Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.05.2006, 15:47   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Sehnsucht nach Melodie

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich der einzige bin der Folgendes mit der Lyrik ausdrücken möchte:

Ich sehne mich zutiefst nach einer Lyrik, die Musik und Sprache miteinander vereint. Nach einer Lyrik, die einem das Gefühl hinterlässt, als hätte man "She always a woman to me" gehört und parallel dazu eine unvergessliche Story wie "Romeo und Julia" gelesen.

Ich habe das Gefühl, der einzige zu sein, der glaubt dass Lyrik die Welt besser machen kann, sie vielleicht sogar einmal rettet. Das traue ich der Lyrik zu und ich glaube mit dem obenen beschriebenen Mittel ist das zu erreichen.

Ich schreibe aus dieser Sehnsucht herraus und aus keinem anderen Grund. Vielleicht bin ich schlecht, und werde auf immer versagen, habe eine zu große Klappe und viel zu wenig Gehirn. Dennoch versuche ich es.

Kann das jemand nachvollziehen?
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 15:53   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hmm...die Vorstellung von dem, was du beschreibst, jagt mir kalte Schauer den Rücken hinunter, aber vor Ehrfurcht. Ich denke ich kann es einigermaßen Nachvollziehen, auch wenn ich aus anderen Gründen schreibe. Ich schreibe eher, weil ich Gefühle, die tief in den Herzen liegen herauslocken will, oder einfach meine eigenen in Worte fassen will. Mich faszinieren die Worte und die Gefühle, dazu brauche ich starke Metaphern. Das finde ich einzigartig an Lyrik, die Bildersprache und die Harmonie in den Zeilen.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, der einzige zu sein, der glaubt dass Lyrik die Welt besser machen kann, sie vielleicht sogar einmal rettet. Das traue ich der Lyrik zu und ich glaube mit dem obenen beschriebenen Mittel ist das zu erreichen.
kann gut sein... aber behauptet das nicht jeder Künstler von seinem Fach? Schreiber von der Literatur, Komponisten von der Musik und Maler von ihren Bildern. Gut, in der Lyrik treffen sich alle drei Sachen, die Wörter, die Metaphern als Bilder und die Musik, die Melodie, die in den Wörtern steckt. Von dem Gesichtspunkt aus könntest du gar nicht so unrecht haben.

lg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 15:57   #3
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Du möchtest mit dem Schreiben eine emotionale Intensität erreichen, als würde man die Geschichte miterleben. Das finde ich gut und versuche ich auch. Steckt hinter diesen Wunsch aber nicht eher der, es in der Realtität zu erleben zu wollen ? Die Lyrik ist dann nur ein Substitut und wird niemals die Ansprüche erfüllen die du an sie stellst, es hat also nichts (nur ?) mit zu wenig Gehirn zu tun, sondern vorallen in der Unmöglichkeit des Vorhabens.
Ich bin aber der Ansicht, das man diese hohen und unerfüllbaren Anforderungen haben muss um großes zu erreichen. Somit ist es trotz der Zwangsläufigkeit an dem Wunsch der Perfektion zu scheitern, ein Sieg.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 19:08   #4
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

@ inline:

das klingt mir stark nach romantik. ich bin eigentlich sehr froh, dass diese denkweise inzwischen fast tot ist. ich sehne mich nicht nach dem (zum glück) unerreichbaren.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sehnsucht nach Melodie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.