Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2007, 17:08   #1
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Standard Zugluft

in sanftem teilst du
schlagend aus

einander ge
hörende
augen
blicke
die
zersch
neidvoll
deiner südwärts
schwärmend galten
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 17:29   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Zugluft

hi exmaex,
dein text ist wirklich ansprechend gestaltet, auch sprachlich.
gefällt mir sehr gut.

tippfehler in der letzten zeile:galten?
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 17:40   #3
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hi epona,

freut mich, auch danke für die fehlerkorrektur.
war kein tippfehler, ich hatte einfach das präteritum *hüstel* falsch gebildet '
gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 20:29   #4
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

So, exmaex, seit Tagen hängt ein gelber Notizzettel an meinem PC, dass ich das hier kommentieren muss.

Erstens gefällt mir hier mal wieder vor allem der Klang. Die Wortwahl spricht mich wie immer an, vor allem "zersch neidvoll".
Die Form lässt mich noch rätseln. hat für mich was von einem Windhauch. Mag aber auch total daneben sein.

"in sanftem teilst du
schlagend aus"
<- das ist für mich irgendwie ein Widerspruch in sich selbst. Schläge austeilen ist ja Gewalt. Sanfte Gewalt - fand ich schon immer komisch.
Aber auf der anderen Seite lese ich es ganz anders. Ich sehe jemandem im Zug, der mir gegenübersitzt. Und immer wieder kreuzen sich kurz die Blicke und jedesmal fühlt es sich an, als schlüge mich jemand in den Magen.

"einander ge
hörende
augen
blicke"
<- schwer. Vielfach lesbar. Einander gehören. Hörende augen. Augen blicke. Augenblicke. Einander gehörende Augenblicke. Jedes mal ein bisschen anders im Sinn...

"die
zersch
neidvoll
deiner südwärts
schwärmend galten"
<- (schade, dass das "golten" weg ist, ich hatte beim ersten Mal "golden" gelesen, was mir irgendwie gefallen hat..)
Okay, Schritt für Schritt: Wann immer ich "die" irgendwo alleine stehen sehe, muss ich zwangsweise an das englische "die" denken. Kommt hier zwar, denk ich, nicht wirklich an, aber egal.
"zersch" alleine klingt ein wenig merkwürdig... "zerschneid" - Blicke können die Welt in Scheiben sägen. Blicke können sowieso ziemlich viel.
"Blicke, die deiner südwärts schwärmend galten"... Zugvögel, fällt mir da spontan ein. Frei wie ein Vogel sein, losschwärmen, der Sonne entgegen, ein Zugvogel in der Zugluft.

Oh - Geistesblitz. Irgendwie passt es plötzlich. Erste Strophe: das Flügelschlagen. Und jemand, der so gerne mitgeflogen wäre. Der Zug fährt sozusagen ohne ihn ab.

Mein Gott, exmaex, wenn ich das so lese, hast du ein Meisterwerk erschaffen.
Zweideutig lesbar schon so allein und dann noch in sich tausendfach lesbar.
Respekt. Das ist noch besser, als ich die ganze Zeit dachte.

LG
falke

PS. Verzeih die Verwirrtheit meines Kommentars, ich bin nicht auf der Höhe..

edit: das Vogel-V!
die fliegen doch immer in der Formation, oder, oder, oder?
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 20:09   #5
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

boar, falke,
vielen dank für deinen riesen-kommentar
freut mich echt, wie viel du von dem gefunden hast, was ich reinzustecken verschut habe (ja, die zugvogelintention war die meine ) und was du mir darüber hinaus noch alles zeigen konntest.
das mit der vogelformation ist mir auch ganz zum schluss eingefallen nachdem nichts anderes so richtig zu passen schien *freu*
"meisterwerk" ist wohl übertrieben, aber trotzdem danke

also daaanke und
lieben gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zugluft




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.