Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.11.2007, 09:46   #1
DerDichterNoob
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 2

Standard nonamed (brauche ein wenig hilfe pls)

Hmmm... also ich hab eine wunderbare Freundin und sie liebt Romantik und Gedichte etc... aber ich habe keine Ahnung von solchen Dingen (traurig aber wahr) und nun hab ich mich mal hingesetzt und versucht etwas zu reimen... naja das sind die Ergebnisse und ich bitte um Tipps oder Kritik, da ich mich vor meiner Freundin mit den Gedichten nicht lächerlich machen mag, wenn sie mies sind...

Das wäre meine erste Idee:
Welch ein Antlitz, welch eine Pracht!
Könnt nie so fühln, hab ich gedacht...
Doch schaut sie euch an, sie ist ohne gleichen,
Augen so prachtvoll und schön wie Veilchen!
Dank dir ist mein Leben endlich wunderbar...
... nur dank dir... Rica...

Dann noch:
Rica maus wenn ich dich seh,
dann tut mir plötzlich alles weh!
Nicht wel dein Anblickschrecklich ist,
sondern weil du heut nicht bei mir bist!

Die Tatsache, dass du bist fort,
lässt mein Herz verweiln am Dunklen Ort...
Drum hilf mir auf! Verlass mich nicht!
Lass mich sehn in dein Gesicht!
Denn in deinen Augen sehe ich...
hm... Rica maus? Ich liebe dich...

und die letzte Idee:
Durchs Dunkel geh ich, dich zu finden,
will nicht mehr sein getrennt von dir!
Hätt nie gedacht könnt so empfinden...
doch... warum bist du nicht bei mir?

Ich will dich drücken, fest und küssen,
mit andren Worten ausgedrückt
nach dir bin ich total verrückt...
und will die NIE MEHR missen!

wenn du schläfst, ruhig und sanft,
und ich leben dir lieg...
seh ich in deine Augen, wunderschön!
frag mich, wie hab ich dich verdient?

Haare golden, seidig, glatt
und ein wunderschönes Gesicht!
Ein lächeln, strahlend, engelsgleich!
he! Weißt du was? "Ich liebe dich"


Ich weiß ich weiß die sind alle nicht gut aber bitte konstruktive Kritik und nicht so Posts wie "och das ist schlecht" oder so... danke schon einmal =) hoffe ihr könnt meiner mangelnden kreativität auf die sprünge helfen
DerDichterNoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:01   #2
swiff
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: nonamed (brauche ein wenig hilfe pls)

was immer du ihr schreibst, nonamed
lass dich nicht von anderen korrigieren ...
sonst sind es nicht mehr deine worte

sie wird dich lieben, wenn sie's liest
und sonst ist sie's nicht wert

swiff
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:18   #3
DerDichterNoob
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 2

hmmm mag sein =) danke dir
DerDichterNoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:34   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

swiff, das ist grober unfug. wozu gibt es wohl lektoren in verlagen, wenn nicht, um den text auch zu hinterfragen und notfalls so den autor zur selbstkritik, einsicht und korrekturen drängen?

sie wird dich lieben, wenn sie's liest / und sonst ist sie's nicht wert - erstens sollte sie ihn lieben, auch wenn sie es diese zeilen hast oder er ihr nichts schreibt, weil er einsieht, dass er mit dem kauf einem guten gedichtbandes bessere zeilen zu lesen schenkt. zweitens muss man sich nicht alles gefallen lassen. wie schrieb skb heute "das gegenteil von gut ist gut gemeint"

noob,

ich finde, du solltest es lassen. wem das humoristische an "Augen so prachtvoll und schön wie Veilchen!" entgeht, der ist hoffnungslos verloren. es ist, als würde man einem affen dabei zuschauen, tatsächlich nach regeln der kunst und auch noch mit pinseln zu malen, statt nur irgendwas. dichten kann man nur bedingt lernen, wer etwas anderes sagt, ist ein verquatschter blender. dazu würde auch gehören, dass du dich mit gedichten beschäftigst, aber wie ich deinen ausführungen entnehme, hast du keine ahnung von "solchen dingen". kauf ihr ein gedichtband von gottfried benn oder bert brecht oder meinetwegen auch was neueres. wenn sie sich für gedichte interessiert, wird sie sich über deine versuche nicht freuen. höchstens aus mitleid und weil du dich bemüht hast.

gruß. the fat.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:00   #5
swiff
Gast
 
Beiträge: n/a

noob:
thefat ist nicht deine geliebte, also lass das mit brecht und benn, ausser du weisst hundertprozentig, dass sie das mag
widme ihr deine zeilen, aber nur wenn sie tief in dir gründen
wenn sie nämlich brecht und benn mag, möchte sie sich wahrscheinlich mit dir darüber unterhalten und sei mir nicht böse, aber ich denke nicht, dass du dann mithalten könntest

thefat:
"sich für gedichte interessieren" ist heute ein weiter begriff, vielleicht ist nonamed's gedicht genau ihr "stil", obwohl ich das wort in diesem zusammenhang auch nicht mag
und wenn das so ist, wird sie die zeilen tausendmal mehr schätzen, als wenn er einfach in einer buchhandlung die buchstaben l y r i k sucht und irgendwas aus dem gestellt zupft
und nochwas, thefat: lass du dir ruhig deine liebesbekenntnisse von lektoren hinterfragen, der wink ist umwerfend romantisch
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für nonamed (brauche ein wenig hilfe pls)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.