Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.05.2012, 15:57   #1
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453


Standard Tätowierter Schmetterling

Manche Menschen vergisst du gleich beim ersten Umdrehen.
Mit der Zeit wischst du dir auch den Namen und das Gesicht aus dem Gedächtnis.
Doch manche Menschen bleiben tief in dir, damit du Zeit deines Lebens etwas zu bereuen hast.
Dann suchst du des Öfteren ratternd im Gedächtnis wie nach einem bekannten Bild oder Film,
schenkst dir dabei ein Getränk wie Bacardi (aber ohne Cola) ein und lauschst nach einst gemeinsamer Musik.
Du erschauerst jedes Mal bei ihrem Namen, der wie ein Groschen fällt.
Und während sich der Groschen im Geiste auf dem Boden dreht, fühlst du, dass sie nie weg war; dass sie all die Jahre tief in dir und unter der Zunge gelebt hat.
Es ist dir auch egal, dass euch das Schicksal nicht geplant hat, sie bleibt in dir.
Es schmerzt dich nicht, dass sie dich durch einen anderen ersetzt hat. Es schmerzt dich, dass du keinen Ersatz für sie finden konntest, da sie nicht zu ersetzen ist. Es geht auch nicht darum, weshalb du immer noch etwas für sie empfindest, sondern darum, weshalb du nicht imstande bist, etwas für eine andere zu empfinden.
Du bist nicht der, der im Leben immer vom Glück beschenkt wurde. Du bist der, der lediglich immer über das Glück stolpert. Obwohl du weißt, dass traurige Frauen am schönsten lächeln, lächeln sie, um ihren Schmerz zu verstecken, doch das weiß nicht jeder Mann.
Ja, es kann das schönste Lächeln sein, doch dahinter steckt manchmal auch die größte Mühe.
Ich und sie, wir begegneten uns zufällig, so wie das Leben auch ein Zufall ist. Wie viele von solchen Zufällen gibt es? Wie viele solcher Begegnungen? Eine von Tausend? Von einer Million? Von zehn Millionen? Ja, eine von zehn Millionen. Alles andere sind Anpassungen, Epidermis, Affinitäten des Körpers, soziale Abkommen. Vom Leben genötigt in: Unzufriedenheit, Kompromissen und unerfüllten Sehnsüchten zu leben.
Wir hatten Glück, nicht wahr? Wer weiß, was sich dahinter verborgen hat. Im Leben jeden Mannes gibt es nur eine einzige Frau, mit der er seine Träume leben könnte, genauso wie es für eine Frau nur einen Mann geben kann, mit dem sie sich komplett fühlen kann.
Wir nahmen uns die Wörter gegenseitig von den Lippen, wir dachten über die gleichen Dinge auf gleicher Art. Es sah so aus, als kannten wir uns seit unserer Geburt.
Jetzt bist du dir nicht sicher, als du sagtest: ''Wenn du einen wie mich findest, der dich genauso lieben wird, dann würde ich ihm persönlich gratulieren, doch ich weiß, dass ich nicht zweimal auf diese Welt gekommen bin.''
Du erinnerst dich auch sehr gut an ihre Antwort, wie ein Widerhall. ''Siehst du, ich wollte nie wichtig für dich sein, nur jemand, den du von anderen unterscheidest, aus welchem Grund auch immer, nur für dich. Schade. Hätten wir uns doch nur mit weniger Stolz und Zorn lieben können.''

Vielleicht werden die, die ihre Liebe wie du verloren haben, einmal doch begreifen, dass die großen
Dinge des Lebens weniger wichtig sind als die Kleinen, die eigentlich unser Leben ausmachen.
Es ist erstaunlich, wie wir alle Bedingungen für ein gesuchtes Glück hatten, doch wir wählten das Nichts. Manche haben auch nachweisbare Gründe, warum sie es nicht geschafft haben. Wir aber hatten einen Haufen Dummheit, Trotz und Stolz - nur keine Gründe dafür.
Wir konnten uns nicht gegenseitig verzeihen, weil wir es verlernt hatten. Obwohl sie sich einmal daran erinnern konnte, verspielte ich unbedacht doch dieses Geschenk des Lebens.
Stattdessen schlugen wir dort ein, wo es uns am meisten wehtat. Sie traf ein Herz und Stolz. Und ich?
Ich traf auch ein bereits getroffenes Herz und Stolz, so viel Ego konnten wir nicht verfehlen.
Du denkst oft daran, wieso Menschen ihre ganze eigene Liebe verschenken können. Du denkst darüber nach, warum du sie an eine Frau selbstlos verschenkt hast. Man kann so heftig, so tief lieben, dass für den anderen nichts übrig bleibt. Dennoch es ist unmöglich, die Liebe mit anderen Gefühlen zu vertauschen, unmöglich ein anderes Gefühl für die Liebe des Lebens zu finden.

Auch wenn oftmals Erinnerungen durch das Vergessen verdrängt werden, sind Dinge, an die ich mit geschlossenen Augen geglaubt habe selten. Sie haben ihren Glanz bereits einem unauslöschlichen Schimmer überlassen. Was bleibt, ist, dass das menschliche Wesen den eigenen Abgründen gegenübergestellt ist, mit einem verminderten Schmerz, sich daran auch freiwillig erinnern zu können.
Es ist wie ein Licht im Dunkel. Es ist gut so, weil danach auch schöne Erinnerungen, die stärker sind, ins Bewusstsein gelangen. Da diese Frau es wert war und ist, dass ich sie nie vergessen werde.
Denn ihre Liebe hat bereits jeden Winkel in mir besetzt. Du schließt dabei die Augen und siehst das von innen tätowierte Bild an den Augenlidern, die eure Gedanken und Worte von einst streicheln.
Ich wühle oft in Andenken, besonders in denen, die sie mir selbst überlassen hat.
Es sind die Schwersten und zugleich die Schönsten. Obwohl du dich manchmal davon abwenden willst und dabei nicht weißt wie, siehst du, dass es gegen deinen eigentlichen Willen ist. Etwas sträubt sich jedes Mal vehement dagegen. Es ist wie ein Tandem für zwei Menschen - doch einer von ihnen fehlt.
Selbstmitleid? Nein! Es ist Reue für die begangenen Fehler. Sex? Nein, es ist die Liebe. Liebe oder Leidenschaft? Beides. Jetzt lächele ich wie sie einst auch.

''Ich? Ich bin gesund, mir geht es gut.'' Auch ein defekter Polygraf könnte diese Lüge entlarven. Doch wer weiß - das Leben ist voller Wunder.
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 16:05   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Lieber Erman,

das sind wunderbare Zeilen!!!
Erinnerungen sind das Schönste und das Schmerzhafteste, was wir haben.
Ganz besonders hat mir auch der "Ploygraf" gefallen.
So zu schreiben und zu denken, wie du es tust, kann man nicht erlernen.
Das ist eine Gabe!
Ich danke dafür, dass wir deine Werke mit dir teilen dürfen.

Viele liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 17:03   #3
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453


Lieber Peace,

Vielen dank fürs Lesen und Kommentieren, es freut mich sehr, zu sehn, dass du dich an meinen prosaischen Gehversuchen erfreuen konntest.
Lieber Peace,

Danke für die Komplimente.

Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 17:58   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Erman!

ein gelungener innerer Mono-Dia Log, der zum Glück nicht von Intimitäten strotzt.
Duktus und RS sind fast perfekt, da kann ich nicht mäkeln.
Eventuell durch Beinahe-Wiederholung über das eine Ufer tretend, aber:
Warum nicht?

Ein Aufschrei.
Mich selbst dazu anregend, Ähnliches zu versuchen.


Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 18:15   #5
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453


Lieber Thing,

Hab vielen dank fürs Lesen und Kommentieren.
Du gibst mit viel Mut mit diesen Worten.
Ja, ich habe mich in diesem langen Text vorsichtiger ausgedrückt,
dennoch versucht die tiefsten Gefühle eine Sprache zu verleihen.

Es freut mich, dass mein Text dir als Anregung dienen konnte.

Liebe Grüße
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tätowierter Schmetterling



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmetterling ZychoyZ Sprüche und Kurzgedanken 11 20.04.2011 19:50
Der Schmetterling poesie91 Lebensalltag, Natur und Universum 0 21.12.2009 14:30
Schmetterling Anastasia Celéste Gefühlte Momente und Emotionen 1 17.12.2008 23:20
schmetterling Perry Lebensalltag, Natur und Universum 2 30.11.2008 16:54
Schmetterling Narr Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 17.12.2005 17:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.