit der Kündigung drohen.

Genau deshalb ketten sich viele noch mehr an die Industrie, anstelle sich was neues zu suchen, jedoch sehen wir oftmals keinen Ausweg.

Grüße Vom Tonno
Tonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 21:43   #8
männlich Tonno
 
Benutzerbild von Tonno
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65

Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Hallo Tonno,

ich denke da vor allem auch an Lebensmittel.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich das, was er sich wählen würde, zu beschaffen. Und jeder der ein bisschen knapper bei Kasse ist, und seine Nahrung auswählen möchte, bekommt es zwangsläufig mit einer eingeschränkten Auswahl zu tun, aber die meisten mögen das Diktat, entbindet es sie doch vom schwierigen Prozess der Meinungsfindung und der Eigenverantwortung...

Die Zeile "Und wir rufen-", sehe ich insofern leider nicht, es scheinen mir vereinzelte Rufe zu sein...

Liebe Grüße
Jack

Ja, da hast du Recht, die meisten mögen das Diktat, weil es einfacher ist oder sie denken gar nicht darüber nach.
Und klar, jeder spart wo er kann.
Nur wie wär es wohl wenn die Großen inna Lebensmittelindustrie keine Zuschüsse mehr bekommen würden, diese ganzen Massenschlachtungen, wo ein Tier in drei Monaten 200faches Gewicht bekommt.

Irgendwie fehlt da auch ein bisschen die Aufklärung, und wenn dies wegfallen würde, dann würden doch eben Produktionen in der Nachhaltigen L-Industrie florieren. Die Preise würden sinken wegen guter Nachfrage, oder?
Ein Umbruch meiner Meinung nach ist leider utopisch, vielleicht aber auch irgendwie schon realitätsnah und erstrebenswert.

Grüße vom Tonno
Tonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 22:12   #9
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo Tonno,

Aufklärung gibt es genug, doch wollen die Meisten sich nicht aufklären lassen.
Wenn sie die Dokus gucken würden, die es über Tierquälerei (beinhaltet auch Massenproduktion) gibt, könnten sie das Fleisch nicht mehr essen. Deswegen gucken sie sich die Dokumentationen nicht an. Dann können sie sagen, sie hätten es nicht gewusst; obwohl das schon wieder ein Widerspruch ansich ist.
Viele Menschen denken nur an sich und ihren Vorteil. Mitgefühl hat da nicht viel Platz, dann müssten sie von ihrem Standard runter und sich verändern.

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 22:41   #10
männlich Tonno
 
Benutzerbild von Tonno
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65

Hallo Encki, danke für deine Meinung,

Denke Mitgefühl, nicht mitleiden ist sehr wichtig.
Auch Leidenschaft, die Rückkehr zum natürlichen, der Natur,
und echt krasse Aussagen, warum nicht Gedichte über Massenhaltung,
diesen Lebewesenverneinenden und wertlosen Auffassungen.

Klar schockieren Dokus, aber kaum jemand schaut diese.

Im Prinzip müssten wir auch andere Wege suchen, sozusagen über die Lyrik, vielleicht auch Fabeln zum Beispiel, wo Menschen als Schweine eben massenweise Schweine mästen und den Bolzenschuss geben oder anders grausam im eigentlichen Sinne.

Liebe Grüße Tonno
Tonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 23:20   #11
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Ja, mach doch! Hast ja schon Ideen!

Mitfühlende Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 23:24   #12
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057

Wisst ihr was mich besonders schockiert hat?
Ich hab mal in einer der Dokus gesehen,
dass Schlangen an ihrem Kopf aufgehangen und so lange mit Wasser vollgepumpt werden, bis sie ersticken! Wegen dem Schlangenleder.
Wenn sie vorher voll Wasser laufen dehnt sich das Material und kann besser verarbeitet werden oder so...
Die armen Tiere!
Und das alles nur damit ein Haufen dummer Tussis sich danach die Handtaschen, Portemonais und Schuhe kaufen können!
Ich finde dieses grausame töten für irgendwelche Luxusgüter sowas von abartig.


Ich habs gerad gefunden...
Der folgende link zeigt die Reportage, die ich meine:
PS: -nichts für Tierfreunde-
http://www.videoportal.sf.tv/video?i...a-d86bffb416f3

Ich finde jedem, der auf die Idee kommt sich eine Uhr oder ähnliches aus Reptilienleder zu kaufen, sollte man das zeigen.
LG die Irre
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 02:49   #13
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Habs gesehen...
Danke, liebe Irre.

Und da ist es eben: Die, die sich dafür interessieren, sehen es sich an...

Die meisten handeln aber eben lieber alttestamentarisch und machen sich die Erde, mit allem was kreucht und fleucht, Untertan...
(Der Mensch: Krone der Schöpfung...hust, hust...)

Ich bot vielen an, eine Doku, die ich besonders gut fand (ich glaub, es war "Ware Tier") anzusehen...es wurde durchgehend abgelehnt:
- Ich weiß, dass solche Dinge passieren.
- Dann schmeckt mir ja das Fleisch nicht mehr.
- Das könnte ich nicht ertragen.
- Ich kann so etwas nicht mitansehen.
- Dann könnt ich wochenlang nicht schlafen.

Wie das alles zusammenpasst?
Ganz prima! Das geht alles!
Die Leute wissen es!
Und wollen niedrige Preise!
Was ist denn ein Huhn? Es gibt Milliarden von ihnen!
Wenn es denn ein Panda wäre...oder ein Koala...aber eine Kuh?
Schwein? Ein Schimpfwort! Das Schwein hats nicht besser verdient!
Die dumme Gans?
Die faule Sau?
Die dumme Kuh?
Das feige Huhn?
Die falsche Schlange? (Sie verführte Eva, nicht wahr?)
Die Sprache muss verändert und neue Bilder geschaffen werden, die sich durchsetzen...

Liebe Grüße,
Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 12:24   #14
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

"Es kann doch nicht sein, dass diese durchgeknallten terroristen uns soweit gebracht haben, dass wir nicht mehr shoppen gehen können!" G.W.Bush nach dem 11. September


Der erste Teil von "Surplus oder Konsumterror" (nur wens interessiert)
http://www.youtube.com/watch?v=0gD6wEpybQw

LGCB.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 01:04   #15
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057

Ich hab mir alle 5 Teile angesehen... durch diese ständigen Wortwiederholungen hab ich mich gefühlt wie auf nem Trip. Aber es war, tja, erwartend schockierend?

...ich brech die Zelte ab und zieh in den Wald. Tschüß

Ich hab noch einen interessanten Link für euch. Ein sehr sehr informativer und humorvoll gestalteter Dreiteiler mit dem Titel: "Wie funktioniert Geld"
ist mir gerad noch so eingefallen.

PS: Ein tolles Konzept um die Weltherrschaft an sich zu reißen (leider ist mir jemand zuvor gekommen XD )
http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 14:53   #16
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

ich find die doku auch klasse, wie in trance auch mit der musik und so, und wie du sagst, schockierend!
Die geld doku, schau ich mir demnächst an!
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:13   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Was nützt die Aufklärung, wenn man die Ketten nicht ändern kann?
Mindestlöhne - daß ich nicht lache.
Arbeit für alle - daß ich nicht lache.
Gewerkschaftsarbeit - daß ich nicht lache.
Solidarität - daß ich nicht lache.
Soziales Netz - daß ich nicht lache.


Soziales Gewissen der Unternehmer jeglicher Couleur (3 Ausnahmen) - daß ich nicht lache!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:33   #18
männlich Tonno
 
Benutzerbild von Tonno
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65

Hallo Thing,

Ja ist alles schwierig,
zumindestens gibt es über z.Bsp: die IG-Metall und anderen Gewerkschaften eine Rechtsschutzversicherung (Arbeitsplatz). Und so ne Invaliditätsabsicherung,
also dass ist minimal und wär gewissermaßen auch nicht der Sonnenschein.

Meine Meinung fußt dennoch schon auf der Ansicht, dass hier im Forum einige dieses Übel der Solidarität und der Unterwürden Entlohnung- nenne es jetzt so plump- aufgreifen können- berits aufgegriffen haben, um es wenigstens in das Bewusstsein aufzunehmen, und um es nach außen zu transportieren.

Es besteht ganz im Ernst dass Prinzip Hoffnung, dass so was geschieht, und wenn es nur hier im Forum wirkt, diese ekstatische, die Leidenschaft mit der hier die Leute agieren.

Das betrifft mich eben in sofern, dass ich selber bertoffen, war, als ich fast zwei Jahre ohne Plan und Ziel in der Industrie gearbeitet habe (ein Teil).
Dort werden und wurden Autolehnen und Sitze gepolstert und letzten Endes habe ich mich verheitzt, wurde am Handgelenk operiert. Das Ende vom Lied:
Handgelenkspseudarthrose mit eingeschränkter Graduierung, 15- 20 Grad in Flexion und 10 Grad in Extension.
Dazu kamen wie das Leben so spielt noch zich andere Problerme.
Und dann stelle ich mir die Frage: Wieviele werden insgesammt verheitzt,
Und klar, meist ist es noch der freie Wille, aber der Markt ist ja begrenzt.

Bitte fast dass hier jetzt im Forum nicht als Aufruf zur ner Revoltion oder ähnliches auf, dass ist einfach das Prinzip Hoffnung. Und falls jetzt wer denkt, der spinnt sich hier einen Forum zusammen, ok gut, damit kann ich leben.
Potenzial existiert hier- meine Scripte, nenne sie so, sind Ansätze nichts weiter.

Ich schreibe über das was ich sehe fühle und wahrnehme, auch das im verborgenen, soweit es mein Geist zulässt.

Lg Tonno
Tonno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ketten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ketten der Liebe Cersondra Gefühlte Momente und Emotionen 8 19.07.2011 21:13
Ketten sturmmöwe Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 15.05.2010 23:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.