Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2008, 18:14   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Bis in den Tod

Stille herbstet
im Alleenspalier
verhallen Schritte

Auf Wiesengrün
erstarrtes Leben
in Reih und Glied

Ein Kanonenschuss
rollt über Hügel
tritt salutierend ab
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:32   #2
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Bis in den Tod

Hi, Perry, Du versierter Kodachromer,
genau. Sich selbst treu bleiben bis zum Ende against all odds und wenn nötig, auch sterben für die eigenen Überzeugungen. Mir fiel Sophie Scholl ein, als ich das gelesen habe. Ein wunderbar neblig-rauher ergreifender Text, der sich endlich wieder entfernt von Deiner "Playboy-Bunny-Serie", die Dir nun verziehen sei.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:32   #3
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Perry!

Zitat:
Stille herbstet
Ein beeindruckendes Bild, ja so könnte man Stille beschreiben.
Auch die letzte Strophe gefällt mir sehr gut, auch ein verhallender Kanonenschuss kann ein Bild für Stille sein, die sich dann bleiern über die Landschaft legt.
Am schwächsten finde ich Strophe 2 in der Bildgestaltung, aber da sie in der Mitte steht, fällt dies nicht so sehr auf und Strophe 3 macht dieses kleine Manko leicht wieder wett.
Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:44   #4
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Bis in den Tod

@Franke
die Stille sehe ich nicht durchgängig. Sie macht nur klar, wie es um die Umwelt steht. Im Gegenteil, das "erstarrte Leben"
braucht endlich diesen Kanonenschuss, den wake-up-call, der zwar, zugegebenermaßen keine übermäßige Beachtung fordert "tritt salutierend ab", der jedoch dringend nötig war.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:48   #5
Rabenstolz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 22

Hallo perry,

mir drängt sich da das Bild eines amerikanischen Soldatenbegräbnisses auf - die Stille in der Alee, die gleichförmigen kreuze (erstarrtes Leben) auf der Wiese, der Kanonenschuß... ich kann mir die Salutierenden am Sarg mit der Flagge fast dazumalen.

Sehr Eindrucks-voll.

Gruß,
Rabenstolz
Rabenstolz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:49   #6
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

@Mabel

Danke für die neue Lesart. Stimmt, das Alleenspalier und das Grün in Reih und Glied schreien regelrecht nach diesem befreienden Schuss.
Bin mal gespannt, was Perry dazu sagt.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:59   #7
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo ihr Lieben,

Perry sagt: Hut ab vor Rabenstolz, du hast es genau getroffen.
Wobei der Text diese Art von "Nationalstolz" (siehe Titel) kritisch hinterfragen soll.

Mabel: Du hast dieses Treu sein bis in den Tod für die richtige Sache -also gegen den Krieg- mit Sophie Scholl ebenfalls gut erspürt.

Franke: Ja, ein endgültiges Schweigen zu dem der Kanonenschuss zumindest in unseren Landen als Ritual gehört.

Danke für euer Interesse und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bis in den Tod




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.