Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2006, 12:25   #1
Lani
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 9

Standard Die Straße zur Wahrheit

Die Straße zur Wahrheit

Die Straße zu Deinem Herzen
schien endlos und steinig zu sein.
Doch voller Vorfreude
bog ich ein.

Berauschende Gassen voller Leidenschaft
erkundete ich auf den Lebensfahrten.
In Seen, gefüllt mit kostbarer Eigenschaft,
durften meine tiefen Gefühle baden.

Deine lärmende Lügen am Wegesrand
folterten die Melodien in meinem Traum.
Doch blumige Wiesen im Sonnenland
sperrten die Zweifel in den Kofferraum.

Am Fenster deiner Seele jedoch,
sammelte sich der graue Nebel.
Die Klarheit der Illusionen
löste sich von ihrem Knebel.

Ich hatte nur Augenblicke
der Widersprüchlichkeit
um die Wahrheit zu erkennen.

Die Straße zu Deinem Herzen
war steinig und ging stets bergab.
Bei der letzten Ausfahrt
bog ich ab.
Lani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:38   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Liebe Lani,
ich habe dein Gedicht im Prinzip sehr gerne gelesen. Es hat durch deine zumeist treffende Wortwahl eine sehr starke Aussagekraft. Da dies für mich bei Gedichten immer eine sehr große Rolle spielt, gefällt mir dein Gedicht...

Es fehlt ein wenig die Metrik bzw. Rhytmik, die ich selbst aber auch nur selten vernünftig auf die Reihe bekomme. Vielleicht guckst du dir das nochmal an.

Kritikpunkt sind auch einige Schreibweisen von dir: Straße schreibst du im Titel immer richtig mit ß, aber im ersten Vers dann falsch mit ss. DAs gleiche gilt für den ersten Vers der letzten Strophe.

Nach "berauschende Gassen voller Leidenschaft" muss das Komma weg. Das gleiche gilt für "deine lärmende Lügen am Wegesrand", "doch blumige Wiesen im Sonnenland" und "am Fenster deiner Seele jedoch".

Außerdem verwundert mich die Schreibweise von "Lebens-Fahrten" und "Augen-Blicke"... Ich kann mir keinen Grund denken, warum du diese Worte so schreibst und nicht so, wie es richtig wäre: "Lebensfahrten" und "Augenblicke"...

Schlussendlich stört mich das Wort "Kofferraum" noch. Es passt nicht zu all den anderen poetischen und romantischen Bildern. Ich weiß allerdings kein besseres Wort, aber vielleicht fällt dir ja was ein.


Lass dich bitte durch meine Kritikpunkte nicht täuschen. Dein Gedicht fällt mir sehr gut. Besonders der Bogen, den die erste und die letzte Strophe spannen, ist dir hervorragend gelungen. Gute Pointe...
Gerne gelesen!

Lg, die Fußballerin
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 11:54   #3
Lani
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 9

Dank Dir Fussballerin... hab Deine Ratschläge gerne angenommen... nur eine Lösung für das Wort Kofferraum ist mir noch nicht eingefallen... und Metrik... ach das ist so ne Sache ...
Lani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:19   #4
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Liebe Lani,

schließe mich der sportlerin im raum an; nur der Kofferraum :Ich find ihn toll!

Hochachtung
gepaart
mit Grüßen

Die Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 01:36   #5
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

[spontan] wie wäre es mit:

'Doch blumige Wiesen im Sonnenland
erhörten/vernahmen die Zweifel noch kaum.'

sprachlich schöner fände ich:


'erhörten/vernahmen den/die Zweifelnde/n kaum.'
...was mich allerdings daran stört ist, dass dem Lyr.Ich ein Geschlecht zugewiesen wird.

Ansonsten behaupte ich Du engst Dich durch den [ich nenne es mal ganz frech] Reimzwang zu sehr ein. Und wenn Dir Metrik ohnehin nicht so liegt [was ich nachvollziehen kann], warum verzichtest Du dann nicht einfach darauf? Ich glaube nämlich, dass Du ausdrucksstarke Bilder malen kannst, welche sich - in Reime gepresst - nur nicht frei entfalten können.

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Straße zur Wahrheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.