Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.02.2007, 22:07   #1
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Standard verrannt

aus deinen augen
troff licht,
entschienen
deinem haar
reifherzen
und ich log mit dir

nun halte ich dich liebevoll,
dich mit den zähnen
fern

ab
wartend ob
unsere träume
einander schwängerten
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 22:38   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Die Geschichte einer gescheiterten Beziehung in einer, wie ich finde, guten Umsetzung.
Besonders gefallen mir folgende Stellen: "und ich log mit dir", was ich als das ständige gegenseitige "Ich-liebe-dich" auffassen würde; "ob/ unsere träume/ einander schwängerten", darin ich verstehe, ob man eine Bereicherung füreinander war.
Das Verrennen kenne ich gut, bin selbst grad dabei, mich tierisch zu verrennen, größenwahnsinnig zu werden >.> Sowas kann einer Beziehung den Gar aus machen, weil es auf ihr lastet, wenn man etwas übertreibt. So oder so ähnlich fand sich das auch schon in Shakespeares "Romeo und Julia": "Liebt, aber in Maßen." (kein Anspruch auf Exaktheit).

Ja, mir gefällt es gut, vor allem aufgrund dieser neoromantischen Züge, bei denen ich mir noch immer nicht sicher bin, wie ich sie definieren kann. Und was bleibt, ist der kleine Hoffnungsschimmer auf Genugtuung, dass doch nicht alles für die Katz gewesen ist. Das gilt es abzuwiegen.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 23:03   #3
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

hey Määäx the maximal!

die erste Strophe gefällt mir, auch wenn "entschienen" nur so naja. der Rest, hm, nee. II/1 zu billig, "schwängerten" passt (mir) klanglich nicht so recht.

Grüße, dead.
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 00:15   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

das ist ganz wunderbar!

@dead:
ich finde gerade durch das 'schwängerten' wird die überraschend zum Ausdruck gebrachte 'Rest-Hoffnung' klanglich unterstrichen.
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:45   #5
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Da kann ich den anderen nur zustimmen - Eins - Setzen!

Mir gefällt der Fluss der Worte - es klingt gut beim Sprechen und der Klang passt zum Inhalt - auch ich interpretiere eine die Beschreibung einer Beziehung, einer Liebe darin.

Licht aus den Augen, reifherzen im Haar - ich glaube, das lyr. Ich ist auch ein wenig verblendet, sieht durch die berühmte rosarote Brille. Dazu passt auch das "verrannt".

liebevoll halte ich dich nun,
dich mit den zähnen
fern

Das zwefache "dich" mag mir gar nicht gefallen. Es stockt den Fluss, was aber wahrscheinlich beabsichtigt war. Würde demzufolge doch zum Inhalt passen, weil das "halten" einen negativen Zusatz bekommt.

ab
wartend ob
unsere träume
einander schwängerten

Das lyr. Ich ist etwas zur Ruhe gekommen und wartet nun lieber ab. "schwängern" impliziert: es wird auch etwas aus den Träumen gemacht, da sie auf fruchtbaren Boden fallen. Ist die Wunschvorstellung, sind die Ziele der beiden vereinbar, so dass die Liebe weiter bestehen kann? --> Das lyr. Ich wird hier meines Erachtens wieder realistisch.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 00:59   #6
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

@struppigel:
zunächst bin ich auch ein wenig über das zweifache 'dich' gestolpert, habe aber dann eine andere Lesart entdeckt, die es unverzichtbar werden lässt. Keine Ahnung, ob die exmaexe das überhaupt so beabsichtigte, aber mir gefällt diese Mehrdeutigkeit!

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 01:25   #7
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

ich finde aber, es klänge besser, wenn die "dich"s direkt hintereinander stünden, z.B. bei "nun halte ich dich / dich mit den zähnen" - den Verlust von "liebevoll" und die dadurch stärkere Offenheit könnte ich verkraften.

lg, dead.
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:45   #8
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hallo an alle,

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber mein computer war eine woche betriebsunfähig.

@werther:
danke, scheinbar kommt meine intention fast ungebrochen bie dir an,
auch wenn ich mich real bis jetzt noch nicht verrannt habe.
das freut mich doch zu hören.

@ d@ po@ ( ): wenn ich ehrlich bin, weiß ich selber gar nicht richtig, ob es mir gefällt..
jetzt, nachdem ich noch ein bsschen mehr zeit hatte darüber nachzudenken finde ich die erste und dritte strophe fast schon gezwungen metaphorisch (aber das liegt eher an der entstehung, die der leser hier nicht nachvollziehen kann).

entgegen deinem empfinden zur zweiten strophe, ist sie mir eigentlich die wichtigste, weil inhaltlich aussagefähigste. sie bringt für mich viel mehr auf den tisch als die anderen beiden zusammen.

hättest du eine alternative für schwängerten? klanglich passt es mir auch noch nicht, aber es hat zugleich einen negativen und einen positiven touch, was es bedeutungs(schein)trächtiger werden lässt.


@ struppi: ja, verblended scheint es zu treffen, nicht alles was glänzt ist gold.

das zweifache dich ist schon so beabsichtigt,
durch diese zäsur, die beim lesen entsteht, wird es, wie die liebe hexe schon schrieb, mehrdeutiger, wodurch mir diese strophe ja auch am wichtigsten ist.


an alle: vielen dank für die gedanken!
grüße euch
max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 18:20   #9
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

also die erste Strophe fand ich zwar zunächst etwas merkwürdig, aber mittlerweile gefällt sie mir richtig gut. was mich an der zweiten stört, hab ich ja bereits geschrieben - wenn du an dem "liebevoll" hängst - und ich sehe ein, dass es eigentlich bleiben sollte - wie wärs dann mit: "nun halt ich dich liebevoll"? (ich find, dass das besser klänge)
hm, Alternativen zum schwängern: berühren oder sich animieren/inspirieren (ohne einander) vielleicht?

Gruß, dead.
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 13:46   #10
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hey,

hab sie umgestellt, die eine zeile, klingt tatsächlich etwas besser.
"schwängerten" bleibt aber erstmal.

d.d. (danke dead)

wortkarger gruß
max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 20:05   #11
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Das "entschienen / deinem haar / reifherzen" und das doppelte "dich" kann ich nicht richtig einordnen. Aber das gibt dem ganzen für mich etwas Schräges und damit gefällt mir der Text sehr. Der Schluss ist klasse.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:39   #12
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

freut mich zu hören, und auch mal wieder von dir zu lesen

freudigst max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für verrannt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.