Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2010, 12:39   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.128

Standard Kiosk

Zehn Uhr morgens: Wieder hier,
randgefüllt mit Korn und Bier,
Lunge vollgepumpt mit Teer,
keine Perspektive mehr.

Altbekannte jeden Tag
ohne echten Kamerad,
Menschen fern der Abstinenz
in verkrachter Existenz.

Leben ohne Sinn und Halt,
ruinieren mit Gewalt
erst die Seele, dann den Leib,
bis von Hoffnung nichts mehr bleibt.

Saufen ins Delirium -
niemand weiß genau, warum.
Längst besiegt zeigt sich die Zeit,
Zukunft ist Vergangenheit.

2. März 2010
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 12:46   #2
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Ilka

Erinnert mich sehr an die Menschen vor und in den sogn. Trinkhallen, z.B. in Frankfurt / Hoechst. Sehr eindrucksvoll mit viel "Geschwindigkeit". Gefällt mir wirklich gut!

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:56   #3
männlich Amrit
 
Benutzerbild von Amrit
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 77

hallo Ilka-Maria,

entstammt der Realität, was Deine Verse da skizzieren
insofern Hut ab - ein in Reime gebrachtes Lehrgedicht

die Reime bei einem so traurigen Thema allerdings stören mich
dem Wahnsinn des Lebens
werden schöne Reime nicht gerecht

aber es mag Dein Stil sein, treibt Deine Verse voran
is halt Deins
ok

das Thema selber - danke, daß Du es ins Leben rufst - spricht mich auch an. Ich saufe auch, übersteh kaum eine Nacht ohne.
Meine Sicht ist: niemand ruiniert sich selbst aus Jux und Trallala. Jeder Mensch versucht in jedem Moment das Beste aus seinem Leben zu machen. Die Kioskhelden, würden sie sich nicht die Birne vollpumpen, fänden sich anderfalls in der Klapse oder im Knast oder schlimmerem wieder. Das ist keine Entschuldigung sondern nur das andere Ende der Fahnenstange.

niemand weiß genau, warum
Du als Passant nicht, klar
aber ich kann es mir gut vorstellen
sie hatten nicht das Glück, einem Menschen zu begegnen, der versteht, verzeiht, die Geduld und Kraft zum Festhalten hatte, Fehler nicht verurteilt, sondern sich solidarisch zeigt.


die Hoffnungslosen, das sind wir
die wir nicht den Mumm haben, ausreichend viele Therapieplätze von unseren Politikern zu verlangen - zu erzwingen

cu
amrit
Amrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 14:12   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.128

Lux, Amrit, erst mal Dank für's Kommentieren.

Zitat:
Meine Sicht ist: niemand ruiniert sich selbst aus Jux und Trallala.
Sicher nicht. Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Säufer nicht am sozialen Milieu festzumachen, sondern es handelt sich vielmehr um hochintelligente Menschen. Das behaupten jedenfalls die Soziologen und gibt zu denken.

Was Therapieplätze angeht: Ich glaube nicht, daß es zu wenige davon gibt, sondern daß für die Ärzte das Thema "Saufen" ein Tabu ist. Die sprechen ihre Patienten auf das Problem nicht an, selbst wenn sie einen Verdacht haben. Schließlich werden beim Gesundheitscheck Blutuntersuchungen gemacht. Da kann mir doch keiner weismachen, man könne Alkoholmißbrauch nicht wenigstens ansatzweise erkennen. Der Körper muß doch völlig übersäuert sein. Außerdem merkt man es auch daran, daß Betäubungsspritzen bei alkoholisierten Menschen in der üblichen Dosis nicht wirken.

Ein Tipp für Dich, Amrit: Schau doch mal bei Skeptiker vorbei. Der bezeichnet sich auch als Säufer. Ich glaube, seine Texte werden Dir gefallen.

Liebe Grüße
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 13:59   #5
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Ich denke, das Thema Saufen ist nicht nur ein Tabu, es wird von der Gesellschaft zudem völlig falsch eingeordnet.
Säufer, dass sind eben nicht nur die abgefrakten Gestalten vor den Trinkhallen, welche du da beschreibst. (Obwohl ich dein Gedicht nicht als Wertung, sondern eben als Beschreibung einer Tatsache betrachtet habe) Alkoholismus ist eine Volkskrankheit, Alkohol eine schlimme Droge (für mich im Übrigen DIE Schlimmste).
Aber hey, Trinken ist ja gesellschaftlich etabliert und wird erst dann zum Störfaktor, wenn der Schaden sichtbar wird.
Und dann ist es immer das Gleiche - die Frage nach der Schuld, Unverständnis... weiteres Versteckspiel, Isolation.

Tja, Alkohol du böser Geist...

oder aber... I don't like the drugs but the drugs like me

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kiosk




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.