Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.09.2007, 14:56   #1
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Standard Titel bitte überspringen

Derauf laufan zügenist
wieimmeran tritt/ab
satz[e]norm

die pradaer akten
täschchen auf prager
{asphalt}\{vielfalt}...schlenkern
spaghetti und stahl...[dem]
...träger im zahn der
...keinezeit
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 11:44   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hi,

ein feines Gedicht hast du da "hingeworfen". Die Tatsachen der heutigen Schnellebigkeit auf den Punkt gebracht.

Ab dem zweiten Lesen wurde Strophe 1 verständlich und ich finde sie wunderbar (amüsant).


Zur zweiten Strophe mal genauer:
Die Pradaer (Akten-)Täschchen lassen mich an eingebildete, Anfang-Dreißiger-Karrierefrauen denken, die an nichts anderes mehr denken, als an ihre bestehende Karriere.
Hmm, allerdings denke ich wegen Prag, ein wenig an Plagiate, was aber nicht zur Karrierefrau passt, die eigentlich Geld hat. Es lässt sich aber ggf. auf die Frau selbst übertragen, die nur noch ein Plagiat ist, dank ihrer Verhaltensweise.

{asphalt}\{vielfalt} Dieser Vers gefällt mir besonders gut, da du das Auslassungszeichen verwendest: also von wegen Vielfalt.

"spaghetti und stahl (träger)": Dies klingt wieder nach einer Kritik an Unausgewogenheit: Alle tragen das gleiche, alle essen das gleiche, überall nur Stahl und wahrscheinlich grau - Hochhäuser, alles sieht gleich aus...
Und zwischendrin die allgemeine Hektik. Niemand hat mehr Zeit für den anderen, niemand will sich auch nur für irgendwas Zeit nehmen, denn man könnte ja etwas verpassen.

Das Wort "schlenkern" kann ich jedoch nicht ganz einordnen. Erklärung?

Ansonsten sehr angetan.

Lieben Gruß,
Jule

PS: Achso, zum Titel: Perfekt
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 11:49   #3
violett_cherry
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 114

Hach, mal wieder wunderschön formuliert um tausend verschiedene Aussagen rauszulesen.

"Derauf laufan zügenist"

der auflauf an zügen
//klingt mir nach Menschenauflauf an Zügen (typisch Hauptbahnhof)
der auflauf anzüge
//klingt wieder nach Menschenauflauf, aber diesmal in Anzügen, anonym, auf dem Weg zur oder von der Arbeit

"wieimmeran tritt/ab"

ist wie immer antritt/abtritt
//siehe oben: Arbeit, Schule, Uni, was auch immer
//der Bezug für ein einzelnes "Tritt ab" fehlt mir etwas, obwohl auch annehmbar

"satz[e]norm"

//damit kann ich im Moment nicht viel anfangen

"die pradaer akten
täschchen auf prager
{asphalt}\{vielfalt}...schlenkern
spaghetti und stahl...[dem]
...träger im zahn der
...keinezeit"

//lässt sich nicht ganz so einfach auseinanderreißen: prada-täschchen für die holde Weiblichkeit ;-) , akten"täschchen für den Rest... möglicherweise, prager asphalt=Prager Straße, könnte ich annehmen; spaghettiträger und zahn der zeit contra Eile und keinezeit, wieder typisch Bahnhof

Irgendwie kommt bei mir so das Bild eines auf dem Bahnhof wartenden Lyr. Ichs, dass die Menschen dort beobachtet.

LG
violett_cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 16:09   #4
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hui, ihr beiden!

das geht ja mal runter wie öl

@jule:
das "amüsant" freut mich sehr.
zur deutung insgesamt: ja fast auf den punkt (juchu)
der inhalt scheint also mal etwas weniger undeutlich rübergekommen zu sein. damit kann ich mich gut anfreunden

wie ich persönlich zu dem "prager" stehe: ich dachte tatsächlich an die prager straße (in dresden), auf der ich manchmal umherirre & mich meist dezent fehl am platz fühle.
bei mir schlenkern die spaghetti - & stahlträger hin und her. (man nehme zum beispiel wieder die prager straße: neben dem riesen karstadt und der monströsen altmarkt-gallerie wollen die jetzt noch ein "bei der macht von greyscull"-großes citycenter bauen, gegen das die anderen beiden nur noch wie kleine metastasen aussehen werden (und alle drei in gegenseitiger
entfernung von nicht mehr als 200 metern) *sülz*)




@violett:
zu deinen "//"s in chronologischer reihenfolge:
ja.

ja, genauso gedacht.

yippieh. ja!
abtritt ist tatsächlich unpassend, es ging mir eher um antritt/absatz.
aber falls jemand doch noch einen bezug von abtritt zum text findet, kann es ja nicht schaden

enorm bzw. norm(konform)
u.U. ließe sich "satznorm" noch (etwas hergeholt, zugegebenermaßen) als widerspruch zum ungenormten wortstau der S1 hinbiegen (mit schrittkneifen)

du hast nur bahnhof verstanden
ja, von dem aus kommt man sehr schnell auf die prager straße (an der ich mich wohl grad festzubeißen scheine (hmm asphaltkeks)).


so ihr beiden, noch einmal vielen dank fürs lesen und kommentieren!

lieben gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 18:44   #5
violett_cherry
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 114

Freut mich, exmaex, das ich mal halbwegs richtig liege.
Ja, an dem Bahnhofsthema hab ich den Text vielleicht etwas zu sehr festgemacht. Mit der Erklärung zur Altmarkt-Gallerie in Bezug auf den Stahl und die Spaghetti kann ich mir auch das recht gut vorstellen (und verstehe den Sinn von "(e)norm", wenngleich das "satz" mir immernoch nicht richtig gefallen mag).

Zitat:
auf der ich manchmal umherirre & mich meist dezent fehl am platz fühle
das Gefühl kenn ich,

LG
violett_cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Titel bitte überspringen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.