Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2019, 13:59   #1
männlich Robert Go
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Chemnitz
Beiträge: 85

Standard Heile Welt

Ich höre die Leute reden.
Sie sagen diese Welt wäre wundervoll,
doch ich weiß nicht ob ich das wirklich glauben soll.

Aus einer Wohnung erklingt lautes Geschrei.
Besorgte Nachbarn rufen die Polizei.
Ein Mann schlägt seiner Frau ins Gesicht.
Bei seiner Verhaftung sagt er:
Ich war es nicht.

Ein Mädchen, hübsch und jung an Jahren,
läuft mit zerissener Kleidung und zerzausten Haaren,
durch die Nacht zu sich nach Haus.
Ihre Chat –Bekanntschaft,
gab sich als Jugendlicher aus.
Sie ist allein zum Treffpunkt gekommen,
Doch er hat seine Freunde mitgenommen.

Eine Mutter steht am Grab von ihrem Sohn.
Er hat ihn nicht mehr ertragen,
den täglichen Spott und den Hohn,
von seinen Klassenkameraden.
Sein Vater fand ihn leblos in seinem Zimmer.
Neben ihm, sein Tagebuch, mit dem Satz:
Ich bin bei Gott und zwar für immer


© by Robert Gottschalk
Robert Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 17:59   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Robert,
du beschreibst hier die Realität unserer Welt. Von mir aus hättest du es ruhig noch härter ausdrücken können. Wo sind die "traumatisierten" "Flüchtlinge" die wahllos mit dem Messer auf Menschen einstechen und die es Frauen nicht mehr ermöglichen bei Dunkelheit durch einen Park zu laufen ohne das Risiko einzugehen von einem oder von Gruppen vergewaltigt zu werden? Die Familienväter die für ihre Probleme keine andere Lösung haben als ihre Frau und ihre Kinder abzuschlachten bevor sie sich umbringen.
Nein, unsere Welt ist nicht schön. Ich kann aber auch deiner ersten Strophe nicht zustimmen, mir hat noch keiner gesagt, dass die Welt wundervoll ist. Der einzige der mir bekannt ist, der sowas mal gesagt hat war Louis Armstrong in dem auch heute noch oft zu hörenden Lied "What a wonderful world". Aber der ist schon lange tot.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 13:24   #3
männlich Benaren
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 51

Liebe C.Alvarez,

es gibt auch noch das positive Lied "Don't worry, be happy" und viele andere Lieder mit positivem Gedankengut. Du scheinst sehr empfindsam zu sein, was grundsätzlich positiv ist. Leider tust Du Dir damit persönlich keinen Gefallen. Die meisten Menschen sind anständig. Ich schätze mal 80%. Du gehörst ja wohl dazu und allein das schon sollte dich positiver stimmen. Dann kannst Du dich ja auch um das kümmern, was Dir gut tut. Arschlöcher und Verbrecher wird es leider immer geben.
Ich persönlich bin eher von Gott enttäuscht, daß er denen, die guten Willens sind, nicht mehr unter die Arme greift. Ein Anfang wäre zum Beispiel, daß bei einem Verbrecher mit der Pistole in der Hand, der Schuß nach hinten losgeht. Bei dieser Vorstellung geht mir das Herz auf.

Gruß
Bernhard
Benaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 21:02   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Benaren Beitrag anzeigen
Die meisten Menschen sind anständig. Ich schätze mal 80%. Du gehörst ja wohl dazu
Lieber Benaren,
in drei Sätzen bringst du
1. Eine völlig aus der Luft gegriffen Behauptung. Sowas mag man glauben, ob es nun richtig oder falsch ist beruht auf persönlichen Erfahrungen und die können ganz unterschiedlich sein.
2. Eine Schätzung ohne jegliche Aussagekraft.
3. Eine Vermutung die absolut falsch ist, das kannst du mir glauben, da nur ich hier die Wahrheit kenne, und die sieht anders aus als deine Vermutung. Was natürlich auch davon abhängt wie man "anständig" definiert.

Ich kann dir in keinem der drei Sätze folgen. Anständigkeit ist ein verschwommener Begriff, kommt darauf an was man darunter versteht. Und je nachdem was man darunter versteht kann man zu allen möglichen Schätzwerten kommen. Ich halte mich selbst keineswegs für anständig, zumindest nicht für das, was man darunter üblicherweise versteht.

Aber in Roberts Gedicht geht es um die Frage ob die Welt wundervoll ist. Da muss man schon einen extremen Tunnelblick haben um das so zu empfinden. Oder man hat von der Welt noch nicht viel gesehen.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Heile Welt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heile welt car2n Philosophisches und Nachdenkliches 2 13.03.2011 23:03
Heile Welt Hyncius Düstere Welten und Abgründiges 5 10.11.2009 20:27
Heile Welt Hauke Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.02.2007 16:36
Heile Welt Nachtschatten Düstere Welten und Abgründiges 0 12.05.2006 15:55
Heile Welt Ex Albatros Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.12.2005 21:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.