Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.07.2006, 17:22   #1
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

Standard Vorurteil

Von der Einladung gelockt,
eilen Fremde, lieb verstockt,
volle Hand teilt Wein und Fisch:
Henkersmahl am Freudentisch.
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 22:15   #2
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Düster, hat aber irgendwie etwas...ich bin mir auch nicht sicher, dass ich mit düster den richtigen begriff treffe, dieser Gegensatz zwischen dem Henkersmahl und dem Freudentisch irritiert. Aber mir fällt einfach keine bessere Umschreibung dieser Situation ein. Einfach düster und irgendwie hinterlistig...aber hör besser nicht auf mein gelaber...auf jedenfall gut...sonst hätte ich kaum versucht mir Gedanken darüber zu machen und begonnen dabei so zu verzweifeln, weil ich nicht gerne Gast an diesem Freudentisch gewesen wäre...

Ich weiß das hört sich alles total wirr an, aber so sieht es dann und wann eben in meinem Kopf aus...

Herzlichste Grüße, Knox
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 22:56   #3
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Gut gebündelter Wortschlag!
Sollen die Wein- und Fischköstigenden endlich wieder zurückfinden zu einstig großmütigen Gaben!
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 13:16   #4
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

also ich finds gelungen,
@knox: der oxymorone wortgegensatz im letzten vers hat pointencharakter und ist für mich sehr treffend gewählt.

lg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 15:24   #5
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

Grüß euch meine lieben! )

Ja die letzte zeile- vlt stößt sich der ein oder andere daranh, allerdings ist es tatsächlich eine solche absicht.
In der Tat wollte ich eine gewisse hinterlistigkeit darstellen. Von einem leser unabhängig des forum wurde mir gesagt, das er beim lesen an das letzte abendmahl denken musste und das auch der "fisch" an das urchristentum erinnert (>Ichtys-Fisch).
Ich denke es lässt sich auch so auffassen.

Vielen Dank für eure antworten und für die gedanken die ihr euch gemacht habt!

Liebe Grüße, Exi
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:50   #6
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Yep, darum mein Aufruf an die Wein- und Fischgenießer - damit meinte ich die Kirche, weil ich's drauf bezog.
Aber auch andere Deutungen machen es ja nicht schlechter.

Immer noch gern gelesen!
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:17   #7
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

um so dankiger,
deine exi

Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vorurteil




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.