Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.02.2020, 14:42   #1
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Standard Eine bescheidene Bitte für Eisenvorhang

Hallo Ilka-Maria,

Eisenvorhang hat sich aus persönlichen Gründen hier abgemeldet. Er bat dich dabei seine Gedichte nicht zu löschen.

Dieser Bitte kamst du nicht nach.

Auch auf wiederholte fremde Bitten hast du seine Gedichte trotzdem nicht wiederhergestellt.

Ich mache an dieser Stelle die Sache öffentlich und bitte dich um die öffentliche Wiederherstellung von Eisenvorhangs Kunstwerken.

Viele Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:17   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

In dieser Sache wäre eine PN an mich der klügere Weg gewesen. Aber da du dein Anliegen öffentlich gemacht hast, bitte sehr ...

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
.... Eisenvorhang hat sich aus persönlichen Gründen hier abgemeldet. Er bat dich dabei seine Gedichte nicht zu löschen.
Dieser Bitte kamst du nicht nach.
Eisenvorhangs Gedichte sind nicht gelöscht, sondern in vollem Umfang vorhanden.

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Auch auf wiederholte fremde Bitten hast du seine Gedichte trotzdem nicht wiederhergestellt.
Eine derartige Wiederholung ist mir nicht bekannt.

Zum Sachverhalt:

Vor einigen Tagen erhielt ich den Hinweis von einem Literaturübersetzer, dass Eisenvorhang eine seiner Übersetzungen zu einem Song (https://www.youtube.com/watch?v=yDgEqbHxit8) ohne Erlaubnis und Quellenangabe in Poetry veröffentlicht und damit gegen das Urheberrecht verstoßen hat (Screenshot war beigefügt). Der Hinweis war mit dem Vorbehalt verbunden gewesen, ggf. anwaltlich gegen mich vorzugehen. Da der Vorwurf berechtigt war, habe ich den Übersetzungstext gelöscht.

Rein prophylaktisch, da ich nicht alle Texte von Eisenvorhang auf "Echtheit" überprüfen kann, habe ich alle seine Gedichte uneinsehbar gemacht, was jedoch nicht heißt, das sie gelöscht sind. Vorläufig will ich es dabei belassen, dass sie nur für mich und den Autor, also Eisenvorhang, zugänglich sind.

Um es kurz zu machen: Wer den Hintergrund eines Vorgangs nicht kennt, sollte sich mit falschen Behauptungen zurückhalten und sich zuerst per PN schlau machen lassen. Des weiteren schlage ich vor, es Eisenvorhang zu überlassen, wegen seiner Wünsche mit mir in Kontakt zu bleiben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:24   #3
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo Ilka-Maria,

wenn Eisenvorhang den Zugang zu seinen Gedichten hätte, wäre das sehr gut.
Hat er aber nicht. Er kann sich nicht mal mehr einloggen.

Es wäre schön, würdest du ihm das ermöglichen.

Mit dieser Sache hat sich schon jemand per PN an dich gewendet.
Es hat nur nicht geholfen. Darum der Weg über die Öffentlichkeit.

Viele Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:31   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
wenn Eisenvorhang den Zugang zu seinen Gedichten hätte, wäre das sehr gut.Hat er aber nicht. Er kann sich nicht mal mehr einloggen.

Es wäre schön, würdest du ihm das ermöglichen.

Mit dieser Sache hat sich schon jemand per PN an dich gewendet.
Es hat nur nicht geholfen. Darum der Weg über die Öffentlichkeit.
Sorry, aber Eisenvorhang hat sich vom Forum abgemeldet, und es liegt in der Natur der Sache, dass sich ein User dann nicht mehr einloggen kann. Sonst hätte die Abmeldung keinen Sinn. Er muss sich schon selbst entscheiden, was er nun will: Aktiver User oder abgemeldeter User sein.

Mir ist nicht bekannt, dass sich jemand (wer? ) wegen dieser Sache per PN an mich gewandt hat. In meiner Liste der Eingangspost befindet sich keine derartige Nachricht.

Es ist auch völlig unnötig, Dritte einzuschalten, denn Eisenvorhang hat über den Melde-Button sowie über meine E-Mail-Adresse jederzeit die Möglichkeit, selbst mit mir in Kontakt zu treten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:33   #5
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Naja,

die zwei Emails von ihm hast du nicht erhalten?
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:36   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
die zwei Emails von ihm hast du nicht erhalten?
Die letzte Nachricht, die ich von Eisenvorhang erhielt, war eine PN am 9. Februar mit der Bitte um seine Abmeldung. Keine E-Mails.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:38   #7
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Dann ist es doch wunderbar, dass ich hier schreibe! Er ging davon aus, dass seine Emails dich erreicht haben.

Ich denke, dafür wird sich jetzt eine Lösung finden.

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:41   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Habe nochmal in der Spam-Box nachgesehen, aber da ist auch nichts. Hätte mich auch gewundert.

Ich reaktiviere das Konto jetzt, so dass sich Eisenvorhang einloggen kann. Seine Gedichte müsste er sehen können. Wenn er mir mitteilt, dass alle anderen seiner Texte authentisch sind, gebe ich sie gerne wieder für alle User frei.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Veröffentlichung der Übersetzung ohne Quellenangabe lediglich aus Gedankenlosigkeit erfolgte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:43   #9
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Das denke ich auch.

Dankeschön Ilka.

Kannst ja den Faden dann hier löschen.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:49   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Hast Mail, Ilka - ich schickte dir gestern zwei Mails... Was da geschah, erschließt sich mir nicht.

Leider sind auch alle Beiträge gelöscht, ich war mir fast sicher die Quelle angegeben zu haben zu der Übersetzung: https://gedichte.xbib.de/Clare%2C+Jo...ht_Ich+bin.htm

Falls ich dies vergessen haben sollte, tut mir dies unglaublich leid. -.-²

Natürlich sind meine Gedichte von mir!


vlg

EV

Danke fürs Freischalten des Accountes.
Danke Miau, bin dir was schuldig.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:16   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Hallo allerseits

ich kenne die Hintergründe nicht.

genau erinnere mich aber daran, dass ich vor vielen Jahren das erste und einzige Mal in meinem Leben ein Gedicht in einem amerikanischen Literatur Forum gelesen hatte, dass ich zum Anlass nahm, eine von mir völlig andere aber etwas an das Thema angepasste Version auf Deutsch zu dichten und einzustellen darauf hin wurde ich in diesem Forum (das es nicht mehr gibt) mit dem Hinweis auf Verletzung des Urheberrechtes gesperrt. Ich kontaktierte den amerikanischen Autor, zeigte ihm einen Text, lies den übersetzen und wir korrespondierten darüber, dass das Völlig in Ordnung war und ich keinen Verstoß begangen hätte. Dass Eisenvorhang einen Text illegalerweise kopiert oder postet und das Urheberrecht verletzt, kann ich mir eigentlich im Grunde genommen nicht vorstellen. Dazu ist er zu professionell. Aber wie gesagt ich kenne die Hintergründe nicht und es kann schon mal zu missverständnissen und fehlern kommen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:43   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Leider sind auch alle Beiträge gelöscht, ich war mir fast sicher die Quelle angegeben zu haben zu der Übersetzung: https://gedichte.xbib.de/Clare%2C+Jo...ht_Ich+bin.htm
Was meinst du mit "alle Beiträge gelöscht" ? Ich habe außer des Fadens mit der beanstandeten Übersetzung nichts gelöscht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:50   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Ich kontaktierte den amerikanischen Autor, zeigte ihm einen Text, lies den übersetzen und wir korrespondierten darüber, dass das Völlig in Ordnung war und ich keinen Verstoß begangen hätte. Dass Eisenvorhang einen Text illegalerweise kopiert oder postet und das Urheberrecht verletzt, kann ich mir eigentlich im Grunde genommen nicht vorstellen.
Dein Fall liegt anders, Ralfchen.

Bei Eisenvorhangs Fall handelt es sich nicht um einen Laien, sondern um einen profesionellen Übersetzer, d.h., er macht mit den übersetzten literarischen Texten Geld. Wer sie veröffentlichen will, wo auch immer, muss sich vorher die Nutzungsrechte von ihm genehmigen lassen und ihm ggf. ein Honorar zahlen. Das gilt auch dann, wenn er seine Texte unentgeltlich in einem Forum wie z.B. der Gedichtebibliothek veröffentlich hat. Das allein berechtigt nicht zum Kopieren und Weiterverwerten.

Einen Link anzugeben, reicht hier nicht aus. Eisenvorhang hätte die Verwertungsrechte einholen und bei der Veröffentlichung den Autor angeben müssen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:50   #14
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Liebe Ilka,

es war alles weg.

Meine Beiträge/Kommentare, Geschichten, Gedichte, Favoriten (bei anderen) - mit der Abmeldung hing das nicht zusammen, weil ich erst vor ein paar Tagen noch einen Teil eines Gedichtes von mir aus dem Forum kopierte.

Kaskadia wies mich daraufhin, dass alles weg war - ich schaute nach und ja, es war alles weg und mit alles, meine ich alles.
Zeitiger am heutigen Tag, schickte ich auch Miaukuh einen Link, wo keine Kommentare mehr von mir zu lesen waren.

Auch wenn du nur einen Beitrag gelöscht hast, weg war jedenfalls alles. Vor vier Tagen war noch alles da...

Ist ja jetzt auch egal, weil alles wieder da ist (Inkl. Beiträge) - der Thread kann meinetweg dicht gemacht werden.
Wurde ja alles geklärt.
Danke jedenfalls für die Hilfe. !
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:52   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Herr im Himmel! Ich hab's doch weiter oben erklärt: Nix war weg, es war bloß unsichtbar - Tarnkappe, capice?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:56   #16
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ilka...

wdojq9odwjq0wudjßújd20j20dj0´2 d20j d0 2jd0j2´d0j2´0dj0´jfd 0jf0jf´
0fj0éjf0oejf0jef0´j230jf 20je´fj02éjf´02 jf

!!!!!!²
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 20:48   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dein Fall liegt anders, Ralfchen.

Bei Eisenvorhangs Fall handelt es sich nicht um einen Laien, sondern um einen profesionellen Übersetzer, d.h., er macht mit den übersetzten literarischen Texten Geld. Wer sie veröffentlichen will, wo auch immer, muss sich vorher die Nutzungsrechte von ihm genehmigen lassen und ihm ggf. ein Honorar zahlen. Das gilt auch dann, wenn er seine Texte unentgeltlich in einem Forum wie z.B. der Gedichtebibliothek veröffentlich hat. Das allein berechtigt nicht zum Kopieren und Weiterverwerten.

Einen Link anzugeben, reicht hier nicht aus. Eisenvorhang hätte die Verwertungsrechte einholen und bei der Veröffentlichung den Autor angeben müssen.
aha verstanden.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine bescheidene Bitte für Eisenvorhang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Bitte Tegro Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.02.2018 16:54
Bescheidene Heimeligkeit kati79 Geschichten, Märchen und Legenden 0 27.12.2012 21:19
Eine Bitte hopi Gefühlte Momente und Emotionen 4 16.12.2012 20:38
Eine Bitte Rebird Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 23.02.2012 21:27
Eine Bitte usmiiile Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.11.2011 21:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.