Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.07.2006, 12:02   #67
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

"was ist soooooo böse am christentum?"

Nichts.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 12:14   #68
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Zitat:
Original von lichtelbin
ok... trotzdem meine frage: was ist soooooo böse am christentum?
Es ist kaum möglich, diese Frage wirklich zu beantworten, denn dazu müsste man erst einmal klären, was unter dem Christentum zu verstehen ist bzw. was dieses ausmacht. Diese Frage wird mit Sicherheit immer etwas unterschiedlich beantwortet werden, je nachdem ob Du Gläubige oder Nichtgläubige, Katholiken oder Protestanten, gar Quäker oder Mormonen fragst. Viele definieren das Christentum über die Kirche (negativ wie positiv), viele sind gläubig und halten sich von derartigen Dingen fern.

Ob etwas oder jemand böse oder nicht böse ist, sollte man nicht am Glauben festmachen, sondern - da pflichte ich tagedieb bei - an Handlungen.

Die hinter den Menschen stehenden Institutionen kann man dagegen eher pauschal kritisieren, schließlich nehmen sie auch für sich in Anspruch, für "ihre" Gläubigen richtungsweisend zu sein. Das aus dem Vatikan kommende Verbot von Präservativen finde ich angesichts der HIV-Verbreitung insbesondere auf dem afrikanischen Raum ebenso erschreckend wie menschenverachtend, der Umgang mit Homosexuellen (und Frauen) was Priesterämter angeht, ebenso. Die katholischen Christen von der Kirche gegenüber, die sich ebenso der Altenpflege wie der Jugendarbeit widmen, kann ich dagegen nicht einfach damit gleichsetzen (auch wenn ich mich frage, wie man derartige Vorgaben tolerieren kann).

Don
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 14:15   #69
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

erstmal allgemein:

muhaha! es entartet. spass!

zu lichtelbins frage:

hast die frage zwar eigentlich shcon selbst beantwortet, aber ich werde es mal erweitern. selbstverständlich kann man die geschichte nicht ausser acht lassen. dann könnte ich auch schreiben "was ist denn bitte am nationalsozialismus schlimm, wenn man die geschichte mal ausser acht lässt?". ergibt irgendwie keinen sinn. aber mit 15 hatte man ja auch noch nicht soooooo viel geschichtsunterricht. und jetzt will ich dir mal erklären warum es in der historie zu derartigen auswüchsen im christentum kommen konnte: das christentum ist wie fast jede andere religion (mir vielen nur zwei ein bei denen es nicht so ist: der thibetische buddhismus und der kommunismus (und ich werde nicht darauf eingehen wenn jemand der marx weder gelesen geschweige denn verstanden hat das gegenteil behauptet)) eine einfache möglichkeit sich das denken zu ersparen. warum sich eigene werte schaffen und dann auch noch so moralisch erhaben sein sich von allein daran zu halten wenn da jemand einen gott erfunden hat der einem genau sagt was man tun soll und was ansonsten sie konsequenz sein wird. einigen christen würde es ganz nebenbei mal gut tun die bibel GRÜNDLICH zu lesen und von ihrem völlig unbegründeten "gott ist lieb" - tripp runterzukommen. wenn man sich an gott oder seinem angeblichen sohn ein beispiel nimmt, dann ist es gar nichts schlimmes massenweise juden ermorden zu lassen (wie es beispielsweise luther getan hat, der vorzeigechrist mitteleuropas.) aber statt sich ernsthaft mit seiner religion auseinanderzusetzen macht man sich über die wneigen lustig die das wneigstens durchziehen wie meinetwegen die zeugen jehovas. es finden sich erstaunlicherweise auch in der gegenwart beweise für derartige entartungen die in sekten zwangsläufig auftreten. nehmen wir zum beispiel mal den wieder recht aktiven ku klux klan, oder die momentan tierisch abgedrehten muselmänner, eure geistigen väter, die israelis uvm.

und jetzt sag du mir doch im gegensatz dazu mal was am christentum gut beziehungsweise gar erhaltenswert wäre. ich warte gespannt. kann ja so lange nicht dauern da was aufzuzählen

zu dem kommentar von corazon:

über manche dinge mit mir zu diskutieren hat wahrlich keinen zweck. vorrausgesetzt man will mich von meiner richtigen meinung abbringen wie es religiöse kleinfanatisten, die wegen beleidigter religiöser gefühle gleich die eigentlichen werte ihrer ursprünglichen religion am liebsten ausser kraft setzen würden um diese zu schützen, beizeiten tun wollen.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 22:13   #70
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

kommunismus also... naja, man hat ja gesehen, wie gut kommunismus funktioniert... (Mao, Stalin etc.- da ging es grundsätzlich nur um die macht und zwar auf den rücken vom zig-millionen toten)
und wer marx und aristoteles gelesen hat, wird feststellen, dass marx eines übersehen hat: es gibt ein grundsätzlich dienendes und ein grundsätzlich herrschendes gemüt.
D.h, dass es in der natur des menschen liegt, dass nicht alle gleich sind... es gibt den herrscher-typ und den diener-typ. Dadurch wird sein gesamtes system der gleichheit über den haufen geworfen... denn wie können alle gleich sein, wenn es doch welche geben muss, die dafür sorgen, dass alle gleich sind und sind somit gleicher als gleich? Ohne diese "obergleichen" würde es nicht funktionieren, da es ja, wie gesagt machtmenschen gibt, was man von natur aus nicht unterdrücken kann... doch leider sind dann doch nicht alle gleich berechtigt, die obergleichen müssen dafür sorgen, dass alle gleich bleiben und bestimmen und regulieren... (teufelskreis)
du siehst, mit marx habe ich mich durchaus z.T. beschäftigt...
dass man nicht mit einem diskutieren kann ist im übrigen eine eher weniger gute eigenschaft... sie zeugt davon, in welch eingefahrenen bahnen das denken eines menschen verläuft.
was gut am christentum ist?
zum beispiel die rund 2000 jahre kulturgeschichte, die es uns beschert hat... oder glaubst du etwa, wir hätten z.B. diese kirchen, diese Form der malerei, oder mitunter sogar diese dichtekunst?
Philosophie, Zeitrechnung, Geschichtsschreibung... vieles geht auf ihr konto...
ich bin christin... ich bin für den gebrauch von kondomen und hätte auch nichts gegen mehr frauen in der kirche, mich nervt das "gott ist so niedlich"-bild auch... und trotzdem kann ich das mit mir und meinem glauben vereinbaren und jetzt zeig mir einen zeugen jehowas, der dir sagt, dass er kreuze aufhängt, blutiges fleisch ist und nicht missionieren geht und das mit seinem glauben vereinbaren kann... und klar ziehen sies durch.. doch auf welchem niveau! und übrigens: es gab eine zeit, in der buddhisten muslime in indien abgeschlachtet haben... (so viel zum buddhismus) zu manchen religionen scheint es hier regelrecht "traum-" oder "feind-"bilder zu geben
das christentum hat sich entwickelt!
und siene ideologie ist nicht verwerflich... lies die bibel im neuen testament und du wirst die hauptbotschaft von jesus finden: das gebot der gottes-, nächsten- und selbstliebe... und das ist mein glaube, nicht ablasshandel, oder irgendwelcher sonstiger firlefanz. Übrigens: kennst du die letzten drei Enzykliken wirklich genau?
engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 10:41   #71
Lord_Izual
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 70

Sehr schön geredet lichtelbin, ich schließ mich dir fast 100% an!
Lord_Izual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 10:46   #72
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

danke...
hat spass gemacht... ich schreib gern sowas
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 21:16   #73
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

warumunterscheidet man wohl marxismus, stalinismus und maoismus? und wenn du marx gelsen hast, dann sag mir doch mal was stalinismus und maoismus mit kommunismus gemeinsam haben.

wie denkst du marx und aristoteles unter einen hut kriegen zu können? du behauptest einfach aristoteles habe rehct gehabt. beweise?
das mit den obergleichen ist auch absolut lachhaft. das zeigt, dass du bestenfalls das kommunistische manifest gelesen hast, nicht aber marx gesamtes werk. wie die meisten die sich ein urteil anmassen. führt leider dazu, dass sie behaupten er habe gewisse fragen nicht beantwortet. meld dich zu dem thema nochmal wenn du das zeug in frühestens nem jahr durch hast um dir den freundlichen hinweis abzuholen es anschliessend ruhig auch noch verstehen zu dürfen indem du es noch einige male durchkaust.

2000 jahre kulturgeschichte? du meinst die kreuzzüge vom ersten bauernkreuzzug bis zum zweiten golfkrieg? du meinst intelligent design in amerikanischen lehrplänen? du meinst "in 2000 jahren nicht alle errungenschaften der heidnischen römer zerstört"? ganz grosses fernsehn. ich will nicht wissen wie weit die menschheit ohne das bremsende christentum in sämtlichen wissenschaften, einshcliesslich der medizin und vor allem der philosophie bereits wäre. und die "dichtEkunst" *rofl*. ja, man sieht ja den edlen sprachgebrauch der christen...

ich kenne durchaus zeugen jehovas (die im gegensatz zu vielen anderen christen) nicht missionieren gehen. aber was würde es ihnen für vorteile bringen blutiges fleisch zu essen oder kreuze aufzuhängen? nenn mir mal vorteile.

ich sagte nicht buddhismus sondern thibetischer buddhismus, redete dort auch nicht von perfektion sondern von dem seltenen fall, dass eine religion zum denken anregt. genau lesen bevor man antwortet. und selbst wenn: christen schlachten imme rnoch muslime ab. und das nicht nur in indien.

vielleicht solltest du nicht nur das neue testament lesen sondern auch mal das alte. und leider ist die christliche religion längst mehr als nur die bibel.

zu guter letzt zu meiner diskussionsfähigkeit:
ich würde gerne diskutieren. finde nur leider selten würdige diskussionspartner. du bist mir jedenfalls nicht gewachsen. anfängerfehler über anfängerfehler. diskussion lernen christen eben im gegensatz zu zum beispiel buddhisten leider nicht. darfst es aber gerne nochmal versuchen.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 21:56   #74
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Standard tagedieb: offtopic, persönlich und ganz ohne Argumente

@ rattentod: So viel gelesen, nur um mit vollgestopften Taschen über die Gräber des Vergangenen zu stapfen? Mit den Zeigefingern in den Ohren und immer im Kreis. Vorwärts!

Ach, ich bezeichne Dich doch nicht als Arschloch. Denn Du tust mir inzwischen etwas Leid.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 22:17   #75
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

du hast etwas übersehen, rattentod!
es ging gar nciht darum, marx oder den buddhismus in den boden zu stampfen... du eröffnest hier nämlich nur einen nebenkriegsschauplatz um von deinen eigenen wissenslücken abzulenken
es ging nur darum, zu zeigen, dass keine geistesgeschichtlliche richtung ganz sauber ist und nirgends kann der gründer etwas dafür, was die anwender draus machen... Deine argumente gegen das christentum kommen mir vor, wie die argumente "Gulag" und "Kulturrevolution" gegen den marxismus...
Von der kulturgeschichte des christentums hast du offensichtlich keine ahnung, denn mit kultur hat das, wovon du schreibst nichts zutun
ich dachte hier eher an erscheinungen wie Odo von Cluny, den Baustil der Zisterzienser, den Philosophen Albertus Magnus, Franz von Assisi und den süddeutschen Barock...
alles dinge, die die welt verändert haben
manches in deinem post kommt mir auch wie eben-schnell-mal-eingefallen-vor
... zu viele schlagworte und zu wenig dahinter
außerdem versuche ich gerade nachzurechnen, wie ein mensch in fünf jahren so viel mehr gelesen haben will, als ich.

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 22:18   #76
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard RE: tagedieb: offtopic, persönlich und ganz ohne Argumente

mit taschen voll ebenso antikem XD
engelsgruß, lichtel
ps: Danke beruhigend, nicht die einzige zu sein
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 23:12   #77
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Du bist nicht die Einzige, lichtel. Ich verfolge das hier schon die ganze Zeit mit. Allerdings war mir das wahrlich nicht diskussionswürdig - eher verschwendete Energie. Was will man auch bei so viel Oberflächlichkeit und überheblicher Selbstdarstellung dagegenreden? Von dem Trip bekommst Du rattentod bestimmt nicht runter.
Und überhaupt - wenn er nicht auf Humanismus steht - was interessiert es ihn dann, ob ein paar Christen ein paar Muslime abschlachten?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 16:26   #78
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

ok, aber bevor ich damit aufhöre, darf ich noch einmal... beziehungsweiße jemand anderes, der unbedingt was schreiben wollte (ich hoffe, man darf das)
ich hab ihm mal die diskussion gezeigt, weil er sich mit sowas beschäftigt (keine sorge, alles vorherige habe ich selbst geschrieben!)
engelsgruß, lichtel
Unter Lichtelbin schreibt dieses eine Mal nicht Lichtelbin sondern ein Freund ihrer Familie, der sich mit der Auseinandersetzung mit derartigen Fragen seit einigen Jahrzehnten sein täglich Brot verdient – eine eigene Anmeldung würde sich nicht lohnen, weil ich es bei diesem einen Post bewenden lassen werde. Ich habe auf ihren Hinweis den Thread „Gott ist ein Popstar“ aufmerksam gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Auch wenn „Struppigel“ und „Tagedieb“ mit ihrem Urteil über „Rattentod“ natürlich Recht haben, irgendwie fuchst mich diese Type (die sich auch in einem Gothic-Forum herumtreibt, wie Google in einer Millisekunde feststellen kann) doch zu sehr.
Muss schon tierisch Spaß machen, auf eine fünfzehnjährigen Schülerin, die gerade eben die neunte Klasse Gymnasium hinter sich hat, einzuprügeln – aber sie ist immerhin jemand, der sich in diesem Alter schon solche Gedanken macht und bereits ein gewisses, wenn auch noch nicht fertiges, persönliches Profil hat; mehr kann man ja wohl nicht erwarten. Von Rattentod möchte man das hingegen schon eher, vor allem bei dem geistigen Anspruch, den er erhebt. Ich bin kein Psychologe, aber m. E. ist er entweder ein pathologischer Provokateur oder er befindet sich am Rande des Größenwahns; ein künftiger Adorno oder was immer ist er jedoch sicher nicht. Er mag ja vielleicht Karl Marx gelesen haben und eine Ahnung von tibetanischem Buddhismus haben (fragt sich nur wie viel; ich kenne einen Tibeter, der sogar ein Rimpoche ist, und der erklärte mir, daß selbst ein durch Reinkarnation Auserwählter wie er mindestens zehn Jahre Studium benötigt, um das Wesen des Buddhismus zu begreifen; glaub’ ich ihm auf’s Wort). Aber sei’s drum, ich könnte es nicht beurteilen. Was ich aber sehr wohl beurteilen kann: von der Geschichte Europas und der abendländischen Philosophie versteht Rattentod rein gar nichts. Wie war das doch? „Das Christentum hat es in zwei Jahrtausenden nicht völlig geschafft, die Errungenschaften der heidnischen Römer zu zerstören…“ Setzen, Sechs mit Stern. Das west- und mitteleuropäische Christentum ist selbst eine römische Errungenschaft, wie jeder Studienanfänger in der mittelalterlichen Geschichte weiß. Das heidnische Rom konnte zu diesem Zeitpunkt schon lange vor Müdigkeit die Augen kaum mehr offen halten – und die meisten der typischen „Errungenschaften“ des heidnischen Rom (was meint er damit? Den „Divus imperator“ etwa?) können uns gern gestohlen bleiben. Die Thermen sind nicht mit dem Christentum untergegangen, die gab es auch nach dem Toleranzedikt noch eine ganze Weile. Nichts als Blah-Blah!
Aber weiter: Natürlich kann man Aristoteles und Karl Marx nicht „unter einen Hut bringen“, der eine war Empiriker, der andere Theoretiker. Aber das weiß Rattentod nicht, weil ihm Aristoteles ein böhmisches Dorf ist, denn sonst hätte er sich kaum den argumentativen Leckerbissen entgehen lassen, dass er das Begriffspaar „Physei dynastes“ (von Natur aus herrschend) und „Physei dynatos“ (v. N. a. dienend) im folgenden Absatz mit „Männlich“ und „Weiblich“ verknüpft und damit aus seiner Perspektive schlichtweg zum Kotzen sein müsste, genau wie Schiller ja auch (Totlach). Den Beweis für die Richtigkeit der These Aristoteles’ erbringt die Geschichte permanent, gerade die des realen Sozialismus, aber auch die der Demokratie; er selbst lernte es an den poleis (Stadtstaaten) der griechischen Antike. Und dass sich Freiheit und Gleichheit gegenseitig ausschließen, steht schon bei Egon Friedell. Mit Beweisen!
Völlig ins Schwimmen kommt er, wenn es um das Christentum geht: Auf den von Lichtelbin zitierten Thomas von Aquin geht er gar nicht erst ein; kennt er wohl, wenn überhaupt, nur vom Hörensagen, vermutlich hält er auch Romano Guardini für einen Kollegen von Bon Jovi. Diese Leute muss man aber leider nun mal kennen, wenn man das Christentum kritisieren will, wissenschaftliche Marxismus-Kritiker sagen ja auch nicht einfach, Marx war ein Depp und Marxismus ist ein Schmarrn, basta; sie kennen Marx nicht schlechter als die Marxisten, und oft wahrscheinlich sogar besser.
Und wie sieht es mit seiner Kenntnis der von ihm bevorzugten Gedankengebäuden aus? Au weia… Buddhismus, das hatten wir schon, also Kommunismus: Natürlich unterscheidet man zwischen Marxismus, Stalinismus und Maoismus – brav, Kleiner, und jetzt geh’ wieder schön spielen! – aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass sie sich alle auf Marx berufen, und dass es ersteren als Idealform nur in dicken Wälzern gibt, die anderen aber gab es sehr wohl in der Praxis, und daß noch bei keinem marxistischen Experiment auf Staatsebene etwas anderes herauskam als eine Tyrannis (schlag nach bei Aristoteles, was das genau ist...). Und was Marx selbst angeht: dass er ein geradezu autistischer Denker war, der sich um die seinerzeit aktuelle Gesellschaftsstruktur Europas nicht viel kümmerte, keine Einwände zur Kenntnis nahm – da hatte man schnell die Beschimpfung „Bourgeois“ weg –, dass er Ursache und Wirkung zuweilen verwechselte und von historischen Zusammenhängen keine Ahnung hatte, räumen selbst „linke“ Historiker heutzutage ein. Um Marx als Persönlichkeit näher zu kommen lese nur einmal die Memoiren des rheinischen 1848ers und linksliberalen (!) Carl Schurz, später Innenminister der USA und radikaler Gegner der Sklaverei, der Marx persönlich gut kannte und ihn nicht trotzdem, sondern genau deshalb nicht mochte.
Und wenn Rattentod schon sooo gescheit ist, dass er sämtliche kommunistischen Ideologien und Buddhismen unterscheiden kann – glauben wir es ihm halt – dann muss er ja wohl auch in der Lage sein, zwischen Christen und Christen zu unterscheiden; die Befürworter des „intelligent design“ sind nicht „das Christentum“, das mehrheitlich über derlei den Kopf schüttelt. Ganz nebenbei: Es gibt auch nüchterne und ganz bestimmt nicht von der Kirche gesteuerte Naturwissenschaftler, die an die Evolutionslehre in der Form, wie sie Darwin gelehrt hat, einige Fragen stellen. Natürlich nicht so dümmlich (sage ich als Christ!) wie die so genannten christlichen Fundamentalisten jenseits des großen Teiches.
Vor allem aber ist Rattentod alles andere als originell. Sein ganzes pseudo-philosophisches Geschwurbel kommt mir ziemlich bekannt vor, inklusive seiner aggressiven Dialektik; das ist nichts weiter als Achtundsechzig pur, nur viel abgestandener. Das haben wir in den frühen Siebzigern des letzten Jahrhunderts bis zum Erbrechen erlebt und zum Teil auch selbst geübt, egal, auf welcher Seite wir standen: Marxismus natürlich, aber differenziert zu sehen, um die Auseinandersetzung mit der (reichlich peinlichen) sozialistischen Wirklichkeit zu umgehen; Atheismus versteht sich, ist auch viel einfacher als zweitausend Jahre christliche Philosophie zu studieren, was man aber müsste, um Christentum wirklich zu begreifen; und Buddhismus, klar, das versteht eh’ keiner wirklich, da kann man trefflich schwafeln. Nimmt sich aus wie aus einem Lehrbuch der Geistesgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, Kurzausgabe für Anfänger… Gähn… Vor allem stößt seine Diskussionsmethode, rasch auf neue Felder umzuschalten, den Gegner mit an den Haaren herbei gezerrten Schlagworten zuzudecken und ihn zuletzt persönlich abzuqualifizieren, jedem sauer auf, der in den Jahren nach 1968 Student war. Genau das macht der Bube jedoch: Er polemisiert mit den Kreuzzügen, die mit christlicher Kultur so viel zu tun haben wie der 11. September mit der Kultur des Islam, und wirft einer Fünfzehnjährigen „Anfängerfehler“ vor. Steht einem nicht an, dem es selbst an den Grundbegriffen fehlt; das ist nichts als Arroganz.
Er findet nur selten würdige Diskussionspartner, klagt er? Kein Wunder. Die, die er dafür zu halten geruhen könnte, wollen mit solchen Wichten nämlich nichts zu tun haben. In einem Philosophie-Seminar an der Universität würde er schon im Hauptseminar aufgefressen, das Doktorandenkolloquium müsste sich gar nicht mehr bemühen. Da wäre Rattentod (nur verbal natürlich) ziemlich schell mausetot…


Gruß

Backgrounder
(ich nenne mich des Stiles im Forum halber so; muss sich keiner merken, denn ich werde nichts weiter sagen).
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:38   #79
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

zu dem backgrounder:

du hast in zeile 17 einen interessanten tgedanken. hättest du den ausgebaut hättest du dir eine menge arbeit gespart. hätte ich nach dem herumgooglen auch erwartet. man muss ja nicht alles lesen was ichs chreibe (der nicht vorhandene gott bewahre!), nein, einige verschiedene dinge quer zu lesen und gelegentlich meinen profilen aufmerksamkeit zu schenken hätte ausgereicht um etwas wichtiges festzustellen. ich lass es dich mal nicht selbst herausfinden, das halte ich für eine tortur. ich gebe noch einmal einen schon oft gegebenen hinweis: industrial. soviel dann auch zu dem einknüppeln auf das arme kleine mädchen . nach zeile 17 leider wie gesagt nichts lesenswertes mehr. ich hätte dort aber auch wenigstens erwartet, dass du als ja so wesentlich erfahrenerer und klügerer und gebildeterer diskussionspartner etwas schaffst was lichtelbin nicht hinbekommen hat: einfach zielstrebig gegenargumente raushauen statt zu versuchen mehr zu prollen als ich. und für gute gegenargumente biete ich unmengen an angriffsfläche.

es hat mich dennoch gefreut und unterhalten die bekanntschaft gemacht zu haben.

und zu lichtelbin:

um bis du aus diesem ganzen hier etwas gelernt hast dir nur noch eine frage zu beantworten:
ich lese einfach schnell. und ich lese vor allem gezielt. solltest du dir für die oberstufe aneignen. sonst muss man bücher immer schon vor der klausur lesen. wie nervig
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 21:16   #80
männlich Charon
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Wien
Beiträge: 20

Wow, Billy the Rattentod. Liest schneller als er denkt, dafür mit unglaublicher Zielgenauigkeit.
Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 21:32   #81
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Worum ging es denn jetzt eigentlich nochmal?

Wir haben einen Rechtfertigungs-Thread erschaffen. Das ist etwas unheimlich. (Und rattentod wird noch ganz zahm, wenn es so weiter geht.) Backrounders Kommentar ist interessant, schon weil er die Umfänglichkeit des Themas ... aber auch die Verantwortung beim Ziehen von Schlüssen verdeutlicht. "Einfach schnell lesen" bringt es anscheinend nicht.

Ich glaube allerdings immer noch, dass man nicht alles von der Seite der Theorie her betrachten kann. Eine meiner Kolleginnen betreut Angehörige von Unfall-Opfern. An sie musste ich gerade denken. Sie ist Christin und steht mit beiden Beinen im Leben. Warum sollte sie sich rechtfertigen müssen für ihren Glauben? Warum sollte jemand in die Verlegenheit geraten sie verteidigen zu müssen. Welche Beweise brauchen wir noch, dass der christliche Glaube auch etwas Gutes bringen kann?
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 21:57   #82
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Ich würde gern lichtelbins Gedanken zu "Mann gegen Mann" von Rammstein lesen. Die sind auch so unerhört. Pfui!
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:12   #83
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

@ tagedieb gar keine, ich habe nichts angestellt! und kein anderer christ, den ich persönlcih kenne
insofern bin ich einfach verständnislos, schockiert
und backgrounder meinte nur, rattentods vorgehen zeige nur sein schlechtes gewissen, die ochsenfroschmethode würde relativ schnell durschaut
kein wissen, keine weitere diskussion, sondern attacke. Er hatte von rattentod ncihts anderes erwartet...
Und dass backgrounder wirklich gegen ihn "prollt" sollte er sich besser nicht wünschen
das war nur seine leichte artillerie
und was ich zu letzterem zu sagen habe: rammstein ist genau, wie jeder andere ein effekthascher... seine masche kommt gut an, ich kenne das lied nicht, aber ich kann nur sagen: er hat dafür vermutlich genauso viele begründungen, wie rattentod... keine, nur vorurteile
engelsgruß, lichtel
ps: ich habe versucht, hier einfach klar zu machen, dass christ nicht gleich dumm und assozial ist
genausowenig, wie punk gleich dumm und assozial oder muslim gleich dumm und assozial ist... aber es scheint dinge zu geben, gegen die man was haben muss... ist ja auch verdammt unbequem, jeden sonntag in die kirche zu gehen, was?
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:26   #84
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

@ lichtelbin: Meine Worte waren, so wie Du sie anscheinend verstanden hast, nicht gemeint. Es soll sich doch gar keiner rechtfertigen müssen.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:32   #85
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

mein ich ja
ich bin grade auf einer welle der begeisterung *revolution*
deshalb ein wenig überbeschwingt, aber ich gebe dir in soweit recht, dass man sich nciht rechtfertigen muss, solange kein anderer schaden nimmt... denn dann wirts kritisch
engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 22:56   #86
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

oh kleine lichtelbin. lernst dus nicht? einfach mal die klappe halten wenn man keine ahnung hat. rammstein ist eine band bestehend aus mehreren musikern und keine einzelperson. das lied mann gegen mann handelt von homosexualität und thematisiert in keinster weise christentum. du machst dich wirklich lächerlich wenn du dich permanent zu dingen äusserst von denen du nicht nur keine ahnung hast, nein die du nicht einmal kennst.
und dann das verständnis meines beitrags. respekt! kein einziges wort. traurig jedoch: du scheinst nicht einmal deinen freund verstanden zu haben.

ich habe deine reife wohl etwas überschätzt denn ich dachte du seist schon in der lage deine eigenen werte und normen zu hinterfragen. bis du so weit bist macht es für mich leider keinen sinn weiter mit dir zu kommunizieren.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:24   #87
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

ein mann mit bart sollte nicht ins feuer blasen mister *ichweißallesüberchristen&buddhismus*
wenn das lied gar nicht über so ein thema geht, wieso steht es dann in einem thread über so ein thema... ?! ich habe selbst geschrieben, dass ich das lied nicht kenne und ich habe auch nur eine vermutung auf geschrieben (verdeutlicht durch das wort "vermutlich")
schnelllesen scheint nicht immer die beste lösung zu sein...
rammstein ist eben eine gruppe... na und?
ich wette du weißt auch nicht alles, über die musik, die ich gerne höre...
und nein, ich lerne es nicht nie, sondern ich bin im lernen
tut mir leid, dass ich eben noch in der ausbildung und nicht so toll wie du bin... ich muss eben erst noch lernen, meine wissenslücken hinter irgendwelchen worthülsen zu verstecken
das ich tagedieb falsch verstanden hab zeugt nicht von dummheit, es passiert eben manchmal
und jetzt wo ich weiß, worum es in Mortis post geht kann ich nur sagen: mein bester kumpel ist schwul
und ich habe nicht das geringste problem damit (außer, dass die leute ständig fragen, wie ich das nur aushalten kann) wie gesagt, muss ich nciht alles denken, was der papst denkt... einer der größten denkfehler der meisten unprofessionelen kirchenkritiker
achja, und zu deiner äußerung, bezüglich reife und so... ich sehe meine fehler ein und korrigiere sie... du schaltest auf generelle abwehr, wenn einer deine fehler bemerkt
engelsgruß, lichtel

ps: da du aufhörts, mit mir zu kommunizieren, so wird mir nichts anderes überbleiben, als dem baby sein flascherl zu lassen...
ich bitte um kommentare, die nurnoch etwas mit dem thema zu tun haben, danke!
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:48   #88
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Ja. Das wäre toll. Kommentare zum Thema und nicht zur Fehlbarkeit eines anderen Users oder gar zur eigenen Übermenschlichkeit. Guter Gedanke.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:51   #89
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

dann wäre das ganze hier doch geklärt. die kritik war falsch, ich habe das ganze richtig gerückt und dann kann mans ja hierbei belassen. oder wollen wir das nicht vielleicht doch zu einer religiösen debatte werden lassen?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:57   #90
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

"die kritik war falsch, ich habe das ganze richtig gerückt"

Kapierst Du bescheuerter Spinner* überhaupt nichts mehr?

Scheiße ey. Versteck Dein blödes Großgetue* noch hinter Ironie. Du regst mich auf. Wegen solchen Leuten wie Dir vergeht mir alles hier.

edit: Halts Maul!*

*Bitte eine Abmahnung.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gott ist (k)ein Popstar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.