Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.10.2011, 18:39   #1
weiblich Hibiskus
 
Benutzerbild von Hibiskus
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 4

Standard auf die Betonung kommt es an

Hallo liebe DichterInnen,

es gelingt mir nun immer mehr mich mit Jambus und Trochäus anzufreunden und sie auch für mich zu gewinnen. Doch bei manchen, vor allem einsilbigen, Wörtern komme ich echt ins grübeln.

Um herauszufinden ob eine Silbe betont oder unbetont ist, ist mir duden.online (http://www.duden.de/#) sehr hilfreich. Unter dem Menüpunkt Aussprache wird für jedes Wort die Betonung markiert. Allerdings denke ich, ähnlich wie ich auch hier im Forum gelesen habe, dass manche Wörter abhängig des Kontextes unterschiedlich betont werden können. Ist es möglich, dass ein Wort z.B. ihr, ihre, sie mal betont und mal unbetont ausgesprochen wird?

Ich grübel gerade über folgendem Text und bin für Eure Hinweise sehr dankbar.

Das Herz der Schützin

er will es besitzen
U I U U I U
zuvor es doch schnitzen
U I U U I U
damit es ihm passt
U I U ? I
wenn auch sie verblasst
U I ? U I

Doch

wie tobende Wogen
U I U U I U
so schwingt sich ihr Bogen
U I U ? I U
die Sehne gespannt
U I U U I
behauptet den Stand
U I U U I

Wenn IHR mir bei den ? sagen könntet ob diese betont oder unbetont sind bin ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank und schöne Grüße
Hibiskus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:50   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Liebe Hibiskus,

die richtige Betonung findest Du ganz leicht im Duden, dort sind die betonten Silben mit einem Strich unter dem Wort gekennzeichnet.

Allerdings ist seit einiger Zeit ein Wandel bei der Betonung festzustellen, vor allem bei Wörtern, die man nach den neuen Rechtschreibregeln sowohl zusammen wie auch getrennt schreiben kann. Viele Sprecher, die sich für die getrennte Schreibweise entschieden haben, betonen jetzt bewußt auf der falschen Silbe.

Es gibt aber auch regionale Unterschiede. Manche Wörter können in Bayern anders betont sein als beispielsweise in Hessen oder in Niedersachsen.

Um den Duden wirst Du also nicht herumkommen.

Beste Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:10   #3
weiblich Hibiskus
 
Benutzerbild von Hibiskus
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 4

Hallo Ilka,

vielen Dank für Dein Feedback. Im Grunde orientiere ich mich auch ganz gut an den kennzeichnungen im Duden. Dort wird ihr als betont markiert. Allerdings überlege ich ob es auch unbetont ausgesprochen werden kann? Oder gleten die betonungen des Dudens, abgesehen von den beiden Ausnahmen die Du genannt hast, immer?

Hier ein beispiel wo ihr doch mal unbetont und mal betont wird oder bin ich total auf dem Holzweg?

HOHL ihr bitte kaffee (aufforderung endlich zur Kaffeemaschine zu gehen)
Hohl IHR bitte Kaffee (ihr und nicht mehr)
Hohl ihr bitte KAFFEE (im Gegensatz zu Tee)

Danke und viele Grüße
Hibiskus
Hibiskus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:44   #4
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Hallo Hibiskus,

in der deutschen Sprache ist es so, daß bei mehrsilbigen Wörtern die Stammsilbe betont wird (bei zusammengesetzten Wörtern jede Stammsilbe, allerdings unterschiedlich stark), Vor- und Nachsilben nicht.

Welche Silbe in einem T e x t , einer R e d e betont wird, ist abhängig von Satzstellung und Sinn - und somit bis zu einem gewissen Grad eine Frage der individuellen Interpretation.

W e n n in einem Text ein Wort (bzw. die Silbe eines Wortes) betont wird (oder werden soll), sollte man den Akzent allerdings (grundsätzlich) nach Dudenvorgabe setzen, sonst wirkt es unnatürlich.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:01   #5
weiblich Hibiskus
 
Benutzerbild von Hibiskus
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 4

Hallo Abendstern,

vielen Dank für Deinen beitrag.

Dann kommt es also auf die Betonung des DUDEN an :-)

um auf nummer sicher zu gehen werde ich mir Wörter suchen die laut Duden unbetont sind und mir aber nicht den Sinn zerreissen. Das knifflige ist ja das schöne am dichten :-)

LG und einen schönen Abend
Hibiskus
Hibiskus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 20:23   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Oder gleten die betonungen des Dudens, abgesehen von den beiden Ausnahmen die Du genannt hast, immer?
Nein. Es kommt auch auf den Kontext und letztendlich auf das Bauchgefühl des Dichters an. Da spielen auch noch Rhythmus und Verslänge eine Rolle.

Spiele mit Deinen Texten und trage sie Dir mehrmals laut vor. Gerade beim Vortrag kann man mit (wechselnder/experimenteller) Betonung viel bewirken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:24   #7
weiblich Hibiskus
 
Benutzerbild von Hibiskus
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 4

Danke Ilka,

ja das stimmt. Und ganau das sind die Stellen an den ich hadere. Die Stellen die nicht regelkonform sind, sich aber irgendwie doch gut anfühlen. Ich werds wie du sagst einfach ausprobieren und mit ein bisschen distanz mir dann erneut laut vortragen.

Viele Grüße aus Berlin
Hibiskus
Hibiskus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für auf die Betonung kommt es an

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Er kommt Thing Lebensalltag, Natur und Universum 25 08.03.2015 20:25
Es kommt der Tag Jones89 Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 17.09.2011 15:56
Er kommt Thing Lebensalltag, Natur und Universum 0 07.02.2011 12:29
Wo kommt ihr her? Freebird Sonstiges und Small Talk 35 03.02.2011 21:46
es kommt vor lui Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 22.07.2008 23:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.