Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.07.2007, 16:06   #1
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Standard Kalt und klar

Unbarmherzig
spiegelst du
die Wahrheit wider.

Fahles Licht
der Spiegel
beschönigt nichts.

Seltsam wieviel Zeit
wir ihm widmen.
Wo wir uns doch sonst
so gern etwas vormachen.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 16:40   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

du meinst wir und sprichst nur von dir?
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 16:44   #3
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Natürlich.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:00   #4
ochrasy
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 8

Hallo morefun!

Verbesser zuerst mal diesen groben und überaus hässlichen Rechtschreibfehler: "widerspiegeln" ohne ie - das hat nichts mit wieder zu tun.
M.M.n. ist das Bild der zweiten Strophe falsch. "Fahles Licht / der Spiegel / beschönigt nichts". Hmm, da frage ich mich ernsthaft, was für eine Sorte Spiegel du hast. Offenbar eine andere als ich, die von selbst zu leuchten scheint - da muss bei mir immer noch eine stinknormale Lampe herhalten. Mal im Ernst: Spiegel selbst haben kein Licht, sie leuchten auch nicht oder tun sonst etwas dergleichen; welches Licht der Spiege zurückwirft hängt allein davon ab, welches Licht einfällt. D.h. am fahlen Licht bist du selbst schuld. Ich empfehle einfach stärkere Glühbirnen oder Tageslicht.
Die letzte Strophe ist wieder stimmig, auch wenn der Gedanke nicht neu ist. Nur hätte ich anstelle der "Zeit" einen anderen Begriff gesetzt, vielleicht "Aufmerksamkeit", "Wichtigkeit" oder "Bedeutung", so in diese Richtung etwa. Das wäre konsequenter gegenüber den ersten beiden Strophen, da der zeitliche Aufwand vorher nicht erwähnt wurde.

So long.

LG
ochrasy
ochrasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:07   #5
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Kreisch...stimmt. Das passiert mir normalerweise nicht. Dieser Rechtschreibfehler ist peinlich.

Was den Spiegel betrifft, so ist das Licht einer Umkleidekabine gemeint gewesen, was der Leser natürlich nicht wissen kann, sondern lediglich in meiner Phantasie stattfand. Licht in einer Umkleidekabine ist generell Scheiße. Zu grell, oder fahl. Auf jeden Fall sieht man immer grausam darin aus.
Das mit der Zeit stimmt leider auch...seufz. Warum hab ich nur so einen Schrott geschrieben? Wehe jetzt sagt irgendwer, dass dies an meinem mangelnden Talent liegt. Den hau ich.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 13:35   #6
ochrasy
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 8

Zitat:
Was den Spiegel betrifft, so ist das Licht einer Umkleidekabine gemeint gewesen, was der Leser natürlich nicht wissen kann, sondern lediglich in meiner Phantasie stattfand. Licht in einer Umkleidekabine ist generell Scheiße. Zu grell, oder fahl. Auf jeden Fall sieht man immer grausam darin aus.
Das will ich auch gar nicht bestreiten - aber es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Rede vom "Licht der Spiegel" ist. In diesem Zusammenhang sieht es halt so aus, als ob der Spiegel selbst eine Lichtquelle wäre - ist er aber nicht. Und selbst wenn es in deiner Phantasie problemlos "funkrioniert", kann der Leser nur das wissen, was der Text hergibt. Vielleicht solltest du es deutlicher machen, dass es das Licht und nicht der Spiegel ist, das nichts beschönigt. Denn letztendlich gibt der Spiegel eben nur das wieder, was tatsächlich vorhanden ist; an guter oder schlechter Beleuchtung kann er nichts ändern.
Hier mal ein paar Änderungsvorschläge, auch für die letzte Strophe mit der Zeit:

Das fahle Licht,
das in die Spiegel fällt,
beschönigt nichts.

Seltsam wieviel Beachtung
wir ihm schenken.
Wo wir uns doch sonst
so gern etwas vormachen.

In der letzten Strophe könnte man evtl. auch "Bedeutung zumessen" sagen oder etwa Ähnliches.

LG
ochrasy
ochrasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 13:44   #7
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Kalt und klar

--------------------------------------------------------------------------------
Unbarmherzig
spiegelst du
die Wahrheit wider.

Fahles Licht.
Der Spiegel
beschönigt nichts.

Seltsam, wieviel Bedeutung
wir ihm geben.
Wo wir uns doch sonst
so gern etwas vormachen.

Also, ich hatte blöderweise keinen Punkt hinter das "Fahle Licht" gesetzt. Erschreckend, dass es mir nicht mal nach deiner ersten Kritik aufgefallen ist. Natürlich ergibt das ganze dann einen falschen, bzw. gar keinen Sinn.
Deinen Vorschlag "Bedeutung zumessen", fand ich ein wenig "gestelzt". Es passt nicht zum minimalistischen des Gedichtes, finde ich. Daher habe ich Bedeutung geben gewählt.
Vielen Dank für deine Anregungen und deine Kritik.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kalt und klar




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.