Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2007, 19:20   #1
Disay
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 26

Standard Juni 2006

Die Sonne hat sich entschuldigt
Sie konnte uns wohl nicht mehr zusehen
Wie täglich Millionen von Beziehungen auseinandergehen
Und Kinder ihre Eltern verlieren

Juni 2006, wir müssen bei 15°C frieren
Kann das jemand verstehen
Jeder muss seinen Weg gehen
Und die Glühbirne wird nicht heller

Die Erde dreht sich immer schneller
Models zaundürr, Schweinwerfer immer greller
Das Leben ist nicht mehr -
Zukunft gewünscht? Bitte sehr

Arm und Reich, ein Spalt dazwischen
groß und leer
Könnte man das Geld fischen
Wäre das alles nicht so schwer
Disay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 19:56   #2
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Die Thematik finde ich...langweilig. Eine der meist beschriebennen Thematiken.
Auch ist das Gedicht irgendiwe unreflektiert, undifferenziert und bietet keinerlei Lösungsansätze, Alternativen oder geht auf die wirklichen ursprungsprobleme zurück.
Trotzdem, irgendwas lässt mich das Gedicht nicht total verreissen. Ich finde deinen Stil interessant. Du driftest nicht in das selbstbemitleidende Gejammer. Der Schreibstil ist gut und die Übergänge logisch und und nachvollziehbar, gefallen haben mir die ersten beiden Verse und der vierte Vers der dritten Strophe.

Alles in Allem sicherlich kein gedicht dass mir in Erinnerung bleiben wird, aber eine weitere Autorin, deren Gedichte ich in Zkunft lesen werde, auch wenn es nur aus neugier ist.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 16:52   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Juni 2006

Hallo Disay,
auch mir gefällt dein Schreibstil. Du hast diesen gewissen Ton drauf, mit dem man aus fast jedem Thema einen interessanten Text machen kann.
An den Mängeln beim Reim und dem "globalen" Aussagemix solltest du noch etwas oder besser doch noch viel arbeiten (lächel).
Mir hat es am Anfang sehr geholfen, mich auf eine Bildebene zu konzentrieren und mit eingebauten Metaphern die Aussage zu transportieren.
"Könnte man Geld fischen" wäre dafür ein guter Ansatz.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:39   #4
Disay
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 26

Zitat:
Auch ist das Gedicht irgendiwe unreflektiert, undifferenziert und bietet keinerlei Lösungsansätze, Alternativen oder geht auf die wirklichen ursprungsprobleme zurück.
Genau das wollte ich ja vermeiden bzw. war das so beabsichtigt, aber vielleicht irritiert das einfach zuviel

Zitat:
[...] aber eine weitere Autorin, deren Gedichte ich in Zkunft lesen werde, auch wenn es nur aus neugier ist.
Danke kuse, das ehr mich

@Perry: Das Lob über meinen Schreibstil bedeutet mir sehr viel, da ich momentan sowieso ständig an mir zweifel - was nicht zuletzt auf meine stoische Deutschprofessorin zurückzuführen ist, die nur lange, hochgestochene Schachtelsätze möchte - und das eben überhaupt nicht mein Stil ist
Meinst du mit "Mängeln am Reim" dieses Gedicht oder allgemein?
Und wegen dem "globalen Aussagemix" (das hast du schön geschrieben ): Ich glaube darüber wage ich mich erst wieder nach meiner Matura ;D

Und deine Herangehensweise klingt interessant, allerdings verstehe ich nicht,
was du mit "auf eine Bildebene" konzentrieren meinst? Sollte ich mich (wenn ich jetzt dein Beispiel übernehme) einfach auf ein Bild/Metapher konzentrieren und "rundherum" das Gedicht aufbauen?

Ansonsten: Danke für eure Kommentare, ich bin immer froh, wenn jemand seine Sichtweise kundtut =)
Disay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 20:52   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Juni 2006

Hallo Disay,
ich bezog mich nur auf dieses Gedicht und meinte, dass du das gewählte Reimschema das ganze Gedicht durchhalten solltest und vielleicht bei den Naturbilder in einer Bildebene z.B. "Weltraum (Sonne, Erde ...) bleiben solltest.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Juni 2006




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.