Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.11.2011, 01:11   #1
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Standard Versuch einer Überredung zur Überwindung

Iss doch was.
Komm, probier mal.
Es schmeckt wirklich lecker.
So etwas Gutes hast du noch nie gegessen.
Nur einmal abbeißen - für den Geschmack.
Ich würde total gerne wissen, wie dir das schmeckt.
Vielleicht muss ich nachwürzen.
Fehlt noch etwas?
Ohne dich bin ich aufgeschmissen.
Koste mal.
Du errätst nie, was da alles drin ist.
Habe ich extra für dich gekocht.
Greif zu, solange es noch warm ist.
Das lässt sich nicht wieder aufwärmen.
Du isst ja gar nichts.
Is(s) was?!
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:44   #2
weiblich Ex-fabelhafte
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 56

hm. ich dachte ja erst, hier wird der klassiker am familientisch gebracht, wenn kinder über das thema essen so richtig drangsaliert werden. etwas, das ich total widerwärtig finde.

doch dann wird es eher der versuch einer SIE, IHN zum essen zu überreden. und da wird mir das ganze zu uneindeutig. soll der text nun eigentlich aufzeigen, dass sie gar nicht mitbekommt, dass mir ihm was nicht stimmt?

oder sollen ihre ausführungen, was sie ohne ihn gar nicht so geschafft hätte, andeuten, dass sie nur über ihn ihre daseinserfüllung bezieht. ihn also sozusagen ge-braucht?

das ist mir hier alles ein wenig angedeutet, aber zu vermischt und uneindeutig. sind eigentlich drei themen in einem. ich würd mir das noch expliziter wünschen, wenn ich dürfte, da ich die idee mit dem essen-koste-dialog super finde.


fabelhafte lg
Ex-fabelhafte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:53   #3
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Liebe fabelhafte,

das Thema ist "Magersucht" und es geht darum, dass ein Angehöriger einer essgestörten Person (verzweifelt und nahezu hilflos) versucht, sie zum Essen (und somit zum Weiterleben) zu bringen/überzeugen.

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:56   #4
weiblich Ex-fabelhafte
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 56

ah. darauf bin (und wäre) ich definitiv nicht gekommen, peace.

ich hab weder verzweiflung gelesen, noch hilflosigkeit.


lg
Ex-fabelhafte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:59   #5
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Die hast du nicht gelesen, weil man als Angehöriger stark (für beide) sein muss - auch wenn man diese Stärke nur vortäuscht.
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 14:09   #6
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

Zitat:
Zitat von Peace Beitrag anzeigen
Iss doch was.
dass das werk aus sicht einer besorgten mutter geschrieben wurde, kann man - wenn man den zusammenhang kennt - gut und gern nachvollziehen.

doch dies hier steht dem wissen um die magersucht irgendwie im weg:

Zitat:
Zitat von Peace Beitrag anzeigen
Is(s) was?!
hier stellt sich mir die frage, warum sie dann so scheinheilig fragt?

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 14:18   #7
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

"Is(s) was?!" bezieht sich darauf, dass der Dialog innerhalb der Familie noch nicht stattgefunden hat. Die Krankheit wurde bisher nicht offen thematisiert. Es gibt Vermutungen, Anzeichen und Symptome. "Is was" steht somit für den ersten Versuch einer verbalen Kommunikation, um endlich miteinander in Dialog zu treten.
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 15:01   #8
weiblich Ex-fabelhafte
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 56

das alles ist aber für mich aus dem text nicht ablesbar, peace.

nicht, dass ich das thema nicht wichtig fände. im gegenteil: es ist ein ganz heftiges thema. nur der text bringt - zumindest mich - nicht auf die richtige fährte. er beschreibt nichts von dem, was du in deinen erklärungen dazu ausführst.

es ist immer schwierig auszublenden, was man selbst in dem geschriebenen - wissend - sieht und was für einen unvorbereiteten leser sichtbar wird.


fabelhafte lg
Ex-fabelhafte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 16:08   #9
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

Zitat:
Zitat von Peace Beitrag anzeigen
"Is(s) was?!" bezieht sich darauf, dass der Dialog innerhalb der Familie noch nicht stattgefunden hat.
das, peace, ist den zeilen wirklich nicht zu entnehmen. du verlangst viel vom betrachter. diese zusammenhänge sind, wie fabelhafte ausführt, in der tat nicht erkenn- bzw. sichtbar.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 16:16   #10
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Sabi und fabelhafte,

es ist gut, dass ihr diese Kritikpunkte ansprecht und mich darauf hinweist. Vielleicht muss ich stärker auf die Perspektive des unkundigen Lesers achten, dem ja tatsächlich zur Interpretation lediglich das Textwerk bleibt. Ich hätte den Text möglicherweise krasser und expliziter schreiben müssen, um meine Intention für den Leser deutlicher werden zu lassen.

Danke für eure Anregungen.

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Versuch einer Überredung zur Überwindung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Poesie - 2. Versuch einer Annäherung wüstenvogel Philosophisches und Nachdenkliches 2 22.09.2011 21:58
An die Poesie - 1. Versuch einer Annäherung wüstenvogel Philosophisches und Nachdenkliches 3 15.07.2011 14:01
Versuch einer Resozialisierung Perry Lebensalltag, Natur und Universum 0 07.03.2009 19:24
Überwindung der Angst melkor Gefühlte Momente und Emotionen 1 04.09.2007 22:08
Versuch einer konstruktiven Kritik am Medium Fernsehen Benno Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 02.03.2006 02:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.