Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2006, 23:19   #1
ria lizard
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 23

Standard heute

heute haucht das blau
die zweige an und stimmt
den ton des laubs.

ein vogelschwarm pulst,
inszeniert gezeiten
überm feld.

die sonne ändert ihren radius
und friert,
die windräder stehn still.

was weiter
flüchtig in den himmel
ria lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 21:25   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

Standard RE: heute

rio,

du bist für mich the lizard of oz. es funktioniert für mich, es ist in mir plötzlich alles vorhanden, was du hier schreibst. ich bin froh.

der evilsuperbitch.

höre ton steine scherben - keine macht für niemand.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 21:55   #3
ria lizard
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 23

funktioniert das ende? echt?...dann bin ich auch froh.
danke.
ria.

- lizard of oz - hehehe - nett.
- scheint ich hab auch was von karneval...
ria lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 02:16   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

hallo ria,
ich habe es auch sehr gern gelesen... vor allem die 1.Strophe finde ich einfach grandios! Dennoch kamen mir beim Lesen ein paar kleine Verbesserungs(?)vorschläge in den Kopf, die ich Dir nicht vorenthalten möchte


heute haucht das blau
die zweige an und stimmt
den ton des laubs.

ein vogel pulst ich weiß: vogelschwarm ist nicht vogel - sind mir aber sonst zu viele Silben
gezeiten finde ich ohne dem 'inszeniert' flüssiger zu lesen [und wieder verändere ich die Aussage *sorry*]
überm feld.

die sonne ändert ihren radius
und friert,
windräder stehen still. Artikel m.E. überflüssig & auch wg. Sprachmelodie weglassen

was weiter
flüchtig in den himmel


Ich finde übrigens, dass das Ende sehr gut funktioniert.
Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:09   #5
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

u_hexe,

ich muss dir hier widersprechen. durch dein änderungen würde die zweite strophe nicht mehr funktionieren, wie sie es jetzt tut, denn durch das pulst und inszeniert sind sprachlich/klanglich bewegung und gegenbewegung des vogelschwarms eingefangen. auch ist es schwer für einen vogel ebbe und flut darzustellen.

gruß. evilsuperbitch.

höre the roots - game theory
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:55   #6
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Standard RE: heute

Hallo,

mir gefällt Deine Sprache. Sie ist sehr symbolhaft und eröffnet mehrere Erlebnisebenen. Die Verbindung von Ton und Farbe erinnert mich daran, daß zu Beginn des 20. Jhd. der Begriff Klangfarbe sehr wörtlich genommen und versucht wurde, die Frage zu klären, welche Farbe ein eingestrichenes Fis hat. Noch aus meiner Schulzeit erinnere ich den Versuch, Musik in Farbe umzusetzen.
Meine erste Beschäftigung mit dem Vogelflug reicht auch in die Schulzeit zurück. Heute wohne ich in der Nähe des Niederrhein und brauche nur wenige Kilometer bis zu den großen Sammelplätzen.
Daß der Bogen der Sonne immer kleiner wird, merke ich nicht nur beim Autofahren (Blendgefahr), sondern auch , daß sie immer früher im Fenster steht. Das Wort Radius ist mir hier etwas zu wissenschaftlich, obwohl es auch eine Literaturzeischrift mit diesem Titel gibt.
Der Himmel blaut so sehr, daß auch der Wind nicht spürbar zu atmen wagt. 'Windräder stehen still'. Nur an dieser Stelle kann ich mich dem Änderungsvorschlag anschließen. - Eigenartiger Weise atmet diese Zeile für mich kein Erstarren, sondern ein zur Ruhe kommen: eine Ruhe vor dem Aufbruch der Vögel, vor dem Ausschau halten nach dem Ersehnten (Blau).
Trotz der unterschiedlichen Ebenen empfinde ich alles als in sich stimmig.
Freundliche Grüße Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 16:22   #7
ria lizard
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 23

hallo,
vielen dank für eure kommentare...anregungen zum nachdenken und überdenken...das ist gut.
ich freue mich natürlich sehr, dass es gefällt, und dass es nicht nur für mich funktioniert...

@superevilbitch:
es erfreut mich, wie du es siehst...

@u-hexe:
ein vogel pulst - ist auch schön...ich glaube er pulst sehr schnell, wenn man mal einen in der hand spürt...verwende es doch mal

@michael:
betreffend die klangfarbenthematik...gibt es nicht menschen, die tatsächlich töne in farben umsetzen, die musik sehen? ich habe irgendwann mal einen bericht dazu gesehen und fand das sehr beeindrucken...nicht nur die verwischung oder vermischung von farb-wahrnehmung und klangwahrnehmung sondern auch von anderen sinnen...vorgänge im gehirn

grüße,
ria
ria lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:59   #8
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

so sollten gedichte geschrieben werden!
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für heute




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.