Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.07.2012, 09:41   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Kennen Tiere ein schlechtes Gewissen ?

Was denkt Ihr?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:51   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ich bin mir nicht sicher. Als meine Katze noch lebte, pflegte sie, wenn ich ihr nicht früh genug aus dem Bett aufstand, in die Wade zu beißen und sofort wie ein geölter Blitz davonzulaufen. Vielleicht hatte sie sich aber auch aus Instinkt in Sicherheit gebracht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:05   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Garantiert.
Das hat mit schlechtem Gewissen nichts zu tun.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:53   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich denke dass haustiere, die mit uns ergo dessen auf engstem raum leben, genau erfühlen, wenn wir auf grund einer ihrer dummheiten böse auf sie sind. habt ihr noch nie einen hund erlebt der den schwanz einzog und sich in sein körbchen zurückzog, nachdem man ihn anbrüllte? mien geliebetr KONRAD LORENZ hat dazu genug ange- und bemerkt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:57   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja klar. Aber das ist anerzogen.
Nicht genuin.
Hat mit schlechtem Gewissen nix zu tun. Lediglich mit Angst vorm Herrchen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:10   #6
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hm - gibts nicht diese Fälle, die immer wieder auftauchen, so das Herrchen oder Frauchen sich in Gefahr befanden und der kleine oder große Liebling spürte
das irgendwie, so daß es auch immer wieder mal zu spektakuliären Rettungs-
aktionen kommt ...
ist aber glaub ich nur dann gegeben, wenn es eine innige Beziehung war.

Aber sowas wie schlechtes Gewissen hab ich bei Tieren noch nie beobachtet.
Höchstens Furcht vor Strafe. Oder Schreck-Reaktionen.
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:22   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja. Das ist instinktgesteuert.

Ich präsentiere einen (ekligen) Fall aus vielen Fällen:

Herrchen/Frauchen lagen tagelang unentdeckt tot in der Wohnung.
Wurden von Waldi angenagt (der brauchte ja Futter!)

Waldi hatte g a r a n t i e r t kein schlechtes Gewissen während oder nach der Mahlzeit.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:30   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich denke, dass wir das verhalten von tieren sehr unterschätzen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:38   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, klar.
Aber warum sollten Tiere ein schlechtes Gewissen entwickeln?
Sie sind nicht religiös geprägt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:28   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ja klar. Aber das ist anerzogen.
Nicht genuin.
Hat mit schlechtem Gewissen nix zu tun. Lediglich mit Angst vorm Herrchen.
Schlechtes Gewissen ist beim Menschen auch anerzogen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:30   #11
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Es muß nicht religiöse Prägung sein, trotzdem kann es zwischen Himmel und Erde Dinge geben, die nicht ins Raster passen. Wiegesagt, diese immer wieder auftauchenden Fälle von gegenseitigem Helfen und Finden passen dazu.
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:41   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, das hat aber mit dem Titel wenig zu tun.
Sprichst Du Tieren ein ethischen und moralisches Denken zu
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:44   #13
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Ein schlechtes Gewissen empfindet man, wenn man entgegen seines Wunsches oder eigentlichen Gedankenganges sich nicht an die kulturellen oder durch Erziehung aufgestellten Traditionen und Regeln hält. Daraus entwickeln sich dann entweder Scham oder Bedauern. Welche [Traditionen] sollten das bei den Tieren sein?

Ich denke, wir werden, wie auch die Frage, ob und wie Tiere mit einander sprechen (Sprache), nie ganz auflösen können. Sicherlich gibt es auch Dinge, die im Tierreich erzogen werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da zu Gewissensbissen kommen könnte. Nur, wie sich so etwas zeigt, wissen wir nicht, oder haben wir bisher noch nicht herausgefunden.

...
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:49   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Martand Beitrag anzeigen
Ein schlechtes Gewissen empfindet man, wenn man entgegen seines Wunsches oder eigentlichen Gedankenganges sich nicht an die kulturellen oder durch Erziehung aufgestellten Traditionen und Regeln hält. Daraus entwickeln sich dann entweder Scham oder Bedauern. Welche [Traditionen] sollten das bei den Tieren sein?

Ich denke, wir werden, wie auch die Frage, ob und wie Tiere mit einander sprechen (Sprache), nie ganz auflösen können. Sicherlich gibt es auch Dinge, die im Tierreich erzogen werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da zu Gewissensbissen kommen könnte. Nur, wie sich so etwas zeigt, wissen wir nicht, oder haben wir bisher noch nicht herausgefunden.

...
Ja - und da scheiden sich die Geister.
Ein Tier hat m.E. kein schlechtes Gewissen, wenn es ein schwächeres fängt, reißt, erbeutet, verspeist.
Der Adler, Geier, Ratterich geht an einen noch nicht ganz toten "Kadaver".

Wir haben die ethische Hemmschwelle, die uns den Schwächeren als zu Schonenden zeigt (seit der Aufklärung).
Als man so ganz allmählich die leidende Kreatur wahrnahm.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 16:08   #15
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja soweit kommts noch, dass ich beim verzehr eines babylammrückens an das schweigen der lämmer denke. wir menschen sind die gewissenlosesten bestien im bekannten kosmos. nicht nur in unserem sonnensystem.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 00:48   #16
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057

Zitat:
Ein schlechtes Gewissen empfindet man, wenn man entgegen seines Wunsches oder eigentlichen Gedankenganges sich nicht an die kulturellen oder durch Erziehung aufgestellten Traditionen und Regeln hält. Daraus entwickeln sich dann entweder Scham oder Bedauern. Welche [Traditionen] sollten das bei den Tieren sein?
Wenn ich an Tiere denke, die im Rudel leben gibt es Machtkampf. Ich kann mir auch vorstellen, dass Tiere ziemlich hinterhältig sein können und echt Verlust und Mitleid empfinden. Vielleicht bekommt ja ein Tier, wenn es im Rudel jagt aber schuld ist, dass die Beute entwischt ein schlechtes Gewissen oder Schamgefühle gegenüber seinen Mitjägern? Ein schlechtes Gewissen gegenüber der Beute schließe ich aus.


Irre Grüße
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 13:49   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Meine Ansicht:

Um ein schlechtes Gewissen haben zu können setze ich voraus, daß ein Wissen um gut und böse (wers religiös mag: um Sünde) existiert.
Das schließe ich im Tierreich aus.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 15:59   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Risiko Beitrag anzeigen
Ich denke nein, das bleibt dem Menschen vorbehalten.

Für was z.B. ein Hund belohnt und bestraft wird, dieses Erfahrung merkt er sich
und stellt sich mehr oder wenig darauf ein.

.
Völlig richtig. Das sind anerzogene Verhaltensweisen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 17:54   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ich habe den Thread eine Strecke weit nicht verfolgt. Das wollte ich auch nicht nachholen, aber dann kam mir in den Sinn: Sind wir Menschen nicht auch Tiere? Und sucht man nicht immer noch nach dem "fehlenden Glied"?

Die Frage müßte doch eigentlich lauten: "Ab welcher Entwicklungsstufe ist ein Gewissen möglich (egal ob gut oder schlecht)? Ab wann hat eine Spezies das Gefühl, etwas gut statt schlecht gemacht zu haben?

Und da landen wir bei der Frage des "Sichärgerns". Geht etwas daneben, ärgern wir uns, weil wir versagt haben. Das tun viele Tiergattungen aber auch.

Wo ist die Grenze? Wo sind die Grenzen? Ab wann entsteht Bewußtsein?

ICH weiß es nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 10:37   #20
männlich DEAD MAN
 
Benutzerbild von DEAD MAN
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Wüste
Alter: 47
Beiträge: 74

Standard Das arschloch

Ob Tiere ein schlechtes Gewissen kennen? Ich kenne z.B. den fliegenden Vogel. Doch fliegen selbst kann ich nicht. Ich treffe auch keine richtigen oder falschen Entscheidungen, ich entscheide mich für den „einen“ oder den „anderen“ Weg.

Doch um auf die Frage zurückzukommen, Tiere besitzen kein Gewissen. Gewissen kann ich auch nicht bei jedem Menschen „anerziehen“. Die Wissenschaft geht davon aus, daß ca. 4% der Menschen kein Gewissen besitzt (also jeder 25., zählt ab, z.B. nur in diesem Forum).

Grund dafür ist die fehlende Veranlagung, welche zu 54% vererbt wird (also die FEHLENDE), genau wie die Veranlagung zur „Manischen-Depression“, zur „Cholerik“, ect. .

Umwelteinflüsse und soziale Umfelder können dann bei „Vorlage“ der Fähigkeit zu einem Gewissen die entsprechenden Synapsen reizen oder eben auch nicht. Bei fehlender Veranlagung kann ich reizen wie ich will, mehr als nen Ramsch bekomme ich da nicht. Ich persönlich nenne dies „Synapsen-Mathe“, denn aus 0 und 0 wird nicht 5.

Ein Beispiel: Erwachsene sitzen im „Kreise“, plaudern und amüsieren (oder auch nicht, völlig egal) sich, Kind stößt zur Runde: „Hab Teddy hier, kuck mal Onkel/Tante!“, dann hält erfahrungsgemäß die gesamte Runde inne und wendet sich dem Kind zu: „Oh, na da hast du aber einen süßen Teddy. Wie heißt der denn?“ usw..

Ich kann es auch anbrüllen und maßregeln, weil es wieder einmal stört. Fakt ist, es bekommt Aufmerksamkeit (Arten diese zu erlangen gibt es weit mehr als 100, also Augen und Ohren auf).

Das Kind wird nicht mit einer Situation konfrontiert, welche ihm keine Aufmerksamkeit bietet, es muß sich nicht damit auseinandersetzen, zu warten, nicht wichtig zu sein, nicht im Mittelpunkt stehen zu müssen – die Synapsen werden diesbezgl. nicht gereizt, verkümmern. Aus 0 und 0 kann dann später eben nicht mehr 5 werden. Wo nichts ist usw..

Eine optimale Lösung wäre gewesen, dem Kind kurz und deutlich mitzuteilen: „Warte bitte kurz (warte 5 min.), wir unterhalten uns gerade.“ Fertig aus. Immer und immer wieder, Ergebnis, keine „verzogene und bockige Schreigöre“.

Ein kleines Beispiel gerade (hat jetzt auch nicht unbedingt etwas mit Gewissen zu tun), dennoch ein sehr wichtiges wie ich meine (veranschaulicht eben die Stimulation einer sich entwickelnden Denke).

„Stecke“ ich nun aber ein Kind ohne entsprechende Veranlagung (jetzt bin ich wieder beim Gewissen), in eine Familie, welche erziehungstechnisch alles (wobei alles hier den Idealfall widerspiegelt) „richtig“ macht, wird aus dem Kind trotzdem ein Arschloch. Es fehlt ihm einfach die Veranlagung, sich in andere Dinge hineinzuversetzen. Da kann ich mich auf den Kopf stellen und erziehen wie ich will.

Stecke ich nun ein Kind mit entsprechender Veranlagung in eine Familie, welche alles „falsch“ macht, na dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, ebenfalls ein Arschloch zu bekommen (aufgrund verkümmerter Synapsen, haben wir nun ein a-soziales Vollmitglied mehr in der Gemeinschaft).

Menschen mit Gewissen kann ich erklären, weshalb dieses oder jenes Verhalten „falsch“ ist: „Nein, ich springe nicht auf die Ente, bis sie platzt und nein, ich stoße den Rentner nicht vom Fahhrad und beklaue ihn dann und nein, ich zünde keine Häuser an, WEIL, ich andere Menschen bzw. Lebewesen (wie hier die Ente), damit schade. Versetze dich doch einmal in die Lage derer, welche … und es folgen Worte und und und (plus entsprechendes Vorleben).

Nem gewissenlosen Arschloch kann ich nur beikommen, wenn ich das WEIL mit einer Strafe für ihn selbst versehe, denn wenn DU dies und jenes tust, dann hat das Folgen für DICH selbst! Die Fähigkeit sich vorher in andere hineinzuversetzen, bevor ich etwas „Dummes“ tue, fehlt. Nur das Arschloch selbst ist sich wichtig, deshalb reagiert es eben auch nur auf Strafe, die ihm bei Fehlverhalten trifft und abhalten könnte.

Einen Menschen ohne Gewissen bezeichnet man als Soziopathen. Dieser weist sich durch verschiedene Verhaltensmuster aus. Welche das sind, habe ich vor geraumer Zeit an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben. Ist jetzt auch nicht wichtig.

Inwiefern ein Leben ohne Gewissen oder mit Gewissen entscheidend für ein glückliches Leben ist, mag ich (mittlerweile) persönlich nicht mehr einordnen, jeder richtet da über sich selbst.

Achso, die Tiere. Ne Schimpansenmutter schleppt z.B. ihr totes Junges noch ca. 3 Tage durch die Gegend, dann läßt sie es liegen, es bewegt sich ja nun endgültig nicht mehr.

Staubige Grüße

Dead Man
DEAD MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:30   #21
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Wissen Gewissen

Weiss mein Hund
was ich von ihm will
und handelt doch dagegen
so verhält er sich
wie wenn er
ein schlechtes Gewissen hätte

Er ist wissend über das
was er tun und lassen soll

Ich stelle es mir so vor:
Freilebende Tiere handeln nach ihrem Instinkt
und kennen kein schlechtes Gewissen. Tiere in Gefangenschaft
oder anders gesagt vermenschlicht - die verhalten sich auch so
wie ihr Meister - der Mensch und der hat nun mal ein Gewissen.
Ein gutes oder schlechtes...
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:20   #22
weiblich Zicke
 
Benutzerbild von Zicke
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 204

Ich denke das Tiere ein Gewissen besitzen (Ausnahmen bestehtigen die Regeln), denn zumindest zeigt meine Katze eins. Einmal wollte sie mich beißen, hat im letzten Moment inne gehalten und ist dann weggerannt. Ich habe wirklich nichts gemacht, denn für mich ist es total normal ab und zu beim Spielen gebissen zu werden, doch ein paar Minuten später brachte sie mir ein ihrer Spielzeugmäuse, was in der Natur ihre Beute wäre (kleine Anmerkung: sie hat ne Zeit lang auf der Straße gelebt und bestimmt keiner anderen Katze etwas von ihrem Fressen abgegeben!) und ich musste sie richtig auffordern, damit sie sich wieder zu mir legt, was sie sonst immer von alleine tut. Sie hat angefangen zu Schnurren und wollte nicht mehr weggehen.
Das nenne ICH schlechtes Gewissen.

Zitat:
Ein Tier hat m.E. kein schlechtes Gewissen, wenn es ein schwächeres fängt, reißt, erbeutet, verspeist.
Der Adler, Geier, Ratterich geht an einen noch nicht ganz toten "Kadaver".
Wenn ein Lebewesen jagd, um zu überleben, dann hat das für mich nichts mit dem Fehlen eines schlechten Gewissens zu tun, sondern führt einfach nur auf den Wunsch zu leben zurück! Schließlich ist es auch schon forgekommen, dass irgendwelche Forscher z.B. in die Berge gefahren sind und sich am Ende herausstellte, dass sie irgendeinen Fehler gemacht haben und nun alle sterben werden. Am Ende überleben dann vielleicht doch noch zwei oder drei, weil sie nunmal ihre toten Kameraden gegessen haben! Dabei können sie auch durchaus ein schlechtes Gewissen gehabt haben!

Zitat:
Um ein schlechtes Gewissen haben zu können setze ich voraus, daß ein Wissen um gut und böse (wers religiös mag: um Sünde) existiert.
Das schließe ich im Tierreich aus.
Ich glaube auch nicht, dass alles gut oder böse ist und kann trotzdem schlechtes Gewissen bekommen. Ich weiß, dass die Welt im Grunde nicht weiß und schwarz (also gut und böse), sondern grau ist!
Jede Tat, die Manche als 'böse' bezeichnen, kann durchaus einen ehrenvollen Hintergrund haben! Da wäre z.B. der kleine Bruder, der seiner Schwester die Süßigkeiten klaut, weil sie gesagt hat, dass sie sich zu dick findet und abnehmen möchte. Schließlich klaut er ihr die Süßigkeiten nicht damit er sie besitzt, sondern um ihr bei der Erfüllung ihreres Wunsches, nämlich Abzunehmen, behilflich zu sein!
Zicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 21:18   #23
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Zicke Beitrag anzeigen
Ich denke das Tiere ein Gewissen besitzen (Ausnahmen bestehtigen die Regeln), denn zumindest zeigt meine Katze eins. Einmal wollte sie mich beißen, hat im letzten Moment inne gehalten und ist dann weggerannt.
Das nenne ich Reflex oder Appetenzverhalten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 22:57   #24
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ccoopdee ist den miezen - also raubsäugern sehr nahe, hat aba für ihr geblödel nie ein schlechtes gewissen. heisst das, dass sie schlecht iss?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kennen Tiere ein schlechtes Gewissen ?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewissen Eiskalter Engel Gefühlte Momente und Emotionen 5 05.05.2012 14:21
Schlechtes Timing Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 2 08.03.2012 19:48
Gewissen kati79 Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 10.12.2011 22:36
Wo ist das Gewissen ? Platon Philosophisches und Nachdenkliches 3 04.09.2011 08:33
Schlechtes Betriebsklima akechi90 Geschichten, Märchen und Legenden 3 05.01.2006 02:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.