Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.09.2012, 06:47   #1
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Standard Interpretationsversuch "Erlkönig" von J.W. Goethe

Der Erlkönig

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er faßt ihn sicher, er hölt ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron und Schweif? -
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. -

"Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel ich mit dir;
Manch bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand."

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
In dürren Blättern säuselt der Wind. -

Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn,
Und wiegen und tanzen und singen dich ein."

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau. -

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."

Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan! -

Dem Vater grausets, er reitet geschwind,
Er hält in Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not;
In seinen Armen das Kind war tot.

Allgemein:
Der Erlkönig ist eine Ballade (früher Gattung des Tanzliedes), in diesem Zusammenhang heute ein erzählendes Gedicht, das häufig mittelalterlich-märchenhafte, aber auch antike oder zeitgenössisch-rezente (gegenwärtige) Stoffe aufgreift.

Schauen wir uns den Begriff Erlkönig (Erl(en) / König) genauer an.

Da es den Erlkönig in Flora und Fauna nicht gibt, entspricht er einer Wortschöpfung.

Erle:
Bei ihr werden an einem Exemplar die Blütenstände beider Geschlechter ausgebildet. Sie werden Kätzchen genannt.
In den Kätzchen sitzen jeweils nur weibliche oder männliche Blüten.
Die Erlen sind die einzigen Laubbäume, bei denen die weiblichen Kätzchen verholzen und damit folgerichtig als Zapfen bezeichnet werden.

Zapfen > Zapfenstreich
Vom Zapfen schwenken wir zum sogenannten Zapfenstreich:
Der Zapfenstreich ist sinnbildlich ein Streich (= Schlag) auf den Zapfen des Fasses.
Hier wird der Zapfen (im volkstümlichen Mittelalter wurde eine Art Keil oder Holzpflock verwendet) in das sogenannte Zapfloch (früher Spundloch zum Füllen und Abzapfen) - vorzugsweise mit einem Hammer (im Mittelalter mit einem Schlegel) – in das Fass eingeschlagen.

Kron und Schweif:

Man könnte annehmen, dass der (hier geschlussfolgerte) Zapfen (im Gedicht ein Schweif – im weitesten Sinne adäquat für männliches Geschlecht) in Verbindung mit der Bezeichnung König (Kron) eine ranghohe männliche Persönlichkeit darstellt.

Hier meine – gewagte - Interpretation:

Ein Kind (Knabe) wurde von einem Mann (vermuteter Weise in Amt und Würden) zunächst unter dem Versuch der Entschädigung (Geschenke oder Geld) und unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit, dann jedoch unter – gegebenenfalls Nötigung - vergewaltigt.
Dieser versucht sich nun völlig verängstigt und Hände ringend seinem Vater vertraulich mitzuteilen. Dieser kann oder will das Geschehen jedoch nicht wahrnehmen und tut die Schilderungen als Hirngespinste / Phantastereien ab.
Den Überzeugungsversuchen des Kindes erliegt er schlussendlich; doch ist ihm ein heilendes Eingreifen nicht mehr möglich.
Der Knabe erliegt letztendlich seinen inneren (gegebenenfalls seelischen) Verletzungen.
(Der Autor des Gedichts lässt das Kind hier sterben).

Zusatz:
In heutigen Ermittlungen bei Kindesmissbrauch werden oft auch Therapeuten hinzugezogen, die das traumatisierte Kind spielerisch (bei einem Jungen gegebenenfalls durch einen Teddy) dazu animieren sollen, das Erlebte zu beschreiben.

Randnotiz: Die in meiner Deutung wesentlichen Stellen im Gedicht habe ich markiert.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 10:31   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich machs mal wieder kurz und knapp:

Ich glaube, daß der Sohn Lungenentzündung oder Ähnliches mit hohem Fieber hatte.
Im Fieberwahn und in der Dämmerung obendrein kann man so manches Gewächs und manche Nebelfahnen für etwas ganz Anderes und Bedrohliches halten. Stimmenhören ist auch oft beobachtet worden.

Das erscheint mir weitaus wahrscheinlicher, als daß der Sohn am Vergewaltigungsschock gestorben sein soll.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 13:48   #3
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich glaube, daß der Sohn Lungenentzündung oder Ähnliches mit hohem Fieber hatte...
Das erscheint mir weitaus wahrscheinlicher, als daß der Sohn am Vergewaltigungsschock gestorben sein soll.
Könnte nicht der Tod des Knaben auch als melodramatisches Finale gedeutet werden?!

Im übrigen erhalten Studenten spezieller Studienbereiche vereinzelt den Auftrag, Aufsätze über literarische Texte interpretativ sowie hinsichtlich rhetorischer Stilmittel zu erstellen.
Ob die (subjektive) Analyse zutrifft oder nicht, ist zunächst marginal; im Mittelpunkt stehen die Fähigkeit der auseinandersetzenden Analyse sowie deren Schlüssigkeit.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:09   #4
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ich denke Thing ist da auf der richtigen Fährte.

Für mich ist gleich der Anfang eine Schlüsselstelle:

Er faßt ihn sicher, er hölt ihn warm

Man weiß nicht wie alt der Knabe ist, aber der Vater muss ihn fest -und warmhalten. Lässt auf einen geschwächten...von Schüttelfrost geplagten
Körper schließen.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:37   #5
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Der Erlkönig - wie oft hat man sich das schon angesehen, ohne den absoluten Sinn dahinter zu begreifen? Das macht es ja gar so schön, und mystisch.

Es wurde ja auch mal spekuliert, ob nicht das "Entreißen aus der Pubertät" hier Thema ist, der Vater reitet immer schneller, doch kann das Kind nicht mehr in das lange Jahre schützende Elternhaus bringen.

Deine Version, Pit Bull, ist unter Abänderungen die wohl Bekannteste, neben den Fieberträumen, die Thing bereits erläutert hat.

Ich kann mich nicht entscheiden, für mich "wuchert" es in alle Richtungen.
Auf jeden Fall ist es wohl eines der besten Gedichte, die je geschrieben wurden.

LG
Martin
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 22:52   #6
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Hallo Martin!

Über Deine Rückmeldung bin ich – ehrlich gesagt – besonders erfreut.
Du verfügst – in meinen Augen – über ein ausgeprägtes analytisches Verständnis.

Und ja, es gibt viele Interpretationen, die meiner sicher gleichen.

Ich bin der Ansicht (des Glaubens), dass der Autor auf (damalige) Miss-Stände aufmerksam machen wollte.

Zitat:
Zitat von Martand Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist es wohl eines der besten Gedichte, die je geschrieben wurden.
Ich mag diese Ballade ebenso. Zumal ich bekennender Goethe-Fan bin.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 00:13   #7
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Hi Pit Bull,

danke, Dinge/menschliche Züge zu analysieren gehört tatsächlich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Misstände der Gesellschaft anprangern - dafür könnte vielleicht die Entstehungsgeschichte weiterhelfen:

Zitat:
Zitat von Wikipedia/Erlkönig
Zum Erlkönig inspiriert worden sein soll Goethe während seines Aufenthaltes in Jena durch eine Nachricht, nach der ein Bauer aus dem nahen Dorf Kunitz mit seinem kranken Kind zum Arzt an der Universität ritt. Zur Erinnerung daran wurde bereits im 19. Jahrhundert ein Erlkönig-Denkmal zwischen den heutigen Jenaer Stadtteilen Kunitz und Wenigenjena errichtet.
Das klingt m.E. plausibel und geht eher in Richtung Fieberträume.
Trotzdem - das Gedicht ist durch die vielen Leerstellen in alle Richtungen lesbar.

LG
Martin (ebenfalls ein Goethe-Fan)
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 01:10   #8
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Hallo Martin!

Ja, die Motivation des Autos darf keineswegs außer Acht gelassen werden.

Wie gesagt, es gibt mehrere Interpretationen zu dieser Ballade; da reihe ich mich gewissermaßen in die Kontemplations-Fraktion ein.
Von Berufs wegen habe ich – zweifellos – einen gewissen Tunnelblick entwickelt, glaube immer Unregelmäßigkeiten und Miss-Stände wittern zu müssen.

Dein Zitat klingt plausibel und es wäre töricht meinerseits, dies in Frage zu stellen.

Dennoch finde ich die Herausforderung zu eigenen Gedanken interessant und spiegelt im Grunde auch die eigene Gedankenwelt wieder, die reflektiert wird durch äußere Einflüsse.
Ein Dichter agiert häufig aus dieser Position heraus, obwohl ihm das oft nicht bewusst ist.

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 06:57   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Je nun, dann bin ich mit meiner "Deutung" nicht sehr abgewichen, finde ich.
Obwohl ich überhaupt keinen analytischen Verstand habe.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Interpretationsversuch "Erlkönig" von J.W. Goethe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Goethes Erlkönig - Fragen zur Metrik ritchey Theorie und Dichterlatein 6 14.08.2013 22:30
Frei nach Göthes Erlkönig Schneeweißchen Philosophisches und Nachdenkliches 4 14.08.2013 09:16
Der Erlkönig (Goethe nicht verstanden) Orakel Sonstiges und Experimentelles 9 24.05.2013 22:47
Interpretationsversuch einer Trennung Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 14.04.2005 23:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.