Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2015, 21:42   #1
weiblich diaries
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 36
Beiträge: 2

Standard Flügel im Wind

Kleiner Vogel am Horizont,
wo führt dich deine Reise hin?
Kennst du schon dein Ziel
oder irrst du nur umher?
Kleiner Vogel am Horizont,
kannst du mich denn sehen?
Ich bin hier unten,
ganz weit unten
und versuche zu verstehen.
Wo führt mich meine Reise hin?
Ich kenne nicht mein Ziel,
irre nur umher.
Leihst du mir deine Flügel?
Vielleicht erreiche ich dann mehr.
diaries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 05:26   #2
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

allerliebst

lG
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 09:58   #3
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Sehnsuchtsvoll aber nicht zu ende gedacht muten mir deine Zeilen an.
Du identifizierst dich mit deinem Flügelfreund und fragst dich, ob er wisse, wo er hin will. Dabei lässt du es offen, tendierst eher dazu, dass er genauso wie du nicht weiß, wo er hin soll. Was brächten dir dann seine Flügel, wenn er mit ihnen immer noch verwirrt ist und nicht weiß, wo er hin soll, was ja auch dein Identifikationspunkt mit ihm darstellt?

Die Formulierung "Ich bin hier unten,/ganz weit unten" gefällt mir sehr gut, da sie den Höhenunterschied nicht nur buchstäblich, sondern auch symbolisch aufgreift.
Dann wird es aber wieder vage: Was versuchst du zu verstehen? Was heißt es, dass du mehr erreichen könntest?
Es ist immer schlecht, wenn du in Gedichten verallgemeinerst. Versuch es so konkret wie möglich und so abstrakt wie nötig zu halten.
Kafka schrieb mal, dass wenn du sagst, dass du leidest, es genauso viel aussagt wie wenn du sagst, dass die Hölle heiß ist.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 18:58   #4
weiblich diaries
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 36
Beiträge: 2

Danke für die Antworten. Was es mir bringen würde, seine Flügel zu haben? Ich denke wenn man sich von jemanden etwas leiht, z.B. einfach nur einen anderen Blickwinkel/Eigenschaft, könnte das schon auf der eigenen Reise helfen. Nehmen wir mal an,dass wir die Person/den Vogel nicht kennen. Doch irgendwie hat er etwas an sich, dass du über ihn nachdenkst. Eine Eigenschaft die du bewunderst. Ist das dann nicht wünschenswert, sich diese anzueignen oder auszuprobieren, um sich besser zu fühlen? Auch wenn wir nicht wissen ob es hilft, sich Flügel zu leihen, allein der Gedanke ist toll und noch besser der Versuch, um auf seiner eigenen Reise weiter zu kommen... Tut mir leid wenn ich nicht so tiefgründig bin. Ist Neuland für mich und ich taste mich ran..
diaries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 19:03   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo diaries,
nicht doch, Deine Gedankengänge sind sehr tiefgründig, sowie der schöne kleine Text!
LG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Flügel im Wind

Stichworte
flügel, reise, vogel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind, wilder Wind anna amalia Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 25.07.2014 17:39
Flügel Sonnenstrahl Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.04.2013 20:01
Flügel flu18 Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 29.07.2010 22:46
Flügel xKirschex3 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 29.07.2010 22:42
Flügel lucky.girl Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 11.03.2007 14:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.