Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2006, 18:48   #1
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61

Standard Wie geht ihr beim Schreiben eines Romans vor?

Hi!

Ich würde gerne einen Roman schreiben, über das Thema, d.h. die Geschichte bin ich mir noch nicht so im Klaren, aber weil ich überhaupt keine Erfahrung habe, möchte ich von euch wissen, wie ihr dabei vorgeht. Schreibt ihr einfach drauf los oder konstruiert ihr erst in Stichpunkten o.Ä. den Verlauf der Geschichte, bevor ihr zu schreiben beginnt? Falls letzteres, habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise, bzw. was muss ich beachten, wie sollte ich am besten vorgehen? Mir ist klar, dass es dazu wahrscheinlich kein rezept gibt, aber mich würde interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Danke schonmal, eure FatLouie
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 18:57   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Probiere es aus, beim ersten Versuch wirst du eh scheitern, aber es ist nicht schlimm, du bekommst Erfahrung und lernst.

Es kommt drauf an was für eine Geschichte du schreiben willst, natürlich brauchst du ein Grundgerüst, dieses muss aber nicht zwangläufig aus Handlungen bestehen sondern kann auch aus Gefühlen gebaut sein. In diesen Falle reichen Stichpunkte aus. Ich habe immer die nächsten paar Abschnitte schon gedanklich im Kopf danach kommt ein Stück der noch im Nebel liegt und dann der Schluß
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:01   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hmm...tja...also meinen ersten Roman hab ich über fünf Jahre hin gezogen. Es fing eigentlich nur mit einer Geschichte von neune Seiten an. Doch irgendwann wusste ich, wie ich diese weiterführen konnte und nach etlichen Überarbeitungen folgte daraus dann ein Manuskript, was ich jetzt noch versuche an einen Verlag los zu werden.

Da ich schon wieder eine neue Geschichte schreibe, die als Roman enden soll, kann ich dir da eher sagen, wie ich vorgegangen bin: Gar nicht Ich habe angefangen und plötzlich kamen die Ideen. Ideen für hunderte von Seiten. Tja, ich bin jetzt auf Seite 40 und komme gerade mal nicht weiter. Passiert aber öfters. Dann überlege ich irgendwann, wie es weiter gehen sollte und führe die Handlung so weiter, bis es schließlich nu noch sehr wenige Möglichkeiten gibt. Irgndwie... Naja, ich denke dabei nicht so viel nach. Es ist eher, als würde die Geschichte manchmal zu mir kommen und mich dan stundenlang nicht mehr loslassen, bis sie dann beschließt eine kleine Ruhepause zu machen. Wie ein Buch, was man weglegt, weil man noch andere Sachen zu tun hat.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:07   #4
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

der Nachteil daran sind spätere Logikfehler und fehlende rote Fäden
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:15   #5
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61

Hm, so wie du es beschrieben hast, cute_fighter, habe ich es auch öfter versucht. Irgendwann habe ich dann den Faden verloren und wusste nicht mehr weiter, darauf habe ich das Geschriebene zwei Wochen liegen gelassen und als ich es wieder durchlas, wusste ich am Ende gar nicht mehr, was eigentlich meine Grundidee für den Text gewesen war.
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:30   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hmm...nee...das hab ich irgendwie noch nie geschafft. Um mir einen roten Faden vorher zu überlegen, bin ich viel zu chaotisch...
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:37   #7
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Danke das du auf meinen Kommentar eingehst
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:15   #8
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

erstelle vorher ein script indem du grob die handlung festhältst, die personen, schauplätze usw., hat mir geholfen...
die feinheiten kommen bei mir beim schreiben automatisch, zum beispiel habe ich in einem script festgehalten, dass sich zu einem bestimmten zeitpunkt, wo sich meine beiden hauptpersonen schon kennen, ein dritter vorstellt, welcher dann später zu meiner dritten hauptperson wird
an der besagten stelle angelangt entschied ich dann, das der platz ihrer zusammenkunft ein festlicher empfang sein sollte...
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:32   #9
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

also ich versuche mich auch schon seit einem oder einem halben jahr
ich hatte zunächst eine idee für die grobe handlung der geschichte... dann dachte ich mir den geeigneten raum aus... außerdem hab ich mir vorher genau das auftreten und die eigenschaften der personen (bis auf die, die spontan "mal eben vorbeischaun") festgelegt... und dann hab ich draulosgeschrieben... allerdings hab ich dazwischen noch 2x namen abgeändert und die geographie "meines" landes umgebastelt, was dazu führte, dass ich 50 seiten durchlesen musste, weil der *** word auch wortteile einfach umändert... nur, weil ich zu faul war, selber den namen jedesmal umzuändern (nur mal als tip, falls du auf die idee kommen solltest, die gesamte sagenwelt umzukrempeln und ein volk umzubenennen, dass jede seite 3x vorkommt )

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 21:45   #10
FatLouie
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 61

@ Lycrael und lichtelbin: danke, ihr habt mir schon einiges weitergeholfen ja, ich denke, so in etwa werde ich es auch machen, und danke für den tip, lichtelbin, ich werd's mir merken
FatLouie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 02:18   #11
LilaFredchen2006
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 20

Standard RE: Wie geht ihr beim Schreiben eines Romans vor?

Ich habe schon viele Geschichten angefangen und einfach drauf los geschrieben. Ich habe allerdings nicht sehr viel Erfolg damit gehabt. Ich denke tatsächlich, es wäre besser, sich Stichpunkte zu machen, und sich so gut wie möglich beim Schreiben an diese zu halten. Das werde ich demnächst auch tun...

Lieben Gruß ! ;-)
LilaFredchen2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 14:58   #12
JadenBlaine
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 13

Ich habe als ich mal ein Buch angefangen habe auf einmal einen Schwall volle rIdeen gehabt, die habe ich dann in Zeichnungen, wie Skizzierungen der Welt in der alles spielen sollte. Dann Notizen zu den Charaktereigenschaften der wichtigsten Charaktere... Letztlich lief es aber darauf hinaus, dass sich die Handlung durchd en Drang alle Ideen bevor sie vergessen sind einzubringen viel zu schnell weiterbewegt hat. Dann hab ichs erstmal aufgegeben bis heute
JadenBlaine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie geht ihr beim Schreiben eines Romans vor?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.