Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.11.2006, 17:03   #1
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


Standard Wahrheit

Durchdringend sieht er mich an. „Trägst du dein Innerstes nach Außen?“ Gute Frage, klare Antwort: „Nein, natürlich nicht.“ Ein kalter Schauer läuft mir über den Rücken und der Nebel hängt so tief, dass ich ihn kaum noch sehen kann. „Warum denn nicht?“ Schon wieder eine gute Frage, fast so als würde er sie jedem stellen. „Ich weiß es nicht.“ Sage ich ehrlich. Nein, eigentlich unehrlich, denn ich weiß es genau. Er beginnt schallend zu lachen, denn er sieht es auch, dass ich lüge. Achselzuckend räume ich ein, dass es wohl wenig Sinn macht zu lügen: „Es macht nun mal verletzlich.“ Sage ich leicht geknickt. Er nickt verständnisvoll, fast wie ein Vater von dem ich nun erwarte, dass er mir auf die Schulter klopft oder mich umarmt. Ich betrachte ihn näher und mich überkommt eine Gänsehaut. Obskure Vorstellung. Aber er versprüht eine Art von Wärme. Seltsam. Eine kleine Pause, die wohl denkwürdig erscheinen soll, entsteht. Dann fragt er schon fast zu wissend: „Würdest du gerne?“ Ich gebe zu, dass ich damit nicht gerechnet habe. Er dreht sich mit dem Rücken zu mir, blickt auf die Wellen des dunklen Flusses und gibt mir Zeit. Ich starre nur in die Nacht, versuche einen Stern zu finden und grüble. Würde ich gerne? Die Frage bohrt sich immer tiefer in meine Gedanken. Ich muss mich setzen. Würde ich gerne?

Natürlich! Ja, ich würde gerne schwach sein, weinen wenn mir danach ist, ich würde gerne mein Herz auf der Zunge tragen und mein Leben mit jemandem teilen. Ja, ich würde gerne zeigen wie verletzlich mein Herz ist, würde gerne sein wer ich bin und mich nicht stärker machen müssen als ich bin. Ja, ich würde mich gerne an jemanden lehnen und vertrauen. Ja, ich würde mich gerne fallen lassen und meine zerrüttete Seele frei leben lassen. Ich würde gerne sagen, dass ich gerettet werden will und dass ich einsam bin. Ja, ich würde gerne aufrichtig meine Liebe zeigen können und auch hin und wieder hoffnungslos sein. Ja, ich möchte getröstet und geliebt werden und traurig sein dürfen wenn es niemand tut.

Wissend, dass ich meine Antwort gefunden habe, dreht er sich wieder zu mir. Er sieht mich einfach nur an und wartet. Ja, ich hätte Vieles anders machen sollen. Aber manchmal bleibt keine andere Wahl. Er lässt diese Ausrede nicht gelten und schüttelt den Kopf. „Was wird man über dich wohl sagen?“ „Ich weiß nicht.“ Gebe ich zu. Ich merke es genau. Meine Zeit drängt. Ein leiser Seufzer entfährt ihm und langsam kommt er auf mich zu. Noch einmal suche ich einen Stern, finde aber nur Nebel und keine Klarheit.

Dann umhüllt mich der freundliche Tod mit seinem schwarzen Mantel, nimmt mich gefangen und reißt mich in die dunkle Vergänglichkeit. Wer sollte sich an mich erinnern? Ich hatte nie wirklich existiert.

Ich wurde vergessen.
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:16   #2
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328


Oh..mit dem Ende hätt ich nicht gerechnet.
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:18   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


Strange oder? Ich bin durch n Wind
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:20   #4
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


„Würdest du gerne?“
*nick*
...

hmm..
warum der tod?
war es ander zeit?
oder wurde nur die sehnsucht erfüllt?



vergleicht ma eure avas
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:23   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


Na Sosu...das bleibt ganz dir überlassen

Danke für deinen Kom. Freut mich

Yve


Avatare verglichen...Ähnlichkeit vorhanden...Schwester eher warm...ich natürlich kühl
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 20:12   #6
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123


hmm... klingt mehr friedlich als verbittert, das Ende... ist das so gewollt ?

ach und im zweiten Absatz finde ich die Anapher "Ja" etwas zu übertrieben eingesetzt...
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 20:47   #7
Schattenspieler
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 9


Es klingt eher resignierend...traurig. Das Ganze hat aber eine gewisse Eigenart, die mir gefällt. Und der Schluss ist doch schön. Na ja, eigentlich eher traurig. Aber ich mag das.
Schattenspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 09:57   #8
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


@ Hypo: Ja, das Ende ist so gewollt Genauso wie die "Ja"-Anapher.

@ Tom: Eigenart ist gut Ein kleines Experiment war´s wohl eher...

Danke für´s Lesen und eure Kom. Freut mich immer

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:13   #9
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168


hey
ich hab mich auch mal ran gewagt und bin froh drüber. schöner text. Wie immer fällt mir melancholisch ein (wie immer man das auch schreibt )
Mir hats gefallen
gruß roan
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:17   #10
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


Den Kom. hab ich jetzt auch übersehen Ist auch schon ne Ecke her. Tut mir leid, aber ich danke wieder für das Lob und freue mich natürlich darüber

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wahrheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.