Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.09.2009, 17:42   #1
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Standard Schlankheitskuren und Fitnesswahn

Schlankheitskuren und Fitnesswahn.

So zu sein, wie man ist, und sich auch noch dabei wohl zu fühlen, ist eine Kunst.
Und jeder Künstler muss lernen, mit einem Material umzugehen.
Niemand kann von Kindesbeinen an zeichnen wie Picasso.
Nicht mal Picasso konnte mit 3 Jahren malen wie Picasso.
Und genauso ist es doch im Grunde mit uns. Wir leben und versuchen, uns in unserer Haut wohl zu fühlen. Doch wir müssen lernen, auf uns zu hören.
Ich fühle mich in meiner Haut nicht wohl. Ich finde mich nicht zu dick, sondern, habe ich eher einige Körperteile zu bemängeln. Auch wenn andere meinen, ich hätte eine normale Figur. Doch ich fühle mich in meiner Haut nicht wohl. Wenn ich andere Frauen in der Stadt laufen sehe, und merke, dass sie viel schlanker sind als ich, dann wird mir ganz schlecht. Ich habe keine Freude mehr daran, Shoppen zu gehen- also bin ich dazu übergegangen, per Internet zu bestellen.
Das schlimmste ist jedoch- ich esse gerne.
Ich bin nicht verfressen- das ist nicht das Problem. Ich kann nur keinem Kuchen widerstehen. Oder Schokolade. Oder Pudding.
Ich bin glücklich, wenn ich kochen und backen kann.
Was ist nun besser- sich akzeptieren und weiter essen, oder fasten und sich plagen, und auf das Essen verzichten?

Niemand hat gesagt, dass das Leben leicht ist. Außer die Werbung vielleicht- doch wer glaubt schon Werbung.
Zu viele Menschen, wie es aussieht.
Ich sehe zum Beispiel dieses Mädchen in einem Geschäft. Sie hat die Figur einer Schaufensterpuppe. Beneidenswert. Ihr passen alle möglichen Klamotten, von Röhrenjeans bis Miniröcken, während ich mich mir meinen Schlaghosen und Mänteln begnügen muss.
Wie gesagt, ich bin nicht übergewichtig, nur um nicht das falsche Bild entstehen zu lassen. Aber ich bin auch nicht spindeldürr.
Wie gesagt, sehe ich dieses Mädchen. Sie und zwei andere Freundin- ebenfalls so dünn, dass man Angst haben muss, gehen also durch diesen Laden. Sie scheinen wirklich Spaß zu haben. Was ich von mir nicht sagen kann. Also beschließe ich, ein Eis essen zu gehen- es ist schließlich Sommer.
Wen sehe ich also, als ich so sitze und mein Eis löffle?
Spindel, Dürr und Strich-in-der-Landschaft, jede bepackt mit mindestens 3 Tüten voll Klamotten. Sie setzen sich also mir gegenüber an einen freien Tisch. Und was bestellen sie? „Drei Wasser, ohne Zitrone bitte.“
Natürlich, was denn sonst?
Macht so ein Leben Freude? Ein Leben, in dem 60% der Zeit damit zugebracht wird, Kalorien zu zählen?

Ein anderes Beispiel ist meine Schulfreundin.
Sie denkt, sie müsse abnehmen. Sie wiegt ca. 10 kg weniger als ich und ist 5cm kleiner. Wenn sie abnehmen muss- was muss ich dann machen?
Und wenn sie sich im Schwimmbad über ihren „fetten Hintern“ beklagt, und aus dem Augenwinkeln mein Sitzfleisch- welches seinen Namen zu Recht trägt- mustert, dann wird mir schon ganz anders.

Auch eine Generation an Fitness-Wahnsinnigen scheint gerade an die Macht kommen zu wollen.
Ich habe nichts gegen Sport- ich bin sogar dafür. Aber- 4 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche im Fitnessstudio, auf der Piste oder auf dem Rad zu verbringen- dafür bin ich einfach nicht gemacht. Und das will ich auch gar nicht.
Ich werde mich nicht ummodeln lassen, damit in der Welt nur noch Supermodels rumlaufen. Auch wenn ich die einzige bin, die noch eine einigermaßen normale Figur hat.

Auch trotz Schlankheitskuren und Fitnesswahn werde ich so bleiben wie ich bin.

--shy dove--
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:29   #2
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Also liebe Shy Love,
ersteinmal hast du natürlich vollkommen recht, niemand sollte sich ummodeln lassen, oder dem Schlankheitswahn verfallen.

Es ist das Wichtigste, dass DU dich wohl fühlst!

Ich kann deine Gedanken schon verstehen.
Ich bin auch nicht die Schlankste, aber eben auch nicht die Dickste.
Nur habe ich das perfekte Maß an Gewicht gleich 2x hier Zuhause.

Meine Mutter ist superdünn, sodass man sich schon gelegentlich Sorgen machen würde, würde ich nicht wüsste, dass sie einfach so ist.
Sie kann essen, essen und nochmal essen und man sieht absolut nichts bei ihr.
Bei meinem Bruder sieht man zwischendurch mal ein bisschen, aber nicht viel.
Beneidenswert!

Bei mir ist es so...
Ich brauche nur ein Stück Kuchen anschauen und werde dicker.
Total ätzend.
Aber mal ehrlich irgendwie ist es mir auch egal.
Ich habe nichts gegen mein Gewicht.
Solange ich mich was das Gewicht angeht nicht unwohl fühle, ist mir das eigentlich total egal.

Es lebt sich auch moppelig ganz gut.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:39   #3
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Stimmt- was wäre schon das Leben ohne Schokolade?
Die Frage muss man sich echt mal stellen.

Vom Genussfaktor mal ganz abgesehen, gäbe es ohne Schokolade und Schokoladenliebhaber weniger Arbeitsplätze.

shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:09   #4
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Ganz genau.
Und noch dazu ist entgegen der landläüfigen Meinung, Schokolade sogar gesund. Im gewissen Maß versteht sich.

Da werden irgendwie Glückshormone ausgeschüttet, oder sowas ähnliches.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:14   #5
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Genau

Ebenso bei Pasta. Was auch total lecker ist, ist ein Schoko-Nudel-Auflauf. Ich kann dir mal das Rezept schicken, wenn du willst

Was ich einfach nur erschütternd finde ist, wie schon kleine Kinder in diese "Supermodel-Generation" hinein erzogen werden.
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:28   #6
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Ja gerne.
Bin gespannt, wie es schmeckt!

Aber ich muss dir absolut recht geben.
Ich meine sich selbst zum Hungerhaken zu machen, ok.
Aber KINDER dazu zu machen ist einfach ein Unding!
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:30   #7
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Genau meine Meinung.
Ich schicks dir schnell per Mail
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:33   #8
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Dankesehr.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:45   #9
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

gern doch

ich hoffe jetzt nur, dass es auch gesendet hat
Sonst darf ich alles nochmal eintippen.

Lass es dir schmecken
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 21:55   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
Es ist das Wichtigste, dass DU dich wohl fühlst!
Nein, das ist es nicht, liebe Sonja.

Es ist nicht das wichtigste, dass jemand sich wohlfühlt, wenn er Schokolade und Fast Food verputzt und 30kg Übergewicht hat.
Da ist schon mit der Ernährung in der Kindheit was schiefgelaufen und diese Menschen haben nicht den Willen das zu ändern und etwas für sich und ihren Körper zu tun.
Dann hängen sie auf der Couch mit kiloweise Rettungsringen um Bauch und Hüften, Taille ist nicht vorhanden, dafür volle Backen, transpirieren und stammeln "Hauptsache, ich fühl mich wohl".

Es ist ungesund, unästhetisch, krank, und zeugt nur von extremer Willensschwäche.

Das andere Extrem ist der Magerwahn, der ist genauso krank.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:01   #11
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Corey, mein Kommentar war eher darauf bezogen, dass man sich nicht wegen 1,2 Kilo Übergewicht verkriechen und entmutigen lassen soll.

Selbstverständlich ist es ungesund!

Ich weis aus eigener Erfahrung, wie es ist Monate lang in einer Klinik zu verbringen, in der einem das Essen praktisch reingeprügelt wird...

Gott wie verfluche ich diese Zeit und meine damalige Dummheit!

Tja und nun hab ich eeeeendlich nach 2 Jahren "in Freiheit" wieder ordentlich zugelegt.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:07   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Sonja,

ich wollte mit meinem Beitrag keine Kritik an deinen Worten üben, mir fiel nur ein, wie ich vor zwei Jahren in einem ausgebuchten Flugzeug sass, Touristenklasse, Business war ausgebucht, tja, der Flug dauerte 12 Stunden, ich sass am Fenster, 2er Platz, und neben mir eine Frau, na ja, ich schätze mal so 150kg Masse, 45 Liter Schweiss, Geschnaufe und Gestöhne 12 Stunden, und ich musste sogar meine 1,51m und meine 43 kg zusammenquetschen, wegen sowas. Das ist Folter.
Normalerweise müssen solche Geschosse zwei Plätze buchen und bezahlen wegen ihrer Masse, ich weiss nicht, was da schiefging.
Das fiel mir gerade ein.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:31   #13
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Macht ja nichts.
Ich kann schon verstehen, dass du da entsetzt und sauer warst.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 23:34   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ich finde, das Thema wird falsch herum problematisiert. Wie die Entwicklung zeigt, gehören schon bald nicht die Übergewichtigen zu den Außenseitern, sondern die Schlanken. Und die Kinder werden nicht zum Hungern konditioniert, sondern immer mehr von ihnen sind zu dick. Ich brauche nur im Supermarkt Familien zu beobachten und mir anzusehen, wie voll ihr Einkaufswagen ist und was drin liegt. Die Masse und "Qualität" des Einkaufs paßt meistens eins zu eins zu den Figuren, die den Wagen schieben. Und mit einem Stückchen Schokolade hat das überhaupt nichts zu tun.

Man muß auch nicht jeden Tag stundenlang trainieren, sondern besser dreimal in der Woche, aber dann richtig. Dabei braucht man gar nicht wie ein Wilder zu agieren, es geht auch langsam. Ausdauersport ist besser als Hochleistungssport. Wenn man 40/45 Minuten Sport treibt (weniger bringt nichts), wie z.B. "brisk walking" oder Fahrrad fahren, setzt die Fettverbrennung ein - und das Schöne daran ist: Wenn man dann das Programm beendet, geht die Fettverbrennung weiter, auch wenn man auf der Couch liegt und fernsieht.

Meine Kollegen wundern sich, daß ich oft für den Weg zu meinem Büro, das im 8. Stock liegt, das Treppenhaus statt des Aufzugs benutze. Wie ich das schaffe? Langsam! Nicht wie ein Geistesgestörter nach oben rennen, sondern schön gemütlich Stufe für Stufe. Überhaupt sollte man den Aufzug links liegen lassen, dann hat man schon mal einen Anfang. Man muß auch nicht jeden Weg mit dem Auto zurücklegen. Ich laufe oft zu Fuß von Mühlheim bis in die Offenbacher City oder sogar bis zum Bieberer Berg - ca. 1 Stunde Marsch. Es muß nicht immer das Fitness-Studio sein.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 13:39   #15
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Sicher habt ihr Recht.
Aber den Punkt, den ich eigentlich beleuchten wollte, ist, dass man ein gesundes Mittelmaß wählen sollte.
Es ist weder gesund (noch ästhetisch), einen Berg von Fett im Spiegel zu sehen, noch, einem Fliegengewicht aus Haut und Knochen ins Gesicht zu sehen.
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 14:31   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Das sehe ich auch so, Extreme bewirken nichts Gutes.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 14:32   #17
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Wie heißt es so schön?
"Zu wenig und zu viel- das ist des Narren Ziel."
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 15:27   #18
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 18:56   #19
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Meine Meinung.

und mein 20. Beitrag
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlankheitskuren und Fitnesswahn




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.