Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2007, 02:12   #1
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard noch ohne Titel

ich kehr dir'n rücken
unter'n tische
wo ich mit off'nen
karten mische

und mir den großen
mann markiere
bis ich hals über
kopf verliere

mir darum in
den hintern beiße
so steck ich hals
tief in der scheiße

da springt dein mund
mir in die augen
will mir was aus
den fingern saugen

doch will nicht auf
die nase fallen
will lieber meine
alte knallen

___

ist schwerer, als ich dachte. weiß aber momentan nicht weiter - Vorschläge?
(die ersten 6 Verse passen nicht direkt in die folgende Metaphorik, doof. in Str. III finde ich die Zäsur in der Mitte ganz schrecklich. Schluss auch verbesserungswürdig.)
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 02:23   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 14:40   #3
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

"ziemliches nonsensgedicht, oder was willst du damit bezwecken?"
- ich wollte ausschließlich Redewendungen verwenden und zwar so, dass sich zwei in sich stimmige Lesarten ergeben, wobei die wörtliche Auslegung so grotesk wirken soll, dass eigentlich tote Metaphern wahrgenommen werden und der tatsächliche Inhalt nicht aufgenommen wird.
vom Prinzip her ist mir das von II/3 - IV/2 wohl gelungen, wenn auch die Syntax nicht sonderlich prickelnd ist.

die Zeilenumbrüche sollen die Sprichwörter auseinanderreißen - ich dachte mir, so würde es das wörtliche Verstehen unterstützen. falsch gedacht?

da das Gedicht schon eine Weile auf meinem PC rumdümpelt und ich nicht mehr weitergekommen bin, hab ich es gestern gepostet, um vielleicht wieder einen Denkanstoß zu bekommen. aber vielleicht sollte ich auch einfach nochmal alles streichen, was mir missfällt und neu schreiben... hm

mit der Zäsur meinte ich übrigens, dass mitten in der Strophe ein neuer Satz beginnt - stört den Lesefluss und missfällt mir daher.

danke für deinen Kommentar.

lieben Gruß
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 14:45   #4
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Tja,

und schon wieder ist es beinahe gar nichts...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:26   #5
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:40   #6
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

hm, das mit der Schreibweise kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen. wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine einzige Begründung, dass sich nicht reimende Kadenzen entstehen - stört mich eigentlich nicht. aber gut, darüber mach ich nochmal Gedanken, wenn alles andere passt.

werde also Anfang und Schluss neu schreiben (freut mich, wenn die Zäsur i.O. geht, dann kann ich wenigstens diesen Teil so lassen). dank dir.

lg
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:03   #7
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo DP!

Bin allerdings auch wirklich überrascht. Negativ! Gerade Du kannst doch so viel mehr...! Soooo viel mehr! Und nochmal...warum der Paarreim?
Zudem ist es wohl die einfache Sprache die mich stört. Beides zusammen...bei einem vielleicht (nein wirklich) interessanten Hintergrund.
Sorry, hat nicht sonderlich geholfen...
Vielleicht magst Du die Reime lassen...das ein oder andere Wort behalten und nochmal von vorne beginnen?

(Bitte nicht böse auffassen!)

LG
Mani
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:25   #8
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

SI ist ja fast primitiv.
hm, nein, eigentlich richtig primitiv. der rest macht es auch nicht besser.
wie joana schon sagte, das thema ist mit sicherheit interessant. aber hier leider sehr schlecht umgesetzt.
wo ist dein niveau?
wirklich, das geht besser. tausend mal besser. es sei denn, du hast dein talent zum interpretationsgeist in urlaub geschickt...

poe, das gefällt mir nicht.

kopfschüttelnd,
Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:57   #9
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

hi Mani. hi Sha.

ihr habt recht. ist wirklich schlecht. werde nochmal von vorne anfangen.
Paarreim und einfache Sprache bleiben aber. Redensarten sind nunmal nicht die besten Metaphern und provozieren soll das Gedicht auch.
nur eben anders. besser.
danke für eure Kommentare. tut gut auch mal vernichtende Kritik einstecken zu dürfen

liebe Grüße
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 10:32   #10
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520



guten morgen mein lieber


da ich ja weiß das du sehr viel wert auf angels meinung legst werde ich denn mal was dazu sagen...

8o was zum teufel ist das hier 8o
ich finde es sehr schlecht, und das aus dem grund das es nicht dein stil ist, das hier ist so abgewertet so nichts sagend, einfach total blöd, die sprache nicht gut.
meiner meinung nach zu offenkundig, auch wenn scheiße in jedem wortschatz zu finden ist, denke ich das es grad im lyrichen total fehl am platze ist :O 8).
alles klingt einfach nur dran gereiht und nicht drüber nachgedacht...

naja überarbeitungswürdig ist es hier schon.
hmm... zum titel ne sorry da fehlen auch mir die worte
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 11:17   #11
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Besser kann man das

nicht ausdrücken und skizzieren, höchstens kürzer...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für noch ohne Titel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.