Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.01.2022, 08:43   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Die Liebe vergisst niemanden

Es wird sicher nicht geschehen,
dass die Liebe dich vergisst,
doch man kann sie nur verstehen
hat man sie voll Schmerz vermisst.

Erst die Sehnsucht gibt ihr Größe
fürchtet man, sie sei verschwunden
gibt man sich selbst kleine Stöße
bis man sie erneut gefunden.

Würde sie uns gratis zieren,
wär sie ver- und nicht geschenkt,
müsste man sie nicht verlieren,
weil man eh nicht an ihr hängt.

Und so wär sie uns vergangen,
bliebe einfach ohne Wert,
denn es wächst dort ein Verlangen
wo man sehnt und sich verzehrt.

Deshalb muss man manchmal glauben
Liebe hätte uns vergessen,
wahrhaft nichts kann etwas rauben
das so sehr von uns besessen.

Das Geburtsrecht unser Herzen,
Sehnsucht einer stillen Nacht,
sie entfaltet sich aus Schmerzen,
ist das Feuer unsrer Macht.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 13:03   #2
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Lieber Anaximandala,

da kommt es wohl drauf an, was du mit Liebe meinst...?

Letztendlich gibt es nur eine Liebe, dazwischen aber einiges, was man für Liebe halten kann.
Sehnsucht, Verlangen, Schmerzen, verzehren.. das hat weniger mit Liebe als mit Besitz zu tun, mit Haben wollen.
Die Liebe vergisst sicher niemanden, nur manchmal vergisst man die Liebe.

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Würde sie uns gratis zieren,
wär sie ver- und nicht geschenkt,
müsste man sie nicht verlieren,
weil man eh nicht an ihr hängt.

Und so wär sie uns vergangen,
bliebe einfach ohne Wert,
denn es wächst dort ein Verlangen
wo man sehnt und sich verzehrt.
Doch, ich bin schon der Meinung, dass sich die Liebe verschenkt.
Weil sie es kann und weils ihr wurscht is.
Genau das macht die Liebe aus; es ist ihr egal, ob sie 'etwas zurück bekommt'. Sie ist gratis und behält immer ihren Wert.

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 13:46   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey liebe Mohrel,
ich befürchte damit du recht, danke für deine absolut berechtigte Anmerkung.
Auf einzelne Aspekte dessen, was Menschen meinen wenn sie sagen, dass sie lieben, trifft mein Gedicht zu, aber das ist dann eine sehr menschliche Liebe.
Natürlich ist "Liebe" Liebe sehr abstrakt, und diese Liebe ist weit größer als das, was ich schreibe, meine Aussagen sind nur von dem Standpunkt, von dem ich sie meine, korrekt. Und nichtmal da in jeder Hinsicht xD ich glaube ich schreibe viel eher über einzelne Bruchstücke in dem großen Wort Liebe, Gefühle und Umstände. Und wiegesagt, sehr konkret vermenschelt^^

Vielleicht tragen wir als Kinder ja wirklich umfassende Liebe in uns, Erwachsene tun es aber leider nicht, wir müssen manchmal den Wert erst wieder erkennen, wir können sie in Gewohnheiten verlieren, wir müssen für sie kämpfen.

Du hast recht, Liebe ist eigentlich wirklich gratis, möglicherweise ist diese Aussage wirklich nicht klug getroffen.

Du hast mir grad echt ein bisschen was zu denken gegeben

Zitat:
Die Liebe vergisst sicher niemanden, nur manchmal vergisst man die Liebe.
Du wirst lachen, eigentlich wollte ich genau so den Text beenden xD aber der Text ist ein Selbstläufer geworden, vielleicht mehr was mir in Sachen Liebe hilft, als Liebe... ursprünglich wollte ich wirklich von großer, umfassender Liebe schreiben, aber ich schätze mal für mich selber ist diese Version mehr das gewesen, was ich brauche^^ umfassend kann ich werden wenn ich alt bin, bis dahin hätte ich gern nochmal geheiratet, da muss ich dann wohl für die Liebe kämpfen

Das mit der Sehnsucht finde ich spannend, ich finde Sehnsucht ist etwas sehr schönes. Besitzen will das Ego und sich nach jemandem sehnen, der diese Gefühle garnicht hat, ist Charakterschwäche und Dummheit.
Aber wiegesagt, da schreibe ich über etwas sehr menschliches, ich zitiere einfach mal Laotse: Wahre Liebe ist lieblos (sie kennt ja keine Unterschiede)

Danke für deinen wunderbar passenden Kommentar Mohrel

Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 14:59   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Anaximandala,
natürlich wie immer ein gut geschriebenes Gedicht, aber zwei Fragen habe ich:

"Die Liebe vergisst niemanden
Es wird sicher nicht geschehen,
dass die Liebe dich vergisst,"

Kannst du mir das garantieren? Eine positive, glaubwürdige Antwort wäre sehr hilfreich für mich.

"Erst die Sehnsucht gibt ihr Größe
fürchtet man, sie sei verschwunden
gibt man sich selbst kleine Stöße
bis man sie erneut gefunden"

Wie muss ich mir die kleinen Stösse vorstellen, die mich eine verschwundene Liebe wiederfinden lassen?

Deiner aussagefähigen Antwort sehe ich voller Interesse entgegen

Humorvolle Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 15:55   #5
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey Corazon,
vielen Dank für dein Lob und deine Fragen beantworte ich dir gerne soweit wie möglich. Ich muss ganz ehrlich sagen manchmal weiß ich selber nicht so genau, was ich schreibe, manchmal muss ich mich selbst erstmal interpretieren und der Text ist echt intuitiv entstanden^^

Erstmal, "Die Liebe vergisst niemanden" ist ein Satz, den mir eine Freundin als Stichwort für nen Text geschrieben hat, was genau es für sie bedeutet weiß ich nicht, für mich ist es als Grundlage gewesen, dass man sich vielleicht so fühlen kann, als würde die Liebe einen meiden, man kein Glück in ihr hat, es aber eigentlich nicht so ist. Und aus dem sich von der Liebe vergessen fühlen hab ich einen Umstand geschrieben, der sie noch stärkt...
Geil, super dass du mich das gefragt hast, das ist ein wenig Kontext für Mohrel, welchen Ansatz ich beim Schreiben hatte, den hätte ich vorhin schon gebrauchen können

Ob ich dir das garantieren kann^^ absolut nicht, ich glaube ich kann dir die wenigsten Sachen, die ich so schreibe, garantieren^^ aber ich kann dir garantieren, dass ich es schön finde, vermutlich kann kaum einer meiner Texte von sich behaupten reell betrachtet irgendwas anderes als schön zu sein xD

Und was die Stöße angeht, ich denke das ist als Sinnbild ein Stück weit hergeholt, ich meine mit, dass man sich einen Anstoss gibt und die Initiative ergreift, vielleicht die Resignation hinter sich lässt, die einen hat glauben lassen die Liebe hätte einen vergessen

Ich hoffe, dass meine Antwort für dich aussagekräftig genug ist, denn wiegesagt, ganz ernsthaft können meine Texte nicht viel mehr von sich behaupten, als dass sie schön klingen 🤣

Humorvolle Grüße auch an dich
Anaximandala

Geändert von Anaximandala (03.01.2022 um 17:07 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 16:39   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Anaximandala,
herzlichen Dank für deine aussagefähige, ausführliche Antwort. In meiner Seelenwelt wäre es sowieso vorteilhafter von der Liebe verschont zu werden und sie nicht durch ein paar unbedachte Anstösse wiederzufinden.
Ich halte es da mit dem Text von Bette Middle "Love is only for the lucky and the strong".Du besitzt eine schöne Eloquenz, das gefällt mir. Und ja, deine Texte klingen wirklich schön.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 18:03   #7
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Super, freut mich, dass ich dir eine gute Antwort geben konnte

Das mit der Liebe ist so eine Sache, es kommt darauf an, was du dir da so vorstellst, also geliebt werden und so ist schön, zu lieben auch so lange Angst und Ego nicht fies reinspielen, mit Licht und Liebe und deren Vertretern kann ich nichts anfangen, zumindest nicht viel, dafür bin ich zu sehr Chaos und Dunkelheit, wenn es anders wirkt sind das die Früchte meines dauerhaften Kampfes etwas Ordnung reinzubringen^^

"Love is only for the strong" ja vielleicht ist das so, wenigstens bei echter, reiner, bedingungsloser Liebe... aber zumindest wär ich gerne stark genug sie jemandem entgegen zu bringen, soll garnicht jeder sein, aber wenn ich wen treffe der es verdient hat, dann könnte ich es gerne und wäre gerne stark genug... an sonsten gilt was leicht von der Hand geht bringe ich gerne auf den Tisch, wo es Kraft kostet gilt quit pro quo, ich will mich ja nicht an Energievampire verschenken, nur weil Liebe in letzter Instanz umfassend ist 😄
Manchmal bin ich auch ganz gerne wütend, das hat etwas befreiendes und mein Krieg gegen mich selbst fälngt an Spass zu machen, wo ich ihn nicht mehr ernstnehme, ohne wäre es vielleicht sogar langweilig
Ganz ehrlich, wirklich es freut mich dass dir meine Texte gefallen, es entwickelt sich langsam und ich komme etwas vom verkopften Stil weg, das ist schön

Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 19:15   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Mir gefallen deine Gedichte, genau wie deine Kommentare, weil sie von ihrer Grundtendenz alle edel, hilfreich und gut sind. Ich meine das ernst. Es fällt dir leicht so zu schreiben weil du, wie ich vermute, die Menschen liebst oder zumindest magst und alle glücklich sehen möchtest. Das ist ein bewundernswerter Charakterzug, der dir im Leben viele Freunde und sicher auch die Liebe bringen wird.
Ich bin da ganz anders. Weder liebe ich die Menschen noch mag ich sie, mit ganz wenigen Ausnahmen. Das mag ein schlechter Charakterzug sein, aber es ist nun mal so. Man wird durch sein Leben, durch das was man erlebt hat geprägt und bei mir führte das zu dieser Grundtendenz des Misstrauens und der Ablehnung.
Wenn ich dann so Texte wie von dir lese, so unbefangen, so vorurteilsfrei, dann gefällt mir das und manchmal blitzt in mir dann der Gedanke auf, dass es doch ein paar nette Menschen mehr gibt als ich denke.
Jetzt habe ich ein richtiges Referat geschrieben nur weil du meintest es freut dich, dass mir deine Texte gefallen. Was es alles gibt...

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 21:10   #9
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Ganz ehrlich, ich danke dir von Herzen für deine Worte, du hast mir damit einen super Tag noch etwas schöner gemacht, so nette Worte höre ich selten
in gewisser Weise hast du wohl recht, andererseits bin ich selbst extrem misstrauisch Menschen gegenüber, da hat die Welt sich viel Mühe zu gegeben^^ aber ja, trotz alledem versuch ich es zumindest, den Umgang mit Menschen lern ich trotzdem noch, da spielen Unsicherheit und Misstrauen eine kleiner werdende, aber immer noch eine nicht unbedeutende Rolle, Menschen sind nicht einfach, aber mitlerweile komm ich mit ihnen zurecht

Ich find es toll, dass du die Kommentare erwähnst, ich hab mir nämlich oft genug nach dem abschicken gedacht ich weiß nichtmal, ob ich mur darauf antworten würde Dichten ist eine Sache, irgendwie funktioniert es, aber Small Talk ist hart, Fakten aneinanderreihen, ok, aber jemandem nicht das Gefühl zu geben er liest grad Kettensägenklang ist schwer, vielleicht kam es mir aber auch nur schlimmer vor, als es war und langsam krieg ich sowas auch hin xD

Wiegesagt, danke für dein kleines Referat, du hast mir damit eine große Freude gemacht
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 01:14   #10
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Es wird sicher nicht geschehen,
dass die Liebe dich vergisst,
doch man kann sie nur verstehen
hat man sie voll Schmerz vermisst.

Erst die Sehnsucht gibt ihr Größe
fürchtet man, sie sei verschwunden
gibt man sich selbst kleine Stöße
bis man sie erneut gefunden.

Würde sie uns gratis zieren,
wär sie ver- und nicht geschenkt,
müsste man sie nicht verlieren,
weil man eh nicht an ihr hängt.

Und so wär sie uns vergangen,
bliebe einfach ohne Wert,
denn es wächst dort ein Verlangen
wo man sehnt und sich verzehrt.

Deshalb muss man manchmal glauben
Liebe hätte uns vergessen,
wahrhaft nichts kann etwas rauben
das so sehr von uns besessen.

Das Geburtsrecht unsrer Herzen,
Sehnsucht einer stillen Nacht,
sie entfaltet sich aus Schmerzen,
ist das Feuer unsrer Macht.
Moin Anaximandala,

ich mag hier die feine, fast zerbrechliche Wortwahl. Ob die Liebe wirklich niemanden vergisst? Ich weiß nicht. Ich denke, da kommt es -so wie Mohrel sagt- auf die Definition von Liebe an. In Summe begegnen einem -oder eben nicht- im Leben mehrere Formen von Liebe. Liebe einer Mutter zu ihrem Kind oder umgekehrt von Kind zu Mutter. Die hier glaube ich eher gemeinte Liebe im Sinne des klassischen Paares. Ebenfalls kann man geliebt werden, weil jemand nach einem schmachtet, der bei einem selbst allerdings gar nichts an Gefühlen auslöst. Das bringt einen dann auch nicht wirklich weiter.
Will damit sagen, es gibt sicherlich zig Facetten von Liebe, die einem in einem normalen Leben in all ihren Formen immer mal wieder begegnen. Aber es gibt eben auch die, die von Glück und auch Liebe viel zu oft übersehen werden. Ich denke, da kann man wahnsinnig ausgiebig philosophieren. Allein schon darüber, ob Liebe nicht einfach ein biochemischer Prozess ist. Allerdings wäre der Aspekt sehr schade.
Mit Deiner Aussage regst Du glaube ich jeden zum Nachdenken darüber an. Ich zweifle diese Aussage auch ein Wenig an, allerdings bin ich manchmal auch arg pessimistisch. Die vermeintliche Liebe hat dafür vielleicht auch schon das ein oder andere Mal zu viel zu vielen Schmerzen geführt.

Ich habe oben einen kleinen Buchstaben fett hinterlegt. Kann es sein, dass der da hin muss?

Um noch kurz auf das Handwerkliche hier einzugehen. Ich finde, dass das wie gewohnt bei Dir sehr elegant geschrieben ist. Metrik und Wortwahl sind gut. Und es ist übrigens verdammt mutig, Herz auf Schmerz zu reimen.
Zu oft hat es das schon gegeben. Hier finde ich es allerdings total ok, weil es einfach in einem schönen Gesamtbild verschmilzt. Mein Favorit ist Strophe 3.
Strophe 6 hab ich noch nicht ganz entschlüsselt. Aber das versuche ich morgen nochmal.

Gute Nacht

Pennywise

P.S.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, warum beim Zitieren die Umlautbuchstaben so abstrakt dargestellt werden. Ich hab sie jetzt nicht umändern wollen. Das ist übrigens wie gerade gesehen in meiner gesamten Antwort passiert. Da habe ich es jetzt geändert.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 02:51   #11
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey Pennywise,
ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar, du sprichst einige interessante Dinge an, die mir teils garnicht aufgefallen sind.
Die Wortwahl zum Beipiel ist mir so nicht bewusst gewesen, die hat sich einfach entwickelt, aber spannend ich finde sie eigentlich sehr passend.

Mit der Liebe hast du recht, also für mich ging es schon klar nicht um platonische Liebe sondern um die klassische Liebe. Ich würde aber sagen, dass es dabei um etwas gegenseitiges handelt, jemandem nachzuschmachten, der kein Interesse hat, das wäre vielleicht verliebt sein, aber keine Liebe... aaber das wäre alles Definitionssache

Ok du hast ja schon Bezug auf die Möglichkeit zum philosophieren genommen, meiner letzten Aussage sei Dank muss ich das jezzt tun^^ ich glaube bei einer platonischen Liebe ist das anders, ich kann jemanden lieben, der es garnicht erwidern kann, z.B. weil er im Koma liegt. Ich kann zwar auch meine Partnerin lieben, die es im Koma nicht erwidern kann, die Liebe muss aber vorher entszanden sein, also schon dagewesen sein. platonisch kann ich jemanden lieben, der mich nie bewusst erlebt hat.
Ist das dann aber die selbe Liebe? oder lieg ich falsch, wenn ich sage klassische Liebe beginnt mit der Gegenseitigkeit? oder ist Liebe nur Biochemie und sie unterscheiden sich nur in der Stärke und Art der Bindung? ist Liebe vielleicht nur Bindung? Unterscheidet sie sich zwischen emotional (abhängig) an einander gebundenen Paaren und in freier Entscheidung fürs zusammen sein entschieden haben(en?) Paaren xD ? Kann es Liebe sein, wenn keine emotionale Bindung da ist? Wenn ja wäre die Biochemie ja raus, oder nicht? Wenn nein würde es ja bedeuten, wer sich emotional nicht bindet, kann nicht lieben... Eine Bindung führt ja zu einem aneinanderwachsen, das verhalten aufeinander einspielen und die Ich-Grenze ein Stück in den anderen zu verschieben. Aber das kann auch durch Entscheidung passieren, dort muss nur bewusster getan werden, was die Biochemie sonst tut. Hätte man bei dem bewussten Entscheiden nicht aber die Möglichkeit, sich weit besser aufeinander einzuspielen, und würde das nicht zu einer tieferen Bindung führen (ok da wär sie, doe nicht emotionale Bindung^^) wenn es auch schwerer zu erreichen ist? Wenn aber eines tiefer gehen kann, es also Unterschiede gibt, ist das andere dann Liebe? und wie sehr kann es Liebe sein, die doch frei ist, wenn man Opfer seiner Biochemie ist?
So lang war das nicht geplant^^
Ich glaube ganz ehrlich, entweder ist sie irgendwie was spirituelles, ein Geschenk der Götter, eine Konstante des Daseins, ein höheres Prinzip oder so, dann gibt es die eine Liebe und ihre Abstufungen.
Oder es gibt nicht die eine Liebe, oder ein überall anders gewürfeltes Verhältnis zwischen dem positiven, polaren Teol der gut/schlecht Wahrnehmung im Menschen, der Bindung, welcher Art von Bindung, mit oder ohne erotischem Anteil, dem Maß an Verschiebung der Ich-Grenze in Richtung des anderen, ob diese sich aufeinander zu oder voneinander fort bewegen, der eigenen Gedanken über den Partner, dem Umgang damit und was weiß ich was noch.

Ich glaube mir gefällt erstmal, dass die Liebe das ist, was man aus ihr macht. Irgendeine Antwort wird die letzte Wahrheit dabei sein, vermutlich hätte jeder Entsprechende Fachbereich auch seine eigene davon und wir erfahren es eh nie. Dann würde ich sagen sie ist real und etwas heiliges ist. Sie fühlt sich groß und besonders an, wahrhaft. Wenn sich Liebe echt anfühlt, dann ist sie es und es ist auch egal, soll doch jeder seine eigene haben, oder auch nicht, irgendwasl wirds wohl sein, was es auch ist änder sich an ihrem Dasein nichts.
Ich glaube die aufzählung an Fragen hat mich nicht klüger gemacht, eher umgekehrt, ist die Liebe das, wovion ich glaube, dass sie es sie es ist. Und wenn ich falsch glaube, wäre es für mich trotzdem real, so lange ich dran glaube. Ich werde sie schon erkennen, wenn ich sie sehe... und dann schaue ich lieber in richtung des idealen Prinzips der umfassenden Liebe als höheres irgendwas, nicht auf 1000 Möglichkeiten und Unklarheit.


Pessimistisch kann ich auch sein^^ aber was es auch ist, es ändert nichts und wenn es nichts ändert, ist es bedeutungslos, was es ist und dann glaube ich aus fester Überzeugung an das schönere

Was das r angeht, ja total, ich bin 3 mal unsicher drüber gestolpert und hab es nicht reingesetzt, dass du es markierst bedeutet wohl es hätte reingehört^^

Dankeschön für deine netten Worte zu Metrik und Ausdruck, ich freu mich sehr zu lesen, dass das ganze gut ankommt
Hahal und danke für die Anmerkung mit Herz und Schmerz, aber vor allem, dass dus trotzdem nicht störend fandest, einersits ist dieser Reim wohl schon absolutvausgelutsch, andererseits ist er aber auch optimal^^ also schön, dass er hier im Fluss untergegangen ist.

Strophe 3 gefällt mir einerseits zwar echt gut und ist unter dem Aspekt, dass sie kein Perpetum Mobile ist ist sie auch zutreffend, man muss in sie investieren. Andererseits ist sie, wenn sie Liebe ist natürlich gratis, wwil ja (so weit wie möglich) bedingungslos. Aber vielleicht geht das klar wenn wir sagen, sie ist das Geburtsrecht unseres Herzens, ein Teil von uns und wird bedingungslos gegeben, aber nicht jedem nur weil er sie fordert, sondern dem, der sie verdient, ich glaub das löst das ganze etwas.

Strophe 6 wäre für mich an sich ganz schlüssi bis auf sie entfaltet sich aus Schmerzen , die anderen Zeilen gefallen mir als Bild eigentlich echt gut und sollten keine großen Fragen aufwerfen.

Aber die Liebe wächst aus Scjmerzen ist nichts allgemeines, vielleicht stärkt es sie wirklich, wenn sie an Schmerz wächst, sicher sogar, aber dass sie es tut ist nicht versprochen und auch ohne das ganze gibt es sie, da müsste ich vielleicht was bei machen, obwohl es im Kontext dazu, dass das ganze Gedicht sich mit der Liebe, die durch die Sehnsucht nach der Liebe stärker wird befasst und eigentlich darauf beschränkt ja wieder passt.

Pennywise ich danke dir für deinwn Kommentar, du hast einige wirklich tolle Punkte angesprochen, dass ich mein Gedicht etwas besser kennenlernen konnte.

Du bist bestimmt nicht mehr online, ich sag trotzdelm mal gute Nacht, auch dir Mohrel und dir Corazon und viele liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:52   #12
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
oder ist Liebe nur Biochemie und sie unterscheiden sich nur in der Stärke und Art der Bindung? ist Liebe vielleicht nur Bindung? Unterscheidet sie sich zwischen emotional (abhängig) an einander gebundenen Paaren und in freier Entscheidung fürs zusammen sein entschieden haben(en?) Paaren xD ? Kann es Liebe sein, wenn keine emotionale Bindung da ist? Wenn ja wäre die Biochemie ja raus, oder nicht? Wenn nein würde es ja bedeuten, wer sich emotional nicht bindet, kann nicht lieben... Eine Bindung führt ja zu einem aneinanderwachsen, das verhalten aufeinander einspielen und die Ich-Grenze ein Stück in den anderen zu verschieben. Aber das kann auch durch Entscheidung passieren, dort muss nur bewusster getan werden, was die Biochemie sonst tut. Hätte man bei dem bewussten Entscheiden nicht aber die Möglichkeit, sich weit besser aufeinander einzuspielen, und würde das nicht zu einer tieferen Bindung führen (ok da wär sie, doe nicht emotionale Bindung^^) wenn es auch schwerer zu erreichen ist? Wenn aber eines tiefer gehen kann, es also Unterschiede gibt, ist das andere dann Liebe? und wie sehr kann es Liebe sein, die doch frei ist, wenn man Opfer seiner Biochemie ist?



Aber die Liebe wächst aus Scjmerzen ist nichts allgemeines, vielleicht stärkt es sie wirklich, wenn sie an Schmerz wächst, sicher sogar
Guten Morgen lieber Anaxi,

die Liebe ist mit Sicherheit mehr als nur Biochemie alleine, wenn auch Hormone wie Oxytocin maßgeblich beteiligt sind.
Aber dass es die Liebe stärkt, wenn der Schmerz wächst?
Wenn es weh tut, dann ist es keine Liebe!

Schmerzen sind Warnsignale. So wie die einsetzende Erkenntnis nach einem hormongetriggerten One-Night-Stand bei klarer werdendem Bewusstsein Schmerzen auslöst, dass es sich dabei wohl doch eher um einen körperlichen Zustand als um reine Liebe gehandelt hat.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 09:23   #13
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey Mohrel,
bitte nicht falsch verstehen die Aussage, nicht der Schmerz wächst und dadurch wird die Liebe stark, sondern es stärkt die Liebe, wenn sie an einem Schmerz den sie durchlebt, wachsen kann.
Und dass es kaum möglich sein sollte, zu lieben ohne dabei verletzt zu werden und Schmerz zu empfinden, ist glaube ich klar.
Erstmal geht es darum, was für ein Schmerz überhaupt, ein absichtlich herbeigeführtes verletzen der Empfindungen des Partners hat ganz sicher nichts mit Liebe zu tun. Unbeabsichtigt verletzen sich Menschen aber auch oft genug, mag es durch Mißverständnisse sein, Unwissenheit, verschiedene Erwartungen/Vorstellungen/Werte, Unachtsamkeit und bei Pärchen ganz beliebt unausgesprochene Ängste/Sorgen. Und natürlich Herzschmerz, Sehnsucht, ...
Es wäre schön, wenn Liebe funktionieren würde ohne so etwas zu erleben. Vielleicht kann es irgendwer irgendwo irgendwie, aber die Realität ist, dass Verletzung, Streit und Schmerz die Feuerprobe einer Beziehung sind. Dran vorbei kommt man nicht und dort zeigt sich, ob man Gräben überwinden kann, auch wenn man sich mal nach einem Streit mal nicht mag. Ich meine jetzt nicht Antipathie, sondern wütend aufeinander sein oder ähnliches.
Entweder wird so eine Art von Schmerz überwunden oder nicht, und wo man ihn überwindet, da wächst die Nähe und es stärkt die Liebe. . Das ist es was ich meine

Ich wünsch dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße zurück
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Liebe vergisst niemanden



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebe bittersüß - Tina sucht die Liebe, Teil 19 DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 0 14.09.2017 14:48
Vergessen wie man vergisst: Crageth Gefühlte Momente und Emotionen 3 28.11.2015 23:05
Wieso vergisst man mich Seelenflüsterer Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 13.08.2014 11:19
niemanden sommermann Philosophisches und Nachdenkliches 0 24.08.2013 01:23
Der Mensch vergisst Kaluphain Gefühlte Momente und Emotionen 2 18.10.2006 21:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.