Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.04.2011, 01:20   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Liebestraum

In meinen schönsten Träumen bist du mir begegnet:
Der volle Mond scheint matt durch Trauerweidenkronen.
Er spiegelt sich im Moor gebrochen und es regnet.
Ich spreche deine Sprache nicht, kann hier nicht wohnen.

Doch nichts von alledem konnt' uns Bedeutung bieten,
als wir uns selbstvergessen leidenschaftlich küssten,
im Kusse dunkle Rätsel uns um Rat verrieten,
als ob wir nie im Leben wieder sprechen müssten.

Wie gern nur würde ich jetzt wieder von dir träumen,
bloß leider lässt der Vollmond mich nun nicht mehr schlafen.
So lieg' ich wach im Schein und muss die Welt versäumen,
in all den schweren Schatten, die einst Träume warfen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 11:48   #2
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Mensch Schmuddelkind,

ich glaube, das ist technisch das Beste, was ich je von dir gelesen habe! Jambische Hexameter mit sauberen Kreuzreimen, schön!
Auch das Thema gefällt mir sehr, du schaffst eine schöne nächtliche Traumstimmung.

An zwei Stellen leidet noch der Inhalt unter der Form:

i
Zitat:
im Kusse dunkle Rätsel uns um Rat verrieten,
Zitat:
in all den schweren Schatten, die einst Träume warfen.
Insgesamt hast du aber ein tolles Gedicht geschrieben und bist handwerklich einen großen Schritt nach vorn gegangen.
Klasse!

Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 12:04   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Schmuddelkind!

D a s ist Poesie. D a s ist Lyrik!
Ich rätsle gerne über die Zeile mit dem "Rat" nach - wonnig, sich hineinzuversenken.
Lediglich das "bloß" (obwohl schön doppeldeutig) hätte ich gegen das "doch" ausgetauscht.
Marginal.

Ein Glück, daß es noch so schöne Dichtung gibt!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 13:27   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hey,

vielen dank, ihr zwei!
Zu dem handwerklichen Schritt nach vorne schweig ich mal bescheiden und bedanke mich höflich für das Lob, das der Wortmalerei gilt.

Zu den zwei Stellen, die Aquaria als inhaltlich nicht so gelungen herausgestellt hat: Was genau gefällt dir an "im Kusse dunkle Rätsel uns um Rat verrieten," nicht? Ich empfinde das als eine der stärksten Passagen, da hier suggeriert wird, dass man sich beim Kuss sehr viel näher kommt als durch 1000 Worte, die die Protagonisten ja nicht austauschen können (vgl. S1V4). Bei deinem zweiten Beispiel muss ich dir leider recht geben, obwohl ich die "schweren Schatten" auch sehr mag. Hab da auch grad keine bessere Idee für eine Alternative.

Zu Thing' Kritik am Wort "bloß": Ja, ich finde das Wort stört vor allem, weil man es fast nicht schnell genung aussprechen kann, um es in den Rhythmus zu integrieren. "Doch" scheint mir leider nicht ganz das auszudrücken, was ich sagen will. In Ermangelung an Alternativen halte ich also vorerst am "bloß" fest.

Freut mich aber, wenn es hier so gut ankommt! Ich habe übrigens vor 10 Jahren oder so ein ähnliches Gedicht geschrieben, das leider nicht mehr auffindbar ist. Gestern hatte ich dann die Zeit und Muße, den Versuch zu wagen, es aus dem Kopf zu rekonstruieren. Natürlich ist es letztendlich ein anderes Gedicht geworden (und das schöne Ursprungsgedicht werde ich wohl nie wieder lesen können), aber inhaltlich hab ich das einiger Maßen so um gesetzt, wie ich es in Erinnerung hatte und darüber bin ich echt happy!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 13:39   #5
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
im Kusse dunkle Rätsel uns um Rat verrieten
Ich kapier den Satz grammatisch nicht mal .
Dunkle Rätsel verraten uns im Kuss um Rat? Nee.

Jemanden um Rat fragen, aber nicht, jemanden um Rat verraten.

Oder steh ich auf dem Schlauch?

Das bloß stört mich nicht, du könntest es durch nur ersetzen, wenn du willst.

Grüße,
A.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 13:58   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Schmuddelkind,

Der Traum bringt einige Widersprüche wie Regen bei Mondschein und Sprachzugehörigkeiten, die die Verständigung auschließen und doch nach "als ob" in den Bereich der Möglichkeit rücken. Selbstvergessenheit sucht nicht nach Bedeutungen, kommt ohne sie aus. Stimmungsmäßig gefällt mir das Gedicht aber trotzdem.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:04   #7
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

OK - Grammatisch verständlicher: Wir (aus S2V2) verrieten uns im Kuss Rätsel um Rat.

Danke für den Tip mit "nur"! Nur leider funktioniert es dann nicht so, wie ich mir das vorstelle. Obwohl "nur" natürlich ein ausgezeichnetes Synonym für "bloß" ist, habe zumindest ich andere Assoziationen mit "nur leider" als mit "bloß leider". Aber ist ja auch keine so große Sache.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:22   #8
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Hallo Schmuddelkind,

Der Traum bringt einige Widersprüche wie Regen bei Mondschein und Sprachzugehörigkeiten, die die Verständigung auschließen und doch nach "als ob" in den Bereich der Möglichkeit rücken. Selbstvergessenheit sucht nicht nach Bedeutungen, kommt ohne sie aus. Stimmungsmäßig gefällt mir das Gedicht aber trotzdem.

LG gummibaum
Träume sind meist widersprüchlich. Deshalb sind sie ja so schön: weil das Unmögliche möglich gemacht wird.

Dass Selbstvergessenheit ohne Bedeutungen auskommt, wollte ich eigentlich gerade mit der betreffenden Passage sagen. Mit den Sprachzugehörigkeiten ist das so: Da beide eine andere Sprache sprechen, können sie nicht miteinander sprechen; da sie sich im Kuss näher als durch jede andere Kommunikationsform kommen können, müssen sie auch nicht miteinander sprechen. Beachte auch: da steht nicht: "als ob wir nie im Leben wieder miteinander sprechen müssten." Es geht also nicht nur um die Kommunikation zwischen den Beiden.

So, mehr möchte ich zu den genannten Passagen nicht sagen. Das verdirbt sonst noch die Vieldeutigkeit, die ich an dem Gedicht so wertschätze.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 04:29   #9
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Puuh.

Also die letzte Strophe ist imho sehr, sehr gelungen.

Strophen 1 und 2 sind inhaltlich sehr schön, aber irgendwie fesseln sie mich nicht. Natürlich ist es ein rein subjektives Empfinden; aber die langen Wörter wie "Trauerweidekronen" oder "selbstvergessen" lassen mich eher düstern und gruseln, als gedankenverloren sinnieren.

Aber je mehr ich den Text laut vorlas...desto mehr kam wohl der Effekt, den du erzielen wolltest. Für mich hat das Gedicht etwas von einer Litanei, einer Beschwörung. Deswegen ungewohnt (für mich), deswegen mystisch.

Es richtig einschätzen kann ich nur nach ein paar Tagen. Hmm. Kreiert hast du aber auf jeden Fall etwas
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:49   #10
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hey, Ayatollah!

Ich finde deine Wahrnehmung sehr interessant, dass die Stimmung sehr düster ist. Ich halte sie tatsächlich auch für düster, aber auf eine romantische, keinesfalls gruselnde, Art und Weise. Aber trotzdem schön zu hören, dass man es auch so lesen kann.

In diesem Zusammenhang finde ich deine Interpretation einer Beschwörung sehr interessant. Daran habe ich noch nicht gedacht, aber irgendwie scheint das LI tatsächlich beschwört, verhext oder verwünscht zu sein, sich in einer so tragischen Situation wiederzufinden, wo die so geliebte Ursache für all die schlaflosen Nächte in gewisser Weise durch ihre Wirkung nicht mehr erlebbar wird. So zumindest habe ich das mit der Beschwörung in Zusammenhang bringen können. Gefällt mir sehr gut, dieser Gedanke!

Danke und lG!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 00:20   #11
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

VERBEUGUNG!!!

Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 00:22   #12
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ui.

Danke! Weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. Na ja, dann leg ich mich hin, damit wir auf Augenhöhe sind.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 12:13   #13
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Meisterhaftes Gedicht!

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 20:06   #14
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Vielen Dank, Wolferl!

Ich fürchte, solch großen Worten wie meisterhaft kann ich nicht gerecht werden. Da gibt es hier ganz andere Kandidaten. Aber ich freue mich trotzdem sehr, dass es dir so gut gefällt.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebestraum

Stichworte
kuss, mond, moor, romantik, traum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.