Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.03.2008, 12:02   #1
Fluffi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 15

Standard Liebe??

Zuerst war es Freundschaft,

entstanden aus Zuneigung?
Entstanden aus Gruppenzwang!


Dann wurde es Liebe,

entstanden aus Freundschaft ?
Entstanden aus dem Bedarf nach einem Partner!

Jetzt ist es Elend,

entstanden aus dem Ergebnis!
Fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 12:25   #2
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Hallo Fluffi

Wieder einmal hast du hier ein Gedicht veröffentlicht, dass nicht nur in meinen Augen kein Gedicht ist. Es ist Prosa, wobei die ersten beiden "Entanden aus"-Sätze nicht mal volle Sätze sind...

Abgesehen von der inhaltlichen Stichhaltigkeit und der Logik des Textes: du hältst es nicht mal für nötig, nachzugucken, wie man "Ergebnis" überhaupt schreibt.

Über dem Text sollte nicht "Liebe?" sondern "Gedicht?" stehen - das könnte man getrost mit "Nein!" beantworten.

Doch auch als Nicht-Gedicht ist dein Text einfach unterste Schublade. Lies dir mal mehr durch was andere Leute unter Lyrik verstehen - dann darfst du mitspielen.

Gruß
fu
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 17:13   #3
Fluffi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 15

Kann schon sein, dass es nicht besonders gut ist aber es soll ja auch nicht direkt ein Gedicht sein, sondern ein Text über das was ich denke und fühle.


Ehm entschuldige dass ich mal ein Rechtschreibfehler reingemacht habe, aber des kann ja wohl mal passieren!

lg Fluffi
Fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 17:23   #4
Heldenzeit
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 73

Moin Fluffy,

Rechtschreibfehler sollten nicht passieren. Nicht hier, und nicht in Gedichten. Wobei ich mich Santa anschliessen muss, das ist kein Gedicht. Das ist Gefühlsabwasser, das in dieser Form hier nichts zu suchen hat. Willst du etwas positive Rückmeldung erhalten, kümmere dich um Rechtschreibfehler, verdichte deine "Texte", und bring ein paar Metaphern rein. Und, ganz wichtig, gewöhne dir eine andere Form an. Absätze helfen, und dieses fettgedruckte ist einfach nur hässlich.

Ich weiss nicht welcher Teufel dir geraten hat, deine Texte hier zu veröffentlichen. Meiner Meinung nach bist du hier falsch.
Allerdings lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Nur los.

Heldenzeit

P.S.: Wenn dir schon jeand deine Fehler anmarkert, berichtige sie auch, und sag nicht nur ja und Amen. Das ist Respektlos dem Kritiker gegenüber.
Heldenzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 17:30   #5
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von Fluffi
Kann schon sein das es nicht besonders gut ist aber es soll ja auch nicht direkt ein Gedicht sein sondern ein Text über das was ich denke und fühle.


Ehm entschuldige das cih mal ein Rechtschreibfehler reingemacht habe aber des kann ja wohl mal passieren!

mfg Fluffi
den Unterschied zwischen "das" und "dass" kennst du, oder?

Egal: Wenn es kein Gedicht sien soll, sondern ein Text über das, was du fühlst, dann stell es nicht bei den Gedichten rein.

Doppelte Fragezeichen sind generell eklig, gewöhn dir das bitte ganz schnell ab.
Inhaltlich noch:
Wenn "etwas" aus dem reinen Bedarf nach einem Partner besteht, ist es keine Liebe.
Abgesehen davon: Was für ein Ergebnis? Das Ergebnis der Liebe? Eine Trennung? Oder die Liebe selbst? Dann ist das "Elend" nicht aus dem Ergebnis entstanden, sondern das Ergebnis selbst.

Wenn du schon absolut ohne Kunst auskommen willst, dann schreib wenigstens ganz so, dass man versteht was du meinst.

Alles andere wurde schon mehr oder weniger gesagt.

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 17:34   #6
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

@ Fluffi:

was du fühlst interessiert hier nunmal keine sau...gedichte sind ästhetische sprachgebilde, nicht seelenkotze.

hör auf deine kritiker
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:35   #7
Der Einsame
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 10

Eine Äußerung der Gefühle in Normen und Formen zu quetschen und ihm Namen zu geben ist Irsinn.
Ich habe es sehr schön gefunden.
Der Einsame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:43   #8
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

zwar muss ich meinen vorrednern recht geben, dass das hier kein gedicht ist, aber eure art und weise, das ganze hier zu zerfetzen ist mindestens genauso erbärmlich. keine doppelten fragezeichen, nichts fettgedruckt, ihr schreibt das alles hier gerade runter als gäbe es eine anleitung zum gedichte schreiben, eine anleitung für kunst. und nur weil es euch nicht gefällt, heisst es nicht dass es schlecht oder verboten ist. ein wenig mehr objektivität beim kritisieren darf man erwarten, oder?
des weiteren halte ich es immer noch für wichtig, was das lyric zb fühlt. denn das ist es, was viele lyriker vermitteln wollen: ein gefühl. also hört auf lyrik nur als komplexe sprachgebilde zu sehen, dahinter steckt mehr.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:46   #9
Der Einsame
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 10

Klamm heimlich und still schleichend schlurfend motzen stänkernd stinkend unzufrieden aus
Der Einsame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:46   #10
Heldenzeit
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 73

klar steckt dahinter mehr, aber das interessiert eben keine Sau. Was ist das für ein Poet, der sich nicht ausdrücken kann? Irgendwo hört der Geschmack auf, und der Ausdruck zählt. So ist das eben, soll er sein Tagebuch vollkritzeln, aber nicht andere damit nerven.

Mir vermittelt das Gedicht Langeweile, insofern hast du Recht. Wow, sowas kann ich in 3 Minuten schreiben, mal probieren:

Ich bin krank,
es geht mir schlecht.
wieso hast du mich verlassen?
ich weiss es nicht.
Draussen hagelt der Regen,
und alles ist wie immer.
Ausser dir, du bist nicht da.

Mann bin ich toll.


Heldi
Heldenzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:48   #11
Der Einsame
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 10

Fesseln aus Eisen Fesseln aus Stahl,
rechter Reim oder gute Wahl ?
Der Einsame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:55   #12
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

der Einsame: Äußere Dich zum Text oder lass es sein; Spam wie die letzten zwei Beiträge sind zu unterlassen. Stulle [mod]
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 21:19   #13
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard RE: Liebe??

Hallo Fluffi,
hinter der glatten Fassade gesellschaftskonformer Normalität brodelt es, das Elend. Erwachsen daraus nicht zerstörerische Tendenzen, seelischer Terror, Kindesmissbrauch? Gibt es so etwas wie den freien Willen, echte, gesellschaftlich nicht verbogene Zuneigung, ja sogar Liebe überhaupt noch? Ist nicht jede unserer Gefühlsregungen nur noch kaltes Kalkül, geschuldet dem kapitalistischen Prinzip der Kapitalmaximierung auf Kosten des schutz- und hilflosen Individuums? Bedarf es nicht des lenkenden Eingreifens einer übergeordneten Instanz? Mir scheint, die Elenden sind wir, geworfen in einen mahlenden Wirbel aus übergeordneten gesellschaftlichen Bestimmungen und einem dem einzelnen innewohnenden Bedürfnis nach Nähe.
Betroffen von deinen Fragezeichen,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 21:45   #14
Fluffi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 15

Eigentlich habe ich ja gerade erst angefangen zu ,,dichten" [oder wie auch immer ihr dass nennt, was ich da schlecht mache] und ich nehme auch gerne Kritik von euch an, weil ihr es ja alle sehr gut könnt, aber wenn ich dann so etwas höre:


Zitat:
Original von santa_fu
@ Fluffi:

was du fühlst interessiert hier nunmal keine sau...gedichte sind ästhetische sprachgebilde, nicht seelenkotze.

hör auf deine kritiker
vergeht mir echt der Spass an der ganzen Sache!
Ich schließe mich der Meinung an, dass Gedichte keine Regeln haben. Ob fett oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ob Absätze oder sonst was. Das ist alles so egal hauptsach ein Text kommt an. Vielleicht kommt bei vielen nichts an aber bei manchen schon! Und bei doe santa_fu glaube ich langsam das du einfach nur irgendetwas suchst um deine Wut abzulassen!
Lg

- Doppelpost zusammemgefpügt -

@ lyrwir

Ich verstehe nicht ganz was das sein soll Irgendwie schön und ich verstehs auch aber ist das jetz eine Antwort, ein Verbesserungsvorschlag oder was ?

lg Fluffi

PS: was heißt LW ?
Fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 22:10   #15
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von Fluffi
Eigentlich habe ich ja gerade erst angefangen zu ,,dichten" [oder wie auch immer ihr dass nennt, was ich da schlecht mache] und ich nehme auch gerne Kritik von euch an, weil ihr es ja alle sehr gut könnt, aber wenn ich dann so etwas höre:


Zitat:
Original von santa_fu
@ Fluffi:

was du fühlst interessiert hier nunmal keine sau...gedichte sind ästhetische sprachgebilde, nicht seelenkotze.

hör auf deine kritiker
vergeht mir echt der Spass an der ganzen Sache!
Ich schließe mich der Meinung an, dass Gedichte keine Regeln haben. Ob fett oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ob Absätze oder sonst was. Das ist alles so egal hauptsach ein Text kommt an. Vielleicht kommt bei vielen nichts an aber bei manchen schon! Und bei doe santa_fu glaube ich langsam das du einfach nur irgendetwas suchst um deine Wut abzulassen!
Lg
Nur weil er sich vergleichsweise deutlich ausdrückt, heißt es nicht dass er nur seine Wut ablässt.
In diesem Forum sind nun mal Leute, die sich ein bisschen mit der Materie auskennen (oder zumindest überzeugt davon sind) und die bisher relativ einstimmig dein gedicht kritisiert haben.

Von lyrwirs Interpretationsansatz, den ich für interessant, aber im Hinblick auf die sonstige Qualität (in meinen Augen) deines Textes eher weit hergeholt halte.

Gedichte, die ja ach soooo toll Gefühle zum Ausdruck bringen, werden in einigen Foren und vor allem wenn man Freunde oder ähnliches fragt oft als "gaaanz toll" bewertet. Hier bemühen wir uns um objektive Herangehensweise, ich will nicht sagen, dass wir es alle immer besser machen, oder gut machen, aber das was du da geschrieben hast ist nach der Ansicht der meisten hier nun mal lyrischer Bullshit.

Das ist keine Kritik an dir und kein boshafter Angriff auf deine Person, sondern eine ernstgemeinte Aussage über die Qualität deines Textes. Nicht falsch verstehen: Jeder fängt klein an, wenn ich heute meine ersten Gedichte auspacke und lese krieg ich selber das Kotzen. Aber du fängst erst an dich weiterzuentwickeln und ernsthaft besser zu werden, wenn du auf den Boden der Tatsachen geholt wirst.

Wenn du kein außergewöhnliches Talent bist und/oder sehr viel Erfahrung im Umgang mit Sprache hast, dann ist der Anfang hart und steinig und selten befriedigend. Aber wenn du die Kritik annimmst und uns zeigst, dass du dir Mühe gibst, dann werden diese Abschusskommentare zumindest von meiner Seite aufhören und du wirst konstruktive, spezifische Kritk bekommen, damit du möglichst schnell besser wirst. Und wenn es nur dem Zweck dient, dass wir keinen Mist lesen müssen

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 22:16   #16
Fluffi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 15

schön

Ich will ja lernen Gedichte zu schreiben und ich finds auch echt gut wenn ich Kritik bekomme. Ich bin hier in dem Forum um Gedichte schreiben zu lernen.

Aber ich glaub manchmal ich bin noch zu Jung
Ich versteh euch manchmal gar nicht, aber nachzufragen ist mir peinlich weil ihr die Wörter als selbstverständlcih seht..z.B Metaphern was ist das und wie schreib ich in Metaphern.

Danke für die freundlcih Antwort
Fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 22:20   #17
HeinrichSpatz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 130

Bei Vielem hilft dir Wikipedia, dort gibt es tolle Erklärungen, ansonsten stell deine Frage.


Wer, wie, was?
Wer, wie, was?
Wieso weshalb, warum?

Wer nicht fragt bleibt dumm!


HeinrichSpatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 22:51   #18
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Fluffi,
Ich habe nur versucht, meine Gedanken zu deinem Gedicht zusammenzufassen, nicht, etwas daran zu verbessern.
LW bedeuteutet LyrWir.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:23   #19
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Dichten ohne Gefühl? Meiner Meinung nach Schwachsinn, das Gefühl beim schreiben ist wichtig und erzeugt in dem Gedicht die Substanz, ich weiß, das ein Gedicht gut ist, wenn man es fühlt und sich damit verbinden kann, ein Gedicht das einen nicht berührt ist nicht so gut, aber trotzdem nicht schlecht.
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:37   #20
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Bestimmte Worte/Wortkonstellationen erzeugen im Menschen Bilder, das hängt aber nur mit den Worten zusammen und nicht damit ob ich die gleichgültig schreibe oder unter Tränen. Die Worte sind die gleichen. Gedichte an sich sind Worte, haben mit Gefühlen nichts zu tun, deswegen sind die Gefühle und die Person des Autors dahinter egal. Wenn ein Gedicht auf lange Sicht Gefühle im Leser auslösen kann, dann ist das Gedicht gut, da gebe ich dir Recht BG, aber das hat nichts damit zu tun ob der Autor Gefühle beim Schreiben hatte, oder nicht.

Ein "Alles ist scheiße, das Leben sowieso und mir gehts dreckig" mag unter Gefühlen geschrieben sein, löst aber in einer differenzierten Betrachtung keine Gefühle aus. Wenn irgendwelche pseudodepressiven Kiddies, oder psychisch vorübergehend labile Personen das als gefühlvoll und toll empfinden, ist das kein neutraler Maßstab.

/Off-Topic&Aussage Ende
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:38   #21
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Das Gefühl mag da sein beim Dichten, aber erreicht es den Leser? Dichten für sich selber führt zu.. sich selbst. Das wäre Onanie, nicht abzulehnen, aber letztendlich Selbstbefriedigung, also Tagebuch. Oder Poesiealbum.
Irgendwie aber habe ich das Gefühl, dass der Schreiber dieser Zeilen mehr meint.
LG, LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:44   #22
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von lyrwir
Das Gefühl mag da sein beim Dichten, aber erreicht es den Leser? Dichten für sich selber führt zu.. sich selbst. Das wäre Onanie, nicht abzulehnen, aber letztendlich Selbstbefriedigung, also Tagebuch. Oder Poesiealbum.
Irgendwie aber habe ich das Gefühl, dass der Schreiber dieser Zeilen mehr meint.
LG, LW
Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Natürlich kann der Autor (das bist du, fluffi) da wundervoll viel mit gemeint haben. Aber in der Form löst es zumindest bei mir eher den Gedanken aus, es handelt sich um ein schlecht durchdachtes 5-Minuten-Werk. (Nicht, dass der Zeitaufwand essentiell wäre, meine Gedichte entstehen auch oft in kurzer Zeit)

Da liegt das Problem: Du kannst noch so viel meinen, wenn der Leser nicht vermutet, dass du viel damit gemeint hast und irgendwo hinter steigt, war dein Gedicht erfolglos. Da ist besser du schreibst wundervoll, ohne dir viel dabei zu denken und regst nur die Fantasie der Leser an. Nicht optimal und selten erfolgreich, aber besser als viel Mühe reinzustecken und keinen Erfolg zu bekommen.

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:48   #23
Fluffi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 15

Also ich habe einfach probleme damit Gedichte über Fantasie oder sowas zu schreiben. Ja sicher meine ich damit etwas bestimmtes und wenn ich mir das gnaze im nachinein durchlese bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher ob das so wirklich rüberkommt.

Also in meinen Augen geht es um eine Liebe die mir Sinnlos erscheint...weil ich denke das die beiden Menschen nichts wirkliches füreinander empfinden.

Tja schade eigentlich das ich es nicht schaffe meine Gedanken etc. rüberzubringen

Ich hoffe weiterhin auf Tipps von euch und ich werde versuchen mich zu verbessern

Lg Fluffi
Fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:54   #24
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von Fluffi
Also ich habe einfach probleme damit Gedichte über Fantasie oder sowas zu schreiben. Ja sicher meine ich damit etwas bestimmtes und wenn ich mir das gnaze im nachinein durchlese bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher ob das so wirklich rüberkommt.

Also in meinen Augen geht es um eine Liebe die mir Sinnlos erscheint...weil ich denke das die beiden Menschen nichts wirkliches füreinander empfinden.

Tja schade eigentlich das ich es nicht schaffe meine Gedanken etc. rüberzubringen

Ich hoffe weiterhin auf Tipps von euch und ich werde versuchen mich zu verbessern

Lg Fluffi
Das ist auch rüber gekommen, aber nicht mehr. Keine kritische Auseinandersetzung mit irgendeinem Sachverhalt. Das fehlt nun mal. Und wenn du eine Beziehung in der kein Partner etwas für den anderen empfindet als Liebe bezeichnest, dann stimmt da meiner Meinung nach irgendwas nicht

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 21:01   #25
Fluffi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 15

Ja eben ich finde auch nicht dass das ok ist und ich bezeichne es ja auch nicht als Liebe, aber die Beiden eben.

Kann mir mal jemand erkären was genau eine Metapher ist? In Wikipedia ist des seltsam geschrieben...
Lg Fluffi
Fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 21:14   #26
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

in der Leiste links (auf der Hauptseite) gibt es ein Lexikon, da findest Du noch mehr
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 21:52   #27
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Das wichtigste wird auf der Wikipedia-Seite in der Tat im ersten Absatz gesagt. Wenn du diesen verstanden hast, bist du schon gut weiter - unterstützend empfehle ich die "Beispiele für redensartliche Metaphern" auf derselben Seite.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:00   #28
Fluffi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 15

AHH jetzt hab ich es verstanden. Danke
LG
Fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebe??

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.