Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2007, 20:41   #1
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Standard Zugwut/Stampede

eisenkreischend
wird die masse
zug um zugvoll
ausgebrochen

im kofferkrampf
der kulision
hat sie sich das
gepäck verstaucht

im hohlen schein
der geldgewalten
werden schwächen
totgesprochen

dort wo sich im
dreck verdauend
kranker frieden
selbst aushaucht
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 00:31   #2
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

im Grunde wirkt das Reimschema sehr gut, nur bei einem Wort habe Ich den Eindruck, es stört den Lesefluss:

1.:
Zitat:
hat sie sich das
gepäck verstaucht
Hier gefällt mir das "das" nicht. Wieso nicht einfach weglassen?
Im Grunde würde man somit keinen Inhalt ändern und die Strophe würde knackiger Wirken...

Der Inhalt gefällt mir übrigens gut
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:20   #3
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

danke morfeus,
dass das "das", das dir hier so komisch vorkommt, mir keine sorgen bereitet, liegt wohl an unserer unterschiedlichen leserhythmusbetonung.
ich bin mir ob des wechselnden (schlimm uneinheitlichen (wie fast immer)) metrums bewusst, aber ich kann das gedicht so lesen, dass es einheitlich und lückenlos klingt. deshalb werde ich an das "das" lassen.

habe soeben (einen) titel gefunden.

wäre es dreist von mir, deine assoziationen in erfahrung bringen zu wollen?

gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 03:22   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo exmaex,
in Anbetracht der Uhrzeit versuche ich mich kurz zu fassen:
Die beschriebenen Bilder/Beobachtungen kommen mir bekannt vor und auch Erbrechen (in jeglicher Hinsicht) streift dann oft durch meine Gedanken. So gesehen behaupte ich, dass Du zwar kein völlig neues Bild malst, aber dass - durch Deine Augen blickend - neue Aspekte hinzukommen.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Verwendung des Metrums Teil des Konzeptes ist, denn sonst presst Du Deine Sprache ja auch nicht in so festgefahrene Bahnen. hmm... und obwohl es inhaltlich passen mag, erscheint mir die Sprache nicht so elegant und wortgewandt wie eigentlich von Dir gewohnt. So stört mich z.B. der gleiche und m.E. (vom Metrum mal abgesehen) zu füllwortlastige Strophenbeginn von S2 und S3.
Allgemein würde ich Dir raten: steige aus und schreibe freier!

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:08   #5
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hey uli,

vielen dank für deine zeilen
ich sehe, welche kritikpunkte du ansprichst. ähnliches wurde mir auch schon bei meinem letzten text gesagt.
deinen letzten satz werde ich mir wohl zu herzen nehmen (müssen ) und auf einen anderen zug aufzuspringen versuchen

viele liebe grüße
max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 16:02   #6
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

da mir das thema sehr am herzen liegt, habe ich beschlossen (obwohl es sonst nicht meine art ist, einen thread durch doppelposting wieder hochzuwürgen) es neu aufzusetzen.

mich interessiert nun, ob der versuch gescheitert ist oder nicht?

max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 21:38   #7
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallo exmaex,

ohne groß zu lesen, was zuvor diskutiert wurde, möchte ich die 1. Version herausstellen.

Version 2. ist mir dann doch zu versspielt und bietet - für mich - zuviel an allzu offensichtlichen Doppelböden.

Gerade weil der Text im Ursprung schon sprachlich hoch angelegt ist, Neogolismen schafft und übergreifende Bezüge erstellt, ist die 2. Version für mich ein Schritt zuviel und wirkt überladen.

Insgesamt und den Focus auf Wort & Inhalt gesetzt: Sehr feines Stück Gefällt mir ausgesprochen.

Grüße
Andi
(PS: Sofern jetzt die Änderungen im Anfangspost eingearbeitet sind, stell' ruhig die nicht überarbeitete Version einmal dazu, damit man einen direkten Vergleich hat)
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:50   #8
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hi andi,
wowy... danke für die bemutigung
ich bin echt hübsch überrascht.

leider hatte ich die urversion nicht gespeichert und habe sie auch nicht mehr im kopf...

was liest du denn darin? *(neu)gierig*

bezüglich der version 2 kann ich dir nur recht geben/ verstehe ich was du meinst, überladen, ja.
ein gemenge beschreibt hier quasi ein gemenge

entzückte grüße
max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zugwut/Stampede




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.