Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.11.2012, 13:57   #1
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Standard Lebenswichtige Fragen (Erster Versuch)

Bitte zerreißen. Es ist mein allererster Versuch, so etwas zu schreiben; ein Test, ob ich es besser gleich wieder lassen sollte oder zumindest eine vage Hoffnung besteht, dass irgendwann.


Lebenswichtige Fragen

Was?!? Du hast deinen Fernseher abgeschafft?“

Mein bester Freund, nachdem ich ihm von meiner Untat berichtete. Liebe Leser, ich lasse diesen Ausruf des Schreckens mal separat stehen, damit Sie die Gelegenheit haben, sich den entsprechenden Gesichtsausdruck bildhaft vorzustellen. Darauf folgte:

„Wie kann man ohne Fernseher leben? Das geht doch nicht! Also hör mal, ich hab da noch den Vorgänger bei mir im Keller stehen, der funktioniert, er ist nicht kaputt, nur nicht mehr neu. Wenn du Probleme hast, ich meine, na, du weißt schon, mit Geld … Warum hast du denn nichts gesagt?“

Nach einer längeren Diskussion, begleitet von meinem beinahe verzweifelten Bemühen, ihm klarzumachen, dass ich keine finanziellen Schwierigkeiten habe, sondern schlicht und einfach keinen Fernseher haben will weil ich keinen Fernseher haben will, war er bereit, das als zwar absolut unverständliche, doch gegebene Tatsache hinzunehmen. Nur nicht dazu, meine Motive zu verstehen. Oder mich. Obwohl ich versuchte, es ihm zu erklären.

Ich möchte keinen Fernseher mehr, aus dem gleichen Grund, warum ich kein Auto habe. Und keinen Wäschetrockner und keine Geschirrspülmaschine. Um Strom zu sparen, schuf ich mir eine kleine Lampe an, statt mit Festbeleuchtung zu lesen. Grund: Die Umwelt. Energie sparen und so.

Interessant, die Reaktionen meines „Umfelds“. Wie beschrieben, galt das größte Entsetzen dem Verzicht auf einen Fernseher (gefolgt vom Auto, aber diese Diskussion würde, alleine für sich, eine weitere Geschichte ergeben, deswegen lasse ich sie hier aus). Na gut, spül dein Geschirr mit der Hand und häng die Wäsche auf die Leine – aber kein Fernseher??? Unvorstellbar, das ist doch kein Leben!

Verzicht. Was ist denn das eigentlich? Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, ohne etwas zu leben, das fehlt, weil man es braucht. Da zitiere ich manchmal Aristoteles, der über einen Markt schlenderte, um festzustellen: „ Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ Vielleicht ein kleines Beispiel, zur Veranschaulichung: Probiotischer Joghurt in praktischen, kleinen Portionen. Auf diesen netten, bunten Plastikfläschchen steht: Im Rahmen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Aha! Nun, wenn ich mich gesund und ausgewogen ernähre und mich womöglich auch bewege – nebenbei erwähnt benutze ich gerne Treppen anstelle des Aufzugs – wozu bitte brauche ich dann „lebensfähige Mikroorganismen“? Weshalb ich diese Aufschrift, gelinde gesagt, für Blödsinn halte. Diese freundlichen Bakterien müssten, damit es einen Sinn ergibt, eigentlich dann funktionieren, wenn sich jemand nicht gesund und ausgewogen ernährt. Meine ich, was gegen die Verkaufszahlen spricht. Bei mir ganz normal, dass ich so etwas meine. Vor allem, weil es überhaupt nicht funktioniert, so oder so. Die siedeln sich einfach gar nicht im Darm an, die frechen, kleinen Dinger.

Natürlich lebe ich daher ohne sehr viele, absolut unverzichtbare Dinge. Damit bin ich, auch wenn mir versichert wird, dass man mich mag, endgültig als weltfremder Spinner in die entsprechende Schublade eingeordnet. Was, abgesehen von der Geschichte mit dem Fernseher, dazu führt, dass meine völlig unverständlichen Ansichten und Verhaltensweisen zwar kopfschüttelnd betrachtet, aber milde belächelt werden: Ach, ein Spinner, ist allerdings ganz harmlos. Der letzte Zusatz ist wichtig!

Warum? Weil ich gefährlich werde, wenn ich andere frage, warum sie glauben, einen Fernseher haben zu müssen und wieso man nicht ohne leben kann. Oder ohne Auto. Oder ohne Wäschetrockner. Oder ohne probiotische Joghurtdrinks. Wie ich feststellen musste, mutiert ein harmloser Spinner aufgrund entsprechender Fragen sofort zum gefährlichen Verrückten, denn auf derartige Fragen könnte womöglich ein Vorschlag folgen – hab nie einen gemacht, ich schwör’s!

Daher verstehe ich die potentielle Bedrohung nicht. In meiner Jugend dachte ich eine Zeitlang an einen Pflegeberuf, um festzustellen, dass es mich schon Überwindung kostet, jemanden auch nur mit einer Nadel zu pieken. Schon mal ein krankes Kind gehabt? Mich hat es jedes Mal völlig verspult, wenn es sich auch nur um eine Halsentzündung mit Fieber handelte. Das Kind war wieder gesund und ich dafür krank. Etwa so. Fazit: Ich bin der ungefährlichste Zeitgenosse, den ich kenne, arbeite aus gegebenen Gründen im Büro. Aber eine Frage, vor allem Fernseher betreffend, macht mich zu einer Gefahr. Zu einer echt schlimmen, da geht’s ums Ganze, da geht’s ums Leben!

Die spinnen, die Normalen.
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 17:58   #2
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Die spinnen, die Normalen.
Worauf Du einen lassen kannst, Poetibus,
einen Joghurt im Laden und Ferneher im Keller, mein ich natürlich.

Hab auch schon ohne Flimmerkasten gelebt, immer wieder mal, kommen schon ein paar gute Jährchen zusammen alles in allem, mir hat definitiv nichts gefehlt, hatte nie das Gefühl, irgendwas zu versäumen. Genauso gut ging's mir ohne Auto, Computeranschluss, Handy hab ich sowieso keins, angeblich soll die Spülmaschine energiesparender sein als der Handabwasch, aber ist ja jetzt nicht so wichtig, die Glosse über die lebensnotwendige Glotze gefällt mir jedenfalls gut, ist spritzig geschrieben und mit feiner Ironie durchwebt, da gibt's nix zu zerreißen.

Erheiterte Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 01:15   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Desperado,

unauffällig eingeflochten.

Zitat:
angeblich soll die Spülmaschine energiesparender sein als der Handabwasch, aber ist ja jetzt nicht so wichtig,
Ein Kaninchen mit Brille übersieht nichts. Nein, aber mal im Ernst, ich dachte, der Text würde darauf hinweisen, dass nicht nur das Energiesparen gemeint ist:

Zitat:
Grund: Die Umwelt. Energie sparen und so.
Ist es notwendig, deutlicher darauf hinzuweisen? Ich könnte ja mit ein paar Worten noch einen kleinen Zusatz einflechten, z. B. die hochgiftigen Tabs für Geschirrspülmaschinen erwähnen - oder etwas in dieser Art.

Was meinst du?

Freut mich aber, wenn mein "Erstling" (ist er wirklich) deinen Gefallen findet, obwohl er ganz sicher noch um einiges besser sein könnte. Was ich aber mangels Erfahrung und Übung jetzt wahrscheinlich noch nicht erkenne bzw. noch nicht kann.

Vielen Dank für Lob und Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 12:09   #4
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Gefällt mir

Es ist geradezu
erstaunlich
was man alles
nicht mehr braucht
sobald man anfängt
echt zu leben



Nicht Verzicht
wird es genannt
Freiheit
und ich sage dir
diese ist's
die dich entspannt
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:34   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Guten Morgen (gerade noch), marlenja,

da hast du vollkommen recht. Wenn man sein Herz zu sehr an "Dinge" hängt, wird man sehr leicht abhängig davon, glaubt sein Leben lang: Wenn ich dies oder das nicht habe, dann fehlt mir etwas. Modernes "Schlagwort" dafür: Lebensqualität. Zu viele glauben, dass sie drastisch "sinkt", wenn nicht genügend "Besitz" angesammelt wurde.

Ich stimme dir zu, denn auch ich verstehe unter Lebensqualität etwas anderes, als eine Anhäufung von "Bequemlichkeitssteigernden Gegenständen".

Und das Gegenteil von Abhängigkeit ist nun mal Unabhängigkeit. Das ist sehr nahe bei Freiheit.

Herzlichen Dank für deinen gedichteten Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 15:02   #6
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hi, Poetibus,

ich möchte dir zum Ergebnis deines Experiment auch noch nachträglich gratulieren.
Ich find´s gelungen.
Wie kannst du es nur wagen, das Weltbild dieser Menschen in Frage zu stellen, kein Wunder, dass sie dich nicht nur für einen Spinner, sondern auch für gefährlich halten!

Dein Text regt, so amüsant er zu lesen ist, wirklich zum Nachdenken an.

(Wobei ich das absolute Unverständnis entsprechender Mitmenschen auch schon aus eigener Erfahrung kenne. Ein Beispiel: "Wie, du hast kein Handy?" Meist unausgesprochen schwingt immer mit: Du arme, weltfremde Spinnerin!
Ich kann damit ganz gut leben.

lg simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 15:35   #7
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, simbaladung,

Zitat:
ich möchte dir zum Ergebnis deines Experiment auch noch nachträglich gratulieren.
Ich find´s gelungen.
dankeschön. (Ich bin mir da immer noch nicht sicher. Aber zonkeye verirrt sich leider nicht hierher. *Schnüff*)

Zitat:
Wie kannst du es nur wagen, das Weltbild dieser Menschen in Frage zu stellen, kein Wunder, dass sie dich nicht nur für einen Spinner, sondern auch für gefährlich halten!
Ja, so ist das. Und wenn man außerdem Gedichte schreibt, dann ist Hopfen und Malz endgültig verloren, denn wer das macht, kann unmöglich noch ganz dicht sein. Das passt schon vom Wort her, ich nehm's als Kompliment.

Zitat:
Dein Text regt, so amüsant er zu lesen ist, wirklich zum Nachdenken an.
Ich "missioniere" nicht, versuche auch nicht, andere zu überreden - das halte ich generell, egal, um was es geht, für falsch. Wenn der Text aber zum Nachdenken anregt, dann freut es mich sehr.

Zitat:
(Wobei ich das absolute Unverständnis entsprechender Mitmenschen auch schon aus eigener Erfahrung kenne. Ein Beispiel: "Wie, du hast kein Handy?" Meist unausgesprochen schwingt immer mit: Du arme, weltfremde Spinnerin!
Ich kann damit ganz gut leben.
Ich auch.

Herzlichen Dank für Lob und Kommentar!

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:19   #8
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Hallo poetibus,

grundsätzlich ist an dem Versuch, für sich allein enthaltsam zu leben bis hin zur strom- und wasserlosen Klausnerei in irgendeinem gebirgigen Winkel, nichts auszusetzen, wenn’s dann nicht so weit kommt wie bei anorektischen Jugendlichen, die sich zu Tode hungern.

Darüber zu schreiben oder zu predigen ist freilich etwas anderes. Das Publikum fragt sofort „cui bono?“ und mutmaßt Gutmenschengehabe, von Missionstrieb beseeltes Sektierertum oder gar den Versuch, Teile der Gesellschaft moralisch zu dominieren. Erhärtet wird dieser Verdacht immer dann, wenn in den Traktaten oder anderweitigen Schriften zur „Enthaltsamkeit“ nur eine Seite des verschmähten Gutes beschrieben wird: die negative, nutzlose, nicht notwendige, mithin verzichtbare, und dabei impliziert wird, der „fröhliche Konsument“ sei ein Dödel, der gar nicht merke, was für Blödsinn er da treibe, wenn er sich am Konsum berausche.

In Deinem Text, lieber poeitbus, sagst Du nicht direkt, dass Autos, Fernseher, Geschirspülmaschinen und ausreichend Licht am Arbeitsplatz Blödsinn seien. Aber Du bemühst dafür – etwas arg hinkend – ein als „Heilmittel“ deklariertes Bio-Produkt, das den Anspruch, den der Verbraucher an es stellt, nachweislich gar nicht erfüllen kann, wie wir alle wissen.

Der Zuspruch, der Dir auf Deine Zeilen hin wiederfuhr, war absehbar und von Dir wohl auch kalkuliert, wie Deine Antworten auf diesen zeigen.

Dabei hast du Dich gar nicht wirklich gefragt, warum Du bei einem Gros Dir Bekannter auf Ressentiments stößt, wenn Du mit solchen Sachen ankommst. Sie regen sich doch gar nicht darüber auf, dass Du keinen Fernseher, kein Auto und keinen Geschirrspüler hast – das ist ihnen vollkommen egal, solange sie nicht bei Dir gucken, bei dir mitfahren oder bei Dir mitspülen müssen. Sie ärgern sich vielmehr darüber, dass Du dich auf den Misthaufen stellst und herunter krähst, dass es „ohne“ genauso, wenn nicht gar besser ginge. Sie erkennen darin eine Provokation ihrer selbst.

„Denen da unten“ sagt man nicht ungestraft, dass sie zu Fuß gehen und Treppen steigen, mit Buschtrommeln kommunizieren und im Licht von Tranfunzeln lesen, von Hand abwaschen und Billigfraß fressen sollen. Diese Morlocks haben nämlich ebenfalls Argumente. Und die sind gar nicht mal schlecht: Sie wissen, dass im Fernsehen nicht immer nur Scheißdreck kommt, dass man mit einem Auto alles mögliche anstellen kann, was ohne niemals ginge; sie wissen die Zeit zu schätzen, die sie mit dem Handy, dem Geschirrspüler und dem Wäschetrockner gewinnen und machen sich kein Gewissen daraus, dass es bequem obendrein ist. Sie sind sich gewiss, sie hätten all das – im Wortsinne! – verdient.

Und nun kommst Du, möchtest ihnen das madig machen und wunderst Dich, dass es sie in den Fingern zuckt?

Das, lieber Poetibus, wundert jetzt mich. Listen – nicht jeder, der sich eine Bildzeitung kauft, glaubt alles, was drin steht. Nicht jeder, der einen Fernseher hat, guckt alles und ununterbrochen, und nicht jeder, der ein Handy hat, telefoniert nur mit dem Freund oder der Freundin. Und nicht jeder, der online ist, hängt bloß im Forum ab: Es gibt eine großartige Welt hinter den ganz einfachen Dingen. Die Kunst besteht darin, sich in ihr zurechtzufinden und sie nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen. Zwischen dem Kriechgang und Vollgas hat es unglaublich viele Gangarten. Man kommt mit ihnen ans Ziel oder verfährt sich, je nach Intelligenzgrad und Schicksal. Richtig Scheiße ist nur der völlige Stillstand.

Der ist sowas ähnliches wie der Tod. Und wer mag den schon?

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:46   #9
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Ich bin mir da immer noch nicht sicher.
Es ist bestimmt nicht falsch, auf das Urteil eines Menschen zu horchen, einem, von dem man Achtung und Respekt hat. Doch echte Freiheit ist so frei, sich selbst ein Urteil zu bilden und zu dem zu stehen, was man als gut empfunden hat. Zwischen Unsicherheit und Arroganz ist ein schmaler feiner Pfad...Und unabhängigkeit von Tadel und Lob - ein weiteres Stück Freiheit.

Du bist ein liebenswerter Mensch. Schön bist Du hier.

Den Menschen, die es gut meinen, denen gehen oft Wünsche in Erfüllung .
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 22:45   #10
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, zonkeye,

Zitat:
grundsätzlich ist an dem Versuch, für sich allein enthaltsam zu leben bis hin zur strom- und wasserlosen Klausnerei in irgendeinem gebirgigen Winkel, nichts auszusetzen, wenn’s dann nicht so weit kommt wie bei anorektischen Jugendlichen, die sich zu Tode hungern.
davon ist im Text zwar nicht die Rede, aber ich nehme es zur Kenntnis.

Zitat:
Darüber zu schreiben oder zu predigen ist freilich etwas anderes. Das Publikum fragt sofort „cui bono?“ und mutmaßt Gutmenschengehabe, von Missionstrieb beseeltes Sektierertum oder gar den Versuch, Teile der Gesellschaft moralisch zu dominieren. Erhärtet wird dieser Verdacht immer dann, wenn in den Traktaten oder anderweitigen Schriften zur „Enthaltsamkeit“ nur eine Seite des verschmähten Gutes beschrieben wird: die negative, nutzlose, nicht notwendige, mithin verzichtbare, und dabei impliziert wird, der „fröhliche Konsument“ sei ein Dödel, der gar nicht merke, was für Blödsinn er da treibe, wenn er sich am Konsum berausche.
Das Publikum ist offenbar durch eine Einzelperson in all der Vielfältigkeit an Meinungen und Denkweisen vollständig abgedeckt. Und eine humorvolle, kleine Geschichte, die (nur nebenbei erwähnt) den Protagonisten auf die Schippe nimmt, ist ein Traktat, das Konsumenten als Dödel bezeichnet. Der Autor mutiert dadurch selbstverständlich umgehend zum Prediger mit Missionstrieb und Gutmenschgehabe. Nun, das verstehe ich zwar nicht, aber ich nehme auch das zur Kenntnis.

Zitat:
In Deinem Text, lieber poeitbus, sagst Du nicht direkt, dass Autos, Fernseher, Geschirspülmaschinen und ausreichend Licht am Arbeitsplatz Blödsinn seien. Aber Du bemühst dafür – etwas arg hinkend – ein als „Heilmittel“ deklariertes Bio-Produkt, das den Anspruch, den der Verbraucher an es stellt, nachweislich gar nicht erfüllen kann, wie wir alle wissen.
Wie wir alle wissen, ist nachweislich der Interpretation keine Grenze gesetzt. Übrigens danke für einen konstruktiven, fachlichen Hinweis: Offenbar doch etwas zu weit ausgeholt, die Sache mit dem Bioprodukt. Ich werde mir das für die Zukunft merken.

Zitat:
Der Zuspruch, der Dir auf Deine Zeilen hin wiederfuhr, war absehbar und von Dir wohl auch kalkuliert, wie Deine Antworten auf diesen zeigen.
Nein. Ich hoffte lediglich, dass es Leser mit Sinn für Humor gibt.

Zitat:
Dabei hast du Dich gar nicht wirklich gefragt, warum Du bei einem Gros Dir Bekannter auf Ressentiments stößt, wenn Du mit solchen Sachen ankommst. Sie regen sich doch gar nicht darüber auf, dass Du keinen Fernseher, kein Auto und keinen Geschirrspüler hast – das ist ihnen vollkommen egal, solange sie nicht bei Dir gucken, bei dir mitfahren oder bei Dir mitspülen müssen. Sie ärgern sich vielmehr darüber, dass Du dich auf den Misthaufen stellst und herunter krähst, dass es „ohne“ genauso, wenn nicht gar besser ginge. Sie erkennen darin eine Provokation ihrer selbst.
Woher weißt du, dass ich mich das nicht gefragt habe? Das hier ist, ich wiederhole, nur ein Text, der ein wenig Sinn für Humor voraussetzt und den Protagonisten ein wenig auf die Schippe nimmt - ein Augenzwinkern beim Lesen wäre sicher hilfreich. Und, bedaure, unter Provokation verstehe ich etwas anderes. Aber selbstverständlich ist das nur meine Meinung, dass wissen zwar nicht wir alle, aber ich.

Zitat:
„Denen da unten“ sagt man nicht ungestraft, dass sie zu Fuß gehen und Treppen steigen, mit Buschtrommeln kommunizieren und im Licht von Tranfunzeln lesen, von Hand abwaschen und Billigfraß fressen sollen. Diese Morlocks haben nämlich ebenfalls Argumente. Und die sind gar nicht mal schlecht: Sie wissen, dass im Fernsehen nicht immer nur Scheißdreck kommt, dass man mit einem Auto alles mögliche anstellen kann, was ohne niemals ginge; sie wissen die Zeit zu schätzen, die sie mit dem Handy, dem Geschirrspüler und dem Wäschetrockner gewinnen und machen sich kein Gewissen daraus, dass es bequem obendrein ist. Sie sind sich gewiss, sie hätten all das – im Wortsinne! – verdient.
Faszinierend, würde Mr. Spock sagen. "Denen da unten" sagt mein Text also, dass sie zu Fuß gehen, Treppen steigen, mit Buschtrommeln kommunizieren, im Licht von Tranfunzeln lesen, von Hand abwaschen und Billigfraß fressen sollen. Und "die da unten" sind Morlocks. Im Wortsinne: Davon ist in der Geschichte nicht die Rede.

Zitat:
Und nun kommst Du, möchtest ihnen das madig machen und wunderst Dich, dass es sie in den Fingern zuckt?


Zitat:
Das, lieber Poetibus, wundert jetzt mich. Listen – nicht jeder, der sich eine Bildzeitung kauft, glaubt alles, was drin steht. Nicht jeder, der einen Fernseher hat, guckt alles und ununterbrochen, und nicht jeder, der ein Handy hat, telefoniert nur mit dem Freund oder der Freundin. Und nicht jeder, der online ist, hängt bloß im Forum ab: Es gibt eine großartige Welt hinter den ganz einfachen Dingen. Die Kunst besteht darin, sich in ihr zurechtzufinden und sie nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen. Zwischen dem Kriechgang und Vollgas hat es unglaublich viele Gangarten. Man kommt mit ihnen ans Ziel oder verfährt sich, je nach Intelligenzgrad und Schicksal. Richtig Scheiße ist nur der völlige Stillstand.
Das, lieber zonkeye, wundert mich jetzt auch. Denn auch die Bildzeitung oder die Annahme, dass jeder, der ein Handy besitzt, nur mit Freund oder Freundin telefoniert kommen ebenfalls im Text nicht vor.

Mir scheint, jemand hat sich hier verfahren.

Zitat:
Der ist sowas ähnliches wie der Tod. Und wer mag den schon?
Ich könnte nun diesen Satz ebenfalls beliebig auslegen. Wer keinen Fernseher, kein Auto etc. hat, ist so etwas ähnliches wie der Tod, und den mag rhetorisch und selbstbeantwortend gesehen, keiner.

Ich erhoffte mir fachliche Kompetenz. Sachliche, textbezogene Kritik. Eine professionelle, neutrale Sichtweise. Irren ist menschlich.

Daher schlage ich vor, der Nick namens zonkeye ignoriert künftig geflissentlich die Existenz des Nicks namens Poetibus, und somit auch alle Texte, welcher Art sie auch seien.

Verbindlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Poetibus

Geändert von Poetibus (22.11.2012 um 00:39 Uhr) Grund: Tippfehler.
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 22:54   #11
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, marlenja,

Zitat:
Es ist bestimmt nicht falsch, auf das Urteil eines Menschen zu horchen, einem, von dem man Achtung und Respekt hat. Doch echte Freiheit ist so frei, sich selbst ein Urteil zu bilden und zu dem zu stehen, was man als gut empfunden hat. Zwischen Unsicherheit und Arroganz ist ein schmaler feiner Pfad...Und unabhängigkeit von Tadel und Lob - ein weiteres Stück Freiheit.
du hast schon recht. Aber mir ging es bei "Unsicherheit, ob der Text gut ist oder nicht", nicht um "gut" im Sinne von "positiv", sondern schlicht darum, wie er "technisch" gesehen ist. Da hatte ich mir tatsächlich Hilfe von kompetenter Seite erhofft. Das hat weder mit Unsicherheit oder Arroganz der "persönlichen" Art zu tun, lediglich mit der Tatsache, dass ich nie zuvor einen Text dieser Art geschrieben habe. Mir fehlt es schlicht an fachlicher Kompetenz, die "technische Qualität" meines Textes selbst richtig einzuschätzen.

Nun, nach dem zuvor erfolgten Kommentar mag er ja gut oder grottenschlecht sein - auf jeden Fall mangelt es ihm anscheinend nicht an Wirkung.

Zitat:
Du bist ein liebenswerter Mensch. Schön bist Du hier.

Den Menschen, die es gut meinen, denen gehen oft Wünsche in Erfüllung .
Ich halte mich nicht für liebenswert, eher für tolerant und im allgemeinen für recht vernünftig. Liebenswert, dafür halte ich eher dich. Aber dennoch vielen, lieben Dank!

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 01:27   #12
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Du titeltest
Zitat:
Bitte zerreißen. Es ist mein allererster Versuch, so etwas zu schreiben; ein Test, ob ich es besser gleich wieder lassen sollte oder zumindest eine vage Hoffnung besteht, dass irgendwann.
Schon vergessen?

Vor kurzem hat jemand behauptert, es gäbe keine Gesinnungslyrik. Hier, lieber poetibus, haben wir ein Paradebeispiel, nota bene eins, in dem sich das lyrische Ich keine Sekunde lang in Frage stellt, sondern jenen den Schwarzen Peter zuzustecken versucht, denen vorgeblich nicht egal ist, ob dieses "Ich" mobil erreichbar oder mit dem Auto unterwegs ist. Oder einen Geschirrspüler betreibt.

Wo da der Witz oder die "Schippe" sein soll, auf der sich dieses Ich wähnt, erschließt sich mir nicht. Es ist keine Sekunde lang selbstironisch, sondern felsenfest von sich überzeugt.

Und wehe, man zieht es in Zweifel! Dann fährt man aus Sicht des Autors in die falsche Richtung.

Deine krampfhaften Versuche, meine Statements umzudeuten, quasi "um sie herumzulesen", haben mich amüsiert. Auch Dein Wunsch, künftig nicht mehr von mir kommentiert zu werden.

Ob ich den erfüllen kann, weiß ich nicht. Angesichts der Flut von Themen, mit denen Du dieses Forum überschwemmst, kann's schon sein, dass ich mich bei Gelegenheit wieder mal melde, wenn mir danach ist. So wie bei diesem Text, bei dem Du um einen Verriss batest. Eigentlich war das der Grund, warum ich Dir geantwortet habe, denn Gutmensch-Traktätchen wie Deines da gibt's wie Sand am Meer, und es lohnt nicht wirklich, auf deren Ideologie einzusteigen. Ihre Urheber erweisen sich in aller Regel als recht ungelenk und humorlos im Disput.

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 11:21   #13
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, zonkeye,

Asche auf mein Haupt! Selbstverständlich handelte es sich lediglich um einen Vorschlag zur Güte, da ich, erneut im Irrtum, lediglich ein Angebot zur Nervenschonung deinerseits machte.

Wenn mein Gutmensch-Traktätchen und meine forenüberschwemmende Texteflut allerdings zu deinem Amüsement beitragen, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus!

Ich amüsiere mich auch gerne, denn Lachen ist gesund. Wenn meine Wenigkeit also einen, wenn auch noch so kleinen, Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden eines meiner Mitmenschen beitragen kann, finde ich das sehr erfreulich.

Daher nehme ich meinen Vorschlag umgehend zurück und werde mich sehr über künftige Beiträge freuen!

Freundlichen Gruß ,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 11:26   #14
männlich DEAD MAN
 
Benutzerbild von DEAD MAN
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Wüste
Alter: 47
Beiträge: 74

zonkeye-ex-moony:

Zitat:
Das, lieber Poetibus, wundert jetzt mich. Listen – nicht jeder, der sich eine Bildzeitung kauft, glaubt alles, was drin steht. Nicht jeder, der einen Fernseher hat, guckt alles und ununterbrochen, und nicht jeder, der ein Handy hat, telefoniert nur mit dem Freund oder der Freundin. Und nicht jeder, der online ist, hängt bloß im Forum ab: Es gibt eine großartige Welt hinter den ganz einfachen Dingen. Die Kunst besteht darin, sich in ihr zurechtzufinden und sie nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen. Zwischen dem Kriechgang und Vollgas hat es unglaublich viele Gangarten. Man kommt mit ihnen ans Ziel oder verfährt sich, je nach Intelligenzgrad und Schicksal. Richtig Scheiße ist nur der völlige Stillstand.
... stell dir vor, zonkeye-ex-moony, es gibt dazu auch noch Menschen, die verstehen Meinungen wie die von Poetibus, können sie nachvollziehen, sie als eine Möglichkeit erkennen.

Ich persönlich fühlte mich nicht von einem Misthaufen herab "bekräht". Habe mich selbst einordnen können. Habe mehr als nur diesen "allerersten Versuch"
"gelesen". Meine zu wissen, weshalb Poetibus sich dafür bzw. dagegen entschied. Versuche das Ganze zu sehen.

Ich meine, Menschen wie Poetibus sprechen für sich, ich spreche für mich, du, zonkeye-ex-moony hingegen, du sprichst nicht für dich, du mußt für alle sprechen.

Mach dir darüber Gedanken, über deinen ganz eigenen Misthaufen. Wie du dir seine Höhe erkauft, weißt du ja schon ganz genau.

Staubige Grüße

Dead Man
DEAD MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 13:53   #15
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Ist es notwendig, deutlicher darauf hinzuweisen? Ich könnte ja mit ein paar Worten noch einen kleinen Zusatz einflechten, z. B. die hochgiftigen Tabs für Geschirrspülmaschinen erwähnen - oder etwas in dieser Art. Was meinst du?
Ist keineswegs notwendig, Poetibus,

mir ging das beim Lesen nur so durch den Kopf, weil ich die Sache mit den sparsameren Spülmaschinen vor kurzem in einem Magazin gesehen hab, ob ich's generell glauben will, ist wiederum eine ganz andere Frage, das kommt im Einzelfall sicher auf die Geschirrmenge an usw., dass ihr Fehlen in Deiner Glosse lediglich dazu dient anzudeuten, was so ein "Rechtfertigungsdruck" alles mit sich bringt an Erklärungsversuchen, kommt klar zum Ausdruck.

Du siehst ja selbst, dass Du in ein Wespennest gestochen hast damit, also würd ich Deinen Erstling einfach mal als Volltreffer bezeichnen.

Ist doch ein überzeugender Anstoss, mehr davon zu "verbrechen", würd ich mal sagen!

Lieben Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:33   #16
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Von einem "Nest" ist weit und breit nichts zu sehen, Kauboi. Die einzige Wespe, die hier unterwegs ist, bin ich.

Alle anderen sind bemüht, als ebenso gutes Ich zu gelten wie das von Poetibus vorgestellte. Keiner hat sich mit der eigentlichen Frage beschäftigt, vor der auch das präpotente Ich unseres geschätzten Poetius stand: Warum regen sich die Leute auf, wenn man ihnen erklärt, dass man kein Auto, kein Handy, kein helles Licht, keinen Geschirrspüler, keinen Fernseher, keinen Wäschetrockner und kein Bircher Müsli braucht?

Ich glaube, dass keiner von Euch Texte sorgfältig liest und über sie nachdenkt, bevor er loslegt.

Schade. Mal wieder vergebliche Liebesmüh ...

lg z

p. s.: Meine Frage nach der Selbstironie, die in dem Stückerl enthalten sein soll (und wo), hast du mir leider noch nicht beantwortet, Poetibus. Kannst du nicht oder magst Du nicht?
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:44   #17
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
Die einzige Wespe, die hier unterwegs ist, bin ich.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung.

Näseln eigentlich alle Single-Wespen immer stellvertretend für sämtliche Larven aller Wespennester auf Erden von "wir" und "uns"?

Von gut und böse hab ich ganz nebenbei bemerkt überhaupt nichts entdecken können, aber ist ohnehin alles zwecklos, Wespen haben nunmal keine Ohren.

Alles was sie können ist stechen...
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 20:30   #18
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
Warum regen sich die Leute auf, wenn man ihnen erklärt, dass man kein Auto, kein Handy, kein helles Licht, keinen Geschirrspüler, keinen Fernseher, keinen Wäschetrockner und kein Bircher Müsli braucht?
Weil sie gedanklich davon abhängig sind und es sie ärgert, dass ein anderer ohne eben dies zufrieden sein kann. Er etwas hat, dass ihnen fehlt: Genügsamkeit.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 13:05   #19
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, DEAD MAN,

danke für deinen Beitrag. Mehr als eine "Möglichkeit" ist es ja auch nicht. Und, wie du ganz richtig schreibst, spricht das LI nur von sich selbst, es sagt niemandem, was er zu tun oder zu lassen hat. Natürlich ist klar, dass im Grunde genommen jeder Text, so auch dieser, die Möglichkeit bietet, ihn so auszulegen, wie der Leser jeweils möchte; mit entsprechenden rhetorischen Fähigkeiten kann man den Sinn beliebig verdrehen oder sogar auf den Kopf stellen, dem bin ich schon oft begegnet. Manchmal bin ich dann so frech und drehe auch ein bisschen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus


--------------------------------------------------------------------


Hallo, Desperado,

danke für deine Erklärung, dann lasse ich es so.

Im Moment habe ich, trotz meiner Fähigkeiten als Flutwelle, noch keinen neuen Text parat. Wie man mir das wohl auslegen wird?

Danke für deinen Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus


----------------------------------------------------------------


Hallo, zonkeye,

Zitat:
p. s.: Meine Frage nach der Selbstironie, die in dem Stückerl enthalten sein soll (und wo), hast du mir leider noch nicht beantwortet, Poetibus. Kannst du nicht oder magst Du nicht?
Die Fangfrage, auf die habe ich schon gewartet. Ach, lieber zonkeye, eine Fangfrage bedeutet, dass das "Urteil" ohnehin bereits gefällt ist. Sie dient schlicht dazu, den Gefragten in die Falle tappen zu lassen.

Das würde so aussehen:

Ich schreibe, wo meiner Meinung nach die Selbstironie im Stückerl zu finden ist.
Du schreibst, warum dich das überhaupt nicht überzeugt.
Eventuell versuche ich dann noch einmal, es dir zu verdeutlichen.
Worauf du dann konstatierst, dass ich es nicht kann.

Ich schreibe, dass ich nicht mag.
Du schreibst, dass du das gewusst hast und somit klar ist, dass ich nicht kann.
etc.

Schreibe ich nichts dergleichen, heißt das, dass ich nicht mag. Und selbstverständlich mag ich deshalb nicht, weil ich in Wirklichkeit nicht kann.
Oder schreibe ich nichts dergleichen, heißt das, dass ich nicht kann, etc.
In jedem Fall möchte ich nur mein Nichtkönnen verbergen.

Kommt also ohnehin immer das Gleiche dabei heraus.

Daher kürze ich es einfach ab:

Ich kann nicht. Ich mag nicht, weil ich nicht kann. Und umgekehrt auch. Zonkeye hat ja so recht, Poetibus hat keine Ahnung.

Das ist kürzer und erspart einiges an Tipperei.

Ich mache meinen Mitmenschen gerne immer wieder mal eine Freude und gebe ihnen einfach das, was sie haben wollen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus


---------------------------------------------------------------------


Hallo, marlenja,

ich danke dir herzlich.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 13:44   #20
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Das, lieber Poetibus, war keine Antwort, sondern pillepalle. Ich geh mal gutwillig davon aus, dass auch du das weißt.

Schade!

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 14:09   #21
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

So, wie ich die Sache sehe, geht es doch im Wesentlichen darum, dass ein Mensch, der keinen Fernseher hat, als Sonderling angesehen wird, wo doch der Rest der Menschheit, das Ding für unverzichtbar hält.

Isch abe gar kein Auto
auch keinen Geschirrspüler, darauf kann ich verzichten, obwohl ein Auto oftmals bequem wäre.
Aber ohne Fernseher würde mir schon etwas fehlen, denn dann könnte ich all die Dokus, Berichte nicht sehen, oder Filme, die mich interessieren.

Man muss ich ja nicht jeden Quatsch anschauen, sondern kann auch mal ein Buch lesen.

Ohne PC geht gar nix mehr, das ist meine Verbindung zur Außenwelt und ins Ausland.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 15:10   #22
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Wenn man des guten Poetius Text aufemrksam liest, stellt man fest, dass es dem dort unterwegs befindlichen lyrischen Ich nicht um stillen Verzicht geht, sondern um eine Vorzeige-Enthaltsamkeit, die jeden braven Nicht-Asketen auf die Palme zu bringen pflegt.

Wie schon weiter vorn zu sagen versucht: Es kümmert de facto doch niemanden, ob jemand Dritter eine Glotze hat hat oder nicht. Oder eine Spülmaschine. Solange der Verzichter sich nicht wichtig macht damit, ist alles in Ordnung. Erst wenn er ungefragt die Wohnungstür aufmacht und stolz sagt: "Schaunse ma, bei mia jehtet janz oohne", beginnt er zu nerven. Vollends in den Fettnapf tappt er, wenn er zu erklären beginnt, warum er, der Bessere, auf den Konsumterrorismus der Schlechteren nicht abfährt.

R. G. Wells lässt grüßen (ein Klassiker, übrigens!) - die Morlocks sind nachts aus ihren Schmutzlöchern gekrochen und haben die gutmenschelnden Eloys mit Appetit aufgefressen. Bis dieser Scheiß-Ami mit seiner Zeitmaschie daherkam und alles durcheinander gebracht hat: Eine frühe "Wende".

Wir machen auch grad (wieder mal) eine durch.

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 20:51   #23
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
Solange der Verzichter sich nicht wichtig macht damit, ist alles in Ordnung.
Sich wichtig machen ist eine natürliche Anlage.

Sogar der Wuffi macht sich mit einem Spielzeug,
dass er bekommen hat, wichtig, indem er es vorführt...

Um was ging es Dir denn, Poetibus?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 12:54   #24
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Carina M.,

Zitat:
So, wie ich die Sache sehe, geht es doch im Wesentlichen darum, dass ein Mensch, der keinen Fernseher hat, als Sonderling angesehen wird, wo doch der Rest der Menschheit, das Ding für unverzichtbar hält.

Isch abe gar kein Auto
auch keinen Geschirrspüler, darauf kann ich verzichten, obwohl ein Auto oftmals bequem wäre.
Aber ohne Fernseher würde mir schon etwas fehlen, denn dann könnte ich all die Dokus, Berichte nicht sehen, oder Filme, die mich interessieren.

Man muss ich ja nicht jeden Quatsch anschauen, sondern kann auch mal ein Buch lesen.

Ohne PC geht gar nix mehr, das ist meine Verbindung zur Außenwelt und ins Ausland.
ja, natürlich ist das ein Sonderling. Schön, dass du das erkennst. Er ist aber gleichzeitig irgendwie selbst ein "Normaler", denn die "Normalen" bezeichnen ihn als Spinner - aber er diese doch auch.

Ich habe ja ebenfalls einen PC - was klarmacht, dass die Geschichte da oben wirklich nicht todernst zu nehmen ist. Da möchte jemand anders sein und ist doch ganz genauso wie alle anderen, wenn man's mal aus einer "neutralen" Warte betrachtet. In Wirklichkeit wird das LI "vorgeführt" - nicht die "Anderen".

Und ich persönlich (nicht das LI im Text) bin nur eine "Teilvorlage" für eine Glosse, die - wenn man liest - dieses "Vorführen" auch erkennen lässt.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 13:28   #25
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, zonkeye,

Zitat:
Wenn man des guten Poetius Text aufemrksam liest, stellt man fest, dass es dem dort unterwegs befindlichen lyrischen Ich nicht um stillen Verzicht geht, sondern um eine Vorzeige-Enthaltsamkeit, die jeden braven Nicht-Asketen auf die Palme zu bringen pflegt.

Wie schon weiter vorn zu sagen versucht: Es kümmert de facto doch niemanden, ob jemand Dritter eine Glotze hat hat oder nicht. Oder eine Spülmaschine. Solange der Verzichter sich nicht wichtig macht damit, ist alles in Ordnung. Erst wenn er ungefragt die Wohnungstür aufmacht und stolz sagt: "Schaunse ma, bei mia jehtet janz oohne", beginnt er zu nerven. Vollends in den Fettnapf tappt er, wenn er zu erklären beginnt, warum er, der Bessere, auf den Konsumterrorismus der Schlechteren nicht abfährt.

R. G. Wells lässt grüßen (ein Klassiker, übrigens!) - die Morlocks sind nachts aus ihren Schmutzlöchern gekrochen und haben die gutmenschelnden Eloys mit Appetit aufgefressen. Bis dieser Scheiß-Ami mit seiner Zeitmaschie daherkam und alles durcheinander gebracht hat: Eine frühe "Wende".

Wir machen auch grad (wieder mal) eine durch.
wie leicht ist es doch möglich, jeden Text beliebig auszulegen. Wenn ich das mit diesem Beitrag mache, dann stoße ich auf eine echte Komik. Liegt daran, dass du Desperado als ein Relikt aus der Vergangenheit betrachtest und mich als "Gutmenschen" siehst - da bleibt noch der Morlock ...

Was den anderen Teil deines Beitrags betrifft - ich werfe bei dir das Handtuch. Ich hätte auch einen Text über Butterkekse schreiben können, um dann einen empörten Kommentar von einem Tierschützer zu erhalten - aufgrund der Butter. Wer will, kann immer. Für mich sieht es ganz danach aus, dass du mich schlicht nicht ausstehen kannst, daher ist jeder Rede- und/oder Erklärungsversuch von vorneherein völlig zwecklos.

Ich habe nichts gegen dich, nur um das festzuhalten. Ich greife weder deine Texte noch die anderer Autoren an, nur weil mir deren "Aussage" nicht "passt". Andere Meinungen lasse ich gelten, auch wenn sie meinen gegenüber völlig konträr sein sollten; ich stelle in Kommentaren Sichtweisen und/oder Überzeugungen nicht in Frage.

Das da oben am Anfang ist keine Attacke gegen zonkeyes Ansichten.

Du hast meinen Text so ausgelegt, wie du es wolltest, ich tat das Gleiche mit deinen Kommentaren. Was mich betrifft, war's das.

Eloysischen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 13:32   #26
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, marlenja,

Zitat:
Um was ging es Dir denn, Poetibus?
darum, einen Text zu schreiben, der für Menschen mit Humor gedacht ist. Das LI moralisiert, natürlich, es führt sich ja selbst vor.

Das Ergebnis ist, wie ich schon bei Carina M. schrieb: Das LI ist kein "Gutmensch"; zwar "anders", aber trotzdem genau gleich. Kann man drehen, wie man will - jede der dort dargestellten Seiten ist zugleich Spinner und sieht die anderen als Spinner.

Also spinnen irgendwie eigentlich alle.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 13:51   #27
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

So gesehen wäre ich ja dann wohl auch eine Sonderlingeline.

Weil ich kein Auto und keine Spülmaschine besitze, einfach weil ich das nicht wirklich brauche.
Jeder richtet sich sein Leben so ein, wie er meinst, es wäre so richtig für ihn.

Und genaugenommen sind wir doch alle irgendwie Sonderlinge.
Wenn man nur tief genug gräbt, wird sich sicher etwas finden lassen, was man als sonderlich bezeichnen könnte.

Jeder Jeck ist anders, wie der Köllner sagt.

In diesem Sinne, bleibt kreativ und frohen Mutes.
Schalom
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 14:05   #28
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Carina M.,

Zitat:
So gesehen wäre ich ja dann wohl auch eine Sonderlingeline.

Weil ich kein Auto und keine Spülmaschine besitze, einfach weil ich das nicht wirklich brauche.
Jeder richtet sich sein Leben so ein, wie er meinst, es wäre so richtig für ihn.

Und genaugenommen sind wir doch alle irgendwie Sonderlinge.
Wenn man nur tief genug gräbt, wird sich sicher etwas finden lassen, was man als sonderlich bezeichnen könnte.

Jeder Jeck ist anders, wie der Köllner sagt.
freut mich, dass du dich noch einmal meldest. Eben, im Grunde besteht die ganze Menschheit aus Sonderlingen - jeweils in den Augen des "andersdenkenden" Betrachters.

Da kann ich dem Köllner nur beipflichten! Das ist auch gut und richtig so (sonst wäre die Welt unendlich langweilig). Hilfreich ist, es wie der "Jeck" zu machen und alles nicht verbissen, sondern mit ein wenig Sinn für Humor zu betrachten, nicht zuletzt sich selbst.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 15:23   #29
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Liegt daran, dass du Desperado als ein Relikt aus der Vergangenheit betrachtest...
Das ist aber echt kameradschaftlich von Dir, Poetibus, mich hier ins ausgesuchte Feindbild einzuflechten.

Nun, ich bin ein Relikt, ohne jede Frage, ein Überbleibsel und "Survivor", was nun das eigentliche Problem nicht wäre.

Was die Sache so ärgerlich macht ist vielmehr die Tatsache, dass ich aus einer wildbewegten, legendären, lebensprallen, umwälzenden und historisch nachwirkenden Vergangenheit komme, der ich noch nicht einmal hinterhertrauere geschweige denn sie wieder herbeisehne, was das Ärgernis noch zusätzlich erhöht: Ich soll wenn schon "gestrig" dann gefälligst schwelgerisch sentimental sein wie die andern Alten auch und wie es sich gehört!

Der Gipfel der Ungeheuerlichkeit schlechthin ist jedoch, dass ich mit unerschütterlicher Gewissheit sagen kann, dass diese durchaus gerne und für immer hinter mir gelassene, oft auch sehr harte Vergangenheit nichtsdestotrotz um ein Vielfaches aufregender, spannender und weltbewegender war als die der heutigen Jugend je sein und werden kann, die ich weißgott nicht um diese "ihre" Zeit lähmender Orientierungs- und Perspektivlosigkeit sowie wachsender Zukunftsangst beneide.

Das ist eine bodenlose Frechheit und stellt die generationsbedingten Gegebenheiten quasi auf den Kopf, beileibe nicht für alle Youngsters, die meisten nehmen's gelassen und sogar bewundernd als gegeben hin, nur diejenigen, die um jeden Preis als Jugend eine vorhergegangene und wegbereitende Jugendgeneration "übertreffen" wollen, warum auch immer, die packen's einfach nicht und werden trotz all ihrer Bemühungen immer nur noch grüner vor Neid.

Sie haben zwar nicht die geringste Chance, jemals auch nur heranschmecken zu können an "unsere" Generation, weil die dafür notwendigen Gegebenheiten nicht mehr vorhanden sind, nur wollen sie das einfach nicht wahrhaben und einsehen. Nun denn, jugendlicher Starrsinn würd ich mal sagen.

I'm not responsible... for ever young!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 20:53   #30
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Das LI
Bei mir
bin ich das Li

zu denken
es wär bei Dir
grad ebenso

ist wohl von mir
ne spinnerei
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 21:12   #31
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, marlenja,

nein, eine Spinnerei ist das nicht.

Schau, es ist doch so: Wir alle "schöpfen" unsere Gedichte aus dem "Fundus" in uns - alles, was wir im Leben so erlebt, wahrgenommen, gedacht und gefühlt haben. Natürlich besteht dadurch immer ein Bezug zum Gedicht oder der Geschichte. Aber ich bin, wie ich hier im Forum schon schrieb, nur in zwei Werken mit dem LI tatsächlich "ganz" identisch. Dafür hatte ich auch ganz bestimmte Gründe.

Ob kleiner Forendichter, bekannte oder sogar die "Großen", alle, die schreiben, nutzen ihre Fantasie - sonst gäbe es doch keine Poesie, keine Geschichten, sondern nur "Tatsachenberichte". Und all die vielen Märchen, Mythen, Legenden - manche mögen einen "wahren Kern" besitzen, aber sie sind "Fantasieprodukte". Denk an Robin Hood, Ritter Ivanhoe, Siegfried, geflügelte Pferde, Einhörner, Nessie oder auch an Märchen wie Rapunzel (kein Haar kann so lang wachsen ). Schöne Geschichten, Fantasie ist für mich keine "Lüge", darunter verstehe ich etwas ganz anderes.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:58   #32
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Gut. Dann nehme ich den Ausdruck: Naiv.

Zu denken, beim andern wären seine Worte und sein ich eins.

Mein Leben ist mir genug erfüllend, als das ich zu dem,
was ich erfahre, noch dazu dichten wollte.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 20:10   #33
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, marlenja,

ich möchte dir ein kleines Zitat als Antwort geben, hoffentlich kennst du es noch nicht:
Zitat:
„Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt.“
Albert Einstein
Einen schönen Abend noch.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lebenswichtige Fragen (Erster Versuch)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Haiku-Versuch Schmuddelkind Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 4 23.07.2012 13:52
Großdruckerei- erster Versuch Tonno Geschichten, Märchen und Legenden 0 22.07.2011 08:38
erster Versuch nexasengel Geschichten, Märchen und Legenden 2 20.12.2009 22:21
Erster Versuch!! Sinnflut Gefühlte Momente und Emotionen 1 28.11.2006 18:12
erster versuch xwyz8tl Düstere Welten und Abgründiges 2 27.02.2006 20:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.