Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.07.2009, 20:22   #1
weiblich Magic
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 30
Beiträge: 17

Standard Streberimage - na und?!

Grundsätzlich ist mir meine beste Freundin sehr wichtig und wir kennen uns schließlich schon über elf Jahre. Doch eine ihrer Aktionen ging wirklich zu weit.

Ich bin ein sehr ergeiziger Mensch und ziehe alles (fast alles - denn es muss auch realistisch sein) durch. Im Moment bin ich in die 10 Klasse gekommen und hab' Ferien. Als ich noch in der neunten war , habe ich mich sehr angestrengt schulische Leistungen zu erbringen, die in erster Linie mich überzeugen und zufrieden stellen. Jedoch schien es meinen Freundin weniger zu gefallen... Immer öfter habe ich mir dumme Sprüche angehört wie z.B ''DU hast kein Privatleben'' und ''Du wohnst ja schon in der Schule''. Ich war zwar schon etwas verärgert, dass sie es nicht einfach hinnehmen konnten, aber sonst war es mir eigentlich egal...
Meine beste Freundin ( ich bezeichne sie mal mit x) hat an meinem 15. Geburtstag oder ich glaube auch schon vorher eine andere Freundin von mir kennengelernt ( sie nenne ich mal y). Als ich an einem SAmstag mit y telefoniert habe, muss ich plötzlich auflegen und da ihr Internet nicht funktioniert hatte, habe ich ihr die telefonnummer von x gegeben.
Heute könnte ich mich für meine Dummheit schlagen, wenn ich wüsste, was daraus geworden ist.
Ein paar Tage danach, erfahre ich plötzlich ,dass sie über mich geredet haben. Und es hat mich nicht weiter gestört, bis ich dann x zur rede gestellt habe, da ich schon auf die Idee gekommen bin, was denn deren gesprächthema unteranderem war. Und ich habe recht behalten. Da ja beide davon überzeugt waren, ich würde immer nur übertreiben und zu viel lernen, haben sie darüber auch gesprochen. Ich habe erst später erfahren, nachdem ich in mir selbst die Antwort auf meine Fragen gesucht habe, warum ich so ausgerastet bin und x angeschrien habe:

Ich gebe nicht viel auf die Meinung anderer Leute, die mich nicht kennen zu meinem Modestil oder Sonstigem. Aber natürlich sind mir meine Freunde wichtig und das war teilweise auch der Grund, warum es mich so wütend gemacht hat. Ich reagiere vorallem beim Thema ''lernen'' sehr empfindlich und mir hat der Stress in der Schule und plus der ständige Stress und die Streiterein mit meinen Freundin sehr zugesetzt. Ich habe dann an einem Abend als ich darüber mit meiner Mutter gesprochen habe, plötzlich angefangen zu weinen und konnte nicht mehr aufhören.. Und so ging es die halbe Nacht.
Ich war von meinen Freunden enttäuscht, denn schließlich hatten sie sich schon i.wie selbst widersprochen: sie haben mir immer erzählt , sie würden meine Lernerei akzeptieren und stolz auf mich sein, jedoch sah die Wahrheit doch schon anders aus. Ich musste mir fast schon täglich in den Pausen Kommentare von y anhören. Ich habe dann versucht mich in den Griff zu bekommen, nicht über Schule zu reden und habe mich ( aber das war schon vroher auch der fall gewesen) irgendwie so verändert, dass es denen gut in den kram gepasst hat. Nur hat es keiner gemerkt und als diese Diskussion wieder aufkam, meinte ich zu ihnen, dass ich mich schon genug für sie verändert habe und jetzt können sie mal dasselbe tuen und diese KOmmentare lassen. Aber darauf kam nur die Antwort, dass ich mich für sie nicht verändern müsste und alles doch so schon ok gewesen ist. AUf meine Frage, ob ich mir das mein ganzes Leben lang anhören müsste, kam natürlich die Antwort ,,ja''.

Da x & y nun ziemlich gute Freunde geworden sind, bereue ich es natürlich sie bekannt gehabt zu haben, nach der ganzen Geschichte...
Es kann sein,dass das alles für euch übertrieben ist oder sich so anhört, aber mir sind meine Bücher wirklich wichtig und es macht mir Spaß lieber Mathe oder Französisch zu machen, als sinnlos saufen zu gehen. Ich hatte das gefühl, respektlos behandelt zu werden. Schließlich nehme ich Rücksicht auf die Dinge, die Ihnen wichtig sind, aber anscheinend tuen sie es nicht bei mir.
Ich war einfach nur enttäuscht davon, was wirklich hinter diesen ''Freunden'' steckt; Innerlich habe ich ihnen nicht so ganz verziehen, aber äußerlich mag es so scheinen. Ich wurde auch einfach als ''selbstsüchtig'' und ''egoistisch'' dargestellt, weil ich x gesagt habe , dass ich nicht jede 24 Stunden für sie da sein muss und ich mein eigenes Leben habe... Manchmal bin ich froh, wenn ich weiß, dass das alles in ein paar Jahren hinter mir lassen kann...
Magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:11   #2
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Weißt du was, ich kann dich sehr gut verstehen.
Wirklich.
Es ist doch auch viel sinnvoller, zu lernen, wenn es einem Freude macht, als sich sinnlos volllaufen zu lassen und am nächsten Tag nicht mal mehr seinen eigenen Namen weiß.

Du hast das richtige gemacht, wirklich.




liebe Grüße,

shy dove
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Streberimage - na und?!




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.