Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2015, 23:13   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Freispruch

Unser Kind ist heute groß.
Nur sein Kopf blieb etwas klein.
Denn du schlugst auf deinen Schoß,
weil ich fremdging, wütend ein.

Dennoch denkt sein Kopf so groß,
dass wir fühlen, wir sind klein.
Ist auch unsre Schuld sein Los,
lässt sein Weg uns dankbar sein.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 12:54   #2
männlich Sephoniel
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Zuhause ist da wo die Gedanken greifbar sind
Alter: 25
Beiträge: 31

Standard Gefällt mir

Gefällt mir
Sephoniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 13:41   #3
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Lieber gummibaum,

selten schafft es ein Gedicht, mich so zu bewegen. Das Thema "Misshandlung" ist vielschichtig und dir gelingt hier in zwei Strophen ein unheimlich (in doppelter Hinsicht) dichter Blick aus der Warte des reuigen - ja was eigentlich? "Täter" trifft es ja nicht ganz. Das LI sieht sich aber selbst nicht als unschuldig an. Vielleicht trifft es "mittelbarer Mittäter" in etwa. Darauf könnte man jetzt ausführlich eingehen - ich lass es lieber.

Formal muss nicht viel gesagt werden: Du verwendest zum dichten Weben einen passenden Kreuzreim. Der Trochäus lässt, gemeinsam mit der "stumpfen" (welch wortwörtlich unpassender Terminus technicus) Kadenz (Hebung), jeden Vers als harten Fakt erklingen und lässt gleichsam Pausen zur Verarbeitung des Geschriebenen im Kopf des Lesers.

Thematisch spricht das LI in S1 eine Lebensepisode an, die schon lange vergangen ist. Der Lebenspartner schlug aus Wut über das Fehlverhalten des LI auf das gemeinsame Kind ein. Ein Erwachsener schlug ein Kind, oder anders ausgedrückt: Ein Großer schlug einen Kleinen. Offenbar blieb hierbei ein Schaden am Kopf des Kindes zurück, ich vermute eine geistige Behinderung war die Folge.

S2 spannt aus der Gegenwart in jedem einzelnen Vers den Bogen zurück zur Vergangenheit und zur S1:
V5: "groß" -> V1
V6: "klein" -> V2
V7: "Los" -> V3
V7: "Schuld" -> V4
V8: "Weg" -> allgemeiner Rückbezug zu damals

Die Begriffe "groß" und "klein" werden aufgegriffen, jedoch die Rollen hierbei vertauscht. Die damaligen Täter (V7: "unsre Schuld") sind (gefühlt, V6) klein und das Opfer ist groß. Anders als in S1V1 ist dabei aber nicht mehr die körperliche Größe gemeint, denn die steht ja außer Frage. Das Kind ist groß im Denken. Warum? Wie passt das zur geistigen Behinderung?
Der gut gewählte Titel gibt dazu den entscheidenden Hinweis: "Freispruch"
Trotz der Bürde (V7: "sein Los"), die ihm durch seine Eltern aufgeladen wurden, hat er die Größe, ihnen zu vergeben. Sein (Lebens-)Weg erfüllt sie mit Stolz.

Fazit:
Was für ein großartiges Zeugnis von schwerer Schuld, Reue, Verzeihen, Liebe und Elternstolz. Du hast alles in 8 Versen untergebracht und damit in meinen Augen ein herausragendes Gedicht erschaffen.

Herzliche Grüße,
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 13:53   #4
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Lieber Gummibaum,

das ist aber ein sehr bewegendes Gedicht. Gefällt mir wirklich sehr!


Liebe Grüße
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 14:24   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Den Kommentaren, lieber gummibaum, ist nichts hinzuzufügen.
Aufwühlend.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 17:58   #6
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Lieber Gummibaum,

Dein Gedicht geht sehr zu Herzen. Ich kann meine Gefühle kaum in Worte fassen.

Ich frage mal vorsichtig nach. Eltern, die sich schuldig fühlen, weil ihr Kind krank geboren wurde?

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 20:29   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, ihr Lieben,

vielen Dank, besonders an Stachel für die Mühe. Ich versuche ja meist, mich kurz zu fassen. Hier hat die Schwangere in Schmerz und Wut auf ihren Bauch eingeschlagen, und die Folgen blieben nicht aus. Der Freispruch kommt von Seiten des Kindes, das sein Leben trotzdem in die Hand nimmt und -moralisch groß- den Eltern nichts vorwirft.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 21:33   #8
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Freispruch

Hallo gummibaum,

mir ist aufgefallen, dass du bestimmte Themen, dieses hier und auch „Progressive Muskeldystrophie“, in der Ich-Form schreibst. Mit dieser bewussten Identifikation des eigenen Leides oder des Unglücks anderer schaffst du eine ganz dichte eindringliche Atmosphäre, die ganz tief bewegt. Hier muss man auch keine Fragen stellen; die bedrückende Faszination ist einzigartig.
Herzliche Grüße
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Freispruch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.