Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.08.2006, 17:58   #1
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard Verzweiflung

Tage der Unwissenheit
und nichts wird besser,
die Sehnsucht nach dir,
zerreißt mich wie
ein Blatt Papier,
kein Wort von dir,
zurückgelassenes Herz,
Verzweiflung der Gefühle.

Bleib ...


______________________________________

Metaphern liegen mir wohl eher.
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:03   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

schon wieder ein Abschiedsgedicht, was ich hier lese... Irgendwie suche ich mir immer die passenden Gedichte zu meiner Stimmung aus... oder ich interpretiere einfach das gelesene auf meine Gefühle.

Ehrlich gesagt hat mich die Überschrift schon fast schreiend abgeschreckt. "Herzschmerz"... sorry. Zu viele Gedichte, die es als Reim verwendeten haben dieses Wort zu etwas derart kitschigem gemacht, dass ich nicht verstehe, wie du ein solches Gedicht so nennen konntest.
"Blattpapier" oder "Zerreißen" käme zwar im Text vor, aber diese Überschriften fände ich allemal besser. Sind jetzt nur aus der Luft gegriffene Vorschläge vielleicht hängst du auch an der Überschrift, denn sie drückt ja viel aus, was auch das GEdicht ausdrückt... Aber mich stört dieses Wort einfach...

Immer mehr schwindet
die Hoffnung auf das
gemeinsame wir.
Ich kämpfe, kämpfe
um dich -um uns
ich kann und will
dich nicht vergessen,
bleib ...


Die Punkte am Ende lassen das "bleib" für mich schön leise rüberkommen. Geflüstert. Kraftlos.

Mir gefallen die rüberkommenden Gefühle sehr gut und am besten gefällt mir die Metapher des Papiers, das auseinandergerissen wird.

Gut gemacht.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:07   #3
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo Cutie,

wie schön das auch du mal wieder eins meiner werke Kommentierst.
Ich habe Herzschmerz nicht gewählt weil ich es so wollte, nein einfach weil man mir eben sagte schon wieder so ein Herzschmerz. Hatte im Prinzip keinen Titel, und eigentlich mag ich den Titel auch nicht. Werde mir noch meine Gedanken dazu machen.
Schön das es dir gefällt, hatte eher damit gerechnet, das viel negatives kommt. Ich danke dir
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:13   #4
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

Hallo Angel,

ein sehr aufwühlendes gedicht. Ich finde jedoch, das die Stimmung überladen wirkt.
Eigentlich sind die ersten fünf Zeilen richtig genial, die danach kommenden, wirken unnötig.


michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:16   #5
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Ui, was ist das , der Michael

ja was für eine Freude, hatte mir schon gedanken gemacht ob ich nur die erste Strophe lasse und das andere weg, bekommt oder hat wahrscheinlich so mehr intensivität. aber glaube mir es scheint vielleicht überladen zu wirken, aber ist es nicht Ich danke dir
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:23   #6
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

Okay, so so soll es sein, ist ja auch dein Text. Und schlecht fand ich ihn ja nicht. Eigentlich ja sogar gut 8)


wir lesen uns
michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 19:58   #7
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Bin auch Michaels Meinung, dass die zweite Strophe irgendwie überflüssig ist. Allerdings finde ich an der Zweiten das stille und verzweifelte "Bleib" sehr schön. Es hallt wirklich leise und flehend nach...sehr schön. Die "Blatt Papier-Metapher" gefällt mir auch am Besten.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:36   #8
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo Yve

Ich danke dir, ja das Bleib ist mir auch sehr lieb, das würde ich wenn auch gerne behalten
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:56   #9
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich hätte aber auch keine Probleme damit das "Bleib" einfach als Ende der ersten Strophe zu verwenden. Würde genauso gut passen wenn nicht noch besser
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 17:47   #10
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

So überredet, hab es abgekürzt und muss sagen so gefällt es mir viel besser! Danke noch mal ihr lieben!
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:00   #11
böse_Fee
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 20

Standard RE: Verzweiflung

Schon wieder ein gedicht, das mir direkt aus der seele zu sprechen scheint
böse_Fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 10:41   #12
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

hallo fee

schön , wenn ich gefühle beschreibe die andere mitfühlen
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 20:54   #13
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

hey Angel=)

ich finde es auch sehr schön=)diese stimmung die du beschreibst...geht so richtig auf einen über...in erinnerungen=)

*ganz doll lob*

liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verzweiflung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.