Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.12.2021, 14:12   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Standard DUMBs

DUMBs

Es dämmert der Morgen,
mit tausend Gefahren,
drum gibt es auch Sorgen,
die wachsen mit Jahren.

Es kostet Billionen.
Wir müssen sie schaffen,
für sicheres Wohnen,
das sie an sich raffen.

Im Innern der Erde,
erbauen sie Räume,
damit dann dort werde,
die Tat ihrer Träume.

Dies blüht im Geheimen.
Wir sollen nicht denken,
erkennen und reimen,
womit sie uns lenken.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 15:21   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
DUMBs

Es dämmert der Morgen,
mit tausend Gefahren,
drum gibt es auch Sorgen,
die wachsen mit Jahren.
Na ja, Hans. Eigentlich steht in den Versen nix Neues. Schon den ersten Menschen oder was ihre Vorfahren waren dämmerte der Morgen - gottseidank, ansonsten wären sie nämlich über Nacht gestorben -, und sie sahen sich stets tausend Gefahren ausgesetzt. Im Gegenteil zu uns heute. Ich warte jedenfalls immer noch auf die Konfrontation mit dem Säbelzahntiger. Ich muss noch nicht einmal mit einem Tier kämpfen, um es essen zu können, sondern kaufe es kleinteilig im Supermarkt, und nur das Beste davon, denn die unattraktiven Teile landen in Würsten. Stell dir mal vor, das würde man mit uns machen.

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Es kostet Billionen.
Wir müssen sie schaffen,
für sicheres Wohnen,
das sie an sich raffen.
Ja, das ist ein Problem. Wohnen zu können sollte sich jeder leisten können. Aber in den Großstädten, allen voran London und Paris, kaufen Investoren seit Jahren Immobilien auf und lassen sie leerstehen. Ganze Straßenzüge. Die alteingessene Bevölkerung ist in die Vororte und Elendsviertel ausgewandert. Ungenutzter Wohnraum ist zum Spekulationsobjekt für chinesische und russische Milliardäre geworden. Da ist die Politik gefragt, einen Riegel vorzuschieben. In Australien hat man das bereits getan.

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Im Innern der Erde,
erbauen sie Räume,
damit dann dort werde,
die Tat ihrer Träume.
Ach ja, die Bunker unter der Erde. Muss man nicht weiter kommentieren. Sie haben weder Hitler noch Saddam gerettet.

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Dies blüht im Geheimen.
Wir sollen nicht denken,
erkennen und reimen,
womit sie uns lenken.[/CENTER]
Hier ergehst du dich wieder mal in Verschwörungstheorien. Das ist völliger Blödsinn. Es ist noch nie in der Menschheitsgeschichte gelungen, einem Menschen das Denken auszuschalten. Wie sollte das denn funktionieren? Menschen denken, rationalisieren, träumen, wägen ab, wägen neu, stellen ständig ihre Gedanken auf den Prüfstand usw. Und das macht jeder Mensch, die Marktfrau genauso wie der Philosoph. Jeder nämlich danach, wie der den nächsten Tag zu bewältigen hat. Aber obwohl es so ist, bleibt es schwierig, einen Menschen von seinen Überzeugungen abzubringen, davon kann dir jeder Politiker und jeder Werbe-Fuzzy ein Lied singen.

Und der Grund ist einfach zu erklären: Ein Mensch mit einer Grundüberzeugung sucht sich immer die Argumente, die seine Überzeugung untermauern. Alles andere verwirft er. Uralte Erkenntnis.

Also vergiss es. Mit diesem Gedicht trifft du weder auf neue Erkenntnisse, noch wirst du jemanden damit aufschrecken.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 12:39   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka-Maria,

es geht nicht um Bunker, sondern um Untergrundstädte, die zum großen Teil von Steuergeldern und auch von privaten Käufern dortiger Immobilien finanziert werden. Es sind geheime Projekte, die auch für Verbrechen genutzt werden (Versuche).
DUMBs = deep underground military bases

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 13:16   #4
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Lieber Hans,

Zitat:
Es sind geheime Projekte, die auch für Verbrechen genutzt werden (Versuche).
DUMBs = deep underground military bases
Lassen sich dafür auch Beweise aufzeigen, oder ist das nur eine
verschwurbelte Behauptung die sich mit Nebel umhüllt (geheim)
weil sie nur eine Bühne und Zuschauer braucht um zu gedeihen?

Alles Liebe
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 13:29   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
es geht nicht um Bunker, sondern um Untergrundstädte, die zum großen Teil von Steuergeldern und auch von privaten Käufern dortiger Immobilien finanziert werden. Es sind geheime Projekte, die auch für Verbrechen genutzt werden (Versuche).
Na und? Was ist daran neu? Bunker oder Stadt - ist doch egal, wie man es nennt. Hitlers Katakomben in Berlin waren auch weitläufig und auf eine lange Durchhaltezeit ausgelegt, auch wenn es nichts genutzt hat.

Interessant wäre zu wissen, wo genau sich die Katakomben deines Gedichts befinden und wer die Leute sind, die sie nutzen. Darüber schreibst du jedoch nichts. Alles bleibt vage, kann also genausogut Erfindung sein. Wenn auch private Käufer in solche Projekte investieren, können sie eigentlich nicht sonderlich geheim sein - oder wie soll das funktionieren? Mal abgesehen von seit langer Zeit existierender Technik, die in der Lage ist, den Verlauf unterirdischen Gemäuers sichtbar zu machen.

Ich hatte mal einen Kollegen, der vor vielen Jahren im Irak gearbeitet hatte - unterirdisch. Der hatte jedem, der es hören wollte, von Saddams Panzern erzählt, die dort unten herumgefahren sind. Daran kannst du sehen, wie "geheim" solche Projekte sind. Mein Kollege war noch nicht einmal eine große Nummer gewesen. Niemand hätte ihn vermisst, wenn er wegen seines Wissens um die Ecke gebracht worden wäre.

Putin hatte die Sache mit einem einzigen Satz auf den Punkt gebracht: "Wenn ich im Irak nach Waffen hätte suchen lassen, hätten meine Leute welche gefunden." Jeder Staatschef arbeitet eben mit seinen eigenen "sachzwangreduzierten Wahrheiten".

Übrigens werden unter der Erde auch Rechenzentren gebaut, um eine höchstmögliche Sicherheit für Daten zu gewährleisten, falls Naturkatastrophen, Unfälle oder Kriege ausbrechen. Wie gesagt: Alles nichts Neues.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 14:29   #6
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Lichtsohn, lb. Ilka-Maria,

dabei brauche ich nicht Zeugen. Ich gehe von den Möglichkeiten und der Wahrscheinlichkeit auf Grund von Nutzen für bestimmte Kreise mit der erforderlichen Macht aus. Man kann auch selbst nachforschen. Es gibt Bücher und Zeugen.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 14:43   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Ich gehe von den Möglichkeiten und der Wahrscheinlichkeit auf Grund von Nutzen für bestimmte Kreise mit der erforderlichen Macht aus.
Möglichkeiten sind keine Wahrheiten. Du bleibst weiterhin vage, statt Ross und Reiter zu nennen. Wer sind "bestimmte Kreise"? Was ist "erforderliche" Macht? Das ist Wischi-Waschi-Geschwätz.

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Man kann auch selbst nachforschen. Es gibt Bücher und Zeugen.
Okay, dann nenne mal die Autoren und deine sonstigen Quellen. Das erspart mir, an Verschwörungstheoretiker zu geraten, von denen immer mehr das Internet besiedeln. Auf Typen wie Ken Jebsen und Daniele Ganser möchte ich gerne verzichten, um mal zwei der populärsten Märchenonkel zu nennen, die dir sogar die blauen oder grünen Männchen aus den Weiten des Universums als Invasoren andrehen würden, wenn sie dadurch ihre Kanäle weiterhin finanzieren und unkritische Geister in ihre Vorträge locken könnten. Unglaublich, dass es Leute gibt, die für derart Schwammiges ihr hartverdientes Geld ausgeben.

Nee, Hans, deine Andeutungen genügen nicht, um zu überzeugen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 14:53   #8
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka-Maria,

Du lehnst Kritiker und ihre Kritik ab. Wer jedoch die Wahrheiten erfahren will muss sich überwiegend mit Kritik befassen und diese auf Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit und Gründe überprüfen. Alles was uns am Häufigsten und Deutlichsten nahe gebracht wird und was die Mehrheit annimmt ist fragwürdig.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 15:24   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Du lehnst Kritiker und ihre Kritik ab.
Das, lieber Hans, ist unwahr. Das Gegenteil ist der Fall: Ich habe dich nach ihren Namen gefragt und um Nennung deiner Quellen. Das ist keine Ablehnung, sondern die Aufforderung, Ross und Reiter zu nennen.

Wer überzeugen will, muss konkret werden.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:25   #10
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka-Maria,

gerade extreme Kritiker müssen besonders auf Möglich- und Wahrscheinlichkeit geprüft werden. Du lehnst sie ab. Daniele Ganser musste seine Universitätskariere aufgeben, weil er sich nicht von seinen Erkenntnissen abbringen lies. Dies spricht für seine Glaubwürdigkeit, die er auch deutlich begründet. Ich möchte Dich nicht überzeugen, sondern nur zum Nachdenken anregen. Ross und Reiter kennst Du, doch Du lehnst sie ab, weil sie für Dich zu extrem sind (nicht die Mehrheitsmeinung vertreten).

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:37   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
gerade extreme Kritiker müssen besonders auf Möglich- und Wahrscheinlichkeit geprüft werden.
Du weichst weiterhin aus, Hans, das macht in erster Linie dich selbst unglaubwürdig. Wer sind diese "extremen Kritiker"?

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Daniele Ganser musste seine Universitätskariere aufgeben, weil er sich nicht von seinen Erkenntnissen abbringen lies. Dies spricht für seine Glaubwürdigkeit, die er auch deutlich begründet.
Da scheine ich ja zumindest mit einem Namen ins Schwarze getroffen zu haben!

Daniele Ganser arbeitet nicht empirisch, sondern mit einem Gemisch von Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien, die er geschickt in Fragestellungen verpackt. Er legt keine Erkenntnisse vor, die er mit Beweisen untermauern könnte, sondern versucht, mit Andeutungen bei seinen Zuhörern und Diskutanten Zweifel zu säen.

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Ross und Reiter kennst Du, doch Du lehnst sie ab, weil sie für Dich zu extrem sind (nicht die Mehrheitsmeinung vertreten).
Es geht nicht um die Rösser und Reiter, die ich kenne, sondern ich habe dich nach den Namen deiner Quellen und deren Autoren ersucht. Du bist sie wiederum schuldig geblieben, was darauf schließen lässt, dass du dieser "Kritiker" nicht hundertprozentig sicher bist. Wenn sie dem Kaliber von Ganser und Jebsen entsprechen sollten, kann ich mir vorstellen, woher deine Haltung stammt und warum du dich weigerst, Namen zu präsentieren.

Damit ist die Frage für mich eigentlich geklärt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 20:40   #12
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Ross und Reiter........

Liebe Ilka-Maria, hast du Langeweile?

Aber es ist schon interessant, dass du dich mit Diskussionen dieser Art abgibst.
"Ich esse meine Suppe nicht, nein meine Suppe ess’ ich nicht"
Wie die Geschichte ausgeht weißt du, das hier ist dem sehr ähnlich, denke ich.

ER ist am Ende tot......................

Einen Nichtversteher Gruß aus den Trave-Niederungen von Curd
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 20:46   #13
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Standard Ross und Reiter........
Liebe Ilka-Maria, hast du Langeweile?

Aber es ist schon interessant, dass du dich mit Diskussionen dieser Art abgibst.
"Ich esse meine Suppe nicht, nein meine Suppe ess’ ich nicht"
Wie die Geschichte ausgeht weißt du, das hier ist dem sehr ähnlich, denke ich.

ER ist am Ende tot......................

Einen Nichtversteher Gruß aus den Trave-Niederungen von Curd
Lieber Curd,

an der ruhigen und sachlichen Argumentation die Ilka-Maria hier aufzeigt
könnten wir uns alle ein Beispiel nehmen - mich selbst natürlich mit
eingeschlossen - selbstredend.

Alles Liebe
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 21:08   #14
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Ross und Reiter...immer weiter

Ach, du guter Lichtsohn.

Ja, ich finde es auch unglaublich, mit welcher Ruhe und mit welchem Langmut sie sich mit Themen und "Thematikern" auseinandersetzt. Meine Hochachtung hat sie nicht erst seit heute.

Nichtverstehend aber bewundernd

Einen frohen Gruß zur Nacht
Curd
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 22:07   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria, hast du Langeweile?
Darüber mache dir keine Sorgen, Curd. Ich bin mit der Autobiografie von Sam Shepard fast durch, habe heute zwei Maschinen Wäsche gewaschen, durch den Trockner gejagt und zusammengelegt, eine Riesenschüssel gemischten Salat geschnippelt (mein verspätetes Mittagessen), danach einen Spaziergang gemacht, anschließend eine Stunde französische Grammatik geübt, die aktuellen Artikel und Spielaufzeichnungen für das OFC-Fanmuseum (ehrenamtliche Tätigkeit) aus dem Internet geladen, die Offenbach-Post von heute gelesen, 40 Minuten lang meinen Hometrainer strapaziert, und jetzt schaue ich mir gerade auf youtube ein fast zweistündiges Gespräch mit dem Chemiker Prof. Dr. Erhard Meyer-Galow über philosophische Fragen an. Alles andere, Weihnachtspost usw., ist bereits erledigt und auf dem Weg zu den Adressaten, Weihnachtsmärkte habe ich vor drei Tagen mit einer Freundin abgeklappert. Also alles gut, denn das Wort Langeweile existiert in meinem Vokabular überhaupt nicht. Die Biografie von Stefan Aust liegt schon bereit, und die Sonntagszeitung vom Wochenende wartet auch noch darauf, gelesen zu werden.

Das Forum, falls du darauf anspielst, läuft nebenbei mit. Meine Kommentare mögen oftmals lang sein, aber bei meinem Schreibtempo (260 - 300 Anschläge pro Minute) ist das immer eine Sache von wenigen Minuten.

Zitat:
Wie die Geschichte ausgeht weißt du, das hier ist dem sehr ähnlich, denke ich.
ER ist am Ende tot......................
Dass jemand von meinen Usern an Covid stirbt, wird hoffentlich nicht eintreten. Seit ich das Forum führe, habe ich schon einigen Accounts das "RIP" beifügen müssen, wenn auch aufgrund anderer Ursachen. Auf derartige Wiederholungen bin ich nicht sonderlich scharf.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 22:41   #16
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Oh..bis 300 Anschläge

Zitat:
Meine Kommentare mögen oftmals lang sein, aber bei meinem Schreibtempo (260 - 300 Anschläge pro Minute) ist das immer eine Sache von wenigen Minuten.
....jaul, ich habe Arthrose in beiden Daumengelenken.
Einen anerkennenden Nachtgruß
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 05:44   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Vielen Dank.

Hatte mich übrigens vertan, mein Tempo liegt bei 360 - 400 Anschlägen/Min. 260 (fehlerfrei) waren zu meiner Zeit das Minimum für die Prüfung zur Sekretärin. Die Weltmeisterschaft im Maschinenschreiben lag damals bei über 700. Mit Arthrose wäre da wenig zu machen gewesen.

Zitat:
Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Ja, ich finde es auch unglaublich, mit welcher Ruhe und mit welchem Langmut sie sich mit Themen und "Thematikern" auseinandersetzt.
Das muss man, wenn man Romane und Drehbücher schreiben will, denn ohne zeitraubende Recherchen geht es nicht. Ungeduld wäre kontraproduktiv. Für jedes meiner Kapitel und für jede Filmszene habe ich, egal um welches Thema es ging, vorher oft tagelang nachgelesen, Daten verglichen, historische Landkarten studiert und mir alte Radiosendungen angehört, während die Ergebnisse auf ein paar Seiten innerhalb kurzer Zeit runtergeschrieben waren. Ohne Recherche wäre es mir z.B. beinahe passiert, dass ich eine Protagonistin zu Beginn der 70er Jahre in vier Stunden mit einem Zug von Frankfurt nach Paris hätte fahren lassen, obwohl der erste IC erst einige Jahre später eingesetzt wurde. Wäre vielleicht keinem Leser aufgefallen - aber dessen kann man nie sicher sein.

Vielleicht erklärt das, weshalb ich bei Hans Plonkas Gedicht nicht alles ungeprüft für bare Münze nehme, was es glauben machen will. Das muss aber nicht heißen, dass er tatsächlich falsch liegt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 07:35   #18
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
mein Tempo liegt bei 360 - 400 Anschlägen/Min.
Alle Achtung! Da können Terroristen ja nur von träumen...

(Sorry, konnte mir das irgendwie nicht verkneifen)

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 08:47   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Alle Achtung! Da können Terroristen ja nur von träumen...
(Sorry, konnte mir das irgendwie nicht verkneifen)
Macht nix, von den wirklich Schnellen bin ich weit entfernt. Auch bezweifle ich, dass man der Tastatur einer Schreibmaschine töten könnte. Man müsste jemandem schon mit der Maschine den Kopf einschlagen. Aber selbst das dürfte im Zeitalter des Computers nicht mehr in Frage kommen.

Das hat aber nichts mit dem Gedicht zu tun, das gewaltig nach Verschwörungstheorien riecht. Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass der liebe Hans von den dubiosen Konstruktionen berüchtigter Internet-Schmocks fasziniert ist. Wenn ich mir seine Texte anschaue, scheint er sich vorwiegend mit solchen wilden Stories zu befassen, die offensichtlich die Science-Fiction-Literatur früherer Zeiten abgelöst haben. Man muss diese Hirngespinste nur oft genug wiederholen, dann sickern sie allmählich ein und werden eines Tages geglaubt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 12:15   #20
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Zitat:
"Ich esse meine Suppe nicht, nein meine Suppe ess’ ich nicht"
Wie die Geschichte ausgeht weißt du, das hier ist dem sehr ähnlich, denke ich.

ER ist am Ende tot......................
Diese Morddrohung habe ich vorsichtshalber an Zeugen weitergegeen.


Zitat:
Dass jemand von meinen Usern an Covid stirbt, wird hoffentlich nicht eintreten. Seit ich das Forum führe, habe ich schon einigen Accounts das "RIP" beifügen müssen, wenn auch aufgrund anderer Ursachen. Auf derartige Wiederholungen bin ich nicht sonderlich scharf.
Von meinen Freunden und Bekannten ist keiner erkrankt.
Dies zeigt uns doch, wie selten diese Krankheit auch in seiner Gefährlichkeit vorkommt und wenn, dann fast nur als Begleiterscheinung zu anderen.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 13:32   #21
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Lieber Hans,

Zitat:
"Ich esse meine Suppe nicht, nein meine Suppe ess’ ich nicht"
Wie die Geschichte ausgeht weißt du, das hier ist dem sehr ähnlich, denke ich.

ER ist am Ende tot......................
ist deutlich ein Zitat aus „Die Geschichte vom Suppenkaspar“ (Heinrich Hoffmann, 1809-1894, deutscher Lyriker, Kinderbuchautor, Psychiater)

§ 241 StGB Bedrohung
Findet hier keine Anwendungsmöglichkeit, auch nicht unter Hinzunahme von § 11 Personen- und Sachbegriffe, Absatz 2

Der einzig(e) (herleitbare) Rechtsverstoß kann hier nur über das Urheberrechtsgesetz / Zitatrecht gesucht werden und hätte substanziell folgenden Kern:

4. Das Zitat ist als solches erkennbar und mit einer Quellenangabe versehen.
Zitate müssen gemäß Urheberrecht als fremdes geistiges Eigentum zu erkennen sein. In der Regel kommen dafür Anführungszeichen zum Einsatz, aber auch eine kursive Darstellung kann die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Darüber hinaus verlangt der Gesetzgeber eine Quellenangabe.
Dabei sind sowohl der Autor als auch der Ursprung des Auszuges zu benennen.

(Quelle: https://www.urheberrecht.de/zitate/#kriterien )


Alles Liebe dir und schöne Weinachtstage
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 14:03   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Mach mal einen Punkt, Lichtsohn. Die Verse aus dem "Struwwelpeter" sind deutsches Kulturgut, jeder kennt sie in- und auswendig. Es gibt Zitate, da wäre es regelrecht albern, die Quelle zu nennen und dem Adressaten das Gefühl zu geben, er sei ein bisschen doof. Hast du überhaupt eine Ahnung, wieviel von dem, was wir sprechen und schreiben, Redewendungen aus alten Quellen sind?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 14:08   #23
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Liebe Ilka-Maria,

Zitat:
Hast du überhaupt eine Ahnung, wieviel von dem, was wir sprechen und schreiben, Redewendungen aus alten Quellen sind?
Nein, hab ich nicht. Ich vermute es sind unzählige.

Ich wollte Hans nur wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen,
aber ich denke das kann man ja auch erkennen aus meiner Stellungnahme
dazu. Mir passierts ja auch extrem häufig Quellenangaben zu übersehen.

Aber du hast Recht: übertreiben sollte man das auch nicht,
"gesunder" Umgang damit scheint durchaus vernünftig.

Alles Liebe
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 12:45   #24
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Zitat:
Interessant wäre zu wissen, wo genau sich die Katakomben deines Gedichts befinden und wer die Leute sind, die sie nutzen. Darüber schreibst du jedoch nichts. Alles bleibt vage, kann also genausogut Erfindung sein. Wenn auch private Käufer in solche Projekte investieren, können sie eigentlich nicht sonderlich geheim sein - oder wie soll das funktionieren? Mal abgesehen von seit langer Zeit existierender Technik, die in der Lage ist, den Verlauf unterirdischen Gemäuers sichtbar zu machen.
Jene welche die Möglichkeit haben unterirdisches sichtbar zu machen, entscheiden auch ob dies veröffentlicht wird. Sie können es jedoch nicht ganz vermeiden. Es gibt darüber Pläne von der USA im Internet, in Büchern und in alternativen Zeitschriften. Fast jeder von uns würde doch autarke unterirdische Städte bauen lassen, wenn er die Mittel dazu hätte. Da braucht es doch keine weiteren Beweise.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 12:57   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Da braucht es doch keine weiteren Beweise.
Wer ist "jene"? Wenn es diese Quellen gibt, warum nennst du sie dann nicht? Warum schreibst du im Konjunktiv (jeder würde/hätte)? Wieso bedarf es keiner Beweise für deine Behauptungen? Welche Expertise oder Reputation hast du denn, dass man dir eine Behauptung einfach mal so abnehmen sollte?

Nee, Hans, das funzt nicht. Du eierst nur herum.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 13:29   #26
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka-Maria,

wenn ich logische Schlüsse ziehen will, müssen diese nicht auf bewiesenen Tatsachen beruhen. Ich kann auch Schlüsse ziehen die geistige und psychische Wahrheiten sind. z.B. "Ich würde es unter bestimmten zwingenden Umständen tun und deshalb wäre es bei vielen anderen auch der Fall, weil ich keine solch große Ausnahme bin".

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 13:34   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ja, Hans, das ist genau die Methode, nach der Verschwörungstheoretiker vorgehen. Sie basteln sich ihre Logik so, wie sie es brauchen, denn das Ergebnis haben sie ja schon.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 14:44   #28
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Logische Schlüsse

Liebe Ilka-Maria,
weiterhin frohes Schaffen und frohe Festtage

Ich liebe die Weite des Meeres. CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 15:54   #29
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
wenn ich logische Schlüsse ziehen will, müssen diese nicht auf bewiesenen Tatsachen beruhen.
Das passt mir gut in den Kram. Ich glaube nämlich nicht dass die Amerikaner jemals auf dem Mond waren. Ich habe keine Beweise, aber Indizien aus denen ich dann logische Schlüsse ziehe. Ich muss darüber unbedingt einen Faden aufmachen, aber ich habe grosse Bedenken, dass Ilka-Maria dann meiner Logik nicht folgt. Vielleicht lasse ichs lieber...
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 16:07   #30
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. C.Alvarez,

ich halte es für möglich, dass die Amerikaner auf dem Mond waren, es gibt jedoch keine zweifelsfreien Beweise. Es ist deshalb legitim dies zu bezweifeln.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 16:49   #31
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Es ist deshalb legitim dies zu bezweifeln.
Zweifel sind immer legitim. Du könntest sogar daran zweifeln, dass du wirklich existierst. Allerdings beweisen Zweifel nichts, sondern das Gegenteil ist der Fall: Sie belegen, dass man nichts weiß und auf Spekulationen angewiesen ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für DUMBs

Stichworte
erde, gefahren, träume




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.