Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.12.2013, 14:56   #1
männlich Pe85
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 49

Standard Stierkampf in Madrid

Stierkampf in Madrid.
Der Matador, stark und fit.
Der Stier kommt in die Arena rein.
Wird sein letzter Auftritt sein.

Da steht der Sieger nun,
stolzgeschwellt die Heldenbrust.
Im Staub liegt der Verlierer,
kämpft mit Blutverlust.
In Spanien scheint die Sonne rot.
Die Meute jubelt,
der Stier ist tot.
Pe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:03   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Geht es noch platter?

Klappe zu
und tot bist du- ...

Möbel mal deinen Sprachgebrauch auf!

Und mach dich mal über Matadoren schlau, weshalb die mehr als nur fit sein müssen. Die Arena ist kein Trimm-dich-Pfad.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:11   #3
männlich Pe85
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 49

Meiner Meinung nach braucht es nicht mehr Worte
um zu beschreiben was da abgeht.
Die sprachwahl soll beschreiben wie egal es den Leuten ist das die Stiere gequält und geschlachtet werden.
Pe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:19   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Die Sprachwahl reißt leider niemanden aus dem Sessel.

Ist Dir schon mal aufgegangen, dass der Matador auch ein Tänzer ist? Dass es hier um eine Form von Ballett geht? Dass seine Fitness nicht von Muskeln, sondern von Grazie getragen wirdf?

Ich will den Matador nicht verherrlichen. Er weiß, worauf er sich einlässt. Und nicht jeder bleibt Sieger. Ein Gediicht zum Thema hätte ich mir tiefgründiger gewünscht.

Der Stier hat keine Chance. Er kann im besten Fall den Matador mit sich ziehen. Sterben wir er in jedem Fall.

Das Fleisch, das auf ab und zu oder auch regelmäßig auf den Tellern liegt, ist unwürdiger erzeugt worden. Schreib doch mal über die Schlachthöfe.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:39   #5
männlich Pe85
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 49

Was interessiert mich Balett, wenn das Tier gequält wird!?
Der Matador weiß worauf er sich einlässt,
doch weiß der Stier auch worauf er sich einlassen muss!?
Finde deine Haltung zu Tieren (sei es über Pelze oder Stierkämpfe)
sehr interessant.
Deine Kritik zur Tiefgründigkeit nehme ich gerne an.
MfG Pe85
Pe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 18:50   #6
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Standard Andalucia - solo hay una!

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Der Stier hat keine Chance. Er kann im besten Fall den Matador mit sich ziehen. Sterben wird er in jedem Fall.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, weiß ich doch um die Vorurteile und Missverständnisse im Kontext zum "Toreo" (für Spanier bedeutet das NICHT "Stierkampf"!) - ich gebe jedoch gerne zu, dass mich DEINE diesbez. Positionierung sehr überrascht hat, Ilka-M.! *

* Trotzdem bzw. gerade darum eine relevante Richtigstellung: Es gibt - allerdings relativ seltene - Ausnahmen, dass der Stier NICHT nach etwa zwanzig Minuten (in dieser Zeit produziert er viel Adrenalin, das ihn so gut wie "schmerzfrei" macht) sterben muss! Und zwar, wenn er besonders tapfer ist und von Matador, Publikum und Präsident "begnadigt" (indultar) wird > man verwendet ihn dann - wegen seiner außergewöhnlichen Eigenschaften - für die Zucht; er darf bis an sein natürliches Lebensende alles tun, was eben "des Stieres" ist > so wie es auch ALLE tun, bevor sie in der Arena getötet werden ...

Hier ein Video mit - dem derzeit besten Matador - José Tomás. Der die Faena (sinngem. "Tanz mit dem Stier") OHNE den tödlichen Degenstoß beendet: > http://www.youtube.com/watch?v=0OPCXbXfK30 <

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das Fleisch, das auf ab und zu oder auch regelmäßig auf den Tellern liegt, ist unwürdiger erzeugt worden. Schreib doch mal über die Schlachthöfe ...
Richtig - ganz davon abgesehen, dass es sehr viele Künstler (Maler, Schriftsteller, Musiker, ...) und andere prominente Persönlichkeiten gab und gibt, die Liebhaber (aficionados) des ritualisierten "Stierkampfes" (amante de las corridas de toros) waren bzw. sind, sich in ihren Werken mit seiner - auch philosophischen - "Tiefendimension" beschäftigt haben > die bekanntesten sind wohl Pablo Picasso, Salvadore Dali, Ernesto Hemingway, Andrés Segovia, Federico García Lorca ...

Video con MIGUELIN, que toreando en la playa > http://www.youtube.com/watch?v=oH2dQLPM-yE <

Gruß Pedroburla

PS: Ich werde mich jedoch, falls hier darüber weiter diskutiert werden sollte, NICHT daran beteiligen; dafür wurde ich in den nun fast fünfzehn Jahren in Südspanien schon viel zu sehr "Andalusier" ...

Geändert von Ex Pedroburla (31.12.2013 um 20:27 Uhr)
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 19:17   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Die junge Geraldine Chaplin hatte wieder und wieder geschworen, nicht mehr zur Corrida zu gehen.
Sie hat es nicht geschafft und ziemlich oft ein Ohr des Stieres vom Matador überreicht bekommen.

"Ich bin besessen vom Morbiden" sagte sie, nach der Ursache ihrer Obsession gefragt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 19:25   #8
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Die junge Geraldine Chaplin hatte wieder und wieder geschworen, nicht mehr zur Corrida zu gehen.
Sie hat es nicht geschafft und ziemlich oft ein Ohr des Stieres vom Matador überreicht bekommen.

"Ich bin besessen vom Morbiden" sagte sie, nach der Ursache ihrer Obsession gefragt.
Es kam bzw. kommt eben darauf an, WER WIE fragt ...
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 19:29   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Sie wurde von Margaret Dünser ganz simpel mit einem Satz gefragt:
"Was fasziniert Sie daran so sehr?"

(Übrigens hast Du zwei der Namen - Berühmtheiten - falsch geschrieben. Nicht sehr fein.)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 19:45   #10
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Balkon

Lola,
im Kreise
der jungen Toreros,
singt Saetas.
In seinem Türbogen
wiegt der schmächtige
Barbier zu den Rhythmen
seinen Kopf.
Zwischen Basilikum
und Minze
singt Lola
Saetas.

Jene Lola,
die sich so lange
im Teich anblickte ...

von Federico García Lorca

(Deutsch von Johannes Beilharz)


Video con CAMARÓN DE LA ISLA > http://www.youtube.com/watch?v=ulANwNqVRwE <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 19:54   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Llanto por Ignacio Sanchez Mejías
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 20:17   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Pedro, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin kein Befürworter des Stierkampfs. Ich habe nie einen besucht und werde es auch nie tun. Es ist mir auch egal, ob mein Steak auf dem Grill von einem argentinischen Stier oder von einer bayerischen Kuh stammt. Ich urteile nüchtern und aus der Distanz und - was dies hier angeht - nicht im Sinne des Tierschutzes, sondern im Sinne der Dichtung.

Und in diesem Sinne hat der Text einen Nullwert. Er ist Müll. Wer sich auf das Hoheitsgebiet eines Hemingway begiebt, sollte wissen, worauf er/sie sich einlässt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 20:25   #13
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Tja - da brauche ich das "Bild" von dir (das bei meinen Versuchen entsteht, den Menschen "hinter seinen Worten" zu erkennen) eben NICHT zu korrigieren ... *

* Das war's dann ...
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 22:03   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hi, Pedroburla -

Zitat:
das bei meinen Versuchen entsteht, den Menschen "hinter seinen Worten" zu erkennen
Sind Dir denn schon Versuche gelungen?*

Könnte ja bei einer *Corrida* von Bedeutung sein.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 13:17   #15
weiblich Linni
 
Dabei seit: 11/2013
Alter: 26
Beiträge: 4

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Pedro, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin kein Befürworter des Stierkampfs. Ich habe nie einen besucht und werde es auch nie tun. Es ist mir auch egal, ob mein Steak auf dem Grill von einem argentinischen Stier oder von einer bayerischen Kuh stammt. Ich urteile nüchtern und aus der Distanz und - was dies hier angeht - nicht im Sinne des Tierschutzes, sondern im Sinne der Dichtung.

Und in diesem Sinne hat der Text einen Nullwert. Er ist Müll. Wer sich auf das Hoheitsgebiet eines Hemingway begiebt, sollte wissen, worauf er/sie sich einlässt.
Das kommt gerade so rüber als wäre es ihnen egal ob das Tier dass sie essen gequält wurde...Man sollte jedem die Chance geben sich zu verbessern und nicht gleich mit solchen Kommentaren eine Person nieder machen , das finde ich eher niveaulos. Man kann seine Meinung ja ehrlich sagen aber nicht so , denn wie er schon sagte hat das alles nicht mit dem ganzen Ballet zu tun und dem drum herum sondern es geht allein um diese Tierquälerei.Er hat sich rein versetzt weil sich der Stier leider nicht wirklich wehren kann.

Meiner Meinung nach ist das Gedicht super !
Linni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 15:12   #16
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Linni Beitrag anzeigen
(...) ..., weil sich der Stier - leider - nicht wirklich wehren kann.
Doch - warum sonst gibt es so viele "Stierkämpfer" (Toreros), die von den Toros in der Arena verletzt, manchmal sogar getötet werden?

Zitat:
Zitat von Linni Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist das Gedicht super!
Und MEINER Meinung nach sollte man sich etwas umfassender über das Wesen des Toreo, seine "philosophische Tiefendimension" informieren, bevor man ein solches Gedicht schreibt! *

* Als jemand, der bisher schon mehr als fünfzehn Jahre in Andalusien lebt(e), meine ich in diesem sehr viele Vorurteile zu erkennen - obwohl es durchaus erlaubt ist, kontrovers über den "Stierkampf" (in Anführungszeichen, weil der Toreo für Aficionados KEIN "Kampf", sondern vor allem ein "Tanz mit dem Tod" ist) zu diskutieren, so wie es auch die Spanier selber tun > indem sie etwa einige zynische Aspekte des oft zu sehr kommerzialisierten Rituals kritisieren, z.B. die übertriebene Schwächung des Toro durch die Picadores (Lanzenreiter), die - auf mit Polstern geschützten Pferden sitzend - des Stieres Nackenmuskulatur mit der Lanze verwunden. Wobei auch hier zu erwähnen ist, dass ein "Stierkampf" pro Toro nur selten länger als zwanzig Minuten dauert, der Stier in dieser Zeit so viel Adrenalin produziert, dass er so gut wie keine Schmerzen hat ...

Hier einige Videos, in denen gezeigt wird, wie gefährlich der Toreo auch für die daran beteiligten Akteure sein kann > https://www.google.de/search?q=Video...la:de:official <


Saludos! Pedroburla
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 23:12   #17
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Doch - warum sonst gibt es so viele "Stierkämpfer" (Toreros), die von den Toros in der Arena verletzt, manchmal sogar getötet werden?
"Viel" ist an dieser Stelle etwas fehl am Orte, sagt mir mein Bauch. Prozentual geht es gegen 0,0000001 Promille.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 00:36   #18
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
"Viel" ist an dieser Stelle etwas fehl am Orte, sagt mir mein Bauch. Prozentual geht es gegen 0,0000001 Promille.
Ist im Bauch was fehl am Orte,
fehlen ihm meist jeglich' Worte -
aber nie tönt's wie Gesang,
eher wie der Pauken Klang,
Klänge von der lauteren Sorte ...


Wer sich über den Toreo informieren möchte, findet im I-Net genügend Quellen > http://stierkampffueralle.blogspot.d...-fur-2014.html < - und wer nicht, soll's eben lassen; MIR ist das sowas von egal ...



Casida der Wehklage

Ich habe meinen Balkon verriegelt,
weil ich das Wehgeschrei nicht hören will,
doch hinter den grauen Mauern
höre ich nur das Wehgeschrei.

Nur ganz wenige Engel singen,
nur ganz wenige Hunde bellen,
tausend Geigen passen in meine Handfläche.

Doch die Wehklage ist ein ungeheurer Hund,
sie ist ein ungeheurer Engel,
sie ist eine ungeheure Geige.
Die Tränen knebeln den Wind,
und nur das Wehgeschrei ist zu hören ...

von Federico García Lorca

(Deutsch von Johannes Beilharz)


Video Andrés Segovia > http://www.youtube.com/watch?v=bG7y_CD9rMg <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stierkampf in Madrid




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.