Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2008, 21:26   #1
Susan
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 13

Standard Der letzte Gedanke

Der letzte Gedanke (des Astronauten)

Die Kälte umschließt mich
überall herrscht die Dunkelheit, die Ewigkeit,
die meine Gedanken vernichtet.
Regungslos gleite ich dahin, und doch
bin ich voller Bewegung.

Ein Sturm aus Gedanken bricht über mich
herein, als wäre ich der Wüste Boden,
jedes einzelne Sandkorn ein Gedanke,
dringt doch nichts zu der Schwärze
umher.

Wie Stein in Wasser
entgleiten meine Sinne
und nur mein wahres Wesen gibt es mehr.
All die andern werden mich nicht sehen,
weder erkennen,
noch verstehen.

Und trotzdem bin ich so wie
jeder andere auch,
sichtbar ist nur das schwarz
umschlossne, nicht das Licht,
das die Schwärze nicht durchbricht.
Susan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 21:31   #2
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

ein Gedanke ist eigentlich nur ein Gedanke. evt. solltest du nochmal über den Titel nachdenken ansonsten sollte der letzte Gedanke eindeutiger sein m.m.n. man wartet auf DIE Aussage am Ende... auf die 42 Quasi aber man bekommt irgendwie nur eine Schwärzende Wand vor einen gestellt
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:38   #3
Susan
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 13

In der letzten Strophe beziehe ich mich darauf, dass die Menschen nur ihr eigenes Innern sehen können und oft nich darüber nachdenken, dass andere Menschen eigentlich auch mehr sind, als nur ihr Äußeres und ihr Verhalten. Das soll eigentlich DIE Aussage sein. Das Verhalten der Menschen ist eigentlich selten so, wie die Menschen eigentlich sind. Denn es fällt vielen Menschen schwer, aus sich heraus zu gehen und somit können seine Mitmenschen nur das, an die Situation angepasste Äußere Erscheinungsbild sehen, obwohl diese Menschen in ihrem innern sich vielleicht gar nicht so sehr von einem selbst unterscheiden.
Susan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der letzte Gedanke




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.