Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2006, 22:22   #1
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Standard Falke (Arbeitstitel)

Falkenschrei
im ewigen Blau
gespannter Bogen,
sandfarben

Katzenaugen
lasterhaft
im Leinentuch
mit Rosengold

Silberspäne
ihres Lachens
wenn der Falke
Perlen lässt

-----------

Meine Probleme:
S2 ist mir zu deutlich, obwohl ich nicht weiß, ob sonst die richtige Intention rüebrkommt. Einige Begriffe gefallen mir (Falkenschrei, gespannter Bogen, Silberspäne, Perlen) aber ich habe das Gefühl, sie sind nicht ganz richtig verknüpft.

Über Hilfe würde ich mich freuen, ebenso wie über Titelvorschläge.

Liebe Grüße,
Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 20:26   #2
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

ok, du hast das Problem ja schon erkannt: Verknüpfung.
du hast schöne Bilder aus schönen Worten, sie aber einfach aneinandergereiht. da ist keine Harmonie. lauter Einzelbilder.

"Falkenschrei" - ein Schrei ist laut, verliert, verliert... stumm. also warum "im"? ins! würde das deine Intention verfälschen?

"gespannter Bogen" - moment, ein Schrei befreit doch, löst doch die Spannung, oder?
"sandfarben" - die Spannung ist wieder weg?!
- die beiden Verse sind schwach. ein sandfarbener Bogen ist banal und Adjektiv-Nomen-Adjektiv-Konstellationen sind meistens unschön.
mach was ganz neues an der Stelle, sandfarben passt schön zu dem "Blau", die Spannung aber nicht nach den Schrei.

Strophe II ist gut.
"lasterhaft"- hm, nicht prickelnd. die Schwere (steht nicht um Duden! unwichtig, eigentlich ein Insider...), die durch das Gold noch verstärkt wird, kommt raus. das "-tuch" will trotzdem nicht richtig hängen. weiß nicht wieso, vllt. weil's keiner trägt?

Silberspäne, Lachen (sag doch, ich les das ständig) gefällt. der Falke kommt wieder, ja! aber: er "lässt" Perlen? igitt. das stimmt nicht. wenn eklig, dann richtig, dann ist "Perlen" falsch.

so, war jetzt mal ganz spontan, ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht, was die Bilder eigentlich bedeuten, mach ich vielleicht noch. aber erstmal wollte ich dir zeigen, was mich an der Bildlichkeit stört.

dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 20:44   #3
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 278

Hallo Shadow!

Habe auch das Problem, dass sich diese wunderschönen Bilder, die Du malst einfach nicht miteinander verbinden. Das Gefühl fehlt irgendwie. Ich komm nicht rein...
Zudem stolper ich dauernd...z.'B. über "im ewigen Blau"...liest sich irgendwie zu lang...
"sandfarben" ist mir dann wieder zu abgehackt...
2. Part gefällt mir eigentlich sehr gut. Liest sich gut.

3. ist vom Inhalt und vom Klang interessant und trotzdem...

Oh Gott, nicht viel Hilfe...sorry

LG
Mani
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 20:46   #4
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Zitat:
also warum "im"? ins! würde das deine Intention verfälschen?
Nein, würde es nicht. Das ist viel besser und nimmt mir ein großes Problem ab. schön.

Der sandfarbene Bogen...
Schwer zu erklären, was ich damit meine ohne direkt meine Intetion darzulegen.
Also gespannt gibt es ja nicht nur im Sinne von "etwas straffen" (oder so), sondern auch z.B.: Der Himmel spannt sich als Bogen über die Welt. (blödes Beispiel, aber mir geht es eben um diese Form, um den Bogen...)
das "sandfarben" hat eine geringere Rolle.

Zitat:
das "-tuch" will trotzdem nicht richtig hängen. weiß nicht wieso, vllt. weil's keiner trägt?
was ist der Plan? noch was dazu schreiben oder "-tuch" weglassen, nur Leinen da stehen lassen?

Zitat:
wenn eklig, dann richtig, dann ist "Perlen" falsch.
wer sagt, dass es eklig ist? ich will etwas anderes damit ausdrücken...

Vielleicht solltest du doch mal drüber nachdenken, was die Bilder bedeuten, dann verstehst du bestimmt auch meine Probleme dabei, sie zu verknüpfen

Danke jedenfalls, dass du dir meinen Falken angetan hast

Liebste Grüße
Sha

edit: Mani war schneller

Ja, hm, ich weiß, das mit dem Klang der unterschiedlich langen Zeilen bereitet mir auch Kummer... Wobei ich finde, dass "im ewigen Blau" nur durch das "sandfarben" geschwächt wird - ich finde, eigentlich passt es.

Hach, ich weiß nicht

Aber Danke, du warst mir trotzdem eine Hilfe

LG, Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:18   #5
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Zitat:
aber mir geht es eben um diese Form, um den Bogen
dann nimm doch ne Banane also ein Bogen ist fast zweidimensional, viel zu flach für die Kuppelleinwand Himmel...
Zitat:
Vielleicht solltest du doch mal drüber nachdenken, was die Bilder bedeuten, dann verstehst du bestimmt auch meine Probleme dabei, sie zu verknüpfen
mag jetzt nicht denken.

Quarzmeere über
den Wolken
der Falke schreit ins Phoenixblau

Katzenaugen
fallen
durch Leinen
mit Rosengold

Silberspäne
ihres Lachens
wenn der Falke Perlen streut

hm?
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 23:04   #6
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Zitat:
Quarzmeere über
den Wolken
der Falke schreit ins Phoenixblau

Katzenaugen
fallen
durch Leinen
mit Rosengold

Silberspäne
ihres Lachens
wenn der Falke Perlen streut
Hey, hast n tolles Gedicht geschrieben - ein eigenes, mit meiner Vorarbeit

Ach ich weiß nicht. Ich will, dass das irgendwie geht. Weil ich die Worte mag. Quarzmeere ist schön, aber... nicht meiner Intention naheliegend.
Hm...
Ach menno

Danke trotzdem, dead
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 23:18   #7
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

ok, vergiss die Quarzmeere, dann nehm ich sie eben wieder zurück und mach ein eigenes Gedicht draus darf ich darf ich?

hey jetzt gib doch net gleich auf.
überleg dir einfach mal was anderes für den Bogen, was auch passt. oder nimm ihn, bau was dazu (nicht so abgekapselt sandfarben), spann es richtig fest über/um das das ewige Blau (Maniac hat recht, das ließt sich net so ganz, deswegen die Phoenixblau-Idee), beschwer die Katzenaugen irgendwie (hat das auch net gepasst, so wie ich das gemacht hab?) und find was anderes für "lassen".

und daaan ist das doch richtig schön, dein Gedicht. hm?

und wenns doch nit will, haste ja noch des fliegendings und Taubenblut
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Falke (Arbeitstitel)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.