Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.12.2021, 19:59   #1
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Corona - Solidarität

Corona - Solidarität

Die Liebe, die vor Jahren schon begonnen
ist stark und hält der Pandemie auch stand.
Die Frau, die ich im Internet einst fand,
hab ich von Anfang an gleich lieb gewonnen.

Es war so schön als wir uns näher kamen
und ich beglückt an ihren Lippen hing,
danach am Fluss mit ihr spazieren ging
und sie das größte Glück im Leben nannte.

Wir haben uns danach sehr oft gesehen,
doch das ist leider nun schon lang vorbei,
Corona trennte ja nicht nur uns zwei;
so will und kann ich es auch nicht verstehen,

dass sich so viele noch nicht impfen ließen,
weil jeder Querdenker dabei negiert,
dass er das Leben anderer riskiert,
tritt man die Solidarität mit Füßen.

© Curd Belesos
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 17:30   #2
BATHSHEBA
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Liebling,
das ist kein Liebesbrief, sieh es als eine Art Tagebucheintrag in dem auch Du vorkommst, ich mich aber hauptsächlich mit mir beschäftige, um meine Gedanken mit Dir zu teilen.So gehe ich gerade in diesen kleinen Park spazieren und nehme den Herbst wahr. Der Wind treibt mich an und ich frage mich, ob gerade nur er dies tut?!Mir fehlt es an Kraft!
Ich brauche nicht lange überlegen, um mir über diese Frage und dessen Antwort bewusst zu werden.
Du treibst mich NICHT an, denn das kann niemand Anderes ausser ich selbst!
Es ist unsere Liebe an sich, die mich antreibt! Ich gehe Laufen während meiner Freizeit zwischen der einen Therapie zur Anderen, ich geniesse den bunten Herbst, der die Bäume langsam so richtig aufpeppt...Alles wird bunt und wir werden von der Natur mit Köstlichkeiten beschenkt.
Man könnte nun sagen, Du bist mein Herbst.
Ich habe gerade Haselnüsse sowie Walnüsse gesammelt, nach Pilzen und Kräutern Ausschau gehalten, das hätte ich Magdeburg niemals zugetraut.
Soviel Freude an Natur in der Stadt.
Ich sehe, denke nach und nehme wahr, suche Zusammenhänge, so fielen mir die Hunde auf und dessen Besitzer, die sie an der Leine gefesselt mit sich ziehen, wie ihr Eigentum, eine Marionette, die den fehlenden Platz in unseren Herzen füllen soll.
Ich habe Mitleid mit Ihnen und gerade diese Coronazeit jetzt zeigt uns , das auch wir Menschen an dieser Leine, wenn auch unsichtbar gehen und zwar als Marionette der Gesellschaft.
Wir haben uns gestern wegen Corona gestritten.
Es tut mir so Leid!
Als ich heute Morgen das Herz auf dem Weg zum Briefkasten gefunden habe, dachte ich gleich, es ist ein Zeichen.
Wir haben uns gestritten , wegen Etwas, was bei vielen Menschen nun täglich zu Meinungsverschiedenheiten führt.Etwas, was uns Alle schon lange voneinander entfernt...
Wir sehen kein Lächeln durch die Masken, es wird einen durch die Medien Angst gemacht, Menschen scheinen sich in 2 Gruppen aufzuteilen, Geimpft und nicht Geimpft.Wer ist nun der Böse und Dumme?!
Während nun 10 Menschen zur Arztvisite im Wartebereich mit ihren Masken warteten, begann das Thema....
"Die , die sich nicht impfen lassen wären doch alle Freaks", sagte er...
Um die 60, vermutlich Zustand nach Appoplex, unzufrieden ...
Ich war noch im inneren Kampf mit mir selbst, um nichts zu sagen, da hörte ich schon eine wütende Frauenstimme sagen:
" Dann bin ich ja ein Freak"
Ich lache in mich hinein und flüster ihr leise , aber doch hörbar zu..."Ich bin auch einer". Danach entstand eine riesen Diskussion, mit ruhiger Stimme habe ich erklärt, dass doch jeder selbst wissen muss, was er mit seinem Körper, seiner Gesundheit anstellt, die Fakten reichen nicht für ein Richtig oder Falsch!
Ich verstehe, dass sich die Älteren impfen lassen, in diesem Leben ohne Sicherheit spritzt man sich doch gern ein bisschen Hoffnung in die porösen Venen, die jungen Leute haben Angst vor ihrer Zukunft, vor Folgeerscheinungen und die Jenigen die krank sind, wollen nicht noch kranker werden...
Wir sind in einer neurologischen Klinik, hier bekommen die schweren, oft hoffnungslosen Erkrankungen ihren Namen...
Hirntumore, Multiple Sklerose, ALS, Parkinson, Schlaganfälle,Hirnblutungen und das könnte nun noch ewig so weiter gehen.
Ich habe Verständnis für den Mann, nicht für die Art und Weise wie er es gesagt hat, aber um die Ängste.
Warum haben wir uns nun so gestritten, Liebling?
Ich habe nicht verstanden, dass Dir dieser Blickwinkel fehlt, der mir jeden Tag seitdem ich nicht ganz so gesund bin vor die Augen mit Gewalt gelegt wird.
Vielen fehlt Dieser...
Man sollte niemals eindimensional durchs Leben gehen, sich immer auch selbst nah sein und trotzdem Sehen können, sehen können, was in Anderen Köpfen vor sich geht...
Wir haben alle unsere Defizite, sind geprägt durch unsere Geschichten.
Unnötige Vorurteile ersetzen und Sehen mit dem Herzen.
Du bringst es mir noch ein Stück näher, mein Lichtblick.
Jeden Tag...
Und jeden Moment...

Für Dich...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 20:11   #3
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard .....auf den Platz in der Intensivstation verzichten.

Zitat:
mit ruhiger Stimme habe ich erklärt, dass doch jeder selbst wissen muss, was er mit seinem Körper, seiner Gesundheit anstellt
Das nützt ihm nichts, wenn er angesteckt wurde, denn dann hat ihm ein anderer die Entscheidung über sein Leben abgenommen.

Eine grinsenden Gruß aus den Traveniederungen von CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 20:20   #4
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Lieber Curd,

Prost, auf dich, deine Gedanken und auf dein Gedicht.

Alles Liebe
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 21:05   #5
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Prost

Mein Lieber,
Single Malt geht noch, aber alles andere ist Qual.
Danke dieses Mal.
Ich komme darauf zurück.
Für die Zukunft viel Glück.
Curd
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 21:04   #6
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
dass sich so viele noch nicht impfen ließen,
weil jeder Querdenker dabei negiert,
dass er das Leben anderer riskiert,
tritt man die Solidarität mit Füßen.
Mit der Solidarität ist das so eine Sache lieber Curd. Meine Schwiegermutter hat sich auch insbesondere aus Solidarität impfen lassen. Sie wurde nach der 2. Impfung auf einem Auge blind, das andere wird wohl bald folgen. Weder ihrem Arzt noch sonst irgendwen interessiert das. Sie ist komplett allein mit dem Schaden, den sie erlitten hat. Sie hat also ihre solidarische Pflicht getan und ist für den Rest ihres Lebens gezeichnet.

Die Menschen, die durch die Impfung einen Impfschaden erlitten haben, werden nicht gesehen, gehört oder unterstützt. Sie haben keine Stimme.

Aber die Impfbefürworter fordern immer wieder Solidarität, ohne dabei an die inzwischen vielen Geschädigten zu denken.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 21:34   #7
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Solidarität

Lieber Freund,
das Schicksal deiner Mutter kann niemanden kalt lassen.
Es berührt mich und ich fühle eine Ohnmacht in mir, da man das Impfrisiko nicht beeinflussen noch abwehren kann.
Nimm sie in den Arm, erzähle ihr von mir, meinem Gedicht und meinem Mitgefühl für sie und dich.
Ich wünsche euch positive Kräfte.
Einen herzlichen, lieben Gruß.
Curd.

PS:
Mein Trauzeuge starb mit 36 Jahren an einer Grippeimpfung. Risikofaktor 1:1.000.000. Damals brach ich vor Schmerz zusammen.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 14:02   #8
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Die persönliche Gesundheit ist kein solidarisches Allgemeingut. Insofern trösten deine Zeilen meine Schwiegermutter nicht; denn du führst ein normales Leben, sie hingegen ist für den Rest ihres Lebens gezeichnet.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 14:44   #9
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Die persönliche Gesundheit ist kein solidarisches Allgemeingut. Insofern trösten deine Zeilen meine Schwiegermutter nicht; denn du führst ein normales Leben, sie hingegen ist für den Rest ihres Lebens gezeichnet.

VG Pitti
Hi Pit,
mein mitgefühl gilt deiner schwiegermutter.
ist der nachweis schlüssig und eindeutig geführt, dass es die impfung war?
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 14:46   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Bis hier habe ich mir diese Angstmacherei still angesehen - aber jetzt ist Schluss!

Das ist reine Panikmache, während da draußen jeden Tag hunderte von Leuten sterben und gleichzeitig eine Sekte behauptet, dass die Impfseren bei Kindern zu Autismus führen. Nun ja, bei den Anfängen der Pockenimpfungen glaubten die Leute, ihnen würden Hörner und Euter wachsen ...

Was für ein Schwachsinn!

Bei dir ist es nun die erblindete Schwiegermutter. Gemessen an deinem Alter gehe ich davon aus, dass sie älter als 70 Jahre ist, wahrscheinlich um die 80. Das Nachlassen der Augenschärfe beginnt jedoch bei jedem Menschen bereits zwischen 40 und 50 Jahren, und Erblindungen sind bei 80jährigen keine Seltenheit. Ich selbst merke es seit langem, da gab es noch kein Covid-19, meine Mutter begann mit Anfang 80 zu erblinden, mein Lebensgefährte hatte in ungefähr dem gleichen Alter eine Linsen-Operation über sich ergehen lassen, und mein Sohn (noch keine 50) kennt bereits die "mouches volantes", die jeden Menschen früher oder später heimsuchen.

Es ist auch kein Geheimnis, dass die Augen unterschiedlich schnell erblinden, denn jeder Mensch hat ein schwaches und ein sogenanntes "Führungsauge". Letzteres ist lange Zeit in der Lage, die Schwäche des anderen Auges zu kompensieren.

Die abnehmende Sehschärfe ist nun mal der Preis für das Altwerden, und die einzige Alternative, diesen Preis nicht zu bezahlen, ist das frühzeitige Kratzen der Kurve. Deine Schwiegermutter hätte sich nicht impfen lassen müssen, aber dann wäre sie jetzt vielleicht tot, und du könntest ihr jeden Monat ein Blumenstöckchen aufs Grab setzen. Das war eine individuelle Entscheidung, aus der sich eine Korrelation ableiten lässt, die aber keine Beweise nach sich zieht.

Also unterlasse es, nur dafür ins Forum zu kommen, um Bullshit zu verbreiten.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 17:58   #11
BATHSHEBA
Gast
 
Beiträge: n/a

Und ich glaubte bis heute, das unter den Schreiberlingen doch etwas mehr die empathische Intelligenz zu finden ist.
Lieber Pitti, für Deine Schwiegermutter alles Liebe, meine Freundin, 24Jahre sitzt im Rollstuhl nach der Impfung und da ich vom Fach komme-es gibt Einige, die neurologische Probleme haben.Und viele, viele ungeklärte Todesfälle in den letzten Monaten...Zurückzuführen auf unser Älterwerden, nicht wahr?!Ich glaube manche tragen Clowns im Kopf, die Ihnen zwischen die Synapsen scheissen...
Das ist kein Angstmachen, denn die findet schon in den Medien statt....
Es ist die stille Realität, still gehalten von dieser wunderschönen Menschlichkeit...
Schämen würde ich mich, mit so einer Nachricht zu kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 19:33   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von BATHSHEBA Beitrag anzeigen
Das ist kein Angstmachen, denn die findet schon in den Medien statt....
Dort kann sie auch bleiben, sie muss nicht noch in dieses Forum geschleppt werden. Schon gar nicht, wenn zugegeben wird, dass es um "ungeklärte Todesfälle" geht.

Im übrigen empfehle ich, den Sprachgebrauch zu überdenken. Vulgärer Gassenjargon gehört nämlich genauso wenig in dieses Forum wie Panikmache. Die User sind autonom genug, selber zu entscheiden, auf welche Risiken sie sich einlassen, sie benötigen keine Gängelei.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 20:09   #13
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von BATHSHEBA Beitrag anzeigen
Und ich glaubte bis heute, das unter den Schreiberlingen doch etwas mehr die empathische Intelligenz zu finden ist.
Lieber Pitti, für Deine Schwiegermutter alles Liebe, meine Freundin, 24Jahre sitzt im Rollstuhl nach der Impfung und da ich vom Fach komme-es gibt Einige, die neurologische Probleme haben.Und viele, viele ungeklärte Todesfälle in den letzten Monaten...Zurückzuführen auf unser Älterwerden, nicht wahr?!Ich glaube manche tragen Clowns im Kopf, die Ihnen zwischen die Synapsen scheissen...
Das ist kein Angstmachen, denn die findet schon in den Medien statt....
Es ist die stille Realität, still gehalten von dieser wunderschönen Menschlichkeit...
Schämen würde ich mich, mit so einer Nachricht zu kommen.
dieser beitrag zeigt ein äußerst eingeschränktes sprachvermögen an. ich wünsche der jungen Frau eine gute besserung.
ich wiederhole meine obige frage: ist der eindeutige nachweis einer verursachung der erkrankung durch den impfstoff geführt? wenn nicht, sollte man solche behauptungen schlicht sein lassen.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dort kann sie auch bleiben, sie muss nicht noch in dieses Forum geschleppt werden. Schon gar nicht, wenn zugegeben wird, dass es um "ungeklärte Todesfälle" geht.

Im übrigen empfehle ich, den Sprachgebrauch zu überdenken. Vulgärer Gassenjargon gehört nämlich genauso wenig in dieses Forum wie Panikmache. Die User sind autonom genug, selber zu entscheiden, auf welche Risiken sie sich einlassen, sie benötigen keine Gängelei.
danke, Ilka!
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 20:40   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von BATHSHEBA Beitrag anzeigen
und da ich vom Fach komme-es gibt Einige, die neurologische Probleme haben.
vom Fach, aha. Geht's auch bischen genauer?
Neurologe? Aber da muss man doch kein Geheimnis draus machen. Aber vom Fach kann vieles bedeuten. Oder gar nichts.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 21:06   #15
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallihallo,

es dauerte etwas für mich, sogar ziemlich lange, eine fundierte Meinung zu finden, aber ich habe mittlerweile meine Meinung zum Thema Impfung gefunden.

Darum diskutiere ich jetzt mal ein wenig hier mit. Was ich hier ausführen werde, muss nicht stimmen. Also glaubt mir lieber nicht, sondern rechnet es selber nach. Wo möglich, habe ich meine Quellen dafür auch angegeben und den Rechenweg, wie das zu erledigen ist. Zieht also eure eigene Schlussfolgerung.

Die Sache ist etwas länger geworden, weil das Thema eben nicht so simpel ist, sondern ziemlich komplex.

Alle, außer der absolut abstrus ignoranten und extremen Meinungen, haben aufgrund meiner eigenen Recherchen mein Verständnis.
Also sowohl die Impfbefürworter als auch die Impfgegner.
Beides hat sehr sehr gute Gründe.
Darauf will ich hier auch eingehen und natürlich auf das übergeordnete Thema Solidarität.
Da kann man aber nur hinkommen, wenn man Argumente hat und die möchte ich hier ausführen. Zumindest die, die sich mir erschlossen haben.

Na dann, leg ich mal los:

Die gesamte Corona-Schutzimpfung-Diskussion wird aufgrund der Notsituation hochemotional geführt.

Gleichzeitig ist das Impf-Thema medizinisch erfassbar und auch, mit etwas Statistikkenntnis aus der Schule, nachrechenbar und nachvollziehbar.

Emotionale Debatten in dieser Thematik sind zu erwarten.
Jeder Mensch, der an einer Krankheit stirbt, - egal welcher -, ist einer zu viel.

Sachliche fundierte Aussagen kommen bestenfalls aus Erkenntnissen zur medizinischen Wirkung und Nebenwirkung der Impfungen, den Corona-Infektionszahlen, Corona-Hospitalisierungszahlen, Corona-Intensivstationszahlen und Corona-Todeszahlen, jeweils aufgeschlüsselt nach Alter, Impfstatus und Geschlecht.

Die Frage ist, wie jemand diskutieren will.

Emotional

Pro Impfung
Jeder der sich nicht impfen lassen will, ist ein Idiot.
Jeder kann sich durch die Impfung besser schützen.
Nebenwirkungen der Impfungen sind weniger schlimm, als eine Coronainfektion.

Kontra Impfung
Woran ich vielleicht sterbe und woran vielleicht nicht, möchte ich selber aussuchen können. Freiheit ist mein höchstes Gut.
Warum sollte ich mich also gegen Corona impfen lassen, wenn an Astrazeneca und anderen Impfstoffen Menschen wegen Hirnvenenthrombosen gestorben sind? Will ich das? Freiwillig? Wer sagt, dass die Coronainfektion für mich nicht deutlich milder ausgeht?

Sachlich

Pro Impfung
1. Coronaschutzimpfungen schützen altersabhängig vor Hospitalisierung,
Intensivstation und Tod.

Den Schutz kann man bestimmen, in dem man die Farringtonformel verwendet und die Impfquote in der betrachteten Altersgruppe kennt und die Fälle bei Geimpften und Ungeimpften.

Der Schutz kann vor: Eigen-Ansteckung, Hospitalisierung, Tod sei.
Daher folgen auch 3 Tabellen.
Die Farrington Formel lautet (kann man gerne im Internet suchen):

VE = 1 – (PCV/(1- PCV)) * (1-PPV)/PPV

für eine feste betrachtete Altersgruppe.

VE = Impfeffektivität bzw. Impfschutz
PCV = Anteil der Geimpften an den (schwer) Erkrankten Infektionsanteil
PPV = Anteil der Geimpften an der untersuchten Grundgesamtheit Impfquote

https://bmcinfectdis.biomedcentral.c...879-015-0882-3

Daraus lässt sich aus der aktuellen Corona-Situation um die Wochen 46-49
über

https://www.gov.uk/government/public...llance-reports

Der altersabhängige Schutz vor Eigen-Ansteckung ist, zumindest in UK, bezogen auf die mit Impfstatus bekannten Geimpften und Ungeimpften die jeweils einen Krankenhausaufenthalt nach der Coronainfektion hatten:

Alter ca. Impfschutz vor Eigen-Ansteckung %

18-29 30
30-39 0
40-49 0
50-59 0
60-69 0
70-79 0
>=80 10
Der altersabhängige Schutz vor Hospitalisierung ist, zumindest in UK, bezogen auf die mit Impfstatus bekannten Geimpften und Ungeimpften die jeweils einen Krankenhausaufenthalt nach der Coronainfektion hatten:

Alter ca. Impfschutz vor Hospitalisierung %

18-29 80
30-39 80
40-49 80
50-59 80
60-69 80
70-79 70
>=80 60

Der altersabhängige Schutz vor Tod ist, zumindest in UK, bezogen auf die mit Impfstatus bekannten Geimpften und Ungeimpften die jeweils einen Krankenhausaufenthalt nach der Coronainfektion hatten:

Alter ca. Impfschutz vor Tod %

18-29 80
30-39 90
40-49 80
50-59 90
60-69 70
70-79 60
>=80 40

Diese Daten sprechen dafür, dass jeder Ü18 durch die Impfung altersabhängig einen zusätzlichen Schutz vor Hospitalisierung und Tod erhält.

Diese Daten zeigen, dass die Impfung in UK, hauptsächlich Astrazeneca, derzeit minimal oder gar nicht vor einer Eigen-Ansteckung mit dem Coronavirus schützt.

Kontra Impfung

Überlebenschance / Sterberisiko

Generell könnte man Kontra-Impfung über die Überlebenschance- bzw. das Sterberisiko argumentieren:

Das Überlebensrisiko bzw. Sterberisiko bei einer Coronainfektion ist altersabhängig bekannt (ungefähr, mag sich gerne jeder selber aus den Statista/RKI Daten über Tote / Infektionen mit Corona ausrechnen).

Alter Überleben % Sterben % 1 stirbt von
00-10 99,993 0,007 14286
11-20 99,996 0,004 25000
21-30 99,983 0,017 5882
31-40 99,93 0,07 1429
41-50 99,8 0,2 500
51-60 99,7 0,3 333
61-70 96,9 3,1 32

Sterbefälle Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/da...ch-geschlecht/

Infektionsfälle Deutschland:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...erteilung.html

Junge Menschen unter 34 Jahren könnten argumentieren:
Unfall, Krebs, Tötung und Suizid sind wahrscheinlicher in meiner Altersgruppe, als der Tod nach einer Coronainfektion.

(Das kann man hier nachlesen, mit der Einschränkung, dass diese Argumentation für die USA gilt

https://freopp.org/comparing-the-ris...e-d33a1c76c198
)

Nebenwirkungen der Impfstoffe

Sachlich betrachtet spricht kontra Impfung, das Risiko durch die Impfung schwere Nebenwirkungen zu erleben, oder sogar daran zu sterben.
Das geschah z.B. durch Astrazeneca Impfungen mit Thrombosen im Gehirn und dadurch Todesfolge.
Bekannte Nebenwirkungen sind auch Herzmuskelentzündungen, die durchaus einen tödlichen Ausgang nehmen können, oder zu einer lebenslangen Beeinträchtigung führen können.
Genaueres steht im Paul-Ehrlich-Institut Sicherheitsbericht über die Sicherheit zu Corona-Impfstoffen.

Hypochondrie oder Herzneurosen

Menschen mit Hypochondrie haben mitunter vor beidem panische Angst:
der Erkrankung und der Impfung.
Jemand, der die unglaubliche Angst hat, eine schwere Herzerkrankung durch die Impfung zu bekommen, was eine anerkannte schwere sehr seltene Nebenwirkung ist, der hat auch Angst vor der Corona-Erkrankung, die auch Herzerkrankungen hervorrufen kann, wenn auch durchaus häufiger, als durch die Impfung. Hypochonder verstehen aber Wahrscheinlichkeiten nicht und denken, dass das Schlimmste vorliegen kann. ALS, Multiple Sklerose, Krebs, Hirntumor, Herzinfarkt ... Nicht umsonst ist echte Hypochondrie krankhaft.
Davon kann ich ein Lied mit sehr vielen Strophen singen. Denn in diese Kategorie gehöre ich.

Solidarität

Nun zum Abschluss, das Thema Solidarität.
Mein Verständnis und daher auch mein Standpunkt bezüglich Impfungen ist der Folgende:

Die Impfung schützt nicht vor Eigen-Ansteckung.
Die Impfung schützt altersabhängig vor schweren Verläufen und Tod.
Die Impfung verhindert nicht in relevantem Maße die Weitergabe der Corona-Infektion.

Wer handelt also solidarisch und wer nicht?
Und unter welchem Aspekt?
Eigenschutz - Eigensolidarität mit sich selbst - da handelt jeder solidarisch für sich selber.
Fremdschutz - Solidarität mit anderen - da muss unterschieden werden, wer überhaupt einen nennenswerten Beitrag leisten kann zu dieser Solidarität, denn nicht jeder Beitrag wirkt sich tatsächlich auch aus.

Solidarisch handeln können nicht diejenigen, die sich nur gegen Corona impfen lassen, mit dem einzigen Grund, dass sie so keinen anderen anstecken. Diese Argumentation ist meiner Rechnung nach vollständig widerlegt und damit faktisch falsch.

Solidarisch handeln können nicht die Kinder, die gegen Corona geimpft werden, denn sie liegen sowieso zu niedrigsten % im Krankenhaus oder auf der Intensivstation und nehmen keinem einen Platz weg.
Weiterführende und sehr detaillierte Informationen bezüglich Corona und Kinder finden sich auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektologie, welche einen sehr großen Teil aller Kindercoronafälle im Krankenhaus und auf Intensivstation kennt, nach Alter und Symptomen benennt und wo jeder sich davon überzeugen kann, in welchem Maße Kinder von Corona betroffen sind.

https://dgpi.de/covid-19-survey-update/


Solidarisch handeln können nicht die jungen Erwachsenen bis etwa 50, weil sie alle zusammen im Falle einer Intensivstationsbeanspruchung bis zu 15% der Anteile an Coronapatienten auf Intensivstation ausmachen. Das heißt, diese Gruppe der Unter 50 Jährigen mit COVID-19 auf Intensivstation macht etwa 5% der gesamten Fälle auf Intensivstationen aus.

Solidarisch können meines Erachtens nach nur diejenigen handeln, die aufgrund ihres eigenen Risikoprofils mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf haben.

- Menschen über 50
- Menschen mit schweren Vorerkrankungen

Die STIKO (ich glaube sie war es) hatte Anfang 2021 einen wunderbaren Plan ausgelegt dafür, wer die Impfungen zuerst erhalten soll.
Genau diese Menschen, in dieser dort beschriebenen Impfprioritäts-Reihenfolge, können solidarisch mit den anderen handeln, indem sie sich schützen.

Könnte man das Wort "solidarisch" steigern, oder als "Potential" bezeichnen,
so können Menschen mit steigendem Alter und mit steigendem eigenen Risikoprofil solidarischer handeln.

Den größten Profit und den größten Nutzen von der Corona-Schutz-Impfung haben damit die älteren Menschen und die, die ein höheres Risikoprofil haben.

Allgemeine Impfpflicht

Die Frage, ob es ein Akt nationaler Solidarität wäre, wenn man alle Menschen Deutschlands zu einer Impfung verpflichten würde, schließt sich direkt an die Ausführungen an.

Meine sachliche Antwort, auf Basis der von mir gegebenen sachlichen Argumente, ist:
Nein - eine Allgemeine Impfpflicht ergibt einfach gar keinen Sinn.

Denn:
a) Die Impfung verhindert nicht die Eigen-Ansteckung und nicht die Infektions-Weitergabe. Also stecken sich so oder so alle Menschen an.
b) Die Sterblichkeit der Menschen durch Corona wird je nach Alter um 90% bis 40% verringert, und in der relevanten Altersgruppe Ü60 von etwa 70% sinkend auf 40% bei Ü80.
c) Angesichts der bereits sehr hohen Impfquote Ü60, mit fast 90% Geimpften in Deutschland, ist der Nutzen (geringere Bettenauslastung auf Intensivstation, weniger Tode) für die Gesamtheit, durch eine verpflichtende Impfung der restlichen 10% der Bevölkerung, in diesem Teil gering.
Als Einzelfall ist selbstverständlich jeder verhinderte Tote mit das Beste, was eine Impfung leisten kann.

Was hat die Impfung für Schwierigkeiten?
Der Impfschutz vor schwerer Erkrankung oder Tod ist nicht 100%.
Die Impfung verhindert nicht die Weiterverbreitung oder Eigenansteckung.

Trotz Impfung wird im relevanten Altersbereich ü50/Ü60 die Anzahl der Todesopfer durch Corona sich bestenfalls etwa halbieren.

Das ist super, aber für eine Impfung immernoch schlecht.
Pocken konnte man ausrotten, Masern auch.
Corona kriegt man mit dieser Impfung nicht auf "nicht-tödlich" gedrückt und schon gar nicht ausgerottet.

Ein Beispiel für ü80 Jährige:

100 Ü80 jährige infizieren sich mit Corona
Aktuell sterben etwa 10 statistisch daran.
Durch die Impfung können wir diesen Wert um 40-50% reduzieren.
Also sterben trotz Impfung noch immer 5.

Anstatt 100 halt 50,
oder statt 1000 eben 500,
oder statt 100.000 eben 50.000.

Das bedeutet es, dass die Impfung Über 60 nur einen Schutz von 40%-70% vor Tod hat.

Dazu gehört auch, dass der Tod am Ende immer ein ASS zückt.
An irgendetwas werden Menschen letztlich sterben.

Wie kommen wir aus der Pandemie heraus?
Sachlich bleiben und nicht emotional.
Emotionen sind kurzfristig gute Ratgeber.
Vernunft und Sachlichkeit sind langfristig besser.

Was würde Deutschland helfen?
Rohdaten in den Bundesländern zu Fallzahlen veröffentlichen.
Eine einfache Tabelle:

Coronafälle
Alter - Geschlecht - Impfstatus

Krankenhaus
Alter - Geschlecht - Impfstatus

Intensivstation
Alter - Geschlecht - Impfstatus

Tod
Alter - Geschlecht - Impfstatus

Andere Länder machen das.
Dänemark. UK (england, wales etc.)

Nunja.

Das Thema Manipulation von Inzidenzwerten in Hamburg und Bayern lasse ich hier außen vor.

Und verweise nur noch auf:

https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...ahlen1530.html

Das RKI spricht im Wochenbericht vom 16.12.21 von 84% bekanntem Impfstatus bei "symptomatischen Fällen".

Klingt gut 84% bekannter Impfstatus.

Die Wahrheit ist nur:
Diese 84% sind eine Untermenge aller Infektionen und stehen damit im Verhältnis zu diesen und bilden letztlich von jenen 38% ab, von denen man den Impfstatus kennt. Und das ist nicht etwa von den letzten 2 Wochen, nein, es bezieht sich auf den Zeitraum ab dem 9.08.21.

Vergleicht man das mit dem Verlauf des Anteils mit bekannten Impfstatus bei Infektionen in Hamburg, wird einem Angst.

Darum lasse ich diesen Vergleich und schließe hiermit:

Wir können froh sein, dass sich bereits so viele Menschen haben impfen lassen. Das hat verhindert, dass noch mehr Menschen gestorben sind.

Es sind sowieso zu viele, denen diese Erkrankung oder die Folge der Erkrankung, oder ihre psychosozialen Folgen bereits das Leben gekostet hat.

Jeder, der sich aber nicht mit der Impfung schützen will, sei von meiner festen Überzeugung aus hierüber informiert: Die Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben.

Der Rest ist Eigenverantwortung.

Geändert von MiauKuh (19.12.2021 um 22:48 Uhr)
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 21:52   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Fleißige Recherche, Miau-Kuh. Das ist wesentlich besser, als aus einem Einzelfall Rückschlüsse zu ziehen, ohne für deren Richtigkeit einen Beweis zu präsentieren.

Zitat:
Zitat von BATHSHEBA
und da ich vom Fach komme-es gibt Einige, die neurologische Probleme haben.

Zitat von C.Alvarez:
vom Fach, aha. Geht's auch bischen genauer?
Neurologe? Aber vom Fach kann vieles bedeuten. ...
"Neurologische Probleme" kann ebenfalls vieles bedeuten. Meine Mutter ist 92 Jahre alt, hat "neurologische Probleme" und sitzt obendrein im Rollstuhl, obwohl sie nicht gegen Covid-19 geimpft ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 22:19   #17
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hier ist eine Frau tot umgefallen als sie in der Mediclinic auf die Impfung wartete. Zwei waren noch vor ihr dran, also eine Sache von paar Minuten. Wäre sie zehn Minuten später, nach der Impfung, umgekippt und gestorben hätte jeder von der tödlichen Impfung gesprochen...
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 22:29   #18
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Hier ist eine Frau tot umgefallen als sie in der Mediclinic auf die Impfung wartete. Zwei waren noch vor ihr dran, also eine Sache von paar Minuten. Wäre sie zehn Minuten später, nach der Impfung, umgekippt und gestorben hätte jeder von der tödlichen Impfung gesprochen...
Niemand älteres sollte für eine Impfung anstehen müssen.
Da kann man als junger Mensch wirklich mal solidarisch sein und dem alten den Vortritt lassen!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 22:29   #19
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Satire ein
Ich gelte rein medizinisch betrachtet immer noch als Blind und muss auf der Straße auch die entsprechende Kennzeichnung tragen, obwohl ich eure Beiträge hier durchaus selbstständig lesen kann. Corona hat damit nichts zu tun. Die Impfungen auch nicht. Ich bin durch einen Unfall erblindet weit vor der ganzen Debatte.
Aber bin ich jetzt ein Fachmann, also: vom Fach? Wenn ja, wofür?
Satire aus

Dankeschön an MiauKuh für die Arbeit die du dir da gemacht hast. Könnte man das uU als gesonderten Beitrag irgendwo platzieren? Hier ist es so schlecht auffindbar.

Einen schönen 4. Advent euch.

PS: bitte keine Fragen dazu. Hier steht Corona als Thema im Vordergrund, vielen lieben Dank dafür.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 22:38   #20
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Niemand älteres sollte für eine Impfung anstehen müssen.
Da kann man als junger Mensch wirklich mal solidarisch sein und dem alten den Vortritt lassen!
Das läuft hier in Mauritius anders. Das geht nach Alphabet, Du wirst aufgerufen, da kann man niemanden vorlassen. Ausserdem musste natürlich keiner stehen. Man sitzt bequem an Tischen und es gibt Erfrischungsgetränke und Mineralwasser und die Räume sind klimatisiert (Hier ist es fast immer heiss). Die Frau ist vom Stuhl gekippt. Wie kommst du drauf, dass die Frau älter war?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 22:51   #21
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Das läuft hier in Mauritius anders. Das geht nach Alphabet, Du wirst aufgerufen, da kann man niemanden vorlassen. Ausserdem musste natürlich keiner stehen. Man sitzt bequem an Tischen und es gibt Erfrischungsgetränke und Mineralwasser und die Räume sind klimatisiert (Hier ist es fast immer heiss). Die Frau ist vom Stuhl gekippt. Wie kommst du drauf, dass die Frau älter war?
Ich glaube, ich hab grad einfach zu viel an Ü50 und Ü60 gedacht, wegen der ganzen Corona-Alterseinteilungen und Risiken für Ältere umzufallen und zu sterben und dachte an die Alten, die lange in Schlangen warten hier beim Doc, um eine Boosterimpfung zu bekommen, obwohl die jungen Menschen noch vor den alten dran sind, was aber sinnfrei ist, denn für die alten wäre es viel bedeutender ...

Entschuldige.
In deinem Text steht nix von alt.
Einfach nur ein Fehler meinerseits.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 05:56   #22
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Also unterlasse es, nur dafür ins Forum zu kommen, um Bullshit zu verbreiten.
So viel Gefühlskälte und Respektlosigkeit ist einfach nur erbärmlich.

Der Zusammenhang zwischen Impfung und Erblindung ist gegeben und wurde vom impfenden Hausarzt eingeräumt. Also unterlasse es, mir zu unterstellen, ich würde Bullshit verbreiten.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 06:04   #23
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Entschuldige.
In deinem Text steht nix von alt.
Einfach nur ein Fehler meinerseits.
Du musst dich doch wegen so einer Lappalie nicht entschuldigen. Schließlich hast du keinen Bullshit verbreitet, sondern warst nur in Gedanken einen Schritt weiter.

Alles Gute

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 09:57   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
So viel Gefühlskälte und Respektlosigkeit ist einfach nur erbärmlich.

Der Zusammenhang zwischen Impfung und Erblindung ist gegeben und wurde vom impfenden Hausarzt eingeräumt. Also unterlasse es, mir zu unterstellen, ich würde Bullshit verbreiten.
Wie sieht es denn mit Menschenverachtung und Respektlosigkeit aus, in ein Literaturforum, in dem du ansonsten kaum noch aktiv bist, lediglich dafür die Nase reinzustecken, um den Usern Angst zu machen? Ein Einzelfall schafft noch lange keine Gesetzmäßigkeiten, und was dein Hausarzt "einräumt", ist nichts weiter als "kann sein, weiß man aber nicht genau", also nicht der geringste Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang. Beweise schafft man nicht per Pi mal Daumen. So einfach würde sich das kein erfahrener Virologe machen.

Aber selbst wenn der Beweis vorläge, wäre es nur ein Einzelfall und deshalb kein Grund, die Leute wuschig zu machen. Impfrisiken sind kein Geheimnis und werden von keinen Virologen oder Regierungsverantwortlichen geleugnet, weder bei den Covid-19-Seren noch bei den Vaccinen für alle möglichen Seuchen der Vergangenheit. Zweifler gibt es unter den Menschen genügend, die sich bemühen, diese Risiken abzuwägen. Kassandrarufe von Katastrophikern helfen ihnen dabei nicht die Bohne.

Ich bin nicht gefühlskalt, sondern verärgert darüber, dass du Poetry als Plattform benutzt hast, die User zu unverunsichern. Das hat in ausreichendem Maße bereits Hans Plonka versucht und sich dabei eine blutige Nase geholt. Außerdem finde ich es anmaßend, von mir oder sonst jemandem im Forum zu erwarten, Mitgefühl für einen Menschen aufzubringen, den ich und sie persönlich gar nicht kennen. Wenn du zu den Gesalbten unserer Betroffenheitskultur gehörst, die es fertigbringen, jeden außerhalb eines natürlichen Todes Verstorbenen auf diesem Planeten zu lieben und zu betrauern, wirst du vielleicht mal einen Thron neben Jesus und Gottvater zugewiesen bekommen. Aber offen gesagt sehe ich keine Notwendigkeit, mich mich mit Kranken und Toten, die ich nie kennengelernt habe, verbunden zu fühlen, und ich bin sicher, dass sie sich im umgekehrten Fall für mich auch nicht interessieren würden.

Deshalb bleibe ich dabei: Was niemand empirisch nachgewiesen hat oder nachweisen kann, bleibt bis zu seiner Verifizierung Bullshit.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 10:49   #25
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit Menschenverachtung und Respektlosigkeit aus, in ein Literaturforum, in dem du ansonsten kaum noch aktiv bist, lediglich dafür die Nase reinzustecken, um den Usern Angst zu machen?
Ist das dein Ernst? Ich bin menschenverachtend und respektlos, weil ich hier kommentiere? Hast du mir vorzuschreiben, wann ich hier was einstelle und auf welche Texte ich hier reagiere? Das ist einfach nur anmaßend!

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ein Einzelfall schafft noch lange keine Gesetzmäßigkeiten, und was dein Hausarzt "einräumt", ist nichts weiter als "kann sein, weiß man aber nicht genau", also nicht der geringste Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang. Beweise schafft man nicht per Pi mal Daumen. So einfach würde sich das kein erfahrener Virologe machen.
Da gebe ich dir recht; ein Einzelfall schafft noch lange keine Gesetzmäßigkeiten. So etwas habe ich übrigens in meiner Replik auch gar nicht behauptet. Insgesamt jedoch häufen sich die Impfschäden und da nützt es auch nicht, in seiner Impf-Blase zu verweilen und alles andere auszublenden.

Für mich ist der Diskurs an dieser Stelle mit dir beendet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 10:57   #26
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Standard Bullshit

[QUOTE=Pit Bull;569643

Für mich ist der Diskurs an dieser Stelle mit dir beendet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.[/QUOTE]

Bitte und frohe vorweihnachtliche Tage.
Curd
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 11:39   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Hast du mir vorzuschreiben, wann ich hier was einstelle und auf welche Texte ich hier reagiere? Das ist einfach nur anmaßend!
Wenn dem so wäre, hätte ich deine Beiträge löschen können, also was soll der Quatsch? Ich sehe keineswegs eine Anmaßung darin, mich vor die User dieses Forums gegen unbewiesene Behauptungen zu stellen, die ihnen nichts als Angst machen.

Es geht mir nicht darum, was du hier einstellst, sondern wie du es verfasst und welche Absichten dahinter stecken. Was du betreibst, ist schlicht und einfach unseriös, nämlich mit einem Einzelfall, der jeglicher Beweisgrundlage entbehrt, die Usern zu verunsichern. Und jetzt untermauerst du dies auch noch damit, dass du von einer Zunahme an Impfgeschädigten schreibst. Was für eine bahnbrechende Erkenntnis ! Das könnte nämlich z.B. damit zusammenhängen, dass sich immer mehr Menschen impfen lassen und unter ihnen immer mehr sind, die bereits Vorerkrankungen haben. Was wäre denn die Alternative, um Impfschäden zu vermeiden? Völlig klar: Sich nicht impfen zu lassen und zu riskieren, an Covid-19 zu sterben. Das ist einfachste Mathematik.

Gut so, die Diskussion zu beenden. Stichhaltiges fällt dir offensichtlich ohnehin nicht ein.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 12:36   #28
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich finde,
die Dichterforen sollten C-freie Zone sein und bleiben.


Das Thema ist ja ohnehin überall gegenwärtig -
bei manchen sehr nahe, bei manchen existenziell,
bei andren vage.

Es bestimmt unser Leben in einem entsetzlichen Ausmaß.

Angst & Hetze destabilisieren die Menschen in einem selten zuvor erlebten Ausmaß.

Lassen wirs bitte hier draußen !
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 13:11   #29
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Fourwaystreet Beitrag anzeigen
Ich finde,
die Dichterforen sollten C-freie Zone sein und bleiben.
Gut gemeint, aber leider ein undemokratischer Vorschlag, der die Meinungsfreiheit ausschalten würde. Das geht so nicht.

Mein Anliegen sieht anders aus: Ich wünschte, die Debatte würde weniger emotional, sondern mit Vernunft geführt, und zwar mit einem Blick auf das Ganze statt auf einige wenige persönlich erlebte Einzelfälle. "Ausreißer" wird es immer geben, in den meisten Fällen kann aber niemand nachweisen, was ihre wahre Ursache gewesen ist. Es ist nicht so, dass jede Krankheit schleichend kommt, sich also ankündigt. Manche kommen über Nacht, und niemand weiß, warum. In einem Fernsehbericht ging es einmal um eine junge Frau, die morgens aufwachte und einfach nichts mehr sah: Im Schlaf war sie erblindet, ohne dass jemals ein Grund dafür gefunden wurde. Typisch ist auch der plötzlich überhohe Blutdruck bei Leuten, zu zuvor stets einen niedrigen Blutdruck hatten. Alle Suche nach den Ursachen für zu hohen Blutdruck sind bislang erfolglos geblieben und somit reine Spekulation.

Wenn man Parallelen zieht, sieht es auf anderen Gebieten ähnlich riskant aus wie bei Imfpungen: Es gab z.B. Patienten, die nach einer Operation nicht mehr aus der Anästhesie aufwachten. Was wäre die Alternative dazu, seine Gesundheit oder gar sein Leben einem Anästhesisten anzuvertrauen? Richtig: Sich bei vollem Bewusstsein den Bauch aufschneiden oder sich ein Gliedmaß amputieren zu lassen. Viel Spaß dabei!

Es gibt keinen Fortschritt ohne Risiken. Als bekannt wurde, dass Pasteur an einem Impfstoff gegen die tödliche Tollwut arbeitete, brachte eine Mutter ihren infizierten Sohn zu ihm und bat so lange um eine Impfung, bis Pasteur nachgab, obwohl das Serum noch nicht ausreichend geprüft war und er im Falle des Scheiterns seine Reputation verloren hätte. Möglicherweise hätte er sich sogar vor Gericht verantworten müssen. Das Kind überlebte, und damit bekam die Menschheit die Tollwut in den Griff.

Zum Glück gibt es Menschen, die in ihrem Beruf nicht nur ein Mittel zum Gelderwerb sehen, sondern eine Berufung, zum Wohlsein ihrer Mitmenschen zu forschen und dabei notfalls Kopf und Kragen zu riskieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 14:35   #30
BATHSHEBA
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Traurige Welt...und sowas in der Leitung

Ich bin erschrocken über den Verlauf hier.
Hier wurde mit einer Nachricht angefangen, die weder Kritik war, sondern eher zur Denkerweiterung gedacht war.Weder verletzend, noch kritisierend.
Was am Ende hier rauskommt ist für mich völlig vorbei am Mensch sein, es fehlt an Einfachheit und Toleranz, an Mitgefühl und Akzeptanz.
Angstmachen...geschieht im Radio und diesen ständigen Widersprüchen, in den Krankenhäusern muss das Pflegepersonal unterschreiben, keine tatsächlichen Zahlen über Patienten mit Covid öffentlich zu machen -es wird mit Kündigung gedroht.
Wer macht wem Angst?
Menschen, die Bedenken haben und nicht folgen?
Oder Mensch die unter Druck für etwas werben, was niemals ausreichend erforscht wurde?
Es kommt zur Diskriminierung ohne Diskussion.
Ich bin kein Impfgegner, aber belesen und hinterfragend...
Wir Alle wären doch froh, wenn es etwas Sicherheit gebe...
Die gibt es nicht.
Sie wird uns eingeredet und am Ende etwas versprochen und wieder gebrochen.
Brechen lassen sich gerade so viele!
Genießt Eure Vorteile, fühlt Euch stark.
Und bleibt gesund.
Von Herzen wünsche ich es voller Menschenliebe jeden Einzelnen, auch denjenigen, die ich nicht kenne.
Zufall sind die Impfschäden vllt,
SCHICKSAL...geht uns Alle was an..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 14:50   #31
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von BATHSHEBA Beitrag anzeigen
in den Krankenhäusern muss das Pflegepersonal unterschreiben, keine tatsächlichen Zahlen über Patienten mit Covid öffentlich zu machen -es wird mit Kündigung gedroht.
Du kennst dich aber aus, wow. Du bist ja auch
Zitat:
Zitat von BATHSHEBA Beitrag anzeigen
vom Fach
Leider verrätst du nicht was "vom Fach" heisst. Ich denke mal Krankenpflegerin. Oder vielleicht eher, du kennst eine Krankenpflegerin. Oder, auch möglich du kennst jemanden, der eine Krankenpflegerin kennt. Es ist natürlich auch möglich, dass du jemanden kennst, der von jemandem gehört hat, der eine Krankenpflegerin kennt.
Es könnten natürlich auch Krankenpfleger sein, "vom Fach" hat viele Facetten. Bei der jetzigen Lage ist man ja sogar als Bestatter vom Fach.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 14:56   #32
BATHSHEBA
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich bin die Reinigungskraft.
Woher sollte sonst der Gassenslang kommen, unangebracht für eine Neurologin
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 15:18   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von BATHSHEBA Beitrag anzeigen
Angstmachen...geschieht im Radio und diesen ständigen Widersprüchen, in den Krankenhäusern muss das Pflegepersonal unterschreiben, keine tatsächlichen Zahlen über Patienten mit Covid öffentlich zu machen -es wird mit Kündigung gedroht.
Wer macht wem Angst?
Es ist unglaublich, welche "Argumente" hier aufgefahren werden. Oder sollte man besser sagen, "instrumentalisiert"?

Dass aufgrund mangelnder Anfangskenntnisse die öffentliche Kommunikation nicht gut geführt wurde und Widersprüchen kreierte, ist kein Geheimnis und ausgiebig diskutiert sowie von den verantwortlichen Politikern eingestanden worden.

Dass Arbeitnehmer Verschwiegenheitserklärungen über betriebliche Interna unterschreiben müssen, ist in allen Unternehmen üblich, nicht nur in medizinischen Einrichtungen. Ich habe überall, wo ich tätig war, derartige Erklärungen unterschreiben müssen, wobei man verpflichtet wurde, auch über die Zeit nach einem Ausscheiden hinaus den Mund zu halten.

Die Neurologen lasse ich mal außen vor, denn du gehörst mit Sicherheit nicht zu dieser Berufsgruppe. Ein Neurologe würde seine Zeit nämlich kaum mit einem Forum wie Poetry verplempern. Sie betreiben ihre eigenen Kanäle, um sich zu äußern, wie z.B. Hüther, Haller, Maatz, Birbaumer und Spitzer, um nur einige Beispiele zu nennen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Corona - Solidarität

Stichworte
corona, querdenker, solidarität



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corona und der Tod FuLong Humorvolles und Verborgenes 1 01.10.2020 02:35
Corona Isabel Seifried Gefühlte Momente und Emotionen 3 31.05.2020 15:22
Solidarität Federspiel Gefühlte Momente und Emotionen 2 02.04.2020 21:19
Zur Solidarität der Rauchergilde Heinz Humorvolles und Verborgenes 0 11.12.2019 00:06
Solidarität Schmuddelkind Sprüche und Kurzgedanken 6 15.03.2013 23:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.