Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2006, 16:45   #1
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

Standard Menschen...Narren

Was nun

Mich fröstelt in der Hitze
unbarmherziger Hühnerscheiße.
-----------------------------------------
-------------------------------------------
--------- Die Uhr ist geborsten, -------
---------- nun fällt der Tag aus. --------
------------------------------------------
-------------------------------------
Vor Müdigkeit und Scham,
das Richtige zu tun.

Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:58   #2
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Hallo Skidbladnir!

Also zuerst ist der Inhalt gut auch naja wenn Hühnerscheiße nunmal ist wie es ist. Hier finde ich es ganz gut eingebaut.
ähem ja dann die Form.. ich dachte spontan an einen Pokeball... kann aber auch nach längerer betrachtung nicht viel damit anfangen, soll das irgendwas darstellen? die Erde vielleicht? mit nord und süd? positiv negativ? Ich blick es nicht
Hmm dann der Titel, Menschennarren wäre da besser, auch wenn ich das langweilig als Titel find.

Insgesamt aber mysteriös interessant, vielleicht erklärst du's mir?

Liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 17:10   #3
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

also erstmal zur hühnerscheiße...
Ich weiß nicht, was mich da geritten hat... Hab das ganze ding im halbschlaf geschriben... Die Hühnerscheiße war ein Zwang...
Kennst du das gefühl, wenn man eifach ein Wort verwenden MUSS... es keine alternative gibt. das wort einfach aus dem kopf raus aufs papier muss...?

die runde Form... naja n pokeball solls nicht sein obwohl ich die assoziation spaßig finde. versuche einfach mal weniger etwas drinn zu sehen als vielmehr die kreisform in verbindung mit dem ingalt zu fühlen. Vielleicht führt dich das zu einer erkenntnis, was ich damit gemeint haben könnte... und wenn du herausgefunden hast, wieso ich da n kreis drum gemacht hab, dann teile es mir bitte mit. Ich weiß es nämlich auch nicht so genau *g*

Und nun zum Titel...
Sowohl "Menschen...Narren" als auch der eigentliche Gedichttitel "Was nun" sind Hinweise auf das Verborgene unter den Lettern.
Ich empöre mich darüber, dass der mensch alles an den tagesablauf gebunden hat ohne Pause treibt er das spiel voran. niemand kann einfach die augen schließen ohne einen drohenden schatten des aufgabenfeldes des nächsten tages über sich zu haben.
"Was nun" drückt die ratlosigkeit der menschen aus, die herrschen würde, würde die Zeit aufhören zu existieren.
"Menschen...Narren" ist ein empörter ausruf über die natur des Menschen es sich und anderen immer möglichst schwer zu machen und dann selbst nicht mehr aus der gewohnheit ausbrechen zu können, weil der Strom das Individuum immer wieder mitreißt.

So... ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt...
Gruß: Skid
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 17:24   #4
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Lieber Skid,

ahh sehr interessant, also das mit der Zeit, daran hatte ich kurz gedacht und den Gedanken wieder fallen lassen, nachdem ich "scham" las. Also dachte ich an gesellschaftlichen Druck, veraltete, überspitzte Werte und so weiter. Nicht die Freiheit haben sich selbst zu entfalten.
Naja grad fällt mir ein, das passt ganz gut in die Kreisform, keine Möglichkeiten, keine Nischen, Ecken, Kanten die einen Ausweg bieten könnten.
Aber hmm mit Zeit, oh da triffst du mich ja, hab momentan auch zu wenig Zeit.. Jetzt muss ich an die Uhr denken. Oben ist 12 Uhr, Mittagessen, eingefleischte Gewohnheit unten 6/18:00, Müde, Arbeitsende oder morgens aufstehen Angst den Tag überhaupt zu beginnen.
Und in der Mitte ist der Gedanke, was tun wenn es keine Uhrzeit mehr gibt? keinen zwang mehr?
Sehr gut, es gefällt mir von mal zu mal besser.

Aber den Titel finde ich immer noch langweilig. Wenn es ein ausruf sein soll dann mach doch ein Ausrufezeichen dahinter, macht es schon spannender =)

Liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 17:30   #5
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

naja... ausruf is vielleicht das falsche wort... eher son Seufzer... son Ausspruch mit Kopfschütteln debei... verstehst?

Und "vor müdigkeit und Scham, das Richtige zu tun" damit ist gemeint, dass alle ratlos dastehen würden und keiner auf die idee käme die endlich entstandene lücke, die verwirrtheit, das chaos dazu zu nutzen das leben zu führen, wonach die sich alle sehenen... alle wollen anders sein - nur tut es keiner. Alle bleiben in ihren Anzügen und Aktentaschen stehen und schauen auf die uhr bis sie wieder funktioniert udn sie weiter klagen/träumen können weil sie ein leben führen, was sie nicht wollen.
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 17:50   #6
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Skid,
du raubst mir meine ganze Lesefreiheit
Jetzt verstehe ich deine Intention, aber meine Gedanken werd ich behalten
fand sie nämlich ganz gut. Sie ähneln deinen ja eigentlich auch.
hmm ja Seufzer ist klar durch die Punkte.
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 17:52   #7
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

du meinst also, ich quatsch zuviel?
ich auch...
habs vielelicht n bissl übertrieben mit der interpretation.
ein guter text sollte sich ja dadurch auszeichnen, dass die leser einigermaßen die selben gedanken haben wie ich *g*
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:20   #8
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Nee dass du zuviel redest meint ich nicht, ich meinte nur das es schade ist, wenn du deine Intention direkt vollkommen freilegst. Das macht es dem Leser doch unmöglich noch anders zu lesen.
Und ich denke nicht, dass ein guter Text die gedanken des Autors unbedingt an die Leser vermitteln muss. Es ist natürlich gut wenn er das tut, aber viellesbarkeit macht auch spaß und eine Herausforderung beim Lesen sind doch viel wichtiger.
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:10   #9
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

ok... danke für den tipp

jetzt, da ich nochmal drüber nachdenke kann es vieles sein. was mittels des kreises da aus mir raus wollte...
eine Uhr, die Weltkugel, die Sonne, einfach Einigkeit, Abgeschlossenheit, Gefängnis, Monotonie, Sinnlosigkeit der Bewegung...
aber ich würde gerne noch andere Meinungen hören...
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Menschen...Narren




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.