Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2013, 19:11   #1
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Standard Bumerang

Die Lüge ist ein Bumerang
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:26   #2
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Die
Lüge ist
ein Bumerang

fliegt er zurück
trifft sie
um so mehr
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 19:16   #3
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Womit du wohl recht hast, liebe Marlenja.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 19:55   #4
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Noja, Carina,

Manche kommen mit ihren Lügen sehr weit, und lange kommt nichts zurück, weil sie immer genug Leute finden, die ihnen glauben (wollen).

Aber grundsätzlich verrät eine Lüge sehr viel über den Menschen, der sie in die Welt setzt. Ich zum Beispiel frage mich dann immer, woher sie wohl ihre -in meinen Augen- völlig abstrusen Unterstellungen und Mutmaßungen hernehmen... sie müssen ja wohl eine Art Spiegel ihrer selbst sein, wenn sie mit meiner Person bzw. Absicht nicht das Geringste zu tun haben und ich meinerseits nie auf derlei abwegige Ideen gekommen wäre.

Das ist dann wirklich eine Art Bumerang, der zurückkommt, zumindest was mich als verfehltes Ziel betrifft. Nur- wissen das auch die "Zuschauer", oder wollen sie's wissen?

Aber nun, selbst das ist mir vollkommen wurscht, ich weiß ja, wer ich bin, was ich will und was nicht bzw. nie tun würde. Das genügt mir vollends, gelogen wird immer.

Lieben abgeklärten Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 20:13   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ich habe wie Desperado meine Zweifel am Wahrheitsgehalt dieses Spruches. Es gibt Menschen, die beherrschen die "Kunst" des Lügens meisterlich, und wenn sie ihre Vorteile eingeheimst haben, kann es ihnen egal sein, ob sie dann noch auffliegen (wenn es sich nicht gerade um eine Straftat oder Zeugenaussage handelt).

Auch halte ich den Vergleich mit einem Bumerang für fragwürdig. Wenn er zurückkommen soll, muss er gekonnt geworfen werden, und weil die Rückkehr in der Regel erwünscht ist, bedarf das Werfen einer gewissen Übung. Es zu beherrschen ist demnach als positiv einzuordnen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:13   #6
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Es mag sein, dass so ein Bumerang manchmal einen langen Weg zurücklegen muss aber er trifft immer.
Früher oder später.

Und wenn nicht in diesem Leben, dann ganz bestimmt im nächsten.
Karma
Warum ein Mensch Lügen und Intrigen schmiedet, das weiß allein der Mensch selbst.
Vielleicht hat der /die Eine oder Andere doch noch so etwas wie ein Gewissen.

Einen schönen Grünen Donnerstag
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:43   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen
Es mag sein, dass so ein Bumerang manchmal einen langen Weg zurücklegen muss aber er trifft immer.
Früher oder später.
Lustig ist, das ich ausgerechnet heute morgen hier im Forum einen solchen Bumerang erlebte. Insofern hast du recht

Liebe Grüße

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 10:42   #8
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Alles hat seine Zeit.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 13:03   #9
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Sagen wir mal so...

der jagende Aborigine schleudert seinen Bumerang in der Absicht, Beute zu machen, verfehlt er sie, wirbelt sein Wurfgeschoss in seine Richtung zurück, in Sichtweite genügt. Dass er den zurückkehrenden Bumerang fängt, ist eine Legende, höchstens im Spiel und in kleinen Bögen geworfen, was auch nur die Besten beherrschen.

Der Bumerang der Lüge aber zieht weite Kreise und ist einmal geworfen lange unterwegs, so lange, bis sein Werfer glaubt, fette Beute erzielt zu haben und sich siegessicher auf die Suche macht... während der Bumerang unbemerkt in großem Bogen von hinten angeflogen kommt und ihm voll an die Birne knallt.

Wenn nun über mich was zusammengelogen wird, nehme ich es ab und zu auch mal gern in Kauf, als Urheber zufälliger Folgen, in die ich ebenso zufällig verwickelt war, beschuldigt und als Bösewicht gebrandmarkt zu werden, der Übles im Schilde führt- wenn denn etwas Gutes herauskommt dabei.

Schau ich mir heute den Frühling in Poetry so an, der -den Naturgewalten zum Trotz- in allen Ecken blüht und aus allen Ritzen sprießt, kann's alles in allem so verkehrt nicht gewesen sein, selbst dann, wenn auch das nur Zufall ist.

Grün ist die Farbe der Hoffnung.
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 14:10   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
... während der Bumerang unbemerkt in großem Bogen von hinten angeflogen kommt und ihm voll an die Birne knallt.
So Sachen passieren
Oder, wie Carina M. sagt:

Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen
Alles hat seine Zeit.


Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 13:06   #11
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Lieber Desperado,

Zitat:
... während der Bumerang unbemerkt in großem Bogen von hinten angeflogen kommt und ihm voll an die Birne knallt
Unverhofft, kommt oft.
Meist dann, wenn man es gar nicht mehr erwarten würde.
Das Verblüffende dabei ist, dass sich der Lügner auch noch als Opfer sieht.
Engstirnig und uneinsichtig.
Wie bedauerlich.

Einen besinnlichen Karfreitag wünsche ich allen.
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bumerang



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Bumerang ... Crystaloser Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 2 05.08.2011 22:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.