Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.09.2006, 17:25   #1
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard ein lächeln stirbt

gesandt zum schutz
schenkte sie hoffnung
verbreitete ein lächeln
war immer da, war immer nah

menschen stürzen auf sie ein,

bringen sie in bedrängnis
wie ein tier das zur schau gestellt wird.
aus wut, angst und verzweiflung
tritt sie ihren rückzug an.

voller distanz was vereist
nach außen dringt
wie eine rose die man anfasst
und sich an ihren dornen verletzt

nun wird sie unantastbar!
sie ist nicht mehr greifbar
jede schnur
scheint wie abgebrannt
wo ist sie hin
________________________________________________
zweite version


gesandt zum schutz
schenkte sie hoffnung
verbreitete ein lächeln
war immer da, war immer nah

menschen stürzen auf sie ein,
bringen sie in bedrängnis
wie ein tier
das zur schau gestellt wird.
aus wut, angst und verzweiflung
tritt sie ihren rückzug an.

voller distanz was vereist
nach außen dringt
wie eine rose die mit
fäusten man umschlingt
wie die königin der blumen
die alle hände von sich weist

nun wird sie unantastbar!
sie ist nicht mehr greifbar
jede schnur
scheint wie abgebrannt
wo ist sie hin
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 18:46   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Sie ist in ihren Hoffnungen gefangen. Abgekapselt. Irgendjemand hat sie an einer Stelle berührt, die lieber dunkel geblieben wäre. Die Metapher der Rose ist wunderschön. Nicht einmalig, aber in meinen Gedanken lief so ein gestochen schöner Film ab. Jemand versucht vergebens nach der Rose zu greifen und sticht sich nur in einem Dorn. Ein dunkelroter Blutstropfen dringt aus der Haut und die Rose bleibt unberührt. Irgendwie trauernd, trotzdem immer erhaben und allein.

Echt schön. Auf der einen Seite dieser offene Mensch, der so vielen geholfen hat und dann vielleicht erkannte, dass er trotzdem allein war. Immer allein und gefangen im eigenen Ich.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 18:27   #3
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo cutie

Danke dir für dein Intension. Das mit der stelle die besser unberührt bliebe ist gar nicht mal so falsch ist halt doppeldeutig, aber das auge des betrachters sollte sich nicht zu finstere gedanken ausmalen.

das mit der rose ist wirklich nicht einmalig hatte schon von jemanden einen vorschlag intern bekommen aber ich bin mir nicht so recht sicher ob mir das wirklich besser gefällt wenn du magst schicke ich es dir mal .
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 18:56   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

ok.

Ja, ich interpretiere Texte immer nach mir. So gewinnen sie zusätzlich an Intension für mich selbst.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 20:19   #5
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo cutie

wie du siehst hab ich die zweite version jetzt auch drunter gemacht
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 16:29   #6
chin
Gast
 
Beiträge: n/a

Auch dieses hier ist verdammt schön, die zweite Version gefällt besser...
Scheint mir als das dieser jemand immer für andere da war, jedoch ihm das zuviel wurde, sich von der Außenwelt zurückzog und nur noch seine Ruhe wollte.

Aber auch dieses hier wieder klein geschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 19:31   #7
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo chin

das ist wohl eher meine phase , also dieses klein schreiben. danke sehr freut mich das es gefällt, ja die 2 version da hat maxim mir ein wenig geholfen und an dieser stelle mal danke sagt
zu deiner interpretation schweige ich denn erstmal, wenn du magst, schicke ich dir dazu eine pn
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 18:05   #8
sweetkiss351
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 7

ich bin begeistert, ich hoffe doch nur das das lyrsie nicht auch die Autorin ist. Abkapslung ist nie gut, ich finde die Vorletzte Strophe verdammt gut gelungen(in der 2 version) die Erste ist zwar auch gut aber durch die änderung die du in version 2 vorgenommen hast, bekommt das ganze viel mehr an Intesivität
sweetkiss351 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 00:41   #9
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

Ich empfinde ein eigenes Bild bei deinen Zeilen, da ich eine Situation kenne, due damit beschrieben werden könnte.
Doch muss ich auch bekennen, dass die Aussage, die ich sehe eher in einer Symbiose beider Versionen zu suchen ist als in der Entscheidung zwischen ihnen.
Gruß: Skid
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 12:10   #10
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo Sweetkiss

Ich danke dir Für deinen kom. du musst wissen eigentlich fast alles was ich schreibe , ist die autorin und grad wie weil ich einen kom vor dir dieser frage ausgewischen bin müsste es ja klar sein Ich kann nichts schreiben womit ich mich nicht indentifizieren kann.Ja die zweite version gefällt mir nach nochmaligem lesen auch viel besser und ich überlege das ich die vorversion raus nehme.


Hallo skid

Erstmal auch dir danke fürs kommentieren und lesen.
Ich finde so soll es ja auch sein wenn man ein eigenes Bild empfindet beim lesen, und noch schöner ist es, wenn man solch situartionen kennt, naja bei negativen sachen vielleicht nicht, aber so kann man vieles besser verstehen denke ich. Die Aussage ist auch nicht zu suchen zwischen den beiden Versionen, aber sie ist zu finden
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ein lächeln stirbt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.