Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2010, 14:03   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Misfits (neu)

.
.
Hei hoh! Ich reit ohne Sattel
und Hose
frei in den Wind mit dem Helikopter.
Nicht propper, aber propter.
Mustangs werden wieder gejagt,
weil doch der Landerwerb plagt.

Wildes Vieh will man nicht haben,
auch nicht in falscher Romantik graben.
Ab in den Corral und dann kastriert,
später lammfromm abdeckend geführt.

Ein paar Ex-Emplare lässt man noch leben,
sonst würd es keine Western mehr geben.
So reiten wir zwei mit wehender Mähne
in den blutroten Horaison-Sonnenschein.
Pardon. Ich sitz ab und ich gähne.
Denn morgen wirste ja eingedost sein.

.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 20:10   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Das ging wohl daneben, Thing. Was hat allein die Kulisse bzw. das Hintergrundgeschehen eines Films mit dem Titel Deines Gedichts zu tun? In dem Film "Misfits" ("Nicht gesellschaftsfähig") geht es in erster Linie um gebrochene Charaktere, die sich der Gesellschaft abgewandt haben und nach einer neuen Lebensform suchen, aus ihrer Abstumpfung aber nicht mehr herausfinden. Dieser Aspekt kommt in Deinem Gedicht aber gar nicht vor. Du hast nur die Kulisse bearbeitet, die auch eine ganz andere hätte sein können, das eigentliche Thema des Films kommt nicht zur Sprache. Insofern ist der Titel "Misfits" nicht mehr passend, jedenfalls wüßte ich nicht, weshalb Pferdefleisch nicht gut in eine Dose passen würde.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 20:51   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo,

In dem Film fangen Monty und Gable Mustangs für eine Dosenfutterfabrik ein.
Daran zerbricht Marylin gefühlsmäßig.
Insofern ist der Hintergrund mMn schlüssig.

Jetzt werden die Mustangs wieder gejagt, weil sie angeblich den Farmern zu viel Land wegnehmen.
Es wird nicht sehr lange dauern, bis sie ausgerottet sind. Die freilebenden.
Man nimmt sogar Helikopter, um sie in Panik zu versetzen und in eine bestimmte Fluchtrichtung zu drängen.

Anders als mit bissiger Satire konnte ich nicht an das Thema gehen. Zu schmerzlich.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 20:52   #4
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Thing,
hüstel- ich dachte echt, du beschreibst hier eine besuchte Theatervorstellung dieser Gleichnamigen Darstellertruppe( ich glaube die machen Klamauk)


lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 21:28   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Daran zerbricht Marylin gefühlsmäßig.
Insofern ist der Hintergrund mMn schlüssig.
Nein, sie war schon zerbrochen, bevor sie zu den Mustang-Fängern kam. Du brauchst mir auch nicht den Film zu erklären, denn ich kenne ihn. Dein Gedicht hat aber nun mal weder etwas mit dem Kern des Films und schon gar nichts mehr mit dem Titel "Misfits" zu tun. Es zielt nur auf Dosenfutter ab.

Um zu verdeutlichen, was ich meine:

Es gibt eine Kulisse, die kann im Wilden Westen spielen oder in der Zukunft auf einem von Menschen besiedelten Mars. Das sind die unterschiedlichen Kulissen. Das Thema ist das gleiche: Sheriff hat es mit einer Verbrecherbande zu tun, ruft um Hilfe auf und steht am Ende alleine da. Außerdem wird er von der Braut/Frau verlassen. Lonesome hero.

In dem einen Fall hieß der Film "Zwölf Uhr mittags" mit Cary Cooper, in dem anderen Fall "Outland" mit Sean Connery. Verschiedene Kulissen, aber das gleiche Thema mit gleichem Ausgang.

Die Mustangs in "Misfits", die zu Dosenfutter verarbeitet werden, sind nur Kulisse für das Thema "Gesellschaft" und "zwischenmenschliche Beziehungen". Diese Kulisse hätte auch ganz anders gemalt gewesen sein. Wie wäre es mit Hundezüchtern, die ungeeignete Exemplare "wegspritzen" und abdecken lassen? Irgendwo muß der Leim ja herkommen.

Drehe und wende es, wie Du willst: Zu Deinem Gedicht paßt die Überschrift nicht.

Außerdem gehe ich davon aus, daß ein Mustang zu wertvoll ist, um in Dosenfutter zu landen. Jede Mühe des Zureitens oder Weiterverkaufs ist lohnender, denn schließlich muß man jedes Pferd erst einmal gefügig machen . Aber da ist wohl die Phantasie eines Arthur Miller zu ernst genommen worden. Und Hollywood darf man sowieso wenig glauben. Im übrigen war sein Drehbuch genau auf seine Frau zugeschnitten.

Wenn Du die aktuelle Situation anprangern willst, weiß ich nicht, weshalb Du Dich auf einen so alten Film beziehst, der eine ganz andere Intention hatte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 21:56   #6
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

jetzt hab ich nochmal nachgelesen, der Klamauk war anders geschrieben...
und bitte, sende Ilka ma ne muse-
sie hat Langeweile....

und danke, für den Kilometerkommentar- mein Horizont ist erweitert worden,

lass es in den Humor verschieben,

lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 07:38   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
bitte, sende Ilka ma ne muse-
sie hat Langeweile....
Was Du nicht alles weißt, Phönixe. Ich habe gerade einen Reisebericht über meine Rom-Reise und einen weiteren über eine USA-Reise geschrieben, insgesamt ca. 100 Seiten - deshalb war ich in letzter Zeit rar im Forum. Ich bedarf keiner zusätzlichen Muse, den Zustand der Langeweile kenne ich überhaupt nicht. Tatsächlich beschäftigen mich andere Dinge weit mehr als dieses Forum. Neben Lesen z.B. auch Filmgeschichte und -theorie, um wieder zum Thema zurückzukommen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 08:37   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo phoenixe,

nein, in Humor passt das nicht. Da stehen schon meine "Waffennarren"!
Pferd und Reiter sind hier Einzelgänger (misfits), die nichts zu lachen haben.Dank für den Kommentar.

@Ilka-Maria:

Deine Sicht bleibt Dir unbenommen und mir die meine.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Misfits (neu)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.