Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.05.2015, 16:12   #1
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Wir liebten uns

Wir liebten uns

Wir liebten uns im gelben Mohn
und bei den lila Garben.
Die nackte Freude war der Lohn
und ein paar falsche Farben.

Wir liebten uns im Traum von Nichts
und stürzten ins Verlangen,
mit uns die Bürde des Verzichts
und würdevolles Bangen.

Wir liebten uns im Rausch der Lust
und fielen ins Verderben,
als hätten wir von nichts gewusst.
Es blieben bunte Scherben.

Wir liebten uns im blauen Haus,
das hat man abgetragen.
Wo’s stand, bekam ich nie heraus
und muss es auch nicht sagen.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:31   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Lewin -

Es lohnt sich immer, Deine Gedichte zu lesen!
Dieses wunderschöne Liebesgedicht ist bei aller Bitternis einfach phantastisch, ein besserer Ausdruck fällt mir nicht ein.
Vor allem die Verwirrung der Sinne hat es mir angetan.


Ganz herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 17:41   #3
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Warum sollte es interessant sein, wo wann und wie man sich liebt? Wegen Abgrenzung und illusorischer Richtigkeit je fantastischer das Gedicht darüber ist? Was hier ja weder besonders ist noch irgendwie interessant. Der Zwang sich selbst zu täuschen führt in dieses Paradoxon. Wo der Verzicht eine Bürde ist. Politik hat diese Einstellung verdient deshalb kann ich leider nichts weiter dazu sagen als dass es nicht mal diese bunten Scherben wert war. Selbst Thing hat nicht einmal was wiedererkannt, was mehr wäre als die bliche Unbedarftheit mit der wir so spaßorientiert zugrunde gehen.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 09:23   #4
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Hallo Lewin,
einfach gut!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 14:57   #5
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Wir liebten uns

Hallo Thing,
danke für deinen wie immer feinsinnigen Kommentar. Schön auch, dass du es verstehst, Kommentaren schon vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen, die gar keine sind.
Ich grüße dich ebenso herzlich zurück
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 15:02   #6
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Wir liebten uns

Hallo Gylon,
zum Glück kann man auch bei allem Unfug, der manchmal abgelassen wird, auch seine eigene Meinung in aller Kürze, aber offen und herzlich, hinzufügen.
Dafür danke ich dir und grüße lieb zurück
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 15:09   #7
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Wir liebten uns

Lieber Jonny,
zurück zu uns: wieder ein… nein, dazu will ich schon einen eigenen Kommentar schreiben. Zu deinem Beitrag vielen Dank. Ich glaube, da habe ich deinen Nerv, den du im obigen angerissen hast, wohl getroffen. Manchmal gibt es Linien im Leben, die sich in ihrer Parallelität ähneln.
Herzlich grüßt dich
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 17:23   #8
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Über solch einen Kommentar von Poesieger hätte ich mich sehr gefreut. Ich hätte ihm auch direkt geantwortet und nicht so abwertend über zwei Ecken. Was mich das überhaupt angeht? Nichts. Ich wollte das nur mal bemerkt haben.
MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 18:10   #9
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Wir liebten uns

Hallo Farrell,
dir steht es doch frei, dich mit einem eigenen Kommentar zu einem meiner Gedichte zu äußern. Je nach Inhalt wird dann auch meine Antwort ausfallen. Warum ich den von dir benannten Kommentar über andere Ecken beantwortet habe, (wie du es siehst), liegt wohl darin begründet, dass ich dem besagten Kommentator selbst nicht lese, auch nicht kommentiere und demzufolge eigentlich erwarte, dass er mich ebenso behandelt. So habe ich ihm das übrigens mitgeteilt. Es liegt aber in seinem Ermessen, sich nicht daran zu halten, ändert aber mein Verhalten nicht. Er hat noch nicht erkennen lassen, dass er Fürsprecher angeworben hat, wenn, würde es auch nichts ändern. Du kannst dich jedoch im Forum frei und ungezwungen bewegen, wie jeder andere auch.
L.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 21:12   #10
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Ja, lieber Lewin, vielleicht ist es wirklich so unwirklich, ich kann es nicht sagen!

Sehr gerne gelesen!

Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 08:44   #11
männlich Dshui
 
Benutzerbild von Dshui
 
Dabei seit: 06/2015
Ort: Ramsau bei BGD
Alter: 30
Beiträge: 26

Hallo Lewin,
"wir liebten uns" ist für mich ein sehr gutes Gedicht. Jedes mal, wenn ich es lese kommen mir andere Bilder zu den jeweiligen Versen ins Gedächtnis.
Einzig schade find ich den letzten Vers.. der hört sich irgendwie trotzig an. war das Absicht?

LG Dshui
Dshui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 16:45   #12
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Wir liebten uns

Liebe shoshin,
danke für deine Zeilen. Nein, unwirklich ist es sicher nicht, da es einen realistischen Hintergrund hat. Es würde aber im Rahmen dieser Antwort zu weit führen, dies zu erläutern, da hier schon viel Unfug geschrieben wurde. Wenn du magst, könnte ich das per PN gern tun.
Liebe Grüße
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 16:53   #13
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Wir liebten uns

Hallo Dshui,
schön, dass du als relativer Neuling gleich einen so positiven Kommentar abgibst. Und dass deine Phantasie dabei auch noch mitspielt, ist besonders bemerkenswert. Mit der Strophe, in der du meinst, dass sie trotzig sei, das ist nicht beabsichtigt. Ich hätte genauso gut schreiben können:
„und kann es auch nicht sagen.“
Dann ist es nicht trotzig, nur definitiv.
Herzliche Grüße
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wir liebten uns




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.