Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2022, 12:45   #1
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Kann man denn besoffen dichten?

Kann man denn besoffen dichten?

Kann man denn besoffen dichten?
Ach, ich glaube, das geht schon.
Meine Frau schreit zwar: „Mitnichten,
das ist ja der größte Hohn!“,

doch ich habe echt Einfälle
nach drei Flaschen rotem Wein,
fühl mich als geniale Quelle,
voll der Verse, heilig, rein.

Und die Verse woll’n ins Leben,
in den Fingern kribbelt’s recht.
Aller Welt will ich sie geben,
denn sie sind höchst tief und echt!

Leider geht der Wein zu Lasten
meiner Treffgenauigkeit:
Oft treff ich die falschen Tasten
bei der schnöden Schreibarbeit.

Schlussendlich lässt sich denn sagen:
Dichten kannste voll im Tee.
Nur das Keyboard, das kann plagen.
Falsche Tasten: wirrer Schnee.
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 13:12   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Wenn das unter Humor in der fiktiven Unterrubrik "Neues aus Kalau" stehen würde, okay, da hätte ich nichts gesagt. Aber so flachen Humor als Philosophie zu verkaufen, da muss man schon - nein, ich sag's nicht, man will ja niemandem weh tun.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 15:43   #3
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Hallo Corazon,

mir gefällt Dein Kommentar, wenn auch nicht die größte Begeisterung zum Vorschein kommt. Auf jeden Fall aber doch die alte Frage, was denn nun "Philosophie" sei. Etwas Göttlich-Hohes, Unerreichbares, triefend vor Wahrheit, gülden glänzend vor lauter Weisheit im Lichte des tiefsten Gedankens? Ach, ich weiß nicht... Es gab mal einen, der kam zu dem Schluss, die Wahrheit sei ein altes, zerknittertes Weiblein. So ähnlich erscheint mir manchmal die Frau Philosophia... Prost, trotzdem!
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 15:53   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall aber doch die alte Frage, was denn nun "Philosophie" sei. Etwas Göttlich-Hohes, Unerreichbares, triefend vor Wahrheit, gülden glänzend vor lauter Weisheit im Lichte des tiefsten Gedankens? Ach, ich weiß nicht
Es mag durchaus sein, dass ich nicht weiss, was genau Philosophie ist. Ich weiss aber ganz genau, was Philosophie nicht ist. Nämlich dein Gedicht. Aber ich bin ein toleranter Mensch, wenn du meinst auch Stammtischniveau nach dem fünften halben kann Philosophie sein dann okay, ich habe keinen Ehrgeiz oder missionarischen Eifer dich von meiner Sicht der Dinge zu überzeugen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 17:11   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Kann man denn besoffen dichten?
Probiere es einfach mal aus und melde dich dann wieder.

Bei Goethe hatten mehrere Liter Wein pro Tag funktioniert. Hesse nahm lieber Drogen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 22:41   #6
weiblich Nikita
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 6

Naja, also bei anderen kann man schön seinen überflüssigen Senf dazugeben, gelle. Aber selber dann so etwas produzieren. Das muss ich wohl nicht verstehen, aber oK.
Nikita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 13:23   #7
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Mehrere Liter Wein...

Bei Goethe hatten mehrere Liter Wein pro Tag funktioniert. Hesse nahm lieber Drogen.

Hallo Ilka,

das ist ein wichtiger Hinweis! So dämlich-spaßig - oder von mir aus auch kalauernd - mein Gedichtlein sein mag, berührt es m.E. doch die Frage, was Literatur ist. Wenn viele der Literaten nur unter Drogen schreiben konnten oder auch immer noch schreiben, so zeigt das nicht nur eine Möglichkeit, der Fantasie durch Stimulanzien die Erdenschwere und Rationalität zu nehmen, sondern wirft auch einen Blick auf das Produkt: Literatur hat, glaube ich, nicht unbedingt etwas mit der rationalen Erfassung und Bewertung von Wirklichkeit zu tun, sondern wohl doch mehr mit der Schaffung fiktiver Welten, Mythen, Scheinbildern, die innere Spannungen lösen, uns beruhigen, verzaubern, motivieren oder auch verführen - und so selbst ein Narkotikum darstellen...
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 13:24   #8
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Hallo Nikita,

leider weiß ich nicht, mit wem Du sprichst.
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 16:59   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
... berührt es m.E. doch die Frage, was Literatur ist. Wenn viele der Literaten nur unter Drogen schreiben konnten oder auch immer noch schreiben, ...
Das war oft genug so, Ottilie. Nicht zuletzt lag die Drogensucht daran, dass der Gebrauch von Rauschmitteln bis vor ca. 100 bis 150 Jahren nicht illegal war. Worüber heute in der Politik diskutiert wird, wie z.B. die Freigabe von Cannabis, war bei unseren Vorfahren kein Thema. Das lag auch daran, dass man sich der Gefahren, die mit Suchtmitteln verbunden waren, noch nicht so bewusst war wie heute. Von Hermann Hesse wird berichtet, dass er die jungen Männer in seinem Dunstkreis mit Stoff versorgt habe. Inwieweit das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Der Gebrauch von Drogen lässt sich bis in die Zeit der frühesten Menschheitsgeschichte zurückdatieren. Sogar bei Tieren ist ln nachgewiesen, dass sie durch die Aufnahme von gärenden Früchten regelmäßig den Rausch suchen. Auch wenn es manche Oberlehrer nicht wahrhaben wollen: Die Sucht ist in Mensch und Tier genetisch angelegt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:18   #10
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Hallo Ilka-Marie,

um was ging es hier eigentlich? Um die Frage, was Literatur ist bzw. sein könnte oder um das Suchtpotential von Mensch und Tier? Ich glaube, wir fahren auf sehr unterschiedlichen Gleisen...
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:30   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
... um was ging es hier eigentlich? Um die Frage, was Literatur ist bzw. sein könnte oder um das Suchtpotential von Mensch und Tier? ...
Kennst du deinen eigenen Text nicht mehr? Da ist vom Suff die Rede.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kann man denn besoffen dichten?

Stichworte
dichtung, keyboard, suff



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich könnte mich besoffen dichten anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 13 12.01.2015 00:19
Denn Frieden kann nimmilonely Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 04.08.2014 06:39
Kann das denn nicht warten? Schmuddelkind Lebensalltag, Natur und Universum 7 14.01.2012 04:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.