Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.11.2013, 21:30   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Berlin-Buch, ein unfreiwilliger Ausflug

"Ab nach Buch, in den OP-Saal!"
sprach die Ärztin. Diagnose:
Brustkrebs! Und so fuhr ich erst mal
hin mit vollgeschissner Hose.

Ach, mein Leben ist mir teuer!
Endlich wusste ich es besser.
Im erhabenen Gemäuer
legte ich mich unters Messer.

Von den Schwestern gab’s ein Lächeln,
von den Seelenklempnern Rat.
Um dem Tod davon zu hecheln,
schritt ich unverzagt zur Tat.

Chemo-, Strahlentherapien,
Blut gezapft, den Wert gemessen,
Albtraum, Fieberfantasien,
Brechreiz nach dem Abendessen.

Knapp dem Bruder Hein entronnen,
zieht es mich zum Schlosspark hin.
Blätter glänzen in der Sonne,
Vögel singen Sinfonien.

Auf dem Künstlerhof daneben
viele Menschen und Skulpturen.
Mittendrin im bunten Leben
hinterlass ich meine Spuren.

Rieselfelder in der Ferne,
grün, so weit das Auge reicht.
Schöne Welt, ich hab dich gerne,
und das Leben ist so leicht!

Auch wenn ich nun halbe Frau bin,
ist das keineswegs ein Fluch,
denn du gabst mir wieder Frohsinn.
Ich sag: Danke, Berlin-Buch!
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 21:54   #2
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Liebe Rosenblüte

Mal ganz abgesehen von deinem sehr ansprechenden Gedicht, wie solltes du nicht Frau sein? wegen diesem einem, gefallenem Rosenblatt?

Du bist mehr Frau als so mach andere hochgezüchtete.

Echte Rosen duften!

Du bist so eine!

Der Phoenerle

Widersprechen ist Zwecklos. Ich kann es Fühlen und Riechen.

GLG
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 23:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.153

Da kann ich dem Phönerl nur beipflichten.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Mann der z.B. einen Arm oder ein Bein durch Krieg oder Krankheit hergeben musste, sich als halber Mensch gefühlt hat (und darum geht es doch: nicht um halbe Frau, sondern um einen nicht mehr "intakten" Mensch).

Weshalb leiden Frauen darunter mehr als Männer?

Mein Schwiegervater verlor im Krieg als noch sehr junger Mann einen Unterschenkel, bekam aber trotzdem eine hübsche Frau und lebte bis in ein hohes Alter ein gutes Leben.

Man verlangt von Männern Standfestigkeit und Boden unter den Füßen, aber das ist nicht alles, was das Leben und die Liebe ausmacht. Auch Männer mit Muskeln können schwach werden, wenn sie die Haare im Schlaf und durch Verrat abgeschnitten bekommen.

Es sind auch nicht Busen, Lippen, Taillen, Haare, die Frauen auf Dauer attraktiv machen, sondern attraktiv ist die Kameradin, die ihrem Mann zur Seite steht. Ob auf dem Feld oder intellektuell spielt keine Rolle, solange sie ihr Handwerk versteht.

Ich finde Frauen, die ihren Männern helfen können, große Klasse. Das ist nämlich ihre besondere Qualität. Es gibt auch ein paar Männer, die ihren Frauen helfen können, aber das sind seltene Exemplare. Männer allgemein kriegen das nicht hin.

Ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass es einfacher ist, einem Mann das Händchen zu halten, als sich das Händchen von ihm halten zu lassen. Beim eigenen Händedruck weiss Frau, woran sie ist.

Das sieht jetzt aus wie vom Thema weggetragen: Aber ich sage, das ist es nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 23:06   #4
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Liebes Phoenerle,

danke für deine aufbauenden Zeilen! Möge dich der Duft der Hundsrose auf allen deinen Wegen begleiten!

http://www.imkerei-boehm.de/assets/i..._Hundsrose.gif

Lieben Gruß
Rosenblüte

***

Liebe Ilka,

bei Frauen wird vor allem auf ihr Äußeres geachtet. Selbst Bundeskanzlerin Merkel trägt adrette Kostümchen und macht mit Ihrer schwarz-rot-goldenen Halskette Furore. Frauen werden wieder mehr als früher auf ihr Äußeres reduziert. Schwierig, gegen den Strom zu schwimmen. Ich dachte, es wäre mir gelungen. Von wegen!

Männer zu Freunden zu haben ist schon OK. Sollte es intensiver werden, ziehe ich mich lieber zurück. Nicht nur wegen der OP, wenngleich sie ein wichtiger Grund ist. Händchen halte ich meist nur noch mit Freunden.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 23:37   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.153

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Männer zu Freunden zu haben ist schon OK. Sollte es intensiver werden, ziehe ich mich lieber zurück. Nicht nur wegen der OP, wenngleich sie ein wichtiger Grund ist.
Das kann ich gut verstehen. Zuviel Nähe ist nichts für mich - oder besser gesagt: nicht mehr. Grundsätzlich kann ich gut allein sein, das war schon so, als ich Kind war.

Bei Dir klingt aber Wehmut und Enttäuschung an. Ich habe den Eindruck, dass Du Nähe, Geborgenheit und Annahme suchst (Anerkennung wäre wohl das falsche Wort). Oder um es zusammenfassend zu sagen: Ich lese aus Deinem Text (und nicht nur diesem hier) Resignation heraus. Wie bei einem Menschen, der immer wieder die Ruder ergreift, aber schon bald vor Erschöpfung die Arme sinken lässt, weil das Ufer nicht näher gekommen ist.

Und doch klingt auch durch, dass Du eine starke Kämpferin bist. Vielleicht ist alles genau richtig, was und wie Du es machst, denn Du kannst immer sagen: Die Rechnung ist zwar nicht aufgegangen, aber ich habe alles versucht, sie zu lösen, und so manches Zwischenergebnis hat sogar gestimmt.

Lieben Gruß und einen schönen Abend,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 00:56   #6
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Nein, Resignation ist es nicht, denn ich lebe!

Ich fühle mich eigentlich als Single sehr wohl und bekomme auch viel Zuwendung von meinen Freunden. Nur klappt es z. Z. beruflich nicht so. Da sieht halt alles etwas düsterer aus als sonst.

Resignation ist es nicht. Ich bin nur vorsichtig geworden.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 01:45   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das Gedicht zeigt eindrucksvoll, welch ein Geschenk das Leben wird, wenn man es verloren glaubt und wiederfindet.

Gern gelesen, Rosenblüte. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 20:48   #8
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Liebe Rosenblüte,

es ist berührend, wie offen du diese sicher schwerste Zeit in deinem Leben preis gibst und dass das Resümee trotz allem so positiv ausfällt ist erfreulich. Für dich wünsche ich, dass du durch deine Erfahrungen auch in Zukunft mit allem klar kommst und deinen Mut nie verlierst!

Ein eindringliches Gedicht, das ich sehr gern gelesen hab!

Ganz lieben Gruß von
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 00:15   #9
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Lieber gummibaum,

das Leben ist wirklich ein wunderbares Geschenk. Im Alltagstrott vergisst man das allzu leicht. Lass uns jede Minute auskosten!

Lieben Gruß
Rosenblüte

***

Liebe Daisy,

ja, ich hab gut lachen, bin ja dem Tod damals von der Schippe gesprungen. Das macht Mut! Danke für deine lieben Wünsche.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Berlin-Buch, ein unfreiwilliger Ausflug



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausflug zu Rilke gummibaum Gefühlte Momente und Emotionen 2 13.06.2011 10:46
Ausflug zu Hoffmann gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 5 23.12.2010 15:18
Ausflug zu Goethe gummibaum Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 23.04.2010 10:33
Ausflug zum Weihnachtsmann Plokonn Geschichten, Märchen und Legenden 0 22.01.2009 22:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.