Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.08.2006, 16:30   #1
Cheriour
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 3

Standard Schwarzer Brodem

Schwarzer Brodem

Tod kriecht aus seinem Körper,
mit ihm-
der braune Leib des Forstes,
der schwarze Schmauch des Waldes,
der zurück zum Lande sinkt.

Vor den Augen der Weide
hat er seinen Schleier gelegt,
und mit ihm-
sich selbst.




(c) by cheriour

-------------

kritik erwünscht, hart und ehrlich
Cheriour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 22:02   #2
Herr Finsternis
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 24

Wortgewaltig, auch wenn mir nicht klar wird, was mit wem geschieht.

Herr Finsternis
Herr Finsternis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 04:50   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

hart und ehrlich? Schlechter Metaltext, eventuell wirkungsvoll zu monotonem Gitarrengeschrammel, so ein wenig in Richtung Burzum gehend meinetwegen, dann könnte es passen, wenn die Musik stimmt und auch da bin ich mir nicht ganz sicher.
Als Gedicht zu vorhersehbar und einfach gestrickt, zumindest für meinen Geschmack.
Der Text zeigt allerdings auch, dass du ein Gefühl für Sprachklang hast, auch wenn ich "Brodem" und "Schmauch" als Ausrutscher empfinde, besonders "Brodem" wirkt arg künstlich. Die zweite Strophe find ich zwar inhaltlich ähnlich unspektakulär wie den Rest, dafür aber sprachlich recht nett.
Lass sehen, was du noch zu bieten hast.

Gruß,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 10:51   #4
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

Ich will das nicht verteidigen, aber Schmauch gefällt mir schon... da kommt wieder der Phonetik-Fanatiker durch... schmmmm-auauauau-chchchchch... ich hab doch nen schuss... mal ganz ehrlich.

Zum gedicht:
Wenn es irgendetwas sagen würde, würde es mir einigermaßen von der wortwahl her gefallen. Was mir da einfällt ist eigentlich nur der Bruchwald, der sich immer mehr substanz (da eben vom See) heranholt.
Aber die Gefühle hierzu bleiben mir verschlossen, da ich ja auch ein verfechter der Meinung bin: Man kann ein gedicht auch überinterpretieren.

Ich lasse mich aber über die Aussage gerne belehren...

LG das weiche Ziel
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 14:49   #5
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hi
mhh dein gedicht spricht mich recht gut an.
mir gefällt die wortwahl und die bilder, die bei mir ein düstergrünes waldgeistwirdvonbösemdruidenheraufbeschworen- gefühl hervorruft.
brodem ist in meinen augen ein sehr kraftvolles wort. neben dem rauch assoziiere ich damit die zusammensetzung aus brom und atem(odem).
hat also was gefährliches an sich
schmauch passt mir deshalb sehr gut ins gefüge, macht es zudem geheimnisvoller.

grüße max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 15:29   #6
Cheriour
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 3

Standard vielen dank ...

...für die antworten.

maxim kommt dem stimmungsbild, dass ich im kopf hatte, als ich das gedicht schrieb, sehr sehr nahe, worüber ich sehr glücklich bin.

@ guardian

schade, dass du es nicht nachfühlen kannst. schade ist auch, dass deine kritik keineswegs konstruktiv ist, aber immerhin ehrlich.
mich interessiert, was du unter vorraussehbar und einfach gestrick verstehst ... das ist mir zu ungenau. wie kannst du das gedicht vorraussehen, wenn du es nicht verstehst und/oder nachempfinden kannst?

rare wörter können eine bestimmte stimmung schaffen, ggf. auch "schmauch" und "brodem", da man sie nicht oft hört und sich dadurch neue gedankenwege ergeben können, welche für die stimmungsbilder förderlich sind.

von burzum distanziere ich mich voll und ganz. ich sehe keinerlei verbindungen, in dieser hinsicht hast du das gedicht nicht nachfühlen können.

grüße
ch
Cheriour ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schwarzer Brodem




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.