Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2006, 22:28   #1
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293


Standard Mein Herz lacht nicht

Mein Herz lacht nicht

Ich sitze da, spiele mit einem Ball. Mein Bruder schaut mich an und deutet mit einem fragenden, leicht verachtenden, neckischen Blick zu meiner Mutter. Er sucht Bestätigung. Ich lächle nur, das reicht ihm. Als meine Mutter die Küche verlässt, sagt er etwas von, dass sie das und das gesagt habe, jetzt aber wieder das von davor sagte. Ich lächle weiter und mache eine Geste, die man für Nicken halten kann.
Mein Bruder ist gegangen, ich sitze mit meiner Mutter draussen. Mit ihr kann ich ein wenig besser über dieses Thema sprechen, so konnte ich ihr bereits klar machen, dass mein Bruder und sie sich zu ähnlich sind. Sie sind wie zwei Pluspole, die sich abstossen. Manchmal kann sie durch mein aufmerksam Machen, auch einen Streit umgehen, doch meist vergisst sie es in jenen Situationen. Im Moment sucht sie auch Bestätigung und zum Teil – oft kein grosser – kann ich die auch geben. Ihr genügt es.
Ich bin in der Küche, räume den Geschirrspüler aus und wieder ein. Eine Träne rollt über meine Wange. Weshalb musste ich wieder lachen, als sie stritten, obwohl mein Herz litt? Wie viele Streitereien werde ich mich noch an etwas klammern können? Warum kann ich nicht einfach sagen, dass ich es nicht aushalte? Doch was brächte es, wenn sie gezwungen freundlich wären? Irgendwann müsste sich das Aufgestaute auch entladen und wäre das nicht schlimmer als die (im Vergleich) eher kleineren (wenn auch andauernden) Streits?
Die Tränen werden trocknen. Spätestens wenn ich mit meinem Bruder über etwas anderes, mit einem Freund oder einer Freundin spreche, werde ich wieder lachen – mit Herz.
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 23:23   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265


Standard RE: Mein Herz lacht nicht

Hallo,

das ist die beste Geschichte die ich von dir gelesen habe. Mir gefällt sie sehr gut. Es ist eine klassische Kurzgeschichte, die ja hier im Forum leider selten sind. Man denkt über den Text viel länger nach, als man ihn gelesen hat.

Diese Stelle aber:

Zitat:
sagt er etwas von, dass sie das und das gesagt habe, jetzt aber wieder das von davor sagte.
ist zu kompliziert formuliert. Ich habe zwar eine Vermutung was du meinst, aber hier kommt der Leseflluss ins Stocken, weil man den Satz zweimal lesen muss.

Zitat:
Weshalb musste ich wieder lachen, als sie stritten, obwohl mein Herz litt?
Die Stelle gefällt mir besonders gut. Sehr schön formuliert, sehr intensiv.

Zitat:
Wie viele Streits
Wieviele wird zusammen geschrieben Ich finde Streits hört sich etwas komisch an, auch wenn es richtig ist. Vielleicht könntest du eins der Streits in Streiterein ändern.

Die Geschichte zeigt wie schlecht man sich fühlt, wenn sich zwei Personen die man beide mag gegenseitig nicht leiden können. Am meisten beeindruckt mich die Rolle des lyrischen Ich´s, wie es versucht zwischen beiden zu vermitteln und teilweise versucht es beiden recht zu machen und trotzdem darunter leidet. ("Er sucht Bestätigung. Ich lächle nur, das reicht ihm" und "Im Moment sucht sie auch Bestätigung ...Ihr genügt es.")
Es ist ein Opfer ohne selbst angegriffen worden zu sein, was die Streitenden aber nicht bemerken. In der Geschichte ist das lyrisch Ich den beiden Anderen eigentlich überlegen und trotzdem hilflos. Beim lesen entdeckt man aber noch mehr Aspekte über die man nachdenken kann, als ich aufzählen konnte. Das zeigt den Wert des Textes...
Der Schluss klingt sehr beschwichtigend, so wie man in der Situation wohl auch denken würde. Es bleibt dem Leser aber weiterhin klar, das der aktuelle Zustand so nur schwer zu ertragen ist. Man macht sich unweigerlich Gedanken über mögliche Lösungen und Ratschläge.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 11:13   #3
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293


Standard RE: Mein Herz lacht nicht

Danke )


Zitat:
Zitat:
sagt er etwas von, dass sie das und das gesagt habe, jetzt aber wieder das von davor sagte.
ist zu kompliziert formuliert. Ich habe zwar eine Vermutung was du meinst, aber hier kommt der Leseflluss ins Stocken, weil man den Satz zweimal lesen muss.
Dieser Satz wird so bleiben, es passt genau.


Zitat:
Zitat:
Wie viele Streits
Wieviele wird zusammen geschrieben Ich finde Streits hört sich etwas komisch an, auch wenn es richtig ist. Vielleicht könntest du eins der Streits in Streiterein ändern.
Nein, schreibt man nicht!
Streits wurde bereits geändert.
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Herz lacht nicht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.